Cover mit Schach – Motiven

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Cover mit Schach – Motiven

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 184)
  • Autor
    Beiträge
  • #9198557  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Catch-22
    Various – the Chosen Few Volume 2.

    Welche Art von Musik ist das. Der Schrifttyp wirkt – sagen wir es mal so – nicht einnehmend.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9198559  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Kenny Dorham – Matador (United Artists)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9198561  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      gypsy tail wind
      Kenny Dorham – Matador (United Artists)

      Das nehm ich nicht, gipsy. Das sind deutlich mehr als 64 Felder ;-) Ist wohl eher eine graphische Spielerei.

      --

      #9198563  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      dougsahmWelche Art von Musik ist das. Der Schrifttyp wirkt – sagen wir es mal so – nicht einnehmend.

      File under 60s Punk:
      The Chosen Few #2

      --

      #9198565  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      dougsahmDas nehm ich nicht, gipsy. Das sind deutlich mehr als 64 Felder ;-) Ist wohl eher eine graphische Spielerei.

      Dann musst Du das Lateef/Salim aber auch ignorieren, ich zähle 10 Felder in einer Reihe …

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9198567  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      gypsy tail windDann musst Du das Lateef/Salim aber auch ignorieren, ich zähle 10 Felder in einer Reihe …

      … aber ich sehe 2 Springer, womit wir bei den Figuren wären ….

      Von Ella gibts wahrscheinlich auch Cover in Pepita-Kleid mit 3578 Feldern.

      --

      #9198569  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Alles klar … und sorry, aber für mich war das Dorham Cover nah genug bei Deiner Beschreibung („oder oder“ ;-)) und ich betrachte es schon eindeutig als Schachmotiv (was ich beim fiktiven Ella-Cover gewiss nicht tun würde).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9198571  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      gepostet werden, darf es natürlich sehr gerne. Ich betrachte solche Sachen auch mit Genuß. Ich nehms halt nicht ins Inhaltsverzeichnis auf.

      Picture Music oder Timewind von Klaus Schulze werde ich auch nicht aufnehmen, weil dort die Schwarz-Weiß-Quadrate ausschließlich ein graphisches Element sind.

      Das hab ich mir schon im Vorfeld überlegt und zumindest versucht, möglich präzise zu formulieren.

      --

      #9198573  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Das Reissue von Charles Mingus‚ „Pre-Bird“ erschien später unter dem Titel „Mingus Revisited“ auf dem Limelight Label:

      zuletzt geändert von dougsahm

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #9198575  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      atomDas Reissue von Charles Mingus‚ „Pre-Bird“ erschien später unter dem Titel „Mingus Revisited“ auf dem Limelight Label:

      Von Charles Mingus wusste ich bisher noch nicht, dass er einen Bezug hat, wenn dem überhaupt so ist. Meist werden Ray Charles und Miles Davis genannt. Von Sido weiß ich, dass er ein passabler Vereinsspieler wäre.

      --

      #9198577  | PERMALINK

      thelonica

      Registriert seit: 09.12.2007

      Beiträge: 3,945

      Die LP ist allerdings ziemlich mies.

      --

      #9198579  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      dougsahmVon Charles Mingus wusste ich bisher noch nicht, dass er einen Bezug hat, wenn dem überhaupt so ist. Meist werden Ray Charles und Miles Davis genannt. Von Sido weiß ich, dass er ein passabler Vereinsspieler wäre.

      Aus Mingus‘ Autobiographie „Beneath the Underdog“ (Kapitel 34):

      There was a boy sitting across the table from me, reading a book on mathematics – I could see the equations and symbols. I saw him walking around earlier that morning – very tall and gangly, sandy haired, only about eighteen years old. I later learned he was a champion chess player and spoke seven languages. He was a genius, I guess. His parents had him committed, he told me, but he didn’t say why. He didn’t seem to mind. He was quiet and good-natured and always busy doing something. When he saw me looking at him he asked if I wanted to play a game of chess and he brought out his board. I showed him what I had just wrote.

      He looked very thoughtful, and said, „I don’t have time to hear everything, but I’m interested in music and keep abreast of what’s happening. It’s odd you say you haven’t been productive. It seems to me you have several – let’s see -“ and he counted in his head – „I’d say six or seven albums that came out last year. That isn’t bad.“ I was amazed, but he was right, and I realised last year seemed like ten years ago to me.

      He checkmated me three times in a row, and I could see he was getting bored, so I went back to my bunk and tried to write some poetry. A good title came to my mind. „Nice Of You To Have Come To My Funeral.“

      Der Junge, der später noch ein paarmal erwähnt wird, ist angeblich Bobby Fisher.

      Robbie Robertson scheint diese Passage auf Hal Willners Mingus-Album zu rezitieren: „Canon (part 2) (includes ‚Playing Chess with Bobby Fischer In Bellevue Reverie‘ from Beneath the Underdog‘)“

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9198581  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      Mooncake – Zaris
      Russen, die gerne Pink Floyd oder Mogwai wären.
      Kann auch in Sonne, Mond und Sterne zweitverwertet werden.

      --

      #9198583  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      gypsy tail wind

      Der Junge, der später noch ein paarmal erwähnt wird, ist angeblich Bobby Fisher.

      Robbie Robertson scheint diese Passage auf Hal Willners Mingus-Album zu rezitieren: „Canon (part 2) (includes ‚Playing Chess with Bobby Fischer In Bellevue Reverie‘ from Beneath the Underdog‘)“

      Was Du alles parat hast. Kompliment.

      --

      #9198585  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Abtippen musste ich nicht, da hat Google geholfen, aber an eine (oberflächliche) Schach-Connection erinnerte ich mich. Ob Mingus das Spiel in der Autobiographie (die eh halb fiktiv bzw. eher eine „Seelen-Autiobiographie“ als eine faktische ist) sonst noch erwähnt, habe ich allerdings nicht präsent, ist zu lange her, dass ich das Buch komplett las. Er erwähnt auf den Seiten nach der zitierten Passage auch noch einen „Dancer“ und wie er mit „Chess“ und dem „Dancer“ in der Anstalt (Bellevue, wo schon Charlie Parker eingesessen hatte) eine Schule gründen wollte, damit die Leute nicht ihre Zeit vergeuden würden … gemäss Mingus‘ Bericht wurde das Unterfangen abgelehnt und Mingus‘ Ansinnen als typisch für Patienten mit Paranoia betrachtet.

      EDIT: hier steht etwas mehr, auch woher die Fisher-Verbindung kam (Hal Willner hätte sie aus dem für das Buch stark gekürzten Manuskript Mingus‘):
      http://everything2.com/title/Charles+Mingus+Meets+Bobby+Fischer+in+the+Locked+Ward+at+Bellevue
      Das Mingus-Gedicht, das da auch noch auszugsweise zitiert wird, ist eben „Nice Of You To Have Come To My Funeral“. Es ist im Buch fast eine Seite lang (als Fliesstext wiedergegeben).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 184)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.