Cover mit Schach – Motiven

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Cover mit Schach – Motiven

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 184)
  • Autor
    Beiträge
  • #9198677  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Chess – Open The Sky

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9198679  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    dougsahmIch mag zwar Ernestine, aber dieses grandiose Cover kannte ich noch nicht (obwohl der Zug natürlich Selbstmord ist)

    Die Stellung scheint mir bei genauerem Betrachten sogar illegal zu sein: der weiße Bauer auf e5 muss etwas geschlagen haben. In Betracht kommt der schwarze e-Bauer (Schwarz fehlt jedenfalls ein Bauer). Dann müsste der schwarze Bauer auf e6 ein ehemaliger Damenbauer gewesen sein und irgendeine weiße Figur auf e6 geschlagen haben. Aber welche? Soweit ich sehe, fehlt Weiß keine Figur (der Lc1 wurde (ungünstig) nach e3 entwickelt). Demnach eine unmögliche Stellung. Oder sehe ich das falsch?

    gypsy tail windGeht natürlich mit dem Albumtitel einher … wirklich ein tolles Cover! Kenne das Album leider bisher auch nicht, lohnt es, Minos?p

    Mit der Frage machst Du den Bock zum Gärtner. ;-) Ich finde das Album OK, auch wenn es kein wirklich überragendes Highlight bietet, aber auch keine m. E. schwachen Tracks. In der Regel „solider“ klavierbetonter gesungener Jazz – mal ruhiger, mal lebhafterere, wohl dem Swing(?) zuzuordnende Tracks. Insgesamt aus meiner Sicht ***1/2 (oder so grade noch ****) Aber ich kenne mich mit dieser Musik nicht gut aus.

    --

    #9198681  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MinosDie Stellung scheint mir bei genauerem Betrachten sogar illegal zu sein: der weiße Bauer auf e5 muss etwas geschlagen haben. In Betracht kommt der schwarze e-Bauer (Schwarz fehlt jedenfalls ein Bauer). Dann müsste der schwarze Bauer auf e6 ein ehemaliger Damenbauer gewesen sein und irgendeine Figur auf e6 geschlagen haben. Aber welche? Soweit ich sehe, fehlt Weiß keine Figur (der Lc1 wurde (ungünstig) nach e3 entwickelt). Demnach eine unmögliche Stellung.

    Endlich wissen wir wer hinter deinen Nick steckt: Kasparow :-)

    --

    #9198683  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    MinosMit der Frage machst Du den Bock zum Gärtner. ;-) Ich finde das Album OK, auch wenn es kein wirklich überragendes Highlight bietet, aber auch keine m. E. schwachen Tracks. In der Regel „solider“ klavierbetonter gesungener Jazz – mal ruhiger, mal lebhafterere, wohl dem Swing(?) zuzuordnende Tracks. Insgesamt aus meiner Sicht ***1/2 (oder so grade noch ****) Aber ich kenne mich mit dieser Musik nicht gut aus.

    Danke, das klingt durchaus nach meinem Geschmack!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9198685  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    .

    --

    #9198687  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MinosDie Stellung scheint mir bei genauerem Betrachten sogar illegal zu sein: der weiße Bauer auf e5 muss etwas geschlagen haben. In Betracht kommt der schwarze e-Bauer (Schwarz fehlt jedenfalls ein Bauer). Dann müsste der schwarze Bauer auf e6 ein ehemaliger Damenbauer gewesen sein und irgendeine weiße Figur auf e6 geschlagen haben. Aber welche? Soweit ich sehe, fehlt Weiß keine Figur (der Lc1 wurde (ungünstig) nach e3 entwickelt). Demnach eine unmögliche Stellung. Oder sehe ich das falsch?

    Ich glaube schon. Der Bauer muss den schwarzfeldrigen Laeufer von Schwarz geschlagen haben. Der kann ueber e7-f6 nach e5 gegangen sein.

    --

    #9198689  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    vulturewayIch glaube schon. Der Bauer muss den schwarzfeldrigen Laeufer von Schwarz geschlagen haben. Der kann ueber e7-f6 nach e5 gegangen sein.

    Der schwarzfeldrige Läufer von Schwarz steht auf d6, soweit ich es erkennen kann.

    --

    #9198691  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MinosDer schwarzfeldrige Läufer von Schwarz steht auf d6, soweit ich es erkennen kann.

    Jetzt wo Du es sagst :-)

    --

    #9198693  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Rosemary Clooney „Rosie Solves The swingin`Riddle“ (RCA) 1961

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9198695  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zu diesem Cover inspiriert Deine Signatur mich zu der Variation:

    „Kunst ist schön, haette aber Arbeit gemacht.“

    --

    #9198697  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    vulturewayZu diesem Cover inspiriert Deine Signatur mich zu der Variation:

    „Kunst ist schön, haette aber Arbeit gemacht.“

    Die Platte stammt evidenterweise aus einer Zeit, als man so manche Musik nicht über die Verpackung verkaufen musste……

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9198699  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Sergio Mendes & Brasil 77 „Live“ (Epic) 1973 (??)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9198701  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    V.A „Have Gun Will Travel“ (Cerberus Records) 1984

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9198703  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Pepper Adams „Critics Choice“ (World Pacific Jazz) 1958

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9198705  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    Das ist eine Pfeffermühle (Pepper Adams), lieber soulpope.

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 184)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.