ENO · HYDE – Someday World

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten ENO · HYDE – Someday World

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #20459  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,364

    Brian Eno und Karl Hyde (Underworld) haben ein ausgezeichnetes Pop-Album vorgelegt:

    20140304-brianeno-x306-1393955607.jpg

    SPON: http://www.spiegel.de/kultur/musik/neue-alben-brian-eno-und-karl-hyde-protomartyr-lykke-li-icypoles-a-966677.html

    Andreas Borcholte schreibt: „Eno und Hyde flirren mit viel Weisheit und Verve durch die Jahrzehnte und Stile und erstarren niemals in Ehrfurcht vor der eigenen Leistung. Das macht „Someday World“ zu einem jener seltenen, alle Genres transzendierenden Alben angelsächsischer Pop-Tradition, die sonst nur noch von den Pet Shop Boys gemacht werden. Ein Meilenstein des Musikjahres 2014, über den Coldplay in wenigen Wochen hinwegtreten müssen. Oder stolpern.“

    Ich denke, es ist sogar gut möglich, dass „Someday World“ das beste Coldplay Album des Jahres wird. Läuft bei mir seit gestern auf Heavy Rotation. Ich hatte Hyde’s großartige Stimme gar nicht mehr auf dem Radar, absolute Kaufempfehlung für Liebhaber gepflegter britischer Popmusik.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9173921  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Ich wollte dich ja im „neue LPs-Thread“ schon fragen, wie du sie findest. Das kann ich mir ja jetzt sparen. Sehr schönes Album, war ja vorgestern auch mein Album des Tages (letzte Woche auch Album der Woche bei Plattentests.de mit 9/10. Sehr ungewöhnliche Wahl für diese Plattform und selten hohe Wertung). Habe es bisher allerdings nur auf dem iPod gehört, die Platte sollte aber bald eintrudeln.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #9173923  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ja, tolle Platte, die ich musikalisch zwischen Pet Shop Boys, Coldplay und New Order verorte.
      Klingt auf Vinyl auch sehr edel. Mit Andy MackKay und Will Campion auch illustre Gäste.

      --

      #9173925  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      doppelt

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #9173927  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      @MF:
      Oh, cool, ich hatte das mit Deinem Album des Tages gar nicht mitbekommen. Dann sind wir ja schon zwei und mit songbird drei. Sehr schöne Aufmachung übrigens, Mag. Doppel-LP, Gatefold, teils mattes, teils laminiertes Cover, Sound top.

      Ich könnte mir vorstellen, dass der captain, chomi, Monroe und nikodemus auch mit im Boot sind.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9173929  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Gefällt mir die LP auch, wenn ich Coldplay nicht mag, dafür aber für sich genommen Eno und Underworld?

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #9173931  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Ja, klar. Aber die Pet Shop Boys und/oder kultivierte Synthesizer Sounds solltest Du schon mögen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9173933  | PERMALINK

      optimist

      Registriert seit: 09.02.2010

      Beiträge: 1,360

      Es brauchte bei mir ein paar Extradurchläufe. Als Fan der ersten Stunde hatte ich bei Eno über die Jahre Verschleisserscheinungen festgestellt. Ganz natürlich, welches Genie ist endlos. Das neue Album klingt allerdings so gar nicht angestaubt und hält bei den meisten Stücken sogar den Gallop. Bei allem Wiedererkennungswert des Meisters der elektronischen Verfremdung und der Integration der absonderlichsten akustischen Fantasien, hat er mit Karl Hyde ein durchweg faszinierendes und frisch klingendes Ohrenkino gezaubert. Toll.

      --

      #9173935  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      ClauBrian Eno und Karl Hyde (Underworld) haben ein ausgezeichnetes Pop-Album vorgelegt: […]

      Ich denke, es ist sogar gut möglich, dass „Someday World“ das beste Coldplay Album des Jahres wird. Läuft bei mir seit gestern auf Heavy Rotation. Ich hatte Hyde’s großartige Stimme gar nicht mehr auf dem Radar, absolute Kaufempfehlung für Liebhaber gepflegter britischer Popmusik.

      Ausgesprochen gutes Album, sehe ich auch so. Sehr guter Tipp!

      Muss allerdings gestehen, ich verstehe den Vergleich mit Coldplay nicht, wo hört ihr denn die Ähnlichkeit?

      --

      #9173937  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      Clau
      Ich könnte mir vorstellen, dass der captain, chomi, Monroe und nikodemus auch mit im Boot sind.

      Ich auch, gestern geordert.

      --

      #9173939  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      chocolate milkAusgesprochen gutes Album, sehe ich auch so. Sehr guter Tipp!

      Muss allerdings gestehen, ich verstehe den Vergleich mit Coldplay nicht, wo hört ihr denn die Ähnlichkeit?

      Die Sounds! Wenn ich mir die Drum- oder Synthesizer-Sounds anhöre, kommen mir sofort mindestens die letzten beiden Coldplay Alben in den Sinn, an dessen Produktion Brian Eno ja auch maßgeblich beteiligt war.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9173941  | PERMALINK

      the-imposter
      na gut

      Registriert seit: 05.04.2005

      Beiträge: 38,566

      mir gefiel der Sound nicht, fand den gelegentlich sogar etwas nervig (zu schrill in den Höhen, synthetische Bläsersounds und so)

      --

      out of the blue
      #9173943  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      ClauDie Sounds! Wenn ich mir die Drum- oder Synthesizer-Sounds anhöre, kommen mir sofort mindestens die letzten beiden Coldplay Alben in den Sinn, an dessen Produktion Brian Eno ja auch maßgeblich beteiligt war.

      Auf so etwas achte ich ja leider nie (wer welches Album produziert hat). Ist meiner Meinung nach auch eher so ein Männerding. Ich weiss, hier im Forum gibt es auch Frauen denen das wichtig ist, ich kenne allerdings keine einzige die mir mit so was kommen würde, wenn sie mir von einem Album erzählt.

      --

      #9173945  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Tolles Album, das mich aber überhaupt nicht an Coldplay und kaum an die Pet Shop Boys erinnert.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #9173947  | PERMALINK

      wolle62

      Registriert seit: 09.08.2013

      Beiträge: 1,601

      Mir gefällt das Album sehr gut. Mich erinnert es Stellenweise eher an „Wrong Way Up“ von ENO und CALE 1990.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.