ARCHIVE……….Axiom

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #27335  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,020

    Bei Archive-Vordenker Darius Keeler weiß man ja nie, was für schräge Ideen er als nächstes so ausbrütet. Obwohl es den typischen Archive-Sound durchaus gibt, gleicht niemals ein Album nur im Ansatz dem Vorgänger. Mit TripHop ging es los, über eine unspektakuläre, verträumte Filmmusik landete man schließlich im bombastischen Progrock, legte ein absurd anmutendes Unplugged-Album zwischen, perfektionierte ein inzwischen grandioses Songwriting mit edlen Produktionen, driftete schließlich ins Elektronische ab, und versuchte schließlich sogar, all diese Zutaten auf dem orwellschen Konzeptalbum „Controlling Crouds I-IV zu vereinen. Das anschließende, und bis vor kurzem letzte Werk „With Us Until You’re Dead“ geriet nach langer Zeit etwas richtungslos und vergleichsweise langweilig.

    Nun kommt mit „Axiom“, ein nach Auskunft von Keeler in 12 Tagen eingespieltes Album, in dem das „Controlling Crowds“-Thema erneut aufgenommen wird. Und zwar vor allem visuell. CD und auch Vinyl liegt nämlich eine DVD bei, mit einer auf die Musik abgestimmte, endzeitlich düsterne Beklommenheit erzeugende Filmproduktion. Keeler legt wert auf die Feststellung, dass „Axiom“ kein Soundtrack ist. Das Album wurde konzipiert als Musik für einen Film, der erst noch gedreht werden muss.

    Tatsächlich bekommt man die Wucht der Musik erst voll zu spüren, wenn man den Film dazu sieht. Beim ersten Durchhören lag mir die DVD noch nicht vor, und vieles machte mich ratlos. Zum Beispiel die live aufgenommenen Kirchenglocken, die vor allem die ersten Minuten des gewaltigen Titelstücks abdecken. Oder die Tatsache, dass das Album gar keine wirklichen Songs enthält, sondern sich knapp 40 Minuten (sehr wenig für ein Archive-Album) von Druckpunkt zu Druckpunkt hangelt.

    Nach dem Film funktioniert das reine Album über Kopfhörer dann wie eine Befreiung. Zum Einen, weil die visuelle Untermalung wirklich schwere Kost ist, zum Anderen, weil einige Albumpassagen im Film von Handlungssequenzen unterdrückt werden.

    Wer jetzt gern eine stilistische Einordung möchte, dem würde ich Axiom irgendwo zwischen Massive Attack, Scott Walker und Duncan Patterson verorten.

    Ich denke, inzwischen hab ich das Album bei ****1/2. Aber nur irgendwo streamen reicht nicht, um sich dem Teil zu nähern. Ich würde Euch jetzt auch gern zur Premiere ins Londoner Roundhouse schicken. Aber die war leider schon Ende Mai.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9212469  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    Mit dem letzten Album und auch der dazugehörigen Tour war ich nicht ganz zufrieden, aber danke für Deinen Beitrag. Grundsätzlich schätze ich Archive sehr und ich werde sicher auch hier zugreifen.

    --

    #9212471  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Ich bedanke mich auch, schöner Beitrag. Ich schätze Archive ja auch sehr, obwohl ich eigentlich nur ein Album vollständig kenne (das nahezu makellose „You all look the same to me“). „Axiom“ hatte ich letzte Woche schon in der Hand, weil mein Plattendealer eifrig davon geschwärmt hatte – und die ersten beiden „Songs“ waren tatsächlich direkt wieder so innig, ergreifend und gleichsam düster beklemmend und inspirierend, dass ich mich sofort wieder heimisch gefühlt habe, es aber zurücklegen musste, weil sowas eher zum Ende des Jahres gehört.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9212473  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    Ein Tipp:

    ARCHIVE sind am 16.7. in Montreux aufgetreten. Das vollständige Konzert inklusive einer kompletten Aufführung von „Axiom“ kann man bei ARTE Concert ansehen. Sehr starker Auftritt, wie ich finde.

    [B][url]http://concert.arte.tv/de/archive-beim-montreux-jazz-festival

    --

    #9212475  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Ich bin ja großer Fan von You look All The Same To Me, und Again in seiner langen Version ist wohl einer der besten Tracks ever. Auch das Doppel Noise/Unplugged wusste noch zu gefallen, aber seitdem haben sie mich nicht mehr wirklich gepackt. Und Axiom ändert das leider nicht, im Gegenteil, weil es mir einfach zu viel instrumentale Ambiente Spielerei ist und zu wenig Song. Das mag als Soundtrack funktionieren, was ich nicht beurteilen kann, da ich die zugehörige Visualisierung nicht kenne, als Platte für sich allein stehend, empfinde ich es als eher mau.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9212477  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,020

    Doc F.Ein Tipp:

    ARCHIVE sind am 16.7. in Montreux aufgetreten. Das vollständige Konzert inklusive einer kompletten Aufführung von „Axiom“ kann man bei ARTE Concert ansehen. Sehr starker Auftritt, wie ich finde.

    [B][url]http://concert.arte.tv/de/archive-beim-montreux-jazz-festival

    wunderbar, tausend Dank!

    TMF, der Film läuft im Hintergrund mit. Du bekommst ihn aber auch inzwischen komplett bei YouTube.

    --

    #9212479  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    TheMagneticFieldIch bin ja großer Fan von You look All The Same To Me, und Again in seiner langen Version ist wohl einer der besten Tracks ever. Auch das Doppel Noise/Unplugged wusste noch zu gefallen, aber seitdem haben sie mich nicht mehr wirklich gepackt. Und Axiom ändert das leider nicht, im Gegenteil, weil es mir einfach zu viel instrumentale Ambiente Spielerei ist und zu wenig Song. Das mag als Soundtrack funktionieren, was ich nicht beurteilen kann, da ich die zugehörige Visualisierung nicht kenne, als Platte für sich allein stehend, empfinde ich es als eher mau.

    „Controlling Crowds“ finde ich noch sehr gelungen, obwohl ich sonst mit HipHop gar nichts anfangen kann.

    Noch etwas zum Thema Archive: Darius Keeler hat ja auch ein paar Stücke für die französische Sängerin Mylène Farmer geschrieben. Mag ich auch sehr gerne, aber da gehen die Geschmäcker natürlich auseinander ;-)

    --

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.