Ich höre gerade … Electronica

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 487)
  • Autor
    Beiträge
  • #9196467  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    chocolate milkSchaut interessant aus, Magnetic. In welche Richtung geht das Ganze?

    Gute Frage. Boller-Disco/Techno/Dance trifft auf klassische Instrumente (Klavier, Bläser etc.), mit der für mich natürlich notwendigen kleinen Prise Pop. Gefällt.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9196469  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    TheMagneticFieldGute Frage. Boller-Disco/Techno/Dance trifft auf klassische Instrumente (Klavier, Bläser etc.), mit der für mich natürlich notwendigen kleinen Prise Pop. Gefällt.

    Danke dir, klingt als könnte das auch was für mich sein. Werde mal reinhören!

    (Boller-Disco, schönes Wort… :))

    --

    #9196471  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Felix Laband – Deaf Safari (2015)

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #9196473  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    Pinball WizardFelix Laband – Deaf Safari (2015)

    Ein Cover, das das Blut kochen lässt! Ist die Musik auch so?

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9196475  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    FriedrichEin Cover, das das Blut kochen lässt! Ist die Musik auch so?

    Ja definitiv. Das Album bringt mich im positiven Sinne so richtig in Wallung und lässt mich kaum still sitzen. Ich kann die Tage gerne ein wenig mehr zu dem Album schreiben. Heute fehlt mir leider die Zeit dazu.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #9196477  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    Pinball WizardJa definitiv. Das Album bringt mich im positiven Sinne so richtig in Wallung und lässt mich kaum still sitzen. Ich kann die Tage gerne ein wenig mehr zu dem Album schreiben. Heute fehlt mir leider die Zeit dazu.

    Bin gespannt bzw. mein Blutdruck steigt schon mal. ;-)

    Hier:

    Thomas Fehlmann – Gute Luft (2010)

    Ein wohl kondensierter Soundtrack zu der mir leider nicht bekannten Fernsehdoku 24h Berlin – eine Tag im Leben. Musik, die zwischen Techno und Ambient changiert, mit viel Gespür für Klang und Atmosphäre, sich nie aufdrängt aber immer interessant bleibt. Gleichzeitig abwechslungsreich aber auch mit wiederkehrenden Motiven, was Gute Luft zu einer runden Sache macht, die ich in den letzten Tagen immer wieder sehr gerne gehört habe.

    Ich habe schon seit langem das Vorhaben, mich mal mit meiner Monatskarte in die Berliner Ringbahn zu setzen, mich 2 Stunden rund um die Stadt schaukeln zu lassen und dabei geistesabwesend aus dem Fenster zu schauen. Dabei höre ich mir dann Gute Luft an.

    Schwerelos als etwas flotteres Beispiel, und Scheiben zum Wegdösen.

    Gute Luft ist übrigens die einzige Platte, auf deren tollen Cover mein Wohnort (also meine Straße) abgebildet ist. Wenn auch stilisiert.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9196479  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    Friedrich

    Ich habe schon seit langem das Vorhaben, mich mal mit meiner Monatskarte in die Berliner Ringbahn zu setzen, mich 2 Stunden rund um die Stadt schaukeln zu lassen und dabei geistesabwesend aus dem Fenster zu schauen. Dabei höre ich mir dann Gute Luft an.

    Dieses Vorhaben steht bei mir eigentlich bei jedem Berlin-Besuch auf dem Plan, bislang fand sich allerdings nie die Zeit. Dafür gäbe es ja einige adäquate Soundtracks. „Berlinette“ von Ellen Allien? „Alcachofa“ von Ricardo Villalobos? Oder einfach ein altes Tresor-Set von Tanith? In die gute Luft werde ich auf jeden Fall auch mal reinhören.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #9196481  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    BrundleflyDieses Vorhaben steht bei mir eigentlich bei jedem Berlin-Besuch auf dem Plan, bislang fand sich allerdings nie die Zeit. Dafür gäbe es ja einige adäquate Soundtracks. „Berlinette“ von Ellen Allien? „Alcachofa“ von Ricardo Villalobos? Oder einfach ein altes Tresor-Set von Tanith? In die gute Luft werde ich auf jeden Fall auch mal reinhören.

    Ich kenne leider weder Berlinette noch Alcachofa, mal abgesehen von ein paar Schnipseln, die man in der Tube sehen und hören kann. Ein Set von Tanith kann ich mir ungefähr vorstellen, aber eine entspannte S-Bahn Fahrt wird das dann nicht. ;-)

    Bei Gute Luft schätze ich auch und besonders den dramaturgischen Fluss. Thomas Fehlmann arbeitet darauf oft ohne Beats, aber mit umso mehr Reichtum an Klang und Atmosphäre. Musik zum Bahnfahren.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9196483  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Pinball WizardDas Album bringt mich im positiven Sinne so richtig in Wallung und lässt mich kaum still sitzen. Ich kann die Tage gerne ein wenig mehr zu dem Album schreiben. Heute fehlt mir leider die Zeit dazu.

    Auf mich strahlt das Album eine gewisse Heiterkeit aus. House-Musik, aber sehr eigen. Vor allem den Einsatz der Stimm-Samples finde ich kreativ und spannend.

    --

    To Hell with Poverty
    #9196485  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    FriedrichIch kenne leider weder Berlinette noch Alcachofa, mal abgesehen von ein paar Schnipseln, die man in der Tube sehen und hören kann.

    Beides gute Alben. Vor allem Alcachofa, dieses Album glänzt mit einem großen Reichtum an Klangfarben.

    --

    To Hell with Poverty
    #9196487  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    FriedrichBin gespannt bzw. mein Blutdruck steigt schon mal. ;-)

    Habe es leider ein wenig verpennt, mich dazu noch mal zu melden. Go1 hat das Album ja mit wenigen Worten ganz treffend beschrieben, dem ich auch nicht mehr viel hinzufügen kann. Ich mag diese Leichtfüßigkeit, mit der die Musik trotz der zahlreichen Einflüsse und trotz ihrer Komplexität daher kommt. Und das vielfältige Spiel mit den Stimmen (der Künstler selbst redet von „Stimmcollagen“) macht einen besonderen Reiz aus. Von den vielen Einflüssen dominieren für mich aber südafrikanische Einflüsse, die ich so in ihrer Leichtigkeit auch schon auf „Lost Horizons“ von Lemonjelly geliebt habe. Aber das ist eine andere Geschichte…

    Eine sehr detaillierte und liebevoll geschriebene Rezension findest Du
    hier. Vielleicht magst Du’s ja lesen.

    Dieses tolle Album hat mir übrigens chocolate milk empfohlen. Noch mal schönen Dank dafür.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #9196489  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    Pinball Wizard(…) Eine sehr detaillierte und liebevoll geschriebene Rezension findest Du
    hier. Vielleicht magst Du’s ja lesen. (…)

    Thx!

    „hauontologisch“, „subliminal“, „populistische Simplizität“, „memoradelische Stimmsamples“, „billige Entfremdungssignifier“, „nostalgische Ruinenkultverwaschenheit des Hypnagogic Pop“

    Wow! Da ist sie wieder, die gute alte SPEX-Schreibe, bei der man sich so schlau vorkommen kann. ;-) Aber die Platte scheint wirklich gut zu sein und wird mal notiert. Und natürlich freut es mich, dass in der Rezension einer meiner all time faves My Life In The Bush Of Ghosts erwähnt wird.

    Hier kann man Deaf Safari bei Compost Records streamen.

    Btw, bei „hauontologisch“ und „memoradelischen Stimmsamples“ darf Den Sorte Skole nicht unerwähnt bleiben.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9196491  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Friedrich
    Btw, bei „hauontologisch“ und „memoradelischen Stimmsamples“ darf Den Sorte Skole nicht unerwähnt bleiben.

    Ja, danke für den Tipp. Werde ich mir zu Gemüte führen.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #9196493  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    Gestern beim Plattenspieler in Berliner HAU legte entweder Thomas Meinecke oder sein Gast Sasha Perera ein Stück von Jlin auf, nämlich Guantanamo vom Album Dark Heat.

    Hier ist ein anderes Stück – Unknown Tongues – vom gleichen Album mit einem schönen Video.

    Weiß aber noch nicht, was davon zu halten ist: Genial organisierter Programmierwahnsinn oder stumpfes Beats & Bass-Geballer?

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9196495  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    Friedrich
    Weiß aber noch nicht, was davon zu halten ist: Genial organisierter Programmierwahnsinn oder stumpfes Beats & Bass-Geballer?

    Das eine muss doch das andere nicht ausschließen! ;-) „Guantanamo“ und „Erotic Heat“ sind Burner vor dem Herrn. Ich stelle mir immer vor, dass so ähnlich auch die frühen Techno- oder House-Scheiben außerhalb ihrer heimischen Szenen wahrgenommen wurden: Man kann es nicht richtig in sein bisheriges Koordinatensystem einordnen, es ist den Ohren noch völlig unvertraut, aber geht definitiv in die Beine.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 487)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.