Eric Clapton & Friends – The Breeze: An Appreciation of JJ Cale (29. Juli 2014)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Eric Clapton & Friends – The Breeze: An Appreciation of JJ Cale (29. Juli 2014)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • #87831  | PERMALINK

    rockingroll

    Registriert seit: 31.03.2014

    Beiträge: 2,752

    Video zu Call Me The Breeze:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9211325  | PERMALINK

      rockingroll

      Registriert seit: 31.03.2014

      Beiträge: 2,752

      --

      #9211327  | PERMALINK

      livinthing68

      Registriert seit: 30.12.2012

      Beiträge: 355

      „Someday“, ein Song im typischen Knopfler-Stil, und eines der 3 Songs, die keine Coverversion sind.
      Wohl eher eine Hommage an J.J.Cale.
      Die anderen beiden Songs sind „Songbird“ von Willie Nelson, wahrscheinlich vom gleichnamigen Album von 2006. Text würde als Hommage an J.J. auch sehr gut passen.
      Und der 3. Song währe dann noch das zweite Stück von Knopfler: „Train to Nowhere“
      Es gibt solch einen Titel von Savoy Brown. Könnte mir gut vorstellen dass er das ist. Würde sich auch gut als Hommage eignen.

      --

      #9211329  | PERMALINK

      rockingroll

      Registriert seit: 31.03.2014

      Beiträge: 2,752

      --

      #9211331  | PERMALINK

      nes

      Registriert seit: 14.09.2004

      Beiträge: 61,725

      Hab ich doch letztens hier bereits ansagen wollen, dass ich mich wie Bolle auf den 29.7. freue.

      --

      #9211333  | PERMALINK

      inuit

      Registriert seit: 24.03.2012

      Beiträge: 464

      Du kannst dich hierzulande sogar schon auf den 25.07. freuen.

      --

      #9211335  | PERMALINK

      livinthing68

      Registriert seit: 30.12.2012

      Beiträge: 355

      InuitDu kannst dich hierzulande sogar schon auf den 25.07. freuen.

      Stimmt genau, in den USA immer Dienstags, und bei uns 4 Tage früher,(immer Freitags).
      Was die „Deluxe Edition“ angeht, muß ich sagen, die Absolute Frechheit.
      Die Original CD, „The Breeze…“ Dann die CD mit den Original Versionen von Cale, mit 3 Bonus Tracks als Demo Versionen, die ich JJ Cale nicht zuordnen kann. Ein USB -Stick im MP3 Format. Das ganze verpackt in einen aufwendigen Pappkarton. Ein Paar bunte Bilder, ein Interview mit Clapton, und eine 66er Version von „After Midnight“ :roll:. Und das ganze für 100 Dollar. Die haben doch den Knall nicht gehört die Amis.:spudnikco

      --

      #9211337  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Und so was ausgerechnet von J.J.
      Shame.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #9211339  | PERMALINK

      livinthing68

      Registriert seit: 30.12.2012

      Beiträge: 355

      Bei i tunes kann man schon mal ins Album reinhören :-)

      --

      #9211341  | PERMALINK

      rockingroll

      Registriert seit: 31.03.2014

      Beiträge: 2,752

      #9211343  | PERMALINK

      rockingroll

      Registriert seit: 31.03.2014

      Beiträge: 2,752

      Könnte mein Album des Jahres werden.

      --

      #9211345  | PERMALINK

      rockingroll

      Registriert seit: 31.03.2014

      Beiträge: 2,752

      Eric Clapton & Friends
      The Breeze (An Appreciation of JJ Cale)

      Call Me The Breeze
      Rock And Roll Records (feat. Tom Petty)
      Someday (feat. Mark Knopfler)
      Lies (feat. John Mayer)
      Sensitive Kind (feat. Don White)
      Cajun Moon
      Magnolia (feat. John Mayer)
      I Got The Same Old Blues (feat. Tom Petty)
      Songbird (feat. Willie Nelson)
      Since You Said Goodbye
      I’ll Be There (If You Ever Want Me) (feat. Don White)
      The Old Man And Me (feat. Tom Petty)
      Train To Nowhere (feat. Mark Knopfler and Don White)
      Starbound (feat. Willie Nelson and Derek Trucks)
      Don’t Wait (feat. John Mayer)
      Crying Eyes (feat. Christine Lakeland and Derek Trucks)

      --

      #9211347  | PERMALINK

      annamax

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,594

      Tribute-Platte für JJ Cale

      Ehre dem kauzigen Visionär

      Von Jörg Böckem

      Eric Clapton hat JJ Cale so einiges zu verdanken, zum Beispiel einen Welthit. Nun hat er zu Ehren des Meisters einige von dessen Songs neu aufgenommen, unterstützt von Weltstars wie Mark Knopfler oder Willie Nelson.

      Zugegeben, ein Tribute-Album ist in aller Regel kein Hinweis auf überbordende Kreativität und Schaffenskraft eines Musikers – die Stücke müssen nicht erst geschrieben werden und sind von bereits erwiesener Qualität. Wenn außerdem Weltstars die Songs einspielen, dann ist das Werk fast schon zum Erfolg verurteilt. Im Falle von „The Breeze – An Appreciation of JJ Cale“, aufgenommen von Eric Clapton mit Unterstützung von Könnern wie Tom Petty, Willie Nelson, Mark Knopfler oder John Mayer, gehen die Vorschusslorbeeren allerdings mehr als in Ordnung.

      Ein Jahr nach dem Tod von JJ Cale verbeugt sich Clapton musikalisch vor dem Meister. Er wolle mit diesem Album dafür sorgen, dass die Menschen das Werk von JJ Cale kennenlernen und sein Publikum Lust darauf bekomme, sich mit dem Musiker zu beschäftigen, gibt Clapton zu Protokoll. Das ist mehr als angemessen. Denn Clapton bewunderte Cale zeitlebens und verdankt ihm viel: Im Jahr 2006 nahmen die beiden ein großartiges Album auf, das ihnen einen Grammy einbrachte. Claptons erster Hit war die Coverversion des Cale-Titels „After Midnight“, und eine fast originalgetreue Version von „Cocaine“ wurde für Clapton zum Welthit.

      Cale, der schon 1972 mit der ersten Zeile seines ersten Albums „They Call Me the Breeze“ seine Musik definierte, hat nicht nur Clapton Hits ermöglicht, er hat auch Johnny Cash, Neil Young, Art Garfunkel, Carlos Santana oder Deep Purple inspiriert und mit Songs versorgt. Neil Young bescheinigte Cale gar, sein Gitarrenspiel sei das beste seit Jimi Hendrix. Cale, so viel steht fest, hat alle Bewunderung verdient, die er bekommen kann.

      Sein Geld stopfte Cale in eine hohle Wand seines Wohnmobils

      In L.A. wurden dem in Oklahoma geborenen John Weldon Cale die Initialen JJ verpasst. Ende der Sechzigerjahre kehrte er in seine Heimat Tulsa, Oklahoma zurück und verband Country, Folk, Blues und Rock mit solch entspannter Lässigkeit, dass ein Kritiker ihm attestierte, seine Musik sei besser als jeder Joint. Ruhm verdankt Cale, der den berauschenden Substanzen nicht abgeneigt war, einer anderen Droge: „Cocaine“ war sein einziger echter Hit, Jahre bevor Clapton das Stück in die internationalen Charts brachte.

      Cale war ein legendärer Kauz. Starrummel lag ihm nicht, das Geld, das er mit seinen Platten verdiente – und das war nicht wenig – stopfte er in eine hohle Wand des Wohnmobils, in dem er lebte. Ein Haus oder ein Konto besaß er nicht. Heute muss der Mann, der schon in den Siebzigern den Banken und Immobilien misstraute, auch in der Hinsicht als Visionär gelten.

      „Mein Glück besteht auch darin, in die Landschaft zu starren“

      Dass meist andere mit seinen Kompositionen Erfolge feierten, scherte ihn nicht: „Schickt mir das Geld und lasst die jungen Leute berühmt werden“, hat ihn sein damaliger Manager zitiert. Auch im Alter taugte Cale zur Inspiration und als Vorbild: „Ich hab nie nach Ruhm gesucht. Ich hab nach Glück gesucht. Ich hab mein Glück gefunden. Und mein Glück besteht auch darin, in die Landschaft zu starren“, gab er in einem Interview einige Jahre vor seinem Tod zu Protokoll. Und: „Wir sind nicht für immer hier, oder? Wir sind irgendwann wieder weg. Wir sind Wasser in einem Fluss. Das Wasser ist, wenn wir Glück haben, sauber, es sind ein paar Fische drin, es fließt vorbei, dann ist es weg, neues Wasser kommt. So ist das Leben. Ich hab Glück gehabt. Ich kann sagen: Das Wasser rauscht vorbei, und ein paar Songs werden bleiben.“

      Dafür leistet Eric Clapton seinen Beitrag. Auch wenn sich Clapton und Kollegen bei der leidenschaftlichen und liebevollen Interpretation der Cale-Songs mehr als wacker schlagen, die vielleicht größte Leistung von „The Breeze“ ist: Die CD macht vor allem Lust, die Originale wieder zu entdecken.

      http://www.spiegel.de/kultur/musik/eric-clapton-macht-mit-mark-knopfler-tribute-album-fuer-jj-cale-a-981589.html

      --

      I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
      #9211349  | PERMALINK

      de64625

      Registriert seit: 22.04.2012

      Beiträge: 2,794

      hat nicht nur Clapton Hits ermöglicht, er hat auch Johnny Cash, Neil Young, Art Garfunkel, Carlos Santana oder Deep Purple inspiriert und mit Songs versorgt.

      Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wo J.J. Cale Deep Purple inspiriert oder sogar mit einem Hit versorgt hat (Googlen half da nichts, diese Auflistung wurde wohl einfach wiederholt abgeschrieben und verstopft die ersten x Seiten)

      Danke!

      --

      Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
      #9211351  | PERMALINK

      bonjour

      Registriert seit: 14.09.2011

      Beiträge: 2,269

      Ich habe einen Hinweis auf den Song „Magnolia“ gefunden, der angeblich von DP gecovert wurde. Stand so vor Jahren im Wikipedia-Eintrag zu Cale, wurde dort aber mittlerweile geändert (klick).

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.