get happy!? #6 VÖ 28.05.14

Ansicht von 7 Beiträgen - 46 bis 52 (von insgesamt 52)
  • Autor
    Beiträge
  • #9190469  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    Ich habe das neue Heft gestern Abend auf der Release-Party von der Redaktion persönlich erwerben können. Nach erstem Durchblättern am Frühstückstisch bin ich erstmal beeindruckt von Fülle und Bandbreite des Materials. Hut ab!

    Zwar bin ich kein Ur-Berliner, habe aber zumindest noch ein paar „wilde Jahre in der Mauerstadt“ miterlebt und auch von der Berliner Gegenwart bin ich immer wieder überrascht und beeindruckt. Stolzer Berliner Lokalpatriot bin ich allemal.

    Zwangsläufig hat jeder einen anderen Blick auf die Stadt, denn die Existenz von zahllosen Paralleluniversen ist etwas, was Berlin ja gerade auch ausmacht. Insofern wird wohl auch kaum jemand sein persönliches Berlin-Bild in get happy!? wiederfinden, aber viele Mosaiksteinchen sind doch vorhanden, wenn auch teilweise aus Mosaiken, die ich bislang noch gar nicht kannte.

    Es freut mich, dass mit dem Artikel über Reprodukt auch Comics ein Thema sind, wobei ich mir dann persönlich mehr über Berliner Zeichner gewünscht hätte. Der urberlinerische Fil wurde schon erwähnt, Reinhard Kleist fällt mir spontan noch ein. Mit Gleisdreieck 1981 ist erst kürzlich ein Comic erschienen, der in der Mauerstadt spielt. Habe ich es übersehen oder kommt die beginnende Techno Szene Ende der 80er mit Tresor und Ufo gar nicht vor? Und was ist mit den Kebapträumen in der Mauerstadt? Berlin Alexanderplatz? Auf den Artikel über den Platz selbst bin ich jedenfalls schon mal gespannt. Detlev Bucks grandioser Großstadtfilm Knallhart? Aber das ist Klagen auf allerhöchstem Niveau. (Falls ich was in get happy!? überlesen habe, bitte ich um Korrektur.)

    Und wie gesagt: Das ist alles eine persönliche Sicht, und wenn man über dieses schreibt, kann man nicht gleichzeitig auch über jenes schreiben, zumal der Umfang des Heftes ja auch begrenzt ist. Vielleicht werden dadurch erst die Lücken sichtbar. Ich freue mich also sehr über das, was in get happy!? drinsteht. Es macht auch auf das, was nicht drinsteht, neugierig und ich bekomme schon Lust selbst was zu schreiben.

    Ich kannte bislang die Hefte #1, #2, #3 und #4 von gh!?. Die aktuelle Ausgabe scheint mir die bislang beste zu sein. Aber vielleicht ist das auch nur Lokalpatriotismus.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9190471  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Ein Jahr später: gibt es Neues aus dem Hause „get happy!?“, gibt es Hoffnung auf eine Fortsetzung? Wäre doch jammerschade, wenn diese mehr als respektable Zeitschrift sang- und klanglos unterginge. Ich bitte um ein Lebenszeichen der Redaktion. Danke.

      --

      #9190473  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Würde mich auch interessieren….

      --

      #9190475  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Mit einem „Lebenszeichen“ im engeren Sinne kann ich zumindest leider nicht dienen. Ds Projekt pausiert aufgrund einer Vielzahl kleinerer und größerer individueller Gründe (mangelnde Zeit, Energie und Muße; private und berufliche Veränderungen, Umzüge etc.). Nicht zuletzt haben die selbstgewählten, weitgehend autonomen Finanzierung-, Produktions- und Vertriebsbedingungen und der daraus resultierende permanente Abstimmungs- und Handlungsbedarf von deadline zu deadline (von Redaktionssitzungen über Versanddienstpläne und Buchhaltung bis hin zur Steuererklärung) – bei mir zumindest – auch einfach zu einer nachhaltigen Erschöpfung geführt.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #9190477  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Danke für die Erklärung, Juice. Sind natürlich nachvollziehbar, Deine Gründe fürs Pausieren. Was alles so geregelt werden muß beim Zeitschriftenmachen, weiß ich gut. Auch mit dem Druck einander jagender Deadlines bin ich vertraut. Trotzdem die Nachfrage, da Ihr Herausgeber und Redakteure Euch ja sicher darüber austauscht: habt Ihr mittelfristig Pläne, seht zumindest eine Perspektive? Oder muß damit gerechnet werden, daß alles den Bach runter geht? Ich hoffe doch sehr, daß Ihr Euch durch den zuletzt mangelnden Zuspruch aus dem ja auch in anderen Bereichen komatösen Forum nicht die Motivation rauben lasst, weiterzumachen, unter welchen Vorzeichen auch immer. Ein modifiziertes Konzept, jährliches Publizieren, mehr Mitarbeiter, effizientere Arbeitsteilung, geringerer Zeitaufwand für die Beteiligten: wird darüber nachgedacht? I sincerely hope so.

      --

      #9190479  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      @tops: Einzelne Überlegungen gab und gibt es immer, nur im Moment keine koordinierten. Wir haben das Projekt in jedem Fall noch nicht zu Grabe getragen.

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
      #9190481  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,028

      Ich wünsche mit das es nach der wohlverdienten Pause weitergeht. Ihr könnt das, das habt ihr bewiesen. Danke für die bisherigen Ausgaben!

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    Ansicht von 7 Beiträgen - 46 bis 52 (von insgesamt 52)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.