Sohn – Tremors

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #89839  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Die Ähnlichkeit mit James Blake ist nicht zu überhören, mal schaun wie das Ganze auf Albumlänge klingen wird…

    Tracklist:

    1. Tempest
    2. The Wheel
    3. Artifice
    4. Bloodflows
    5. Ransom Notes
    6. Paralysed
    7. Fool
    8. Lights
    9. Veto
    10. Lessons
    11. Tremors

    Artifice
    The Wheel
    Lessons

    Offizielle Homepage: (°°°)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9137277  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    zwei, drei Tracks verfransen doch etwas zu sehr in Spielereien, ansonsten finde ich das Album sehr gelungen. Auch über die Alben-Laufzeit gesehen, was mir bei aller Begeisterung für diese Musik nicht immer gelingt…

    --

    #9137279  | PERMALINK

    badpit

    Registriert seit: 15.12.2006

    Beiträge: 941

    erstaunlich, dass mir Sohn im Gegensatz zu James Blake gefällt…. werde mich mal näher mit dem Album beschäftigen…

    --

    When the world is sick can't no one be well But i dreamt we was all beautiful and strong
    #9137281  | PERMALINK

    badpit

    Registriert seit: 15.12.2006

    Beiträge: 941

    war dann wohl leider ein Griff ins Klo….. komplett ist das Album für mich nicht noch einmal hörbar

    --

    When the world is sick can't no one be well But i dreamt we was all beautiful and strong
    #9137283  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    badpitwar dann wohl leider ein Griff ins Klo….. komplett ist das Album für mich nicht noch einmal hörbar

    Ich sehe da eine Nähe zu Moderat, die zweite. Nicht verkehrt ***1/2
    http://3voor12.vpro.nl/luisterpaal/albums.html

    --

    #9137285  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Wie brachte es jemand auf den Punkt: Perfekte Musik für den nächsten Audi-Werbespot. Dann lieber Autre Ne Veut oder Chet Faker

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9137287  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    badpiterstaunlich, dass mir Sohn im Gegensatz zu James Blake gefällt…. werde mich mal näher mit dem Album beschäftigen…

    badpitwar dann wohl leider ein Griff ins Klo….. komplett ist das Album für mich nicht noch einmal hörbar

    War aber auch eine abenteuerliche Idee von dir (wenn man deine Listen im Eindrücke und Erwartungen Thread so betrachtet, liegen deine musikalischen Vorlieben doch eigentlich eher ganz anderswo).

    Was macht denn das Album für dich quasi so unhörbar?

    --

    #9137289  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Christopher Taylor aka SOHN hat hier ein überzeugendes Debütalbum hingelegt. Es ist wunderschön, zum Großteil sehr ruhig aber niemals langweilig. Finde ja, dass man dem Album anmerkt, dass er immer zu später Nachtzeit gearbeitet hat, wo keine Autos mehr fahren, die Flugzeuge nicht mehr unterwegs sind usw.

    Schwachstellen sehe ich teilweise bei den Texten, bei „Tempest“ (hier hat er viel zu viel in einem gewollt, weniger wäre deutlich mehr gewesen) und bei „Bloodflows“ (der mich irgendwie einfach nicht packen will, obwohl ich ihn ja schon eine gefühlte Ewigkeit kenne).

    Highlights: Paralysed, Tremors, Lights, Fool, Artifice, The Wheel.

    Musik für den nächsten Audi-Werbespot ist es auf jeden Fall nicht, dazu ist dieses Album doch viel zu entspannt.

    --

    #9137291  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    Das Album ist gut, ja. Aber der Auftritt auf dem Maifeld Derby hat mich noch mehr überzeugt. Live besitzt die Stimme noch eine andere Präsenz und hat mich jedenfalls sehr fasziniert. Und dass er noch mit zwei Musikern auftrat, hat der Musik noch mehr Substanz verliehen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9137293  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,930

    nail75Das Album ist gut, ja.

    Aber leider nicht durchgehend. Zwischen einige starke Stücke reihen sich auch ein paar unaufällige Nummern, die durchrauschen. Mir gefällt aber die Stimme sehr.

    Den Vergleich mit James Blake finde ich abwegig. Zwar bewegen sich beide stilistisch im weitesten Sinne in einem ähnlichen Umfeld, doch Sohn ist weitaus songorientierter – da übt Blake sich in vornehmer Zurückhaltung und produziert lieber Stille (um nicht zu sagen Leere.)

    ***1/2 (anstelle eines Sternethreads)

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #9137295  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    SokratesAber leider nicht durchgehend. Zwischen einige starke Stücke reihen sich auch ein paar unaufällige Nummern, die durchrauschen. Mir gefällt aber die Stimme sehr.

    Den Vergleich mit James Blake finde ich abwegig. Zwar bewegen sich beide stilistisch im weitesten Sinne in einem ähnlichen Umfeld, doch Sohn ist weitaus songorientierter – da übt Blake sich in vornehmer Zurückhaltung und produziert lieber Stille (um nicht zu sagen Leere.)

    ***1/2 (anstelle eines Sternethreads)

    Ich würde inzwischen zu *** tendieren, einfach zu viele Gimmicks, die letztlich der Musik im Wege stehen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9137297  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,930

    nail75Ich würde inzwischen zu *** tendieren, einfach zu viele Gimmicks, die letztlich der Musik im Wege stehen.

    Wie sich das Album langfristig entwickelt, kann ich noch nicht sagen. Ein Indiz ist, dass ich es seit dem Sommer nicht allzu oft gehört habe, was dafür spricht, dass es auf Sicht noch fällt. Andererseits horche ich bei den Highlights regelmäßig auf.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #9137299  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,930

    nail75Ich würde inzwischen zu *** tendieren, einfach zu viele Gimmicks, die letztlich der Musik im Wege stehen.

    Nach dem Wiederhören: Ich inzwischen auch. Zu viele hupige Keyboard-Sounds (-> Gimmicks), die ich nicht mag.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.