Ich höre gerade … Electronica

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 484)
  • Autor
    Beiträge
  • #9196557  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,855

    ClauHARMONIA – Musik Von Harmonia

    Super!

    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Platte von 1974 (!) ist. Eine echte Pionierarbeit also, gleichzeitig aber auch schon eine runde Sache. Bowie und Eno waren Mitte der 70er schwer von Harmonia beeindruckt und auch in gegenwärtiger Elektronik lässt sich immer wieder mal der Einfluss von Harmonia, Cluster et al. hören. Auch das Cover ist toll!

    Es ist jedoch ein Jammer, dass diese Musik damals offenbar nie aus so ganz aus dem Untergrund herauskam. Die Briten waren schwer beeindruckt, aber im deutschen Mainstream kam das irgendwie nicht an.

    Kennst Du auch das zweite und letzte Harmonia-Album De Luxe?

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9196559  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Nicht zu vergessen das verlorene „Tracks and Traces“. Als das 2009 bei Grönland veröffentlicht wurde, war es mein Album des Jahres.

      --

      #9196561  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,855

      linnNicht zu vergessen das verlorene „Tracks and Traces“. Als das 2009 bei Grönland veröffentlicht wurde, war es mein Album des Jahres.

      Kenne ich bislang noch nicht, aber kann man hier in voller Länge hören. Da ist dann Mr. Eno persönlich mit dabei.

      Ich habe Harmonia aber mal im Jahr 2007 bei ihrer Re-Union im Berliner Haus der Kulturen der Welt (vulgo Kongresshalle) gesehen und gehört. Meine Erinnerung daran ist leider nur diffus.

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
      #9196563  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Meine Erinnerungen an Harmonia sind dank Winfried Trenklers „Schwingungen“ nicht ganz so diffus. Jung und biegsam, wie ich war, hing ich an seinen Lippen und am ITT Schaub Lorenz Receiver und verfiel dem, was er mir servierte, willenlos. Harmonia, Cluster/Kluster und Neu! auf einem Sennheiser HD414 waren eines der Mirakel meiner Jugend und sind auf ewig im Herzen verankert. Tracks and Traces auf Rykodisk habe ich dann zwengs anderweitiger Interessen verpasst, aber als das Album vor 6, 7 Jahren hierzulande wieder veröffentlicht wurde, waren Winfried, Herr Sennheiser, Michael, Hans-Joachim und Dieter wieder unter meiner Bettdecke und hatten sogar ihren Kumpel Brian mitgebracht. Was für ein Fest, was für eine Sentimental Journey, die aber nicht nur das war, sondern die erneute Bestätigung, was für grandiose Musik hierzulande produziert wurde.

      --

      #9196565  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,855

      linnMeine Erinnerungen an Harmonia sind dank Winfried Trenklers „Schwingungen“ nicht ganz so diffus. Jung und biegsam, wie ich war, hing ich an seinen Lippen und am ITT Schaub Lorenz Receiver und verfiel dem, was er mir servierte, willenlos. Harmonia, Cluster/Kluster und Neu! auf einem Sennheiser HD414 waren eines der Mirakel meiner Jugend und sind auf ewig im Herzen verankert. Tracks and Traces auf Rykodisk habe ich dann zwengs anderweitiger Interessen verpasst, aber als das Album vor 6, 7 Jahren hierzulande wieder veröffentlicht wurde, waren Winfried, Herr Sennheiser, Michael, Hans-Joachim und Dieter wieder unter meiner Bettdecke und hatten sogar ihren Kumpel Brian mitgebracht. Was für ein Fest, was für eine Sentimental Journey, die aber nicht nur das war, sondern die erneute Bestätigung, was für grandiose Musik hierzulande produziert wurde.

      Den Namen Winfrid Trenkler ‚(mit 2x „i“) musste ich erst mal googeln. Ich lebte und lebe nicht im Sendebereich des WDR, daher kannte ich ihn nicht. ITT Schaub Lorenz dagegen ist mir ein Begriff und an diese Sennheiser-Kopfhörer mit den gelben Schaumstoffpolstern erinnere ich mich auch noch! ;-)

      Ja, was für großartige Musik hierzulande in der ersten Hälfte der 70er produziert wurde, aber am Ohr des breiten Publikums fast vollständig vorbeiging. Was für ein Jammer, was für eine vertane Chance, eine eigene popmusikalische Tradition zu entwickeln. Aber da waren die Musiker dem Publikum wohl zu weit voraus. Auch ich entdecke das erst retrospektiv – verzeihlich wenn man bedenkt, dass ich damals noch zur Grundschule ging.

      Parallel höre ich gegenwärtig auch den Miles Davis der ersten Hälfte der 70er. Manchmal meine ich Parallelen zu hören zwischen der Experimentellen Popmusik dieser Zeit aus Deutschland und Miles‘ elektrischer Phase. Und vielleicht gibt es da mit Karlheinz Stockhausen, der für Miles und Teo Macero ein Einfluss war und bei dem Irmin Schmidt und Holger Czukay von Can studiert hatten, sogar einen gemeinsamen Anknüpfungspunkt?

      Hier jetzt:

      Cluster – 71 (1971)

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
      #9196567  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Aber die Tradition gibt es doch, und sogar äußerst wirkungsmächtig. Und ist es nicht viel schöner, dass nicht alle die Traditionals lauthals mitgrölen, sondern sich nur die Wissenden in ihren esoterischen Zirkeln verständnisinnig zunicken?

      --

      #9196569  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Olafur & Frahm und Nils Arnalds – Trance Frendz

      --

      #9196571  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,855

      linnAber die Tradition gibt es doch, und sogar äußerst wirkungsmächtig. Und ist es nicht viel schöner, dass nicht alle die Traditionals lauthals mitgrölen, sondern sich nur die Wissenden in ihren esoterischen Zirkeln verständnisinnig zunicken?

      Ja, inzwischen – heute – wird es als Tradition wahrgenommen, der Faden wieder aufgenommen und weitergesponnen. Aber damals war das ein Minderheitenprogramm, das in der breiten Öffentlichkeit kaum ankam, oder? Kraftwerk, okay, vielleicht auch noch Can, aber jenseits davon kam das doch kaum mal bis an die Oberfläche. Wie gesagt, ich war damals noch zu jung, aber ich erinnere mich aus den 80ern, dass diese Musik damals kaum bekannt war und dass in Deutschland nicht daran angeknüpft wurde. Brian Eno, der hat daran angeknüpft und ist zu Ruhm gekommen. Aber der kam aus Großbritannien.

      Na klar ist es großartig, wenn man sich heimlich überlegen fühlen kann, wenn man sich zum exklusiven Kreis der Wissenden zählt. ;-)

      Gleich hinterher geschoben:

      Cluster – Zuckerzeit (1974)

      Ich hatte hier mal das Album von Vermont aus dem Jahr 2014 erwähnt. Wenn ich die 40 Jahre ältere Zuckerzeit höre, verstehe ich, woran Vermont (auch) anknüpfen.

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
      #9196573  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Majical Clouds – Are You Alone

      [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/majicalcloudzaz18muk5enx.jpg

      Mich wundert, dass das Album hier wohl letztes Jahr gar nicht stattgefunden hat im Forum. Wunderbar entspannter und dezenter elektronischer Klangteppich. Darüber die ebenso melancholische Stimme von Devon Welsh. Wahrscheinlich wieder weniger ein Electronica Album als, ja was, Kammerpop/Soul mit elektronischem Hintergrund. Ich denke @choci sollte mal ein Ohr riskieren (falls sie es nicht schon kennt).

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #9196575  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,855

      TheMagneticFieldMajical Clouds – Are You Alone

      [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/majicalcloudzaz18muk5enx.jpg

      Mich wundert, dass das Album hier wohl letztes Jahr gar nicht stattgefunden hat im Forum. Wunderbar entspannter und dezenter elektronischer Klangteppich. Darüber die ebenso melancholische Stimme von Devon Welsh. Wahrscheinlich wieder weniger ein Electronica Album als, ja was, Kammerpop/Soul mit elektronischem Hintergrund. Ich denke @choci sollte mal ein Ohr riskieren (falls sie es nicht schon kennt).

      Kannte ich noch nicht. Hier ist ein Live-Clip: Are You Alone?

      Die Kombination von skelettierter Elektronik und emotionalem Gesang gefällt mir.

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
      #9196577  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      TheMagneticFieldMajical Clouds – Are You Alone

      Mich wundert, dass das Album hier wohl letztes Jahr gar nicht stattgefunden hat im Forum. Wunderbar entspannter und dezenter elektronischer Klangteppich. Darüber die ebenso melancholische Stimme von Devon Welsh. Wahrscheinlich wieder weniger ein Electronica Album als, ja was, Kammerpop/Soul mit elektronischem Hintergrund. Ich denke @choci sollte mal ein Ohr riskieren (falls sie es nicht schon kennt).

      Kenne ich tatsächlich noch nicht. Hört sich aber gut an, was du schreibst. Werde reinhören! Danke dir.

      Songbirds „Trance Frendz“ von Ólafur Arnalds & Nils Frahm kenne ich auch noch nicht, da werde ich ebenfalls mal reinhören.

      Hier läuft gerade: Max Richter – Sleep Remixes

      --

      #9196579  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Ital Tek – Hollowed (Planet Mu, 2016)

      --

      #9196581  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Röyksopp – Melody A.M. (Wall Of Sound, 2001)

      --

      #9196583  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      RY X – Dawn

      --

      #9196585  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,855

      chocolate milkItal Tek – Hollowed (Planet Mu, 2016)

      Sieht atemberaubend aus. Wie hört es sich an?

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 484)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.