Led Zeppelin – Remaster 2014

Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 622)
  • Autor
    Beiträge
  • #9171261  | PERMALINK

    kumbbl

    Registriert seit: 27.09.2006

    Beiträge: 323

    MacClausSo euphorisch ist man immer beim ersten Mal ;-)

    Klanglich ist das 2013er Mastering der ersten drei Alben gut, aber weit davon einen Aha-Effekt zu erzeugen. Jedenfalls im Vgl zu den Original CDs bzw Original LPs, die auf ewig unübertroffen bleiben

    Ich würds ein bisschen differenzierter sehen:

    LZ I:

    2014er Remaster: Guter Klang, sehr präsent…i.Vgl. zur einer guten original LP aber gepresst und mit viel weniger Luft um die Instrumente, eher 2-dimensional… i.Vgl. zur 1st CD von Barry Diament deutlicher besser durchhörbar, aber in Summe etwas zu wenig „untenrum“…

    original German LP-Pressung: sehr transparent,ausgewogen, tief und kontiriert und druckvoll, hervorragend, vielLuft und Raum – klare Klangreferenz

    LZ II:

    2014er Remaster: Sehr gut, wenn auch etwas zu wenig Fundament, aber manchen Songs tut der deutlich präsentere Klang und die besseren Höhen gut: Lemon Song und Thank you und auch Living Loving Maid – dafür sind manche Songs aber auch zu blechern wie Bring it on home – auch Whole lotta love und What is and… haben definitiv deutlich zu wenig bass und Substanz – hier klingt eine Original LP (mastering R. Ludwig) einfach viel schlüssiger und stimmiger und ausgewogener…in jedem Fall aber ist das neue remaster digitale Referenz…

    LZ III: (Vorbemerkung: Hier klingt keine Ausgabe richtig gut, IMHO ist dieses Album am schwächsten produziert)

    Original LP: zwar sehr transparent, tiefer Bass und klare Höhen, aber in der mitte scheint ein Loch imKlang zu sein….klingt somit etwas unnatürlich

    Classic Rock LP Reissue: In summe für mich am besten, kraftvoll, tief und ausgewogen

    2014er Remaster: Tonal wie die CR, aber deutlich weniger tiefgang, sonst eigentlich genauso gut, etwas mehr präsenzbereich sogar noch, aber fast zu viel….in den Rockern zu wenig schmackes, aber definitiv beste digitale Ausgabe

    Gesamtfazit: Über alles gesehen sehr gute neuauflage, die in allen Belangen besser klingt als die 1994er Remaster von Marino… bei I und II kann man sich drüber streiten, ob die CD Erstpressungen besser oder schlechter sind – sind halt anders: die neuen viel klarer, die alten mit mehr Substanz unten rum, was den neuen hier definitiv etwas fehlt. Bei der III ist die neue klar beste digitale Ausgabe.

    Aber Claus hat – zumindest tw. – in meinen Augen schon recht: im Großen und Ganzen sind die alten LPs – sofern gut erhalten – entweder immer noch klare Referenz (I) oder zumindest tw. (II und III – bei letzterer gefällt mir die CR LP am besten)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9171263  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    The Rain Song als „Minus Piano“-Mix Version

    http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article640308/exklusive-premiere-the-rain-song-outtake-von-led-zeppelin-als-remaster-hoeren.html

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #9171265  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    OnkelllouThe Rain Song als „Minus Piano“-Mix Version

    http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article640308/exklusive-premiere-the-rain-song-outtake-von-led-zeppelin-als-remaster-hoeren.html

    Schon wieder so was…einfach was weglassen.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9171267  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    pink-niceSchon wieder so was…einfach was weglassen.

    Dies bereitet mir auch langsam irgendwie Kopfschmerzen.

    Bestimmt kommt auf einer der nachfolgenden Remasterteile…..bei einem Stück nur Stille.

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #9171269  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    OnkelllouDies bereitet mir auch langsam irgendwie Kopfschmerzen.

    Bestimmt kommt auf einer der nachfolgenden Remasterteile…..bei einem Stück nur Stille.

    Irgendwie hatte ich da auch ein Piano gehört….der unterschied war wieder nur marginal (aber zum schlechten hin)
    Das kann es doch irgendwie nicht sein.
    Aus so etwas muss nun wirklich keine zweite Scheibe geschustert werden

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9171271  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    bei JPC sind sie schon auf Lager, klappt also am Freitag :sonne:

    --

    #9171273  | PERMALINK

    ozelot

    Registriert seit: 09.02.2006

    Beiträge: 15

    pumafreddybei JPC sind sie schon auf Lager, klappt also am Freitag :sonne:

    Dann wollen wir mal sehen ob die neue Stairway-Version ohne Gitarren-Solo ist.

    --

    #9171275  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ozelotDann wollen wir mal sehen ob die neue Stairway-Version ohne Gitarren-Solo ist.

    Ja, da bin ich am meisten drauf gespannt.:-)

    --

    #9171277  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    pumafreddybei JPC sind sie schon auf Lager, klappt also am Freitag :sonne:

    Cool! Ich muss leider noch warten, da mir die Beatles Mono Box dazwischengekommen ist…

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9171279  | PERMALINK

    rollingkarsten
    Medley

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 188

    Lange habe ich hin und herüberlegt. Aber heute mußte ich mich entscheiden. Ich habe von Led Zeppelin die Super Deluxe Boxen 1-3. Das sind auch meine 3 Lieblingsalben von Led Zeppelin. Nun hat die Vernunft gesiegt und ich habe mir von 4 und Houses die Doppel-CDs bestellt. Von den beiden habe ich auch noch die Vinyls von damals. Das ist jetzt alles viel zu kostspielig mit diesen ganzen Super Deluxe Boxen. Die Beatles Mono Box mußte ich im endeffekt doch haben (248,- Euro). Nun kommt auch noch die Dylan Basement Tapes Box und für den kleinen Geldbeutel die Rory Gallagher Irish Tour Box.

    --

    #9171281  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,379

    ozelotDann wollen wir mal sehen ob die neue Stairway-Version ohne Gitarren-Solo ist.

    Die gabs doch schon online zu hören. Etwas mehr Hall auf Gitarre und Drums, sonst die gleiche Version.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9171283  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    j.w.Die gabs doch schon online zu hören. Etwas mehr Hall auf Gitarre und Drums, sonst die gleiche Version.

    Ist ja peinlichst.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9171285  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,121

    heute beide bekommen und die IV postwendend zurück gesandt, vinylschaden bei stairway durch reste aus dem bohrloch….
    vorher natürlich beide lps angehört, die companion kann man sich schenken, null mehrwert. auch die remasterte version kann mit meiner alten pressung aus den 70ern nicht konkurieren…

    die houses hör ich mir gleich noch an…..

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #9171287  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Peinlich ist nun wirklich das die neue Stairway-Version als das 8te Weltwunder angekündigt wird und nun ist der einzige Unterschied der Hall…..peinlichst!

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9171289  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pink-nicePeinlich ist nun wirklich das die neue Stairway-Version als das 8te Weltwunder angekündigt wird und nun ist der einzige Unterschied der Hall…..peinlichst!

    Da bin ich ehrlich gesagt auch enttäuscht

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 622)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.