Die 25 besten Neo-Prog Bands

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Die 25 besten Neo-Prog Bands

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 180)
  • Autor
    Beiträge
  • #9166817  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    Wie hier schon zu lesen ist die Abgrenzung Neo-Prog zu sonstigem Prog nicht so einfach. Hier zu wenig Keyboards, dort ein Hauch zu viel Metal. Ich halte es eher leger und Porcupine Tree gehören ganz unbedingt mit in diese Kategorie Neo-Prog.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9166819  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    dr.musicDie eindeutig passende paradigmatische Definition für den Neo-Prog ist noch nicht gefunden.

    Genausowenig wie für Prog ganz allgemein. Alle Definitionen, die ich kenne, stellen nur Interpretationshilfen dar und geben gewisse Einordnungskriterien vor, die aber letztlich Ausfransen und Schwammigkeiten nicht verhindern.
    Das gilt übrigens für alle Genre Begriffe, die auf nicht-musikalische Kategorien zurückgehen wie Indie, Alternative und eben Progressive. Ursprünglich war alles Progressive Rock, was nicht in erster Linie auf 7″45 und im Pop Radio stattfand.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9166821  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,483

    Alles okay, Leute. Entscheidend is auffem Platz. ;-)

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #9166823  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    NEO-Prog scheint mir doch eher eine Zeiteinteilung zu sein….und keine Angabe der Spielweise.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9166825  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    pink-niceNEO-Prog scheint mir doch eher eine Zeiteinteilung zu sein….und keine Angabe der Spielweise.

    Ja, klar, ab 1980, darüber besteht ja wenigstens weitgehend Konsens. Und dann sollte natürlich eine ziemliche Nähe zu den großen 6-7 Gründerbands des Prog bestehen. Auch da gibt es eine Mehrheitsmeinung.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #9166827  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    Zeiteinteilung oder Spielweise / Wiese? Allein da gehen die Meinungen schon auseinander.

    Wirklich schlimm ist aber, wenn man die ursprüngliche Bedeutung des Wortes „progressiv“ bedenkt, das label „Retro-Prog“. Das ist wie Milch on Whiskey. Oder ein veganes Steak. Jedenfalls ein hölzernes Eisen!

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #9166829  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    dr.musicJa, klar, ab 1980, darüber besteht ja wenigstens weitgehend Konsens. Und dann sollte natürlich eine ziemliche Nähe zu den großen 6-7 Gründerbands des Prog bestehen. Auch da gibt es eine Mehrheitsmeinung.

    Also gehört PT doch dazu!

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9166831  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    pink-niceAlso gehört PT doch dazu!

    Also nach meiner festen Überzeugung schon immer.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #9166833  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,275

    1. Marillion
    2. Crippled Black Phoenix
    3. Big Big Train
    4. Phideaux
    5. Spock´s Beard
    6. IQ
    7. Transatlantic
    8. Lazuli
    9. Gazpacho
    10.Echolyn
    11.Arena
    12.Galahad
    13.Pendragon
    14.IZZ
    15.Wobbler
    16.Beardfish
    17.Änglagard
    18.The Tangent
    19.Pallas
    20.It Bites

    --

    #9166835  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Nicht mal 25 kriegt er zusammen………………………………;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #9166837  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,836

    @ dengel

    Ich dachte, du zählst Mostly Autumn dazu. Wieso fehlen die dann in der Liste?

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #9166839  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomIch dachte, du zählst Mostly Autumn dazu. Wieso fehlen die dann in der Liste?

    Er wurde zu sehr verunsichert beim Erstellen.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #9166841  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,275

    dr.musicNicht mal 25 kriegt er zusammen………………………………;-)

    Hätte schon, aber Neal Morse und Steven Wilson sind keine Band, DT u. PT sind nach Auffasung des „Prog-Papstes“ Wolfgang keine Neo-Prog, bei Heart of Cygnus bin ich mir auch nicht sicher. Die“Flowe Kings“ wären abgeschlagen.

    --

    #9166843  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,275

    Onkel Tom@ dengel

    Ich dachte, du zählst Mostly Autumn dazu. Wieso fehlen die dann in der Liste?

    Scheint doch eher „Folk-Prog“ zu sein;-)

    --

    #9166845  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,836

    Dem würde ich mal so zustimmen. Meine Grundeinstellung zu der Band hat sich nach dem anhören diverser Alben leicht zum positiven verbessert. Das Problem ist nach wie vor, dass von den Songs kaum was bei mir hängenbleibt. Das kenne ich sonst gar nicht.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 180)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.