Sia – 1000 Forms of Fear

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 74)
  • Autor
    Beiträge
  • #90617  | PERMALINK

    umami

    Registriert seit: 20.10.2012

    Beiträge: 208

    Nach ihrem letzten Soloalbum „We are born“ aus dem Jahr 2010 und diversen Erfolgen als Songwriterin bringt Sia Furler endlich wieder ein neues Album unter die Menschheit:

    jzydbqs6.jpg

    1. Chandelier
    2. Big Girls Cry
    3. Burn the Pages
    4. Eye of the Needle
    5. Hostage
    6. Straight for the Knife
    7. Fair Game
    8. Elastic Heart (ft. The Weeknd & Diplo)
    9. Free the Animal
    10. Fire Meet Gasoline
    11. Cellophane
    12. Dressed In Black

    Erscheinen soll das Album am 08. Juli. Ich freu mich sehr drauf :liebe_2:.

    --

    Nö. Einfach nö.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9191031  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Ich freue mich ebenfalls. Hoffe aber, dass sie sich nicht ganz auf das große Drama verlegt, sondern auch wieder tanzen geht wie auf dem fabelhaften „We Are Born“ (ein im Forum leider völlig untergegangenes Album). Nick Valensi darf auch gerne wieder mit seiner Gitarre vorbeischauen.

    --

    #9191033  | PERMALINK

    umami

    Registriert seit: 20.10.2012

    Beiträge: 208

    Herr Rossi […] Hoffe aber, dass sie sich nicht ganz auf das große Drama verlegt, sondern auch wieder tanzen geht wie auf dem fabelhaften „We Are Born“ (ein im Forum leider völlig untergegangenes Album). […]

    Oh ja, darauf hoffe ich auch. „You’ve changed“ und „Bring night“ gehören zu meinen Favoriten auf „We are born“. Und auch wenn ihre Stimme natürlich sehr gut zu großen und dramatischen Songs passt, so sind mir die „tanzlasterigen“ Songs doch auch sehr ans Herz gewachsen.

    Ich hoffe ja auch sehr, dass sie sich trotz ihrer diversen Ängste nochmal durchringen kann und mit ihrem neuen Album auf Tour geht. Ich weiß schon, wer dann in der ersten Reihe steht und laut mitsingt :lol:…

    --

    Nö. Einfach nö.
    #9191035  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Ja, ich höre es gerade – „We Are Born“ ist immer wieder ein riesengroßes Vergnügen mit klasse Songs. Shines bright like a diamond.;-) Ich kenne ihre Live-Auftritte nur aus Aufzeichnungen, aber muss toll sein.

    --

    #9191037  | PERMALINK

    umami

    Registriert seit: 20.10.2012

    Beiträge: 208

    Herr RossiJa, ich höre es gerade – „We Are Born“ ist immer wieder ein riesengroßes Vergnügen mit klasse Songs. Shines bright like a diamond.;-) Ich kenne ihre Live-Auftritte nur aus Aufzeichnungen, aber muss toll sein.

    Ich habe sie leider auch noch nie live sehen dürfen. Gebe aber in der Hinsicht die Hoffnung nicht so schnell auf :-).

    Zum Stil des neuen Albums auch mal noch ein Zitat aus einem [COLOR=“#008000″]Artikel über Sia:

    The new album, “1000 Forms of Fear,” undeniably reflects an older vintage of Sia, with sadder, brutal lyrics that are far too violent and introspective for Top 40 radio — a result, perhaps, of her own internal “secret ladies’ business.” But it also displays elements of Furler the pop-anthem writer, and many of the songs, like “Eye of the Needle,” are built on a simple metaphor.

    Man darf gespannt sein…

    --

    Nö. Einfach nö.
    #9191039  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Sehr interessanter Artikel über Sia, danke!

    --

    #9191041  | PERMALINK

    umami

    Registriert seit: 20.10.2012

    Beiträge: 208

    Die Promo für das neue Album läuft: Sia tritt in der [COLOR=“#008000″]Show von Ellen deGeneres auf.

    Und sie macht der Aussage des weiter oben verlinkten Artikels als „Socially Phobic Pop Star“ alle Ehre, indem sie mit dem Rücken zum Publikum auftritt. Immerhin nicht mit einer [COLOR=“#008000″]Tüte auf dem Kopf.

    --

    Nö. Einfach nö.
    #9191043  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    .umami.Die Promo für das neue Album läuft: Sia tritt in der [COLOR=“#008000″]Show von Ellen deGeneres auf.

    Der Link funktioniert nicht mehr, daher hier noch mal: klick

    Ein bizarrer Auftritt. Was beeindruckt, aber auch verwirrt: Die Tänzerin, Maddie Ziegler, ist erst 11 Jahre alt. Sie hat eine so erwachsene Austrahlung, beim Sehen des Clips war mir nicht bewusst, dass sie noch ein Kind ist:

    --

    #9191045  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,637

    ekelhaft.

    --

    #9191047  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Herr RossiDie Tänzerin, Maddie Ziegler, ist erst 11 Jahre alt. Sie hat eine so erwachsene Austrahlung, beim Sehen des Clips war mir nicht bewusst, dass sie noch ein Kind ist:

    Das kann nicht Dein Ernst sein?!

    Wenzelekelhaft.

    Absolut und da muss ich schon aufpassen, was ich weiter dazu äußere.

    Und mich würde interessieren, welche Botschaft durch den Song wirklich beim euphorischen Publikum ankommt. Meiner Meinung nach ist es „123 drink“ und nicht „Here comes the Shame“

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #9191049  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Herr RossiDie Tänzerin, Maddie Ziegler, ist erst 11 Jahre alt. Sie hat eine so erwachsene Austrahlung, beim Sehen des Clips war mir nicht bewusst, dass sie noch ein Kind ist

    Naja, das merkt man nach den ersten Sekunden schon, finde ich. Dass ihre Performance allerdings grandios ist und Maddie vie erwachsener erscheint: klar. Mich hat der Gesichtsausdruck ziemlich an die blutjunge Natalie Portman erinnert.

    Ganz klar ist mir Sias Anliegen allerdings nicht. Performance, die Wahl von Maddie als Alter Ego, die Kombination mit dem Text – die Sache ist ja, dass da etwas gemimt wird, was zum Alter nicht passt. Ich halte Madame aber eigentlich für zu clever, als dass sie eine derart billige Masche durchziehen würde – für ein Bruch in der Kunstoptik ist die Sache dann aber auch wieder zu einspurig. Bevor ich mit „ekelhaft“ um micht werfe, würde ich allerdings gerne die Hintergründe wissen, vielleicht auch Aussagen von Sia selbst.

    Der Song ist allerdings wahrlich fantastisch.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9191051  | PERMALINK

    umami

    Registriert seit: 20.10.2012

    Beiträge: 208

    Irrlicht
    Naja, das merkt man nach den ersten Sekunden schon, finde ich. Dass ihre Performance allerdings grandios ist und Maddie vie erwachsener erscheint: klar. […]

    Finde ich auch. Man erkennt ihr noch junges Alter sehr schnell, sie wirkt aber in ihrem Auftreten sehr professionell und zeigt großes Talent.

    Irrlicht
    Ganz klar ist mir Sias Anliegen allerdings nicht. Performance, die Wahl von Maddie als Alter Ego, die Kombination mit dem Text – die Sache ist ja, dass da etwas gemimt wird, was zur Rolle nicht passt. Ich halte Madame aber eigentlich für zu clever, als dass sie eine derart billige Masche durchziehen würde – für ein Bruch in der Kunstoptik ist die Sache dann aber auch wieder zu einspurig. Bevor ich mit „ekelhaft“ um micht werfe würde ich allerdings gerne die Hintergründe wissen, vielleicht auch Aussagen von Sia selbst.

    Der Song ist allerdings wahrlich fantastisch.

    Auch da stimme ich dir zu. Sie wird sich sicher etwas dabei gedacht haben, was genau ist mir aber auch nicht klar. Bisher habe ich das Video durchaus als „Kunstwerk“ (i.S.v. der Tanz soll Emotionen verdeutlichen) begriffen.
    Aussagen von Sia selbst dazu konnte ich bisher leider keine finden. Außer den Aussagen einiger Kommentare zum Video, dass es die junge Sia zeigen bzw. eine manische Episode verdeutlichen soll, bleibt der Hintergrund erst einmal unklar.

    --

    Nö. Einfach nö.
    #9191053  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    .umami.Auch da stimme ich dir zu. Sie wird sich sicher etwas dabei gedacht haben, was genau ist mir aber auch nicht klar. Bisher habe ich das Video durchaus als „Kunstwerk“ (i.S.v. der Tanz soll Emotionen verdeutlichen) begriffen.
    Aussagen von Sia selbst dazu konnte ich bisher leider keine finden. Außer den Aussagen einiger Kommentare zum Video, dass es die junge Sia zeigen bzw. eine manische Episode verdeutlichen soll, bleibt der Hintergrund erst einmal unklar.

    Genau. Ich hatte auch die Vermutung, dass hier die Kindheitsrolle nochmal rekonstruiert wird – „1000 forms of fear“ eben. Je nachdem, was dabei thematisiert wird, würde auch die Rolle treffen, denn darin sind ja alle Emotionen eingefasst: Das Panische und Wahnhafte, das Zarte und Feinfühlige, das Hilflose und Kindheitliche, aber auch das Resignierende, Schmerzvolle.

    Das Problem ist nur, dass ich im Text da keinen wirklichen Hinweis finde. Da ist von vollen Gläsern bis zum Morgen, von „Partysgirls“ und I’m the one „for a good time call“ die Rede, was einfach nicht passen will.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9191055  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    IrrlichtNaja, das merkt man nach den ersten Sekunden schon, finde ich.

    Beim ersten Sehen des Clips vor einigen Tagen hatte ich die Information nicht und fand ihre Erscheinung zwar irgendwie irritierend, aber dass sie so jung ist, darauf bin ich nicht gekommen, das erklärt mir aber im Nachhinein die Irritation. Hätte ich natürlich elegant verschweigen können, aber mich beeindruckt ihre Ausdrucksstärke umsomehr und Momente der Irritation sind nicht die schlechtesten, wenn es um Kunst geht.

    Dass ihre Performance allerdings grandios ist und Maddie vie erwachsener erscheint: klar.

    Eben. Das ist der Punkt.

    Ganz klar ist mir Sias Anliegen allerdings nicht. Performance, die Wahl von Maddie als Alter Ego, die Kombination mit dem Text – die Sache ist ja, dass da etwas gemimt wird, was zum Alter nicht passt. Ich halte Madame aber eigentlich für zu clever, als dass sie eine derart billige Masche durchziehen würde – für ein Bruch in der Kunstoptik ist die Sache dann aber auch wieder zu einspurig. Bevor ich mit „ekelhaft“ um micht werfe, würde ich allerdings gerne die Hintergründe wissen, vielleicht auch Aussagen von Sia selbst.

    Mit Aussagen von Sia selbst ist da so eine Sache. Sie hat Maddie in einer TV-Show gesehen und gefragt, ob sie in dem Clip tanzen wolle. Der Artikel, den umami oben verlinkt hat, bringt etwas Licht in Sias Persönlichkeit. Maddie Ziegler selbst äußert sich hier über den Clip. Beim Blättern im Internet lese ich nur begeisterte Reaktionen, es gibt keinen „Skandal“. Und weder Sia noch Ellen DeGeneres haben irgendetwas mit gezielter Skandalprovolation zu tun. Dass ein Clip nicht einfach einen Text bebildert, sondern eine eigene Geschichte erzählt, ist so ungewöhnlich nicht.

    Das Problem ist nur, dass ich im Text da keinen wirklichen Hinweis finde. Da ist von vollen Gläsern bis zum Morgen, von „Partysgirls“ und I’m the one „for a good time call“ die Rede, was einfach nicht passen will.

    Aber es geht doch um das Gefühl von Leere und Scham und Sias Interpretation macht aus dem Text ein Psychogramm. Das ist alles andere als ein Party-Track.

    --

    #9191057  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,865

    DE64625Absolut und da muss ich schon aufpassen, was ich weiter dazu äußere.

    Was findest Du denn an dem Video an sich ekelhaft? An dem, was wirklich zu sehen ist? Mir ist auch klar, dass man das Video nach den Diskussionen von Anfang des Jahres in Deutschland nur schwer unvoreingenommen sehen kann, aber dafür kann schließlich Sia nichts.

    Ist jedenfalls m. E. nicht anstößiger als die Sendung, in der das Mädchen sonst auftritt (http://www.mylifetime.com/shows/dance-moms) oder als Sendungen wie die Mini-Playback-Show und ähnliches.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 74)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.