Rolling Stones – Berlin – Waldbühne – 10.06.2014

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Rolling Stones – Berlin – Waldbühne – 10.06.2014

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 63)
  • Autor
    Beiträge
  • #9212547  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Astrein, Clau!

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9212549  | PERMALINK

    paschik

    Registriert seit: 02.02.2009

    Beiträge: 5,765

    @alex1971 und Clau: Danke, das liest sich genau so, wie ich es empfunden habe. Nur ein (kleiner?) Widerspruch in Sachen Chor: von meinem Platz aus hörte sich das ganze leider gar nicht gut an – also nur der Chor, nicht der Song. Schrill und nicht alle Töne so richtig getroffen – und wenn ich das schon höre …. ;-).

    Schöner hätte ich einen Kinderchor gefunden, aber mir ist schon klar: die Uhrzeit und dann die Band…:lol:

    Aber egal, mit dieser kleinen Einschränkung kann ich sehr gut leben. Nur hab‘ ich jetzt ein Problem: Ich will nochmal!!!! – Das heißt aber nicht, dass ich jetzt auf einmal alles von den Stones gut finde ;-). Aber sie haben halt bis auf die zwei oder drei Titel, die ich nicht kannte genau das gebracht, was ich mag.

    --

    a rose is a rose is a rose Dienstag, 30.05.2017 21:00 bis 22:00 Uhr auf RadioStoneFM
    #9212551  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,465

    Ich wollte vielleicht auch noch ein paar Zeilen über Paris schreiben, wo ich gestern mein erstes Stones Konzert erleben durfte, aber ich traue mich nicht bei der starken Fanfraktion hier ;-). Die französische Presse war jedenfalls auch zufrieden (Les Rolling Stones triomphent au Stade de France & Les Rolling Stones enflamment le Stade de France).

    --

    #9212553  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,612

    Doc F.Ich wollte vielleicht auch noch ein paar Zeilen über Paris schreiben, wo ich gestern mein erstes Stones Konzert erleben durfte, aber ich traue mich nicht bei der starken Fanfraktion hier ;-). Die französische Presse war jedenfalls auch zufrieden (Les Rolling Stones triomphent au Stade de France & Les Rolling Stones enflamment le Stade de France).

    Na los trau dich, jetzt wo du sozusagen stonestechnisch gesehen entjungfert bist. ;-)

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #9212555  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,469

    Doc F.Ich wollte vielleicht auch noch ein paar Zeilen über Paris schreiben, wo ich gestern mein erstes Stones Konzert erleben durfte…

    Ja, sehr gute Idee, mach‘ doch mal! Mick Jagger war auch schwer begeistert:

    Retweetet von The Rolling Stones
    Mick Jagger @MickJagger · 16 Std.

    Super show hier soir. Je me suis éclaté Quel public incroyable !

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9212557  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,465

    Na gut dann ;-)

    Ich muss zunächst meine sehr lange Aufwärmphase mit der Band erwähnen: Die Rolling Stones sind für mich keinesfalls eine Liebe auf den ersten Blick gewesen. Mein erstes Rolling Stones Album habe ich ca. 1980 von meinem Onkel geerbt, der mir einige seiner LPs bei einem Umzug überlassen hat. Es war die „Bravo“-LP mit Aufnahmen aus den 60ern, die ich übrigens heute noch besitze. Ein paar Jahre später habe ich mir auch die „Rolled Gold“ auf MC aufgenommen und natürlich kannte ich aktuelle Singles aus dem Radio oder Fernsehen wie „Waiting On A Friend“, „Harlem Shuffle“ oder „Mixed Emotions“. Aber gezündet hat es bei mir nie, was an meinen damaligen Vorliegen (Prog, Heavy Metal) aber auch daran lag, dass ich viele Jahre gebraucht habe, mich mit Mick Jaggers Stimme anzufreunden (das ging mir übrigens bei Dylan und Van Morrison ähnlich). Deswegen habe ich mir die Stones auch nie live angesehen, obwohl ich seit 1982 hunderte Konzerte besucht habe. Ausgerechnet der relativ spontane Kauf der „The Biggest Bang“ DVD Box hat bei mir vor sechs Jahren erstmals so etwas wie eine echte Faszination ausgelöst. Ausgerechnet deshalb, weil ich die dort gezeigten Konzerte für deutlich schwächer halte als das was die Rolling Stones z.B. 2003 oder auch heute bieten.

    Das Konzert in Paris vorgestern hat mich komplett überwältigt. Die vielen Bootlegs, die DVDs, können eben die Erfahrung eines Liveauftritts nicht ersetzen. Die Bühnenpräsenz von Mick Jagger ist erstaunlich, vielleicht nicht singulär – bei Bowie war ich beispielsweise ähnlich gefesselt, aber seine körperliche Fitness und vielleicht noch mehr die Tatsache, dass er dermaßen gut bei Stimme ist, hat mich sehr beeindruckt. Und fast gerührt war ich von Keith Richards. Auf den DVDs der Bigger Bang Tour wirkt er auf mich alt, regelrecht senil. Am Freitag war er in glänzender Verfassung, hat sich sehr viel auf der Bühne bewegt und schien mir auch stimmlich in besserer Verfassung zu sein als ich das von den Aufnahmen der letzten Touren kenne.

    Der Sound im Stadion war, nach ein paar Problemen zu Beginn, an meinem Platz gut, allerdings nicht so perfekt wie in letzten Jahr bei Roger Waters an gleicher Stelle. Die gewaltigen Bühnenkonstruktionen der vergangenen 25 Jahre kenne ich leider nur durch die DVDs, aber ich fand die Bauten teilweise eher irritierend, weil ich – selbst vor dem Fernseher – das Gefühl hatte, das sie von der Musik eher ablenken. Die aktuelle Bühne finde ich sehr gelungen – die Videoprojektionen sind gestochen scharf, die Lichtshow ist geschmackvoll, ohne zu sehr im Vordergrund zu stehen. Beeindruckend ist vor allem die Umsetzung von „Sympathy For The Devil“. Aber eine Lichtshow und einen guten Klang erwartet man heute auch bei einer Stadionshow.

    Das eigentliche Wunder ist, dass der Abend keine einzige Minute lang zu einer Nostalgie- oder auch nur Greatest Hits Veranstaltung zu kippen droht. Die Band hält knappe 130 Minuten den Spannungsbogen aufrecht. Man hat nie das Gefühl, im Gegensatz zu vielen anderen Konzerten, dass das Publikum vorübergehend die Bindung verliert. Angenehmer Nebeneffekt: Ich habe es bei einem Konzert dieser Kategorie noch nie erlebt, dass so wenig Leute zwischendrin zu den Bierständen verschwunden sind – sonst ein ständiges Ärgernis für mich. Insofern ist es auch müßig, Höhepunkte zu nennen, denn die gibt es nur, wenn ein Konzert auch Durchhänger zu bieten hat. Dazu kommt, wie bei allen Konzerten, die ich in Paris gesehen habe, eine wunderbare Stimmung: Obwohl das Stade de France ja fast vier Mal so viele Menschen fasst wie die Waldbühne, wirkt die Atmosphäre nie steril.

    Am Ende steht für mich eines der zehn besten Konzerte, die ich gesehen habe. Ich freue mich jetzt sehr auf Düsseldorf (… und wünsche mir „Paint it black“ ;-))

    --

    #9212559  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Toller Bericht danke! Und zeigt doch wieder einmal dass eine Livevideo eben kein Ersatz für ein Liveerlebnis ist, auch wenn manche Spezialisten das hier immer wieder erzählen…

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9212561  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,612

    Schön geschrieben Doc!

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #9212563  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,465

    Danke. Ich habe mir den Bericht von Clau übrigens erst jetzt durchgelesen: Jagger hat auch in Paris erst Charlie Watts vorgestellt, der dann auch tatsächlich nach vorne kam, aber sehr Charlie-like reagierte, als Jagger seinen Arm nach oben reißen wollte (nämlich mit einem irritiert-unfreundlichen Blick :lol:). Jagger hat im übrigen ausschließlich französisch gesprochen und u.a. zur großen Freude des Publikums einen französichen WM Erfolg (im Endspiel gegen England) prophezeit ;-).

    Noch ein paar Worte zu The Struts: Klar, kein Mensch kommt wegen der Support Band, insbesondere dann nicht, wenn die noch nicht einmal ein Debutalbum vorzuweisen hat (kommt am 28.7.). Aber die dürfen sich jetzt ganz sicher „worst-treated Supportband ever“ nennen. Nicht vom Publikum aus, das sehr freundlich Applaus gespendet hat, sondern von der Stones Crew: Die Boxen in Stadionmitte waren ausgeschaltet, von der Bühne her kam nur ein dumpfer und deutlich zu leiser Sound bei mir an (und ich war in Stadionmitte im Unterrang). Ich glaube, dass sie hinten gar nicht zu hören waren. Und nach dreissig Minuten hat man ihnen dann einfach die Mirkos abgedreht und ein Haufen Roadies kam auf die Bühne gestürmt und hat sie verscheucht, ohne das sie sich verabschieden konnten. Das habe ich so auch noch nicht erlebt. Wie war das mit The Temperance Movement in Berlin?

    --

    #9212565  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,469

    Danke für Deine Eindrücke. Cooler Bericht, Doc F. Hast Du die Bilder selbst geschossen?

    Das hier habe ich in Berlin ganz genau so empfunden (neben vielem anderen):

    Doc F.Die Bühnenpräsenz von Mick Jagger ist erstaunlich … seine körperliche Fitness und vielleicht noch mehr die Tatsache, dass er dermaßen gut bei Stimme ist, hat mich sehr beeindruckt.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9212567  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,156

    Thx Doc, die Vorfreude wächst.
    Und ja, die Nähe der Künstler spüren, das Zittern der Luft beim Einsetzen der Instrumente, die Gestik beim Gesang, das ist Live! Kann eine DVD oder eine Fersehaufzeichnung nie sein (Von Internetschnipseln will ich hier erst gar nichtreden…). Ich mus immer das „Dasein“ aufsaugen.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9212569  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,465

    ClauDanke für Deine Eindrücke. Cooler Bericht, Doc F. Hast Du die Bilder selbst geschossen?

    Ja, die Bilder habe ich selbst gemacht. In Düsseldorf wird es wohl noch einfacher, denn das Stadion ist ja etwa ein Drittel kleiner und es ist bei geschlossenem Dach sofort dunkel ;-).

    --

    #9212571  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,156

    Frage:

    Hatte jemand von den Berlinbesuchern Lucky Dip Tickets? Wenn ja, wie funktioniert es, wie ist es gelaufen, welche Plätze gab es?

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9212573  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,465

    Noch ein tolles Foto aus Paris (dieses Mal aber leider nicht von mir ;-)):

    --

    #9212575  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    August RamoneFrage:

    Hatte jemand von den Berlinbesuchern Lucky Dip Tickets? Wenn ja, wie funktioniert es, wie ist es gelaufen, welche Plätze gab es?

    In Berlin gab es einen eigenen Einlass für LD-Ticket-Inhaber. Dort musste man Auftragsnummer, Ausweis und Kreditkarte vorlegen und bekam dann einen Umschlag mit zwei Tickets (diese waren der Auftragsnr. zugeordnet, es werden also wohl nicht die besten Karten zuerst vergeben). Ich hatte dann Tickets für Block I (also einen der hinteren), saß dort jedoch ganz vorn, so dass die Sicht noch okay war. Ich weiß nicht, ob es auch noch bessere Plätze für LD-Käufer gab, wollte dann schnell rein.

    --

    God told me to do it.
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 63)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.