Umfrage zum Thema "Eure liebsten Opener auf Debutalben" (Abgabeschluss: 25.03.2014)

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM Umfrage zum Thema "Eure liebsten Opener auf Debutalben" (Abgabeschluss: 25.03.2014)

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 408)
  • Autor
    Beiträge
  • #9132297  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    Zappa1Wie soll ich jetzt 68 Alben, wo mir Album und Opener wichtig sind, in einer 20er Liste unterbringen?

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Nimm nur die Platten von Frauen

    2. Nimm nur die Platten der letzten 20 Jahre, für jedes Jahr eine Platte

    3. Schaff dir drei zusätzliche Avatare an

    4. Nimm die ersten 20, die dir spontan einfallen, wenn du jetzt eine Liste schreiben müsstest

    5. Nimm die ersten 19, die dir spontan einfallen, wenn du jetzt eine Liste schreiben müsstest und tu mir bitte einen Gefallen und addiere doch die Jungle Brothers mit „Straight Out The Jungle“ hinzu – die habe ich nämlich leider in meiner Liste vergessen

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9132299  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    MikkoAllerdings sind sportliche Leistungen ja eindeutig objektiv messbar, musikalische eher nicht so eindeutig. Oder zählst Du die Noten einer Aufnahme und bewertest einen Septim Akkord höher als die Subdominante?

    Mikko, ich denke wir kommen da nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ein Beispiel: Bei der Frage nach dem liebsten Bergsportler würde ich Gerlinde Kaltenbrunner nennen. Die Beste ist sie sicherlich nicht. Da ist nichts messbar.

    --

    #9132301  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wahrDa gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Nimm nur die Platten von Frauen

    2. Nimm nur die Platten der letzten 20 Jahre, für jedes Jahr eine Platte

    3. Schaff dir drei zusätzliche Avatare an

    4. Nimm die ersten 20, die dir spontan einfallen, wenn du jetzt eine Liste schreiben müsstest

    5. Nimm die ersten 19, die dir spontan einfallen, wenn du jetzt eine Liste schreiben müsstest und tu mir bitte einen Gefallen und addiere doch die Jungle Brothers mit „Straight Out The Jungle“ hinzu – die habe ich nämlich leider in meiner Liste vergessen

    oder nimm einfach die Top 20 :lol:

    --

    #9132303  | PERMALINK

    paschik

    Registriert seit: 02.02.2009

    Beiträge: 5,765

    Entweder ich kann keine Listen

    oder

    ich kenne keine Musik

    oder

    es gibt irgend einen anderen Grund, warum ich nicht mal 10 Titel zusammen bekomme – genau genommen nicht mal 5 …. oder 4 … oder 3 ..

    --

    a rose is a rose is a rose Dienstag, 30.05.2017 21:00 bis 22:00 Uhr auf RadioStoneFM
    #9132305  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    dougsahmMikko, ich denke wir kommen da nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ein Beispiel: Bei der Frage nach dem liebsten Bergsportler würde ich Gerlinde Kaltenbrunner nennen. Die Beste ist sie sicherlich nicht. Da ist nichts messbar.

    Doug, ich verstehe schon was Du meinst. Aber ich sehe in Bezug auf Musiktitel wirklich keinen Unterscheidungsbedarf. Da sind die liebsten auch die besten, findest Du nicht?

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9132307  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    DemonWenn das Intro erkennbar mit dem nachfolgenden Track zusammengehört, z.B. weil es nahtlos in ihn übergeht, dann würde ich beide als eine Nummer betrachten. Wenn es aber als eigenständige Albums-Eröffnung dient, dann nicht.

    Percy ThrillingtonNa, was sind wir uns einig :-)

    :-)

    pumafreddyEin Opener ist ein Opener. Wenn der Instrumental und nur 30 s lang ist, dann ist es halt so….und man guckt zur nächsten Band.
    Wenn wir jetzt anfangen dann den 2. zu nehmen, kommen wir ganz durcheinander.

    Wir haben hier schon verwurschtelungen wegen US und UK Alben. Ich finde das reicht für ein Durcheinand.:lol:

    Naja, das ist jetzt für mich doof, aber das Intro einer meiner Platten dauert 25 Sekunden.
    Das habe ich klar nicht nominiert, sondern, weil das übergangslos in Titel 2 geht, jenen.

    Ich finde aber Jörg sollte das entscheiden, was geht, was nicht, er hat ja zunächst auch die meiste Maloche damit.

    --

    #9132309  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Ihr seid mir ja Helden! Das habe ich mich endlich mal durchgerungen und eine Liste mit Ranking erstellt (was ich sonst niemals mache) – und nun stellt ihr nicht ohne Grund das ganze Listen(un)wesen in Frage! :teufel_2:

    Ganz klar: „die besten“ bedeutet wörtlich etwas anderes als „die liebsten“. Letzteres beinhaltet ausschließlich subjektive Kriterien; ersteres nur (oder „auch“?) objektive.

    Nachdem sich meine bereits eingereichte Liste auf die ursprüngliche Formulierung („beste“) bezieht, müsste ich sie nun eigentlich zurückziehen und eine neue einsenden. Das Problem ist nur: ohne zumindest auch eine objektive Wertung einfließen zu lassen, bekomme ich kein Ranking zusammen, oder es würde weitgehend von meiner momentanen Stimmung abhängen.

    Andererseits: Musik ausschließlich objektiv bewerten zu wollen, das fände ich unrealistisch und aussichtslos. Es geht ja um Kunst, Schönheit und Gefühle!

    Mein Fazit: Es ist gut, dass wir den Unterschied zwischen „die liebsten“ und „die besten“ hier thematisieren. In der Prasis des Listenwesens scheint es mir aber immer auf eine Mischung aus beidem hinauszulaufen. Und deshalb lasse ich meine Liste auch so stehen wie sie ist.

    PS:

    Mikko[…] ich sehe in Bezug auf Musiktitel wirklich keinen Unterscheidungsbedarf. Da sind die liebsten auch die besten,

    Diese Worte von einem Profi zu lesen überrascht mich in angenehmster Weise. Hut ab vor diesem Mut zur Subjektivität!

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9132311  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,871

    dougsahmDie subjektiv wahrgenommene Bedeutung für die eigene Generation oder sogar generationsübergreifend.

    Nein, ich will eine solche zerreissbereite Liste nicht erstellen. Das ist nur eine Antwort auf die Frage, das etwas anderes als der persönliche Geschmack durchaus denkbar und nicht realitätsfern ist. Manche Listen in anderen Threads kommen mir so vor.

    Wenn ich eine Liste mache, dann kommen die Alben oder Titel rein, die mir, und nur mir alleine, wichtig sind, alles andere interessiert nicht. Wen juckts, ob irgendein anderer Titel objektiv „besser“ ist. Neulich kamen ja Steely Dan ins Spiel, da erkenne ich durchaus, dass „Do It Again“ bestimmt „gut“ ist, trotzdem finde ich es in etwa so aufregend wie Stilles Wasser zu einem trockenen Dinkelbrötchen.
    Oder in der Klassik ist mir durchaus bewusst, dass Vivaldi großartige Musik komponiert hat, aber auch hier für mich Dinkelbrötchen.

    So rational an Musik ranzugehen, das wäre mir viel zu anstrengend und ich würde irgendwann vermutlich keine Musik mehr hören wollen.

    wahrDa gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Nimm nur die Platten von Frauen

    2. Nimm nur die Platten der letzten 20 Jahre, für jedes Jahr eine Platte

    3. Schaff dir drei zusätzliche Avatare an

    4. Nimm die ersten 20, die dir spontan einfallen, wenn du jetzt eine Liste schreiben müsstest

    5. Nimm die ersten 19, die dir spontan einfallen, wenn du jetzt eine Liste schreiben müsstest und tu mir bitte einen Gefallen und addiere doch die Jungle Brothers mit „Straight Out The Jungle“ hinzu – die habe ich nämlich leider in meiner Liste vergessen

    Eine Liste nur mit Frauen oder der letzten 20 Jahre würde wohl sehr klein werden…;-)

    pumafreddyoder nimm einfach die Top 20 :lol:

    :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #9132313  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Demon
    Andererseits: Musik ausschließlich objektiv bewerten zu wollen, das fände ich unrealistisch und nutzlos. Es geht ja um Kunst, Schönheit und Gefühle!

    Objektiv kann ich ne Mathearbeit bewerten, da kommts auf das Ergebnis und den Weg der Lösung an.

    Wenn ich Musik objektiv bewerten würde hätte ich was verpasst oder wäre tot.

    --

    #9132315  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Zappa1Wenn ich eine Liste mache, dann kommen die Alben oder Titel rein, die mir, und nur mir alleine, wichtig sind, alles andere interessiert nicht.

    So sieht’s doch aus! … Gemeinhin gilt ja auch – sagen wir – David Gilmour als besserer Gitarrist als – z.B. – Johnny Ramone … Was mir wiederum völlig wurscht ist, da ich bei Gilmour immer am besten Mittagsschlaf machen kann ;-) – was auch wiederum ein Plus-Kriterium sein kann :-)

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #9132317  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    DemonGanz klar: „die besten“ sind etwas anderes als „die liebsten“. Letzteres beinhaltet ausschließlich subjektive Kriterien; ersteres nur (oder „auch“?) objektive.

    Was sollen das für objektive Kriterien sein? Ich sehe das so ähnlich wie Zappa1. Natürlich kann sich subjektiv eine Reihenfolge auch mal ändern. Bei Titeln, die nicht zu meinen All-time-faves gehören, auch schneller und deutlicher. Und natürlich spielen bei so einem Ranking auch manchmal gewisse taktische Erwägungen eine Rolle. Letztlich stehe ich aber immer 100% hinter der Liste die ich abgebe. Jedenfalls für den Moment und die nächsten Tage. Das ist ja das Schöne an Musik, dass man sie nicht immer völlig statisch und gleich hört.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9132319  | PERMALINK

    r2d2
    May the 4th be with you

    Registriert seit: 15.09.2005

    Beiträge: 28,356

    Wenn ich die Probleme mit dem erstellen der Liste hier lese, habe ich schon keine Lust mehr, eine zu erstellen. Ich werde mir trotzdem eine abringen.;-)

    --

    >Still crazy after all these years<>>>
    #9132321  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Zappa1Wenn ich eine Liste mache, dann kommen die Alben oder Titel rein, die mir, und nur mir alleine, wichtig sind, alles andere interessiert nicht. Wen juckts, ob irgendein anderer Titel objektiv „besser“ ist. Neulich kamen ja Steely Dan ins Spiel, da erkenne ich durchaus, dass „Do It Again“ bestimmt „gut“ ist, trotzdem finde ich es in etwa so aufregend wie Stilles Wasser zu einem trockenen Dinkelbrötchen.
    Oder in der Klassik ist mir durchaus bewusst, dass Vivaldi großartige Musik komponiert hat, aber auch hier für mich Dinkelbrötchen.

    So rational an Musik ranzugehen, das wäre mir viel zu anstrengend und ich würde irgendwann vermutlich keine Musik mehr hören wollen.

    Ach Franz. Ich bin ja bei Deiner Sicht der Dinge. Aber so selbstverständlich ist das nicht. Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, dass die Stones und Dylan so eine zentrale Bedeutung für die Heranwachsenden haben, wie es hier im Forum rüberkommt. Da wird der Objektivitätsfaktor mE häufig mit der subjektiven Bedeutung vermischt. Nur eine Unterstellung.

    --

    #9132323  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    R2D2Wenn ich die Probleme mit dem erstellen der Liste hier lese, habe ich schon keine Lust mehr, eine zu erstellen. Ich werde mir trotzdem eine abringen.;-)

    ES GIBT KEINE PROBLEME.:-)

    Hey, auf Deine bin ich auch gespannt.

    Auf alle bin ich jieperig.

    --

    #9132325  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    dougsahmAch Franz. Ich bin ja bei Deiner Sicht der Dinge. Aber so selbstverständlich ist das nicht. Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, dass die Stones und Dylan so eine zentrale Bedeutung für die Heranwachsenden haben, wie es hier im Forum rüberkommt. Da wird der Objektivitätsfaktor mE häufig mit der subjektiven Bedeutung vermischt. Nur eine Unterstellung.

    Doug, ich wundere mich da auch manchmal. Aber ich vergleiche das dann mit Musik, die ich selbst erst lange nach ihrer ursprünglichen Veröffentlichung kennen lernte. Und dazu kommt dann auch noch, dass jede/r eigene Emotionen, Erinnerungen, Erlebnisse mit Musik verbindet. Da muss man dann bestimmte Fave Listen einfach akzeptieren. Die sind nun mal etwas ziemlich Persönliches.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 408)

Das Thema „Umfrage zum Thema "Eure liebsten Opener auf Debutalben" (Abgabeschluss: 25.03.2014)“ ist für neue Antworten geschlossen.