Flecken/Wischer auf Schallplatten

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Flecken/Wischer auf Schallplatten

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #89319  | PERMALINK

    vinylist

    Registriert seit: 14.06.2014

    Beiträge: 5

    Kennt jemand diese Flecken/Wischer (Bilder unten)? Man erkennt sie meistens nicht direkt, sondern nur wenn man in einem bestimmten Winkel auf die Platte schaut. Entstehen diese Spuren schon bei der Produktion oder erst nach längerer Lagerung? Ich habe nämlich ein Grossteil meiner Platten in Polyethyleninnenhüllen und bin jetzt ein bisschen besorgt, dass die vielleicht chemisch mit dem Vinyl reagieren. Mindestens die Hälfte meiner Sammlung ist mal stärker, mal schwächer von den Flecken betroffen…insgesamt scheint es so als wären seltsamerweise vorallem neuere Platten im mint Zustand, die ich selten gehört habe, stärker betroffen.
    Die Spuren sind eigentlich immer ziemlich gleich, mir sind besonders diese fingerbreiten Wischer häufiger aufgefallen, weshalb ich vermute, dass da schon bei der Produktion gepfuscht wurde. Was ich auch sehr oft sehen sind diese geraden Linien am Plattenrand, die genau da verlaufen wo die Innenhüllen verklebt sind, weshalb ich natürlich befürchte, dass sich da der Kleber aufs Vinyl auswirkt. Oder sind das alles ganz normale Lagerungsspuren?
    Wär schön wen jemand näheres dazu weiss, bzw. mich ein bisschen beruhigen könnte:-)

    66dqdenn.jpg
    lcktqxve.jpg
    js9w5yv4.jpg
    gejd7ryu.jpg
    zg5phvie.jpg
    tdwl6d6g.jpg

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9233993  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    VinylistKennt jemand diese Flecken/Wischer (Bilder unten)?

    ich nehme an, es sind Platten aus aktueller Produktion (2000 – heute)

    Falls ja, dann sind die oberflächige Spuren (nur bedingt bei Wiedergabe zu hören ?) normal, sie sind auf mangelhafte (zu enge) Innersleeves zurückzuführen – heutige Standarts (leider !) der Industrie

    Dagegen kann man wohl nichts zu machen, man muß es wohl zähnenknirschend akzeptieren (daher kaufe ich NICHTS mehr an Reissues, Ausnahmen gibts natürlich – z.B. Sunbeam Records) – nur meine Erfahrung !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #9233995  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Habe ich auch auf ein paar ganz neu gekauften (und teuren!) Reissues schon gehabt, ja … man hört davon in der Tat nichts (oder jedenfalls nichts, was offensichtlich wäre). Danke für die Erklärung der Herkunft dieser „Spuren“, ich hatte mich darüber gewundert!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9233997  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    gypsy tail windHabe ich auch auf ein paar ganz neu gekauften (und teuren!) Reissues schon gehabt, ja … man hört davon in der Tat nichts (oder jedenfalls nichts, was offensichtlich wäre). Danke für die Erklärung der Herkunft dieser „Spuren“, ich hatte mich darüber gewundert!

    angenommen, ich lasse meiner Fantasie einen freien Lauf … viele LPs für den Europäischen Markt werden in meiner ehemaliger Heimat CZ gefertigt

    Da sitzt ein / -e Arbeiter / -in (auf Sub-Basis ?) und steckt noch heiße (???) Platten in die engen Innenhüllen … nicht nur, daß er / sie mit diesem Vorgang die Innenhülle „auf Lebenszeit“ mit einem häßlichen Knick gekennzeichnet … die noch heiße Platte bekommt eine warme Kennzeichnung mit der Innenhülle „auf Lebenszeit“ :roll: (es war auch fast die „Regel“ bei den meißten deutschen Pressungen der 80er – zwar keine negative Wirkung auf die Wiedergabe; aber optisch häßlich !)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #9233999  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    Ja so ist es. Es macht nichts, aber es sieht schlimm aus.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9234001  | PERMALINK

    vinylist

    Registriert seit: 14.06.2014

    Beiträge: 5

    Danke für eure Antworten! Ja, die am stärksten betroffenen Platten sind grösstenteils nach 2000 produziert, und es sind sehr oft Reissues die diesen Makel haben. Meistens hört man davon nichts, doch bei einigen Platten meine ich ein höheres Grundrauschen wahrzunehmen, vorallem bei leiseren Stellen, ich kann mir das aber auch einbilden. Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass die Spuren nicht von einer chemischen Reaktion stammen. Ich hatte nämlich auch schon Platten, die trübe Flecken hatten, die sich nicht mehr wegwaschen liessen…die Scheiben rauschen nur noch weil sie anscheinend längere Zeit, dicht aneinander in PVC Aussenhüllen aufbewahrt wurden, die nach einer gewissen Zeit ausgasen und die Oberfläche des Vinyls so beschädigen, dass sich das auch klanglich auswirkt.

    --

    #9234003  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    @ Vinylist

    noch ein Nachtrag zu Deinen Bildern :

    http://s14.directupload.net/images/140616/lcktqxve.jpg
    http://s1.directupload.net/images/140616/gejd7ryu.jpg

    auf diesen zwei Bildern sieht man typische „Spuren“, verursacht durch Herausziehen / Einlegen der Platte in die (relativ harte, oft bedruckte) Innenhülle ohne Polyethylen Schutzeinlage. Diese Spuren sind völlig harmlos (ohne negative Wirkung auf die Wiedergabe), sie sind u.a. auf fast allen US Pressungen der 70er / 80er zu finden – z.B. Columbia, WB, Elektra usw zu finden (falls es mir gelingt, gute Fotos zu machen, poste ich es hier)

    ähnlich, ohne negativen Einfluß auf die Wiedergabe, ist es mit Deinen weiteren Beispielen :

    http://s14.directupload.net/images/140616/zg5phvie.jpg
    http://s1.directupload.net/images/140616/tdwl6d6g.jpg

    es sind linear verlaufende Druckstellen, verursacht während Produktionsverfahren (???)

    dagegen sind diese Beispiele nicht akzeptabel :

    http://s7.directupload.net/images/140616/66dqdenn.jpg
    http://s7.directupload.net/images/140616/js9w5yv4.jpg

    sie erinnern mich an Eiskunstlauf; sowas bleibt nicht ohne Störgeräusche !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #9234005  | PERMALINK

    vinylist

    Registriert seit: 14.06.2014

    Beiträge: 5

    Das wär super, wenn du es schaffen würdest Fotos zu posten, es interessiert mich sehr, wie das bei anderen Sammlern aussieht.
    Ich war auch mal wieder auf „Spurensuche“ und hab dabei ein paar neue „schöne“ Muster entdeckt.
    Klanglich noch keine Auswirkungen, aber trotzdem beunruhigend weil es sehr nach chemischer Reaktion mit der Hülle aussieht


    Ausserdem hab ich wieder diese fingerbreiten Wischer auf einer 12″ entdeckt, die ich erst vor wenigen Monaten neu gekauft habe. Die Platte hab ich nur vorsichtig in eine gefütterte Innenhülle umgetütet und seitdem nicht mehr rausgeholt…auf den ersten Blick hat die Platte keine Hairlines oder sonstige Spuren vom rein und rausziehen, wie man hier sieht


    Betrachtet man die Platte aber aus einem anderen Winkel sieht die Abspielfläche stumpf und milchig aus und man erkennt wieder Wischer und genauer betrachtet viele kleine Macken:


    Ausserdem hat die 12″ auch wieder diese geraden Linien, diesmal nicht am Plattenrand, sondern am Label in V-Form

    Das V ist übrigens auf der anderen Seite an der gleichen Stelle so als hätte es sich durchs Vinyl gefressen;-)
    Ich kann zwar nicht hundertprozentig sagen, ob die Platte nicht schon von Anfang an so ausgesehen hat, weil ich meistens nur schnell auf Kratzer überprüfe, trotzdem meine ich, dass sie anfangs einwandfrei war und irgendwie hab ich mein Vertrauen in die gefütterten Innenhüllen verloren, vorallem nachdem ich den Bericht hier gelesen hab:
    http://forums.stevehoffman.tv/threads/beware-of-the-poly-lined-paper-inner-sleeve.332130/
    Naja, mir bleibt in Zukunft nichts anderes übrig als Neukäufe genau unter die Lupe zu nehmen und, falls sie in Ordnung sind, zu beobachten ob sie sich mit der Zeit verändern. Aber ich denke auch darüber nach, ob es nicht besser wäre die gefütterten Innenhüllen wieder durch Papierhüllen zu ersetzen, und die verschliessbare Aussenhülle zu entfernen, damit meine Platten wieder „atmen“ können;-)

    --

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.