Somi – The Lagos Music Salon

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Somi – The Lagos Music Salon

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #2091  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Somi – The Lagos Music Salon (OKeh, 2014)

    Tracklist

    01 First Kiss: Eko Oni Baje
    02 Love Juju #1
    03 Lady Revisited (feat. Angelique Kidjo)
    04 Ankara Sundays
    05 Ginger Me Slowly
    06 When Rivers Cry (feat. Common)
    07 Brown Round Things
    08 The Story of Monkey
    09 Akobi: First Born S(u)n
    10 Two Dollar Day
    11 Still Your Girl
    12 Four.One.Nine
    13 Love Nwantinti (feat. In His Image)
    14 Four African Women
    15 Hearts & Swag
    16 Love Juju #2
    17 Last Song
    18 Shine Your Eye

    Das dritte in Lagos aufgenommene Studio Album erscheint am 06.06.2014 auf dem wiederbelebten und altehrwürdigen OKeh Label. Die Snippets auf Soundcloud klingen schon mal vielversprechend.

    OKeh wrote:
    “Some people see me as an African artist and not jazz, while others see me as a jazz artist influenced by Africa. But I’m not focused on genre. My intent is to be honest with the songs and where they take me.” – Somi

    Singer Somi, born in Illinois as the daughter of immigrants from Uganda and Rwanda, releases her album debut on OKeh titled The Lagos Music Salon, which tells a very moving background story. She decided to move to Lagos, Nigeria for one and a half years in 2009, which was also the year where she released her album If the Rains Come First, after the tragic death of her beloved father. At first, Somi struggled with her decision to move away from her New York home base: “Was I going to disappear? Would people forget about me? But after months of writing in my journal, I discovered a body of work was emerging”, says Somi.

    Also, Lagos doesn’t have the cultural infrastructure of small clubs like New York, so Somi started to test her work on Nigerian audiences and produced salons at art galleries, which have an intimate character. Somi tells: “It grew into a series where I’d invite local artists to perform as well. That work greatly enriched my experience, challenged me to think more about African notions of cultural intimacy, and gave birth to The Lagos Music Salon concept.”

    Somi weaves through the collection of captivating songs with a socio/cultural poignancy. The most dynamic piece is the bass line-driven “Four African Women,” a sketch of four African women who each experienced a different hardship—genocide, skin bleaching, circumcision, prostitution. “Brown Round Things” tells the story of lamenting prostitutes Somi observed in Lagos, and features a moving, melancholic solo of Nigerian-American trumpeter Ambrose Akinmusire. Also in the mix are field recording snippets, including a parabolic story of an over-skilled monkey. The album is topped off by carefully matched guest performances, such as Angelique Kidjo, who contributes to “Lady Revisited”, and Common, who performs in the rap-inflected cinematic reflection on Africa’s pollution “When Rivers Cry”.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9178603  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Das Video zu Last Song

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9178605  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,215

    Heartbursting.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9178607  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Der Trip nach Lagos hat sich gelohnt. Behutsam werden Afrobeat und JuJu in das Fundament aus Soul und Jazz integriert. Einer der vielen Höhepunkte isz die erweiterte Version von Nina Simones Four Women. Beim erschütternden Brown Round Things wird sie nur von Piano und Trompete begleitet und bei When Rivers Cry, das mit einem Cello-Intro eröffnet wird, steuert Common einen Rap bei. Mit diesem Album zählt Somi nun endgültig zu meinen Lieblingssängerinnen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9178609  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Popmatters vergibt 9/10 und trifft den Nagel auf den Kopf. all about jazz vergibt ****.

    Somi live on Soundcheck

    Set List

    Last Song
    Ginger Me Slowly
    Brown Round Things

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9178611  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,215

    Die Songs sind alle drei wunderbar und an Intensität kaum zu überbieten und ihr Gesang lässt einen dahinschmelzen und die Zeit vergessen. Kennst Du die zwei (drei) Vorgänger auch, sparch?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9178613  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ja, die 3 Interpretationen haben mich auch sehr berührt. Vor allem Brown Round Things, bei dem man die Trompete vom Album gar nicht vermisst, obwohl auch gerade die Albumversion durch die Trompete sehr intensiv ist. Aber bei Somi würde ich auch dahinschmelzen, wenn sie ausschließlich Acapella singen würde.

    Ich habe noch Red Soil In My Eyes und If The Rains Come First, beide ebenfalls sehr gut. Das Debüt Eternal Motive ist leider schon seit längerem gestrichen. Die Live At The Jazz Standard steht schon seit längerem auf der Liste, darum muss ich mich jetzt so langsam mal kümmern. Wäre sie als DVD erschienen, hätte ich sie vermutlich schon.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9178615  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,215

    sparchJa, die 3 Interpretationen haben mich auch sehr berührt. Vor allem Brown Round Things, bei dem man die Trompete vom Album gar nicht vermisst, obwohl auch gerade die Albumversion durch die Trompete sehr intensiv ist. Aber bei Somi würde ich auch dahinschmelzen, wenn sie ausschließlich Acapella singen würde.

    Ich habe noch Red Soil In My Eyes und If The Rains Come First, beide ebenfalls sehr gut. Das Debüt Eternal Motive ist leider schon seit längerem gestrichen. Die Live At The Jazz Standard steht schon seit längerem auf der Liste, darum muss ich mich jetzt so langsam mal kümmern. Wäre sie als DVD erschienen, hätte ich sie vermutlich schon.

    Danke, sparch.

    Ja, speziell „Brown round things“ ergreift mich auch sehr. Ein umherschweifender Song, der in mir Nachtstimmung erzeugt, notdürftig von Laternen erhellt, dicht in Nebel gehüllt. Dazu diese unterschwellig dahintreibende Klaviermelodie und die präsenten, herbstlichen Bläser. Und natürlich ihr Gesang: Weich, mich leichtem Hauchen, klar betont und subtil mit den Arrangements verbunden. Könnte ich mir seltsamerweise hervorragend auf einem Matana Roberts Album als Gast vorstellen. Ein absolutes Meisterwerk. Das Album will ich fortan unbedingt haben.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9178617  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Du wirst es nicht bereuen. Mit diesem Album ist Somi endgültig in die Liste meiner Lieblingssängerinnen aufgestiegen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9178619  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Neues Video:

    Brown Round Things

    oder hier

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.