Prince & 3rdEyeGirl – Manchester – Phones 4 U Arena – 16+17.05.2014

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Prince & 3rdEyeGirl – Manchester – Phones 4 U Arena – 16+17.05.2014

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #90607  | PERMALINK

    alex1971

    Registriert seit: 27.02.2008

    Beiträge: 847

    Habe mich gerade in einen Rausch geschrieben…aber so waren beide Tage halt auch…absolut berauschend:

    16.05.

    Prince legte los…auf was die meisten Zuschauer wahrscheinlich gehofft hatten…Hits, Hits, Hits…Let’s go crazy, Take me with U, Raspberry Beret, U got the look. Die Hallo tobte von Beginn!
    Vor allem die ersten 3 sind einfach Songs für mich , mit denen ich viel verbinde. Sie gehören alle zum „Soundtrack of my Life“. Let’s go crazy/ (B Seite) Take me with U war die erste Single die ich mir von ihm gekauft habe…
    Musste ich doch, als 13jähriger pubertierender Junge in der BRAVO lesen, dass dieser Mann gekommen war um meinen Helden…Michael Jackson vom Thron zu stoßen. Was wollte der?
    Ich wollte ihn einfach nicht gut finden….die Musik hatte dann doch schließlich gesiegt.
    Die Songs waren einfach zu gut…

    Kann mich dann auch noch gut an die Veröffentlichung der Around the World…erinnern. Das Album war so herrlich anders und wieder so großartig. Es erinnerte mich irgendwie an meine absolute Lieblingsgruppe aus Liverpool…klar, auf einer anderen Art aber auch …so vielseitig, so aufregend, so anders…
    Raspeberry Beret…so herrlich poppig, so wunderschön…ich liebe diesen Song noch immer.
    Bei Take me with U kam eine junge, hübsche („barely 21“, ha ha) Dame auf die Bühne die sozusagen den Apollonia Part übernahm. Wohl seine neue Muse, sagte mir jemand. Keine Ahnung…auf jeden Fall nett anzusehen.

    Sound war o.k. am Anfang …stand ziemlich nah, mittig an der Bühne. Prince legte los als gäbe es kein Morgen mehr…er bearbeitete seine Gitarre das ich einfach nur über beide Ohren grinsen konnte. Großartig, großartig, großartig!!!
    Bei Kiss kamen die Damen auf ihre Kosten, die sich zumindest in meinem Umkreis kaum zurückhalten konnten bei seinen Bewegungen.

    Nächster Höhepunkt für mich war dann Always in my Hair…die Gitarren waren plötzlich lauter, es war irgendwie mehr Druck dahinter…und wie er wieder sein Instrument bearbeitete…seine Lässigkeit wenn er spielt…wenn er nebenbei lässig seine Fingernägel begutachtet… ha ha
    Sorry…für mich ist er einfach der Gitarrist. Es gibt keinen der mich so fasziniert wenn er spielt. Ich habe keine Ahnung ob das technisch extrem gut ist oder etwas… spiele selbst nur ein bisschen akustisch…aber wenn er spielt…keine Worte können das ausdrücken was ich dabei empfinde.
    Passend dazu dann gleich Guitar…er und seine Damen rockten einfach immer weiter…ich kam aus dem Grinsen nicht mehr Heraus.
    Nach dem großartigen Something in the Water setzte er sich wieder ans Piano. The Beautiful Ones spielte er bis zum Part…den…ich glaube alle Prince Fans lieben..“Do you want him or…“…einfach herrlich wie alle um mich herum abgingen…

    Die Sample Parts begannen mit When Doves Cry…herrlich mitgesungen vom großartigen Publikum. Es ist halt doch immer was anderes Konzerte in England oder USA zu sehen…nicht das wir Deutschen auch immer gut dabei sind…aber…Muttersprache ist…na ja…anders…dann rüber in Hot Thing…von meinem, wahrscheinlich Lieblingsalbum von ihm.
    Das erste mal das ich ihn live gesehen habe war bei der Tour zu selbigen Album. Ein Freund von mir und ich waren nach dem Konzert in der Berliner Deutschlandhalle so geflasht…das wir unsere Eltern fragten ob wir morgen nochmal hin dürften… kurze Absprache der Eltern…ha ha…wir durften…Taschengeld war erstmal weg (25 + 35 DM damals, Plätze ganz hinten, Rang…trotzdem…bis heute das vielleicht zweitbeste Live Konzert, das ich je von einem Künstler gesehen habe)
    I could never take the Place…war damals einer der absoluten Höhepunkte (kann man einen nennen…das ganze Konzert war damals ein „natural high“) wo er dieses solo auf den Verstärkern spielte und ich mit knapp 16 Jahren (sch…waren wir jung) meinen Mund nicht mehr zubekam…weil ich dachte…was macht der da?…ist das eine Hendrix Reinkarnation ? Heutzutage spielt er ihn ja nicht mehr so poppig…mehr bluesig.

    Dann der absolute Höhepunkt für mich. Prince fragte uns…ob wir ihn mal besuchen würden…in seinem Haus…in Paisley Park…und dann…ja und dann spielte er diesen Song.
    Den Song den ich so geliebt habe…immer noch liebe…natürlich nie live gehört habe.
    Mit Tränen in den Augen sang ich diesen Song…nicht von ihm gesungen. ..wieder von dieser netten jungen Dame gesungen…ziemlich poppig umarrangiert…Prince an der Gitarre…trotzdem … ein absoluter Traum!

    Ich schreib mich grad‘ schon wieder in einen Rausch. Beim Konzert ging es auch rauschmäßig weiter…Crimson & Clover…auch hier wieder…seine Solos…nicht von dieser Welt…dann 2 absolute Party Songs ( Controversy + 1999)bei denen die Halle abfeierte als gäbe es kein Morgen mehr …um dann mit Little Red C…wieder „slow down – zu kommen“ und einem…für mich irgendwie bei jedem Prince Konzert Höhepunkt..Purple Rain.
    Komisch…höre den Song selten…sehr selten…bei Konzerten treibt er mir regelmäßig Tränen in die Augen. Und er spielte diesen Song immer noch mit einer Intensität die seines gleichen sucht.

    Überhaupt…was macht der Mann mit seiner Stimme…ich habe das Gefühl, dass er immer noch genauso großartig, singt und schreit wie früher…das ist einfach Unglaublich!

    Bin im völligen Rausch aus der Halle…dachte morgen kann es kaum besser werden…Denkste…es wurde besser!

    17.05.

    Nachdem er die selben 4 Songs zum Auftakt gespielt hatte…sagte er dann „Saturday Night, ha?“ und irgendwas in mir drin sagte…da geht heute noch was!
    The Ride war dann der Hammer…auch hier wieder Gitaren Licks von einer anderen Welt…immer wieder „Szenenapplaus“ .
    Irgendwie hatte ich das Gefühl er war von Anfang an lockerer als Freitag. Vielleicht war ich es einfach auch nur. Der Sound war von Anfang an da…die Gitarren wunderbar laut und druckvoll…die Leute in absoluter Partystimmung.

    Sign o‘ the Times dann wieder mit Tränen in den Augen (Mallorca, Sommer 1987…ha ha ha..oh Mann …was für schöne Erinnerungen!)

    Er spielte viele andere Samples als Freitag…Höhepunkt dann auch die kurzen Piano Parts wo die Engländer…vor allem die nette junge Dame hinter mir…völlig abging (Wann be Ur Lover)
    Ab How come how you…war dann alles nur noch absolute Party…nicht das es das nicht vorher auch schon war…aber irgendetwas passierte nochmal…zumindest bei uns vorne. Wie sangen uns alle an…es wurde immer mehr getanzt…irgendwie hatten wir auch plötzlich mehr Platz vorne…es wurde immer ausgelassener…“He’s just gettin’ started…“ sagte mein Nachbar…und ja…hatte auch das Gefühl das er immer lockerer auf der Bühne wurde und mit Play that Funky Music und Live it up seine absoluten Höhepunkte fand. Wie gesagt…ein absoluter Rausch…anders kann ich’s nicht beschreiben…schwer in Worte zu fassen.

    Samstag spielten sie Purple Rain mit langem Piano Intro bevor Prince bestimmt ca, 5 Minuten verschwand um dann erst bei der 2. Strohe zur Klampfe zu greifen. Auch spielte er hin und wieder Bass, was er Freitags gar nicht machte und absolut großartig war. Paisley Park spielte er diesmal am Piano… hin und wieder nur Backing Vocals. Bei Beautiful Ones brach er noch vor dem „Do you want him…“ Part ab. Freitags spielten sie knapp über ca. 2h…Samstags waren es knapp ca. 2 1/2h.

    3rdEyegirl sind jetzt bestimmt nicht die Hammer – Band…da hat Prince bestimmt schon mit besseren Musikern zusammengespielt…keine Frage…aber insgesamt passt das schon. Er umgibt sich gerne mit schönen Frauen…hat er ja immer gerne gemacht … und die haben Spaß mit ihm zu spielen…(ähem)…vor allem Hannah Ford und Ida Nielsen sieht man das extrem an.

    Ein unvergessliches Wochenende in Manchester…weil auch alles andere genial war.

    Das 2. Konzert wird wohl für immer in meiner absoluten Top 5 (ever) Konzertliste bleiben. :-)

    Setlist:

    http://www.setlist.fm/search?query=prince

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9193247  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,611

    Tolles leidenschaftliches Review!
    Kann deine Eindrücke total nachvollziehen, obwohl bei mir noch dieses unsägliche Köln-Konzert nachwirkt. Werde ihm auf jeden Fall wieder eine Chance geben sobald es entfernungsmäßig passt.

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #9193249  | PERMALINK

    alex1971

    Registriert seit: 27.02.2008

    Beiträge: 847

    @ MC Weissbier…

    Ja, Köln war leider wirklich daneben…wobei das eigentliche Konzert eigentlich nicht schlecht war…nur halt viel zu kurz mit dieser merkwürdigen Unterbrechung.
    Du solltest auf jeden Fall hingehen wenn er in die Nähe kommt…innerhalb Deutschlands wäre ich auf jeden Fall auch nochmal dabei.

    --

    #9193251  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,611

    Alex1971@ MC Weissbier…

    Ja, Köln war leider wirklich daneben…wobei das eigentliche Konzert eigentlich nicht schlecht war…nur halt viel zu kurz mit dieser merkwürdigen Unterbrechung.

    :bier:

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.