ROLLING STONE: April 2014

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 204)
  • Autor
    Beiträge
  • #86417  | PERMALINK

    sassan
    Keymaster

    Registriert seit: 19.12.2012

    Beiträge: 71

    Die April-Ausgabe ist da –*inklusive New-Noises-CD „Spring Breaks“. Viel Spaß beim Lesen!

    ROCK’N’ROLL:
    Mit Texten über: ABBA, Steve Nieve/Benmont Tench, Bill Pritchard, Micah P. Hinson, Metronomy, Dieter Meier, Afghan Whigs, Liz Green, Jack Bruce, Ai Weiwei, Reinhold Beckmann, Alison Bechdel, Christian Bale
    Cover-Stories: Katty Salié
    Q&A: Mike Oldfield
    Mit den Rubriken: Eric Pfeils Pop-Tagebuch, Brief aus NYC, Jenny Zylkas Typewriter, Arne Willander sieht fern, Technik: Kopfhörer
    Diesmal außerdem beigelegt: die New-Noises-CD „Spring Breaks“. Infos zur CD gibt es hier. Auch die App-Ausgabe ist bereits im App-Store erhältlich. Alle Infos und eine Galerie mit Einblicken in die aktuelle App finden Sie unter http://www.rollingstone.de/ipad!

    FEATURES:
    Jan Delay: Der richtige Punch
    Einer der besten und erfolgreichsten deutschen Popmusiker lädt ins Studio und auf den Kiez: Ralf Niemczyk staunt über den Wandel des smarten Rappers zum kontroversen Rock-Model*** Seite 42
    David Crosby: Spätes Hippie-Glück
    Mit 72 Jahren erweckt der legendäre kalifornische Singer/Songwriter die Sechziger noch einmal zu neuem Leben: Stephen Rodrick besucht den munteren Ex-Junkie auf seinem sonnigen Alterssitz* Seite 54
    Brody Dalle: Die zarte Harte
    Frédéric Schwilden trifft das einstige Bad Girl des Rock’n’Roll, verliebt sich in ihre Stimme – und fängt Zuckerwattepinguine*****************
    Ramones: Die Geburt des Punk
    Wolfgang Doebeling berichtet von den Anfängen der wichtigsten amerikanischen Punkband – und von den Gerüchen im berühmten CBGB**
    RS Traveller: Von Reykjavík bis Mailand
    Das große Reise-Special: Auf unserem Streifzug durch die Clubs, Plattenläden und Restaurants der Welt sind wir dieses Mal in Island.

    REVIEWS:
    Tonträger: Ben Watt, Sun Kil Moon, Eels, George Michael, The Hold Steady, Bela B., Robert Francis, Simone Felice, Wilko Johnson & Roger Daltrey, Kelis, Johnny Cash u. a.* u. a.
    Replays: Michael Bloomfield,**** Morrissey, Lucinda Williams, Gene, Uncle Tupelo, Elton John, Bobby Charles, Chuck Berry u. a.
    Performance:* Prince, Roger Daltrey, Bonnie ‚Prince‘ Billy; ROLLING STONE präsentiert
    Leinwand: „Nymphomaniac 1 + 2“, „Snowpiercer“, „Stories We Tell“, „Love Steaks“ u. a.
    Heimkino:Rush“, „Tabu“, „La Grande Bellezza“ u. a.
    Literatur: Neue Short Stories, „In Almas Augen“, „Bildungsroman“, (Musik-)Bücher, Arte-„Tracks“*

    New Noises:

    1. Bill Pritchard
    „Trentham“
    Pritchard ist ein Künstler im Verschwinden. Sein letztes Album liegt neun Jahre zurück. Aber das Warten hat sich doch gelohnt. Wer zweifelt, der höre nur mal den warmen Britpop-Sommerregen von „Trentham“ – übrigens ein Vorort in Pritchards Heimat, Staffordshire.
    2. Micah P. Hinson
    „On The Way Home (To Abilene)“
    Auch auf seinem neuen Album schwelgt der amerikanische Songwriter wieder in seiner Obsession für Frauenbeine und schwerblütig-kaputte Balladen. Hier klingt Hinson wie eine Mischung aus dem Nick Cave der „No More Shall We Part“-Phase und Will Oldham.

    3. The Beauty Of Gemina
    „All Those Days“
    Die Schweizer spielten bereits im Vorprogramm von Unheilig und den Smashing Pumpkins – und sind dennoch ein Geheimtipp. Das könnte sich mit treibenden, zwischen New Wave und Gothic-Rock changierenden Songs wie „All Those Days“ bald ändern.
    4. Robert Ellis
    „Pride“
    Ohne Zweifel eine der großen Singer/Songwriter-Hoffnungen der vergangenen und kommenden Jahre: Ellis’ kunstvolle Americana-Stücke verflechten elegant Country, Bluegrass und Jazz. „Pride“ steigert sich von verträumter Pedal-Steel-Gemütlichkeit zu kraftvoller Rockmusik.
    5. Bo Candy & His Broken Heart
    „Until The End“
    Wie die Wave Pictures haben Bo Candy und seine Broken Hearts den Rhythm & Blues der frühen Rolling Stones und den kargen Sound von Dylans „Highway 61 Revisited“ verinnerlicht. „Until The End“ evoziert zudem den furiosen Keller-Blues der White Stripes.
    6. Ira May
    „Let You Go“
    Flöten und Streicher wehen in diesem Stück aus einer fernen Zeit herüber. Wenn dann jedoch das überaus voluminöse Stimmorgan der Schweizerin erklingt, fühlt man sich eher an Sängerinnen der jüngsten Vergangenheit, von Amy Winehouse bis Anastacia, erinnert.
    7. Coogans Bluff
    „Her Tears“
    Musikalisch ebenso tief in den Sechzigern verwurzelt sind Coogans Bluff. Zwischen psychedelischem Blues-Rock und Proto-Punk à la MC5 glänzt das deutsche Quintett nicht nur mit fulminanter Riff-Power, sondern integriert in „Her Tears“ auch mal eben ein lasziv-dreckiges Saxofon.

    8. Fantôme
    „It All Makes Sense“
    Sängerin Hanin Elias (Ex-Atari Teenage Riot) und Multiinstrumentalist Marcel Zürcher verabschieden sich auf ihrem gemeinsamen Debütalbum vom Hardcore-Industrial-Image und feiern einen ebenso abgründigen wie poppigen Dark-Wave-Rock.
    9. Bela B.
    „Der Sünder“
    Banjo und Westerngitarre künden noch von Belas bekannter Lee-Hazlewood-Verehrung. Doch wenn er mit den Worten „Schnaps, Frauen, Feuer“ zum Superrock-Refrain ansetzt, begreift man, dass dies vor allem eins ist: ein höllischer Spaß.

    10. Spaceman Spiff
    „Mind The Gap“
    Hannes Wittmer alias Spaceman Spiff macht in diesem subtil instrumentierten Popsong eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur existenziellen Sinnsuche.*

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9142425  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,028

      Wow, da freue ich mich darauf!

      …Ramones: Die Geburt des Punk
      Wolfgang Doebeling berichtet von den Anfängen der wichtigsten amerikanischen Punkband – und von den Gerüchen im berühmten CBGB**…

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #9142427  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      August RamoneWow, da freue ich mich darauf!

      …Ramones: Die Geburt des Punk
      Wolfgang Doebeling berichtet von den Anfängen der wichtigsten amerikanischen Punkband – und von den Gerüchen im berühmten CBGB**…

      Ich auch, besonders da ich gerade Monte Melnicks Buch sowie Commando von Johnny gelesen habe.

      --

      #9142429  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Ich auch. Aber Katty Salié bei Cover Stories hatten wir doch schon, oder?

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9142431  | PERMALINK

      neiliebly

      Registriert seit: 11.02.2007

      Beiträge: 1,756

      Ich finde gut das es ein Herr Eißfeldt auf´s Cover geschafft hat, bevor dann nächsten Monat wieder Led Zeppelin dran sind…

      --

      #9142433  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      August RamoneWow, da freue ich mich darauf!

      …Ramones: Die Geburt des Punk
      Wolfgang Doebeling berichtet von den Anfängen der wichtigsten amerikanischen Punkband – und von den Gerüchen im berühmten CBGB**…

      Wieso hat der Artikel nur 2 Sterne?

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #9142435  | PERMALINK

      neiliebly

      Registriert seit: 11.02.2007

      Beiträge: 1,756

      MarBeckWieso hat der Artikel nur 2 Sterne?

      CBGB OMFUG (Akronym: Country, Bluegrass, Blues and Other Music For Uplifting Gormandizers) – also eigentlich fünfsternetauglich. Aber wegen des unerträglichen Geruchs sind es wohl nur zwei geworden…

      --

      #9142437  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,028

      MarBeckWieso hat der Artikel nur 2 Sterne?

      Wolfgang?

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #9142439  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      neilieblyIch finde gut das es ein Herr Eißfeldt auf´s Cover geschafft hat, bevor dann nächsten Monat wieder Led Zeppelin dran sind…

      Ja, die waren auch schon unglaublich oft auf dem Cover, sind ja auch bekanntlich immer schon die Lieblings-Band des RS gewesen.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #9142441  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Die Freude gestern war ja erstmal groß, dass sich der RS an ABBA, Brighton, das Jubiläum erinnert, auch wenn’s wohl nur der Neuveröffentlichung vom „Waterloo“-Album geschuldet ist. Die Enttäuschung folgte dann aber auf dem Fuß. Wieso findet sich in der Redaktion niemand, der tatsächlich einen eigenständigen Artikel, gar ein Special, über diese bedeutende Band schreibt? Dafür bekommen wir einen Zusammenschnitt aus einem Buch, das ist schon sehr leidenschaftslos. Da wurde mal wieder eine große Chance vergeben.

      Ganz abgesehen davon, dass der „als Favorit gehandelte“ Titel von „Mouth & MacNeal“ nicht „See The Star“, sondern „I See A Star“ hieß.
      Und favorisiert war an diesem Abend vor allem „Si“ von Gigliola Cinquetti, aber das nur nebenbei.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #9142443  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      MarBeckWieso hat der Artikel nur 2 Sterne?

      Die Sternchen in Sassans Ankündigungen sind sicher keine RS-Bewertungssterne, sondern vermutlich Relikte von Formatierungen. Korrekturlesen kann auch bei Online-Veröffentlichungen nicht schaden …

      --

      #9142445  | PERMALINK

      nepumuk

      Registriert seit: 30.12.2012

      Beiträge: 581

      Herr RossiDie Sternchen in Sassans Ankündigungen sind sicher keine RS-Bewertungssterne, sondern vermutlich Relikte von Formatierungen.

      Ach so

      --

      #9142447  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      Herr RossiDie Sternchen in Sassans Ankündigungen sind sicher keine RS-Bewertungssterne, sondern vermutlich Relikte von Formatierungen. Korrekturlesen kann auch bei Online-Veröffentlichungen nicht schaden …

      Ich hätte doch den hier verwenden sollen: ;-)

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #9142449  | PERMALINK

      neiliebly

      Registriert seit: 11.02.2007

      Beiträge: 1,756

      Herr RossiDie Sternchen in Sassans Ankündigungen sind sicher keine RS-Bewertungssterne, sondern vermutlich Relikte von Formatierungen. Korrekturlesen kann auch bei Online-Veröffentlichungen nicht schaden …

      Köstlich!

      --

      #9142451  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Warum wird das Interview mit Gesine Cukrowski nicht angekündigt – weder auf dem Titel noch hier? Ist doch schade. Ich finde solche Interviews sollte es öfter geben.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 204)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.