MARK MORRISS – A Flash Of Darkness

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten MARK MORRISS – A Flash Of Darkness

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #90083  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Auch wenn The Bluetones schon seit drei Jahren Geschichte sind, hält ihr Ex-Sänger weiter die Fackel in seinen Händen, und läuft…und läuft…

    b34933af91b4f7ff134ddd89dbba87d5.jpg

    1. A Flash Of Darkness
    2. Consuela
    3. Guilty Again
    4. It’s Hard To Be Good All The Time
    5. Pink Bullets
    6. Low Company

    1. Life Without F(r)iction
    2. This Is The Lie (And That’s The Truth)
    3. Space Cadet
    4. Nightcall
    5. Sleep Song

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9135219  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,857

    Tolle Sache, höre ich derzeit täglich. Angefangen beim Morricone-esken Eröffnungsstück über das mehr als gelungene The Shins Cover „Pink Bullets“ bis zu „Sleep Song“ – für mich der absolute Höhepunkt – ein durch und durch fabelhaftes Album, in seiner sonnigen, leicht melancholichen Grundstimmung gerade sehr passend. Klar, das Rad wird hier nicht neu erfunden und Morriss verlässt auch nur selten seine Comfort Zone, solange dabei aber solch ansteckende Popsongs wie „Consuela“ oder der bereits erwähnte riesige Schlusstrack herauskommen, macht das nichts.
    Ansonsten gibt es wenig zu meckern, einzig „Nightcall“ überzeugt mich nicht. Das haben London Grammar im letzten Jahr besser hinbekommen.

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #9135221  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    ShanksAnsonsten gibt es wenig zu meckern, einzig „Nightcall“ überzeugt mich nicht. Das haben London Grammar im letzten Jahr besser hinbekommen.

    Die Autoren Belorgey/Christo sind London Grammar-Musiker? Ich kenne die Band (?) nur dem Namen nach.

    --

    #9135223  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,857

    Ragged GloryDie Autoren Belorgey/Christo sind London Grammar-Musiker?

    Nee, auch deren (also London Grammar) Aufnahme ist ein Cover. Das Original stammt von Kavinsky (Belorgey) und dem Lovefoxxx (of CSS fame). Wenn du „Drive“ gesehen hast, müsste dir der Track geläufig sein, falls nicht: [COLOR=“#0000CD“]klick. Und bei Christo handelt es sich um Guy-Manuel de Homem-Christo, die eine Hälfte von Daft Punk. ;-)

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #9135225  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wirklich eine gute Platte, viel besser als das blasse Solo-Debüt, aber auch als manche Veröffentlichung der Bluetones. Morriss wird hier ja ein wenig mutiger, tupft mal ein paar Bläser in die Songs, ohne hier auf Teufel komm raus seine Wurzeln zu verleugnen.

    Leider tourt der Mann ja nächste Woche ohne Band, so richtig reizt mich das nicht, gerade bei dieser etwas reichhaltigeren Produktion.

    --

    #9135227  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Habe die Platte noch nicht aber fest vor nächsten Sonntag nach Ffm in die Brotfabrik zu pilgern. Bei den UK Dates jetzt im Feb./März waren ja die kompletten Bluetones die Backing Band. Das kann ich natürlich beim anstehenden, seeligen Akustiksologeschrammel nur schwer verdrängen.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9135229  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Keine Sorge, laut liner notes wurden Mark ein paar „nifty chordprogressions“ beigebracht.

    Und das glaube ich zu gern, wenn ich die Songs höre, die sicher nicht durchgehend von plakativen Akkordfolgen wie G-C-D (oder auch G-D-C) getragen werden. Bei „This Is The Lie (And That’s The Truth)“ bringt er sogar jazzige Akkorde unter, die nicht ganz linear/kongruent zur Gesangslinie gesetzt wurden.

    Sehr gute Platte, übrigens. Und ich kann songbirds Einschätzung weitgehend folgen: Es ist knapp besser als „The Bluetones“ und minimal schwächer als „A New Athens“. Aber selbst dieser Rückstand kann noch aufgeholt werden.

    Ausfälle/Filler höre ich auf „A Flash Of Darkness“ nicht. „Low Company“ und „Nightcall“ sind zwar nicht ganz überzeugend, fallen aber nicht wesentlich ab. Mein Fave-Track bisher: „It’s Hard To Be Good All The Time“, mit einem herrlich verschleppten, schnodderigen Piano-Part (so ähnlich wie auf „Good Feeling“).

    --

    #9135231  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Dennis BlandfordBei den UK Dates jetzt im Feb./März waren ja die kompletten Bluetones die Backing Band. Das kann ich natürlich beim anstehenden, seeligen Akustiksologeschrammel nur schwer verdrängen.

    Im Netz schwirrt ja schon der ein oder andere Livetrack herum, mit nur einer Gitarre oder aber auch mit einem zweiten Gitarristen zur Begleitung, gut funktioniert diese Umsetzung für mich z.B. bei:

    A Flash Of Darkness
    It’s Hard To Be Good All The Time

    Es gibt aber auch Tracks, da vermisse ich dann doch ganz klar das größere Drumrum.

    --

    #9135233  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Prophezeiung und Wunschdenken: Wenn sich jetzt noch ein paar Foris (Bauer Ewald? Xerxes? pink-nice? Onkel Tom?) finden lassen, die man nicht unbedingt mit The Bluetones assoziiert, könnten jene eine wunderbare Entdeckung machen – und die LP wäre ein heimlicher Kandidat für eine respektable Platzierung bei der Umfrage zum „Album des Jahres“.

    --

    #9135235  | PERMALINK

    liam1994

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 1,858

    Schönes Album, in der Tat deutlich anders als seine erste Soloplatte (die mir schon wegen des Teenage-Fanclub-Covers „Alcoholiday“ sehr gut gefiel). Ich werde übermorgen wohl in die Schwitzrock-Kaschemme „Pitcher“ in Düsseldorf gehen, um mir das live anzugucken. Aber auch mich stimmt die Aussicht auf Morriss allein mit Gitarre nicht so richtig fröhlich. Die Tendenz, dass kleinere Acts aus dem Ausland nur noch auf diese Weise in Deutschland auftreten (können) missfällt mir grundsätzlich.

    --

    Nie mehr Zweite Liga!!!
    #9135237  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Leider wurde Mark gestern in das Vorprogramm eines italienischen XX-Rip-offs gelegt und nur wenige in der Hamburger Astra Stube waren wegen ihm da. Die knappe Stunde war dennoch gut, es gab Bluetones -Klassiker und einiges vom neuen Album. Ich habe danach ein wenig mit ihm reden können, sympathischer Typ, der allerdings auch mit seinem Status als gefallener Vertreter der großen englischen Popjahre hadert.

    Sein neues Album kann man auf Vinyl vor Ort erwerben. Danke für die Getränkegutscheine, Mark.

    --

    #9135239  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,264

    Ein wirklich tolles Album, nochmals danke dafür, Mr. Glory. So muss leichtfüssiger Gitarrenpop klingen. Sicherlich wird nicht das Rad neu erfunden, aber da bewegt sich jemand auf sicherem Terrain auf hohem Niveau. Ich müsste nochmals gegegnhören, aber ich glaube, diese Platte ist besser als der gesamte Bluetones – Output. Ich habe heute morgen vor lauter Mitswing – Heiterkeit das Schiebedach geöffnet, obwohl es mir dazu eigentlich zu kalt ist. ****

    --

    Käse ist gesund!
    #9135241  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Nach diesen positiven Beschreibungen geht wohl an Ffm am Sonntag kein Weg vorbei.
    Auch wenn ich die Brotfabrik für ungefähr 10 Nummern zu groß halte.
    Ich denke, da kommt auch noch eine Verlegung…

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9135243  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Dennis BlandfordNach diesen positiven Beschreibungen geht wohl an Ffm am Sonntag kein Weg vorbei.
    Auch wenn ich die Brotfabrik für ungefähr 10 Nummern zu groß halte.
    Ich denke, da kommt auch noch eine Verlegung…

    Spiele auch mit dem Gedanken, da sollten wir uns noch mal austauschen!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9135245  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Legaler Fullstream:
    https://www.youtube.com/watch?v=L9q47aVymd4#t=1339
    Wow, viel besser als erwartet! Tolle Erweiterung seines UK-Pop/Tex-Mex Spektrums.

    Jetzt noch die Bluetones als Begleitmusiker, wie in UK, das wäre heute Abend ein besonderes Ereignis gewesen. Wird aber auch so gut…

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.