Westernhagen – 08.04.2014 Offenbach (Capitol)

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Westernhagen – 08.04.2014 Offenbach (Capitol)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #90211  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,602

    Alphatier Pre-Listening Tour

    Für mich auch das erste mal, dass ich ein Album vorab live erleben durfte.
    Ist schon was besonderes, so ganz „ahnungslos“ in ein Konzert zu gehen.

    Aber eins vorneweg: es hat sich gelohnt!
    „Alphatier“ ist heavy und rauh, aber auch leise und zerbrechlich und für mich eine logische Fortsetzung von „Williamsburg“. Es sind ein paar wenige radiotaugliche Songs dabei, der Rest zum Teil sperrig, aber mit Potential in einer ruhigen Stunde zu hause auf der Anlage zu wachsen.

    Westernhagen und Band macht es sichtlich Spaß die Songs live zu performen. Der Sound ist gut im Capitol. Die Location ist eine der schönsten, die ich bis jetzt besuchen durfte. Nach knapp 80 Minuten und 12+2 Alphatier-Songs gibt’s einen Nachschlag in Form von „Willenlos“ (mit schwerem, schleppenden Rhythmus), einem ganz langen „Taximann“ und „Sexy“, beide deutlich rockiger als in der Originalversion. Danach „Mit 18“ mit ganz viel Mundharmonika, „Johnny Walker“ beschließt 110 Minuten „Marius on fire“. Ja, er brennt noch, rockt und rotzt, hat Spaß und verzichtet auf die ganz großen Gesten (wie wohltuend).

    Ich freue mich auf mein Alphatier Deluxe am 25.4.!

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9152211  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Wow! Danke für den Bericht! Daß Alphaltier sperrig sein wird, habe ich schon ein wenig befürchtet, bin aber trotzdem gespannt.
      Ja, das Offenbacher Capitol ist wirklich schön, habe zuletzt dort Noel Gallagher gesehen. Selbst Offenbach hat schöne Seiten. ;-)

      --

      #9152213  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Klingt interessant. Ich hatte auch vor hinzugehen, aber erst ist meine Akkreditierung abgesagt worden und dann überschlugen sich hier auch die Ereignisse, so dass ich ‚eh nicht hätte hinfahren können…

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #9152215  | PERMALINK

      visions

      Registriert seit: 05.04.2006

      Beiträge: 11,780

      Mick67Wow! Danke für den Bericht! Daß Alphaltier sperrig sein wird, habe ich schon ein wenig befürchtet, bin aber trotzdem gespannt.
      Ja, das Offenbacher Capitol ist wirklich schön, habe zuletzt dort Noel Gallagher gesehen. Selbst Offenbach hat schöne Seiten. ;-)

      Sperrig durchaus, aber die ruhigeren Sachen fand ich noch besser. Die Bonustracks dagegen eher mau.

      --

      #9152217  | PERMALINK

      doug-sahm

      Registriert seit: 02.09.2013

      Beiträge: 175

      Dass man zu dem ernsthaft noch hingehen kann! Nicht nur weil er seine Frau schnell mal für ein nahezu identisches 25 Jahre jüngeres Modell verlassen hat und ihr noch nicht einmal die Kohle zahlen will, die ihr nach all den Jahren zustehen dürfte…nein, seine Musik konnte ich noch nie ernst nehmen. Musikalisch ist das für mich alles abgekupfert bei den Stones und ähnlichen Bands. Damals bei „Theo“ fand ich ihn ja noch ganz amüsant, meinetwegen auch seine „Pfefferminz“-Songs, aber ansonsten finde ich seine Musik furchtbar bis lächerlich (in Sternen *). Und erst die Attitüde…Alphatier…uah!!

      --

      #9152219  | PERMALINK

      mc-weissbier
      Elwetritschesammler

      Registriert seit: 29.06.2005

      Beiträge: 8,602

      Doug SahmDass man zu dem ernsthaft noch hingehen kann! Nicht nur weil er seine Frau schnell mal für ein nahezu identisches 25 Jahre jüngeres Modell verlassen hat und ihr noch nicht einmal die Kohle zahlen will, die ihr nach all den Jahren zustehen dürfte…nein, seine Musik konnte ich noch nie ernst nehmen. Musikalisch ist das für mich alles abgekupfert bei den Stones und ähnlichen Bands. Damals bei „Theo“ fand ich ihn ja noch ganz amüsant, meinetwegen auch seine „Pfefferminz“-Songs, aber ansonsten finde ich seine Musik furchtbar bis lächerlich (in Sternen *). Und erst die Attitüde…Alphatier…uah!!

      Noch irgendein qualifizierter Beitrag zum Konzert? Oder war’s das?

      --

      It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
      #9152221  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Doug SahmDass man zu dem ernsthaft noch hingehen kann! Nicht nur weil er seine Frau schnell mal für ein nahezu identisches 25 Jahre jüngeres Modell verlassen hat und ihr noch nicht einmal die Kohle zahlen will, die ihr nach all den Jahren zustehen dürfte…nein, seine Musik konnte ich noch nie ernst nehmen. Musikalisch ist das für mich alles abgekupfert bei den Stones und ähnlichen Bands. Damals bei „Theo“ fand ich ihn ja noch ganz amüsant, meinetwegen auch seine „Pfefferminz“-Songs, aber ansonsten finde ich seine Musik furchtbar bis lächerlich (in Sternen *). Und erst die Attitüde…Alphatier…uah!!

      Du liest zuviel Gala..

      --

      #9152223  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Gerade weil er ein durchaus widersprüchlicher Künstler ist, der wirklich ganz oft in *-Gefilden gefischt hat, ist die Auseinandersetzung mit ihm durchaus interessant. Williamsburg sehe ich über’s Album betrachtet bei ***, einige Songs von der Platte bewerte ich deutlich höher, die gefallen mir sehr! Von daher werde ich auch Alphatier eine Chance geben. Wenn’s Scheiße ist, bekommt er die entsprechende Bewertung, wenn dem nicht so ist, will ich anerkennen, was mir gefällt. Sich mit Leuten wie MMW oder auch HRK zu befassen, bedeutet zwar eine Menge Mist zu hören, aber da da auch immer wieder Perlen entstehen, ist es durchaus auch lohnenswert. Von beiden kann ich kein Fan mehr sein, dazu haben sie es zu oft geschafft mich zu enttäuschen. Aber für mich ist es immer noch interessant mich mit ihnen zu beschäftigen.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #9152225  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      j.w.Gerade weil er ein durchaus widersprüchlicher Künstler ist, der wirklich ganz oft in *-Gefilden gefischt hat, ist die Auseinandersetzung mit ihm durchaus interessant. Williamsburg sehe ich über’s Album betrachtet bei ***, einige Songs von der Platte bewerte ich deutlich höher, die gefallen mir sehr! Von daher werde ich auch Alphatier eine Chance geben. Wenn’s Scheiße ist, bekommt er die entsprechende Bewertung, wenn dem nicht so ist, will ich anerkennen, was mir gefällt. Sich mit Leuten wie MMW oder auch HRK zu befassen, bedeutet zwar eine Menge Mist zu hören, aber da da auch immer wieder Perlen entstehen, ist es durchaus auch lohnenswert. Von beiden kann ich kein Fan mehr sein, dazu haben sie es zu oft geschafft mich zu enttäuschen. Aber für mich ist es immer noch interessant mich mit ihnen zu beschäftigen.

      Ja, ich höre „Williamsburg“ besser als ***. Und für Perlen wie „Typisch Du“ lohnt es sich immer wieder in neue Westernhagen Alben zumindest reinzuhören. Solche Dinger haut im deutschsprachigen Raum m.E. nur Westernhagen raus.

      „Nahaufnahme“ fand ich dagegen fürchterlich, das war alles zu ambitioniert und das befürchte ich auch wieder bei „Alphatier“, wenn ich so die Interviews dazu lese.

      --

      #9152227  | PERMALINK

      mc-weissbier
      Elwetritschesammler

      Registriert seit: 29.06.2005

      Beiträge: 8,602

      Mick67“Nahaufnahme“ fand ich dagegen fürchterlich, das war alles zu ambitioniert und das befürchte ich auch wieder bei „Alphatier“, wenn ich so die Interviews dazu lese.

      Ambitioniert ja, aber es rockt, während Nahaufnahme eher zum gähnen war.

      --

      It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
      #9152229  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Rocken gut, aber rollt es auch? Nur Rocken kann manchmal ziemlich nervig sein.

      --

      #9152231  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Mick67Und für Perlen wie „Typisch Du“ lohnt es sich immer wieder in neue Westernhagen Alben zumindest reinzuhören. Solche Dinger haut im deutschsprachigen Raum m.E. nur Westernhagen raus.

      :bier:
      „Typisch Du“ ist wirklich große Klasse.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #9152233  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Mick67Rocken gut, aber rollt es auch? Nur Rocken kann manchmal ziemlich nervig sein.

      Wenn das noch die Band ist, mit der er nach Williamsburg getourt ist, traue ich denen das absolut zu. Die haben mich live sehr überzeugt.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #9152235  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      j.w.Wenn das noch die Band ist, mit der er nach Williamsburg getourt ist, traue ich denen das absolut zu. Die haben mich live sehr überzeugt.

      Yep, die Tour war große Klasse.

      --

      #9152237  | PERMALINK

      mc-weissbier
      Elwetritschesammler

      Registriert seit: 29.06.2005

      Beiträge: 8,602

      j.w.Wenn das noch die Band ist, mit der er nach Williamsburg getourt ist, traue ich denen das absolut zu. Die haben mich live sehr überzeugt.

      Ja, müssten noch die selben Musiker sein!

      --

      It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.