Led Zeppelin – Remaster 2014

Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 622)
  • Autor
    Beiträge
  • #9171471  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    pumafreddyDa hast du recht, aber dennoch bin ich beim hören von „In my Time of Dying“ noch nie auf den Gedanken gekommen, daß es sich anhört als läge ein Laken über der Aufnahme.

    Noch nicht mal ein Spinnengewebe:lol:

    Hab selten was gehört wo dermassen die Post abgeht

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9171473  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Sharkattack…ich auch nicht…kam auch nicht von mir;-)
    Allerdings hört(te) sich die vorherige PG Remaster-Ausgabe schon, bisweilen, ein wenig dumpf? an. Und das liegt schon teils an den Aufnahmen selbst. Wie gesagt, die neue Remaster ist noch nicht hier, vielleicht klingt ja das alles, auf einmal, gaanz anders!?

    Genau das ist das Wort nach dem ich gesucht habe! Es klingt richtig dumpf bei mir.
    Wenn du die neuen CDs hast, bitte schreib was darüber :party:

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #9171475  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Retro…Es klingt richtig dumpf bei mir…

    Hier kannst Du Dir ein erstes Bild machen. Da Dich der obere Frequenzbereich offenbar besonders interessiert, habe die Grafik der Frequenzpegel mit dazu gesetzt. Vergleichshören solltest Du selbst (ungefähr gleich eingepegelt). Als Beispiel: Custard Pie

    --

    #9171477  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Jetzt nur noch DR9

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9171479  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Ok, DR11 ist trotzdem wenig. Ich bin Musik mit 15 und höher gewöhnt. Meine Dire Straits-Platten haben durchschnittlich DR15, manche Tracks erreichen 17, manche nur 13, klingen aber dann auch so.
    Und wie ist das Vinyl? Ist ja meist besser als die CDs. Allein schon der DR-Wert ist bei machen Platten bis zu 6 höher.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #9171481  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Als ob DR alles wäre….wenn es steril klingt kann es auch DR 17 haben….bringt nichts.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9171483  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    DR ist ja nicht ALLES. Aber ein vorhanderer Aspekt.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #9171485  | PERMALINK

    macclaus

    Registriert seit: 29.11.2006

    Beiträge: 1,818

    RetroAllein schon der DR-Wert ist bei machen Platten bis zu 6 höher.

    Das ist aber schnittbedingt….. identisches Mastering wie bei den Led Zep-Platten, die von den digitalen Files gemastert wurden, haben einen höheren Dynamikumfang… klingen aber nicht entsprechend viel besser!

    --

    #9171487  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Sie müssen zwar nicht, sie können! Und einige meiner Scheiben tun das. Wenn ich Queens Debut auf Vinyl und CD vergleiche, klingt die Platte schlechter, da sie schon ziemlich gelitten hat (Wasserschaden)… ähmmm… schlechtes Beispiel. Aber die Dire Straits-Scheiben klingen auf Vinyl besser als auf CD (Erstauflagen). Oder meine DC-LIVE 2LP klingt als Doppel CD nicht sooo toll. Einen großen Unterschied gibts bei der nicht, nur das ich mit der Vinyl-Auflage herausgefunden habe, ich hab meinen Linken Lautsprecher falschrum angeschlossen :doh:

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #9171489  | PERMALINK

    macclaus

    Registriert seit: 29.11.2006

    Beiträge: 1,818

    Apropos die von die erwähnten Dire Straits (ST bis Brothers In Arms) klingen auf LP nicht entscheidend besser als die besten Digitalausgaben! Manche LPs nahezu gleich, manche sogar schlechter, siehe Alchemy.

    --

    #9171491  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,377

    So, ich habe jetzt heute auch die CD-Version von PG bekommen und der direkte Vergleich zu dem 1990er Remaster bringt mir folgende Erkenntnisse:
    – Man hat die hohen Mitten angehoben, wohl um die Snare noch stärker heraus zu bringen (das ist irgendwie bei allen Remasters anscheindend die Taktik: Versuche die Drums präziser zu machen)
    – Man hat auch versucht die Bassdrum akzentuierter zu machen und da in manchen tiefen Mittenfrequenzen hochgezogen
    – Insgesamt klingt die CD-Version der 1990er Remaster wesentlich organischer und dynamischer.

    Den Vergleich von dem alten Vinyl zu dem neuen Vinyl werde ich Euch auch mitteilen.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9171493  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,498

    #9171495  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,377

    Da wird man natürlich mit Fug und Recht nachfragen, warum die vielen Outtakes, die jetzt auf Coda erscheinen, nicht die jeweilig korrespondierenden Alben bei der Reissue-Reihe bereichterten, sondern jetzt als Kaufreiz für Coda dienen sollen… Bin natürlich trotzdem gespannt auf das Material!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9171497  | PERMALINK

    dummundfeige

    Registriert seit: 18.08.2008

    Beiträge: 1,147

    j.w.Da wird man natürlich mit Fug und Recht nachfragen, warum die vielen Outtakes, die jetzt auf Coda erscheinen, nicht die jeweilig korrespondierenden Alben bei der Reissue-Reihe bereichterten, sondern jetzt als Kaufreiz für Coda dienen sollen… Bin natürlich trotzdem gespannt auf das Material!

    Coda war von Anfang an ein attraktiver Lumpensammler, nicht ganz die Klasse von Odds and Sodds, aber nicht von schlechten Eltern. Insofern nicht unkonsequent, hier die meisten Bonustracks dazuzupacken.
    Wobei zumindest der Travelling Riverside Blues ja nix unveröffentlichtes ist – er war schon auf dem Boxed Set und auf der BBC-DCD. Es sei denn, Page hat eine andere Aufnahme spendiert. Wäre ja auch mal was.
    Ich werde mir wohl Presence als CD kaufen (das schönste aller Led Zeppelin-Cover und eine meiner liebsten Platten), die anderen beiden als Download.

    --

    #9171499  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,377

    Led Zeppelin „Presence“
    Tracklist
    1. Achilles Last Stand
    2. For Your Life
    3. Royal Orleans
    4. Nobody’s Fault But Mine
    5. Candy Store Rock
    6. Hots On For Nowhere
    7. Tea For One

    Companion Audio
    1. Two Ones Are Won (Achilles Last Stand – Reference Mix)
    2. For Your Life (Reference Mix)
    3. 10 Ribs & All/Carrot Pod Pod (Pod) (Reference Mix)
    4. Royal Orleans (Reference Mix)
    5. Hots On For Nowhere (Reference Mix)

    Led Zeppelin „In Through The Out Door“
    Trackliste
    1. In The Evening
    2. South Bound Saurez
    3. Fool In The Rain
    4. Hot Dog
    5. Carouselambra
    6. All My Love
    7. I’m Gonna Crawl

    Companion Audio
    1. In The Evening (Rough Mix)
    2. Southbound Piano (South Bound Saurez – Rough Mix)
    3. Fool In The Rain (Rough Mix)
    4. Hot Dog (Rough Mix)
    5. The Epic (Carouselambra – Rough Mix)
    6. The Hook (All My Love – Rough Mix)
    7. Blot (I’m Gonna Crawl – Rough Mix)

    Led Zeppelin „Coda“
    Trackliste
    1. We’re Gonna Groove
    2. Poor Tom
    3. I Can’t Quit You Baby
    4. Walter’s Walk
    5. Ozone Baby
    6. Darlene
    7. Bonzo’s Montreux
    8. Wearing And Tearing

    Companion Audio
    Disc Eins
    1. We’re Gonna Groove (Alternate Mix)
    2. If It Keeps On Raining (When The Levee Breaks – Rough Mix)
    3. Bonzo’s Montreux (Mix Construction In Progress)
    4. Baby Come On Home
    5. Sugar Mama (Mix)
    6. Poor Tom (Instrumental Mix)
    7. Travelling Riverside Blues (BBC Session)
    8. Hey, Hey, What Can I Do

    Disc Zwei
    1. Four Hands (Four Sticks – Bombay Orchestra)
    2. Friends (Bombay Orchestra)
    3. St. Tristan’s Sword (Rough Mix)
    4. Desire (The Wanton Song – Rough Mix)
    5. Bring It On Home (Rough Mix)
    6. Walter’s Walk (Rough Mix)
    7.Everybody Makes It Through (In The Light – Rough Mix)

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 622)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.