Sollte man Ticketweitervekauf auch hier verbieten?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Sollte man Ticketweitervekauf auch hier verbieten?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 51)
  • Autor
    Beiträge
  • #9135533  | PERMALINK

    flow-flo

    Registriert seit: 25.04.2010

    Beiträge: 745

    leider gibt es hier in Deutschland noch keine Regelung wie in den usa, die tickethandel schon lange verboten haben. das ist schon ziemlich nervig, als ob die „normalpreise“ nicht schon abartig genug sind

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #90099  | PERMALINK

      flow-flo

      Registriert seit: 25.04.2010

      Beiträge: 745

      Hier kommen einige aus dem Stonesthread ausgelagerten Beiträge rein.

      --

      #9135535  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      flow-floleider gibt es hier in Deutschland noch keine Regelung wie in den usa, die tickethandel schon lange verboten haben.

      Zum Glück! Man muss ja den USA nicht jeden Schwachsinn nachmachen!

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9135537  | PERMALINK

      roughale

      Registriert seit: 09.09.2009

      Beiträge: 3,308

      nail75Zum Glück! Man muss ja den USA nicht jeden Schwachsinn nachmachen!

      Was ist daran bitte Schwachsinn? Ich kann mir da nur eine positive Meinung aus Sicht der Gangster vorstellen, was ich dir natürlich nicht vorwerfen will, bin neugierig was man ansonsten an dieser ungerechten Vorgehensweise gut finden kann ;-)

      --

      living is easy with eyes closed...
      #9135539  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      RoughaleWas ist daran bitte Schwachsinn? Ich kann mir da nur eine positive Meinung aus Sicht der Gangster vorstellen, was ich dir natürlich nicht vorwerfen will, bin neugierig was man ansonsten an dieser ungerechten Vorgehensweise gut finden kann ;-)

      Ich finde gut, das man Eintrittskarten weiterverkaufen kann. Und ich sehe nicht den allergeringsten Grund das zu ändern.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9135541  | PERMALINK

      visions

      Registriert seit: 05.04.2006

      Beiträge: 11,780

      nail75Ich finde gut, das man Eintrittskarten weiterverkaufen kann. Und ich sehe nicht den allergeringsten Grund das zu ändern.

      Können ja, Dürfen wohl nein.

      --

      #9135543  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Skalpieren wäre mein Vorschlag. Wegen dem schönen Wort von Roughale.
      Anders als nail finde ich dieses zu überteuerten Preisen Tickets zu verkaufen als schweres Delikt.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #9135545  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      VisionsKönnen ja, Dürfen wohl nein.

      Doch, doch. Das ist völlig legal.

      Stormy MondaySkalpieren wäre mein Vorschlag. Wegen dem schönen Wort von Roughale.
      Anders als nail finde ich dieses zu überteuerten Preisen Tickets zu verkaufen als schweres Delikt.

      Ich bevorzuge den Erweb von Tickets von Dritten für deutlich niedrigere Preise als im regulären Vorverkauf. :-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9135547  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Stormy MondaySkalpieren wäre mein Vorschlag.

      Ich bin für’s klassische Vierteilen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9135549  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      nail75

      Ich bevorzuge den Erweb von Tickets von Dritten für deutlich niedrigere Preise als im regulären Vorverkauf. :-)

      Niedriger ist aber auch superlegal und erwünscht.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #9135551  | PERMALINK

      visions

      Registriert seit: 05.04.2006

      Beiträge: 11,780

      nail75Doch, doch. Das ist völlig legal.

      Ich bevorzuge den Erweb von Tickets von Dritten für deutlich niedrigere Preise als im regulären Vorverkauf. :-)

      Hm… da hab ich aber schon andere Ansichten zu gehört und auf den Tickets gelesen.

      Natürlich ist deine Variante mit den niedrigeren Preisen besser – also lungerst du gerne vor Hallen rum :lol:

      --

      #9135553  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      VisionsHm… da hab ich aber schon andere Ansichten zu gehört und auf den Tickets gelesen.

      Auf den Tickets steht vieles, aber ob das rechtlich haltbar ist, ist eine ganz andere Frage. Gleiches gilt für die Ansichten von Personen oder Organisationen, die nicht der BGH sind. ;-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9135555  | PERMALINK

      onkelllou
      Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

      Registriert seit: 19.04.2007

      Beiträge: 2,307

      nail75
      Ich bevorzuge den Erweb von Tickets von Dritten für deutlich niedrigere Preise als im regulären Vorverkauf. :-)

      Ich schätze dieses mal wird es sehr schwer werden an solche Karten zu kommen.

      2014 ist ja keine Tour wo die an jeder Milchkanne in D ein Konzert geben….zudem sollte man nicht vergessen, dass es in NL und B zwei Festivals gibt wo man die Stones für ca. 90 Euro sehen kann.

      --

      Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
      #9135557  | PERMALINK

      visions

      Registriert seit: 05.04.2006

      Beiträge: 11,780

      nail75Auf den Tickets steht vieles, aber ob das rechtlich haltbar ist, ist eine ganz andere Frage. Gleiches gilt für die Ansichten von Personen oder Organisationen, die nicht der BGH sind. ;-)

      Hats in Deutschland dazu mal ein Urteil gegeben?
      Irgendjemand beim Weiterverkauf mal „erwischt“?
      Zumal man bei Ebay tausende Auktionen für Tickets hat, die nicht rausfliegen…

      PS: Mit dem günstigen Drittanbieter sehe ich hier auch (erstmal) schwarz…

      --

      #9135559  | PERMALINK

      notdarkyet

      Registriert seit: 15.04.2011

      Beiträge: 701

      VisionsHats in Deutschland dazu mal ein Urteil gegeben?
      Irgendjemand beim Weiterverkauf mal „erwischt“?
      Zumal man bei Ebay tausende Auktionen für Tickets hat, die nicht rausfliegen…

      PS: Mit dem günstigen Drittanbieter sehe ich hier auch (erstmal) schwarz…

      Zum privaten Weiterverkauf von Tickets gibt es ein relativ deutliches Urteil des BGH aus 2008 (Az. I ZR 74/06). Danach ist der private Weiterverkauf von Tickets generell gestattet, ganz unabhängig von den AGBs der jeweiligen Veranstalter.

      Der gewerbliche Verkauf von Tickets die der Weiterverkäufer direkt vom Veranstalter erworben hat, ist nach diesem Urteil grundsätzlich nicht gestattet. Aber, natürlich: Wo kein Kläger, da kein… Das Interesse der Veranstalter, Druck auf professionelle Skalper zu machen, ist in der Regel recht gering. Anders verhält sich das bei z.B. Fussballvereinen mit gut organisierter Fanszene, die den Verein unter Druck stellen zu reagieren (z.B. Schalke, Sankt Pauli etc.)
      Die Grauzone ist rießig in diesem Bereich.

      Eines der Hauptprobleme ist m.E. folgendes Beispiel: Es „verschwinden“ rießige Kartenkontingente an Werbe- und sonstige Partner des Bookers, Veranstalters, der Band etc. Diese Karten werden dort oft in den Schwarzmarktkanal geleitet… Ich persönlich kenne Beispiele von Mitarbeitern von Ticketverkausstellen, die über Strohmänner die ersten Reihen bei Sitzplatzkonzerten sichern und dann z.B. über Ebay veräußern. Das wird bei den Stones dieses Jahr nicht anders sein.

      Ich persönlich halte es so: Bei großen Musikkonzernen, Künstler, Bands kaufe ich gerne vor der Halle oder auf anderem Wege um preiswerter zum Konzert zu kommen. Bei kleinen Künstlern, die es nötig haben und die ich unterstützen will, versuche ich immer den offiziellen Weg. Genauso halte ich es auch beim Erwerb der Musik selbst.

      Ich hoffe, alle die wollen kommen trotzdem irgendwie an Karten ohne die Skalper bedienen zu müssen.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 51)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.