Pono & andere (portable) HighEnd Player/Software

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Pono & andere (portable) HighEnd Player/Software

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 122)
  • Autor
    Beiträge
  • #9129349  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,444

    waMir ist jetzt auch noch ganz klar geworden, für was ich einen FLAC-Player im Toblerone-Format brauchen sollte. Einziges Argument wäre ja, daß die FLAC-Dateien, die im pono-Store angeboten werden, besser sind als die FLAC-Dateien, die ich am PC durch das Rippen von CDs generiere. Aber ist das so?

    Ja. Wenn Du flacs von CDs erstellst, haben die eine Auflösung von 16bit/44,1kHz, die High-Resolution Files in den entsprechenden Stores haben eine Auflösung von 24bit mit 96 oder 192kHz.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9129351  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Okay, dann bleibt nur noch die Frage, was diese FLACs mal kosten sollen und wie dereinst der Back-Katalog ausgestattet sein wird.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #9129353  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    da scheint mir einiges an Aufklärungsarbeit vor Neil Young zu liegen…

    Wenn man sich die Kickstarter-Seite so anschaut, dann ist das Interesse an dem Gerät auch gar nicht so gigantisch. Die signierten Ponos mag kaum einer haben, Jackson Browne hat weniger Fans als Lenny Kravitz…

    --

    #9129355  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Die Frage ist auch, ob Neil Young hier nur als Gallionsfigur auftritt oder das Zugpferd des Ganzen ist. Im letzteren Fall gebe ich dem Projekt wenig Chancen.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #9129357  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,444

    waOkay, dann bleibt nur noch die Frage, was diese FLACs mal kosten sollen und wie dereinst der Back-Katalog ausgestatten sein wird.

    Gute Frage. In den aktuellen Stores kosten datenreduzierte Dateien in der Regel unter 10,-, in CD-Qualittät ca. 12,- und in High Resolution Qualität ca. 20,-. Lohnen wird sich die hohe Qualität so oder so nur für den, der auch eine entsprechend gute Hardware besitzt.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9129359  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    ClauJa. Wenn Du flacs von CDs erstellst, haben die eine Auflösung von 16bit/44,1kHz, die High-Resolution Files in den entsprechenden Stores haben eine Auflösung von 24bit mit 96 oder 192kHz.

    Und? Das heißt doch nicht, dass die entsprechende Musik besser klingt?

    Monroe Stahrda scheint mir einiges an Aufklärungsarbeit vor Neil Young zu liegen…

    Bei sich selbst angefangen…

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9129361  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    waDie Frage ist auch, ob Neil Young hier nur als Gallionsfigur auftritt oder das Zugpferd des Ganzen ist. Im letzteren Fall gebe ich dem Projekt wenig Chancen.

    ich denke da wird schon echtes persönliches Interesse dabei sein. Und er ist natürlich ein prima Zugpferd – im Grunde kann man ohne großen Mehraufwand das Doppelte zu mp3s verdienen…

    --

    #9129363  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    Beides richtig.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9129365  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,444

    nail75Und? Das heißt doch nicht, dass die entsprechende Musik besser klingt?

    Nicht zwangsläufig, aber die technischen Voraussetzungen für besseren Klang sind durch die höhere Auflösung erfüllt. Den Unterschied zwischen CD-Qualität und Hi-Res-Dateien kann man sich ungefähr so vorstellen, wie den Unterschied zwischen CDs und SACDs (evtl. noch etwas größer).

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9129367  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Monroe Stahrich denke da wird schon echtes persönliches Interesse dabei sein. Und er ist natürlich ein prima Zugpferd – im Grunde kann man ohne großen Mehraufwand das Doppelte zu mp3s verdienen…

    Aber ob er den langen Atem dafür hat? Vielleicht beginnt er morgen die Entwicklung einer solarstrombetriebenen E-Gitarre.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #9129369  | PERMALINK

    fuse

    Registriert seit: 18.10.2007

    Beiträge: 658

    Ja, sicher. Das sollen sie sein. Das ist das grosse Versprechen.

    • CD lossless quality recordings (44.1 kHz/16 bit).
    • High-resolution recordings (48 kHz/24 bit)
    • Higher-resolution recordings (96 kHz/24 bit)
    • Ultra-high resolution recordings (192 kHz/24 bit)

    Flac-Dateien, die auf CD-Basis erstellt wurden, sind die unterste Stufe von High-Res Dateien.
    Für mich steht und fällt das PONO-Vorhaben mit dem PonoMusic-Angebot: welche Musik wird dort zu welchem Preis zur Verfügung stehen und werden diese Dateien irgendeinen Kopierschutz habe? Derzeit sind das alles unbekannte Grössen. Auf der Pono-Seite gibt es dazu nur wenige bzw. allgemeine Angaben.
    Einige andere Portale, die HighRes-Dateien anbieten, haben scheinbar einen zweifelhaften Ruf und sollen Flac-Dateien mit hochgesampelter 96kHz/24bit-Auflösung verkauft haben.

    Der PONO-Player ist günstig im Vergleich zum Astell & Kern, aber ich werde keine $ 315 locker machen, ohne das Gerät vorher gehört zu haben, auch wenn es von einigen prinzipiell vertrauenswürdigen Celebrities gefeiert wird (Gillian Welch, Jack White…).
    Wenn das Gerät wirklich all die Versprechen und Vorschusslorbeeren halten sollte, wäre es natürlich für den Preis eine feine Sache.

    --

    .
    #9129371  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    ClauNicht zwangsläufig, aber die technischen Voraussetzungen für besseren Klang sind durch die höhere Auflösung erfüllt. Den Unterschied zwischen CD-Qualität und Hi-Res-Dateien kann man sich ungefähr so vorstellen, wie den Unterschied zwischen CDs und SACDs.

    Also nicht vorhanden?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9129373  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,444

    nail75Also nicht vorhanden?

    Ich verstehe die Frage nicht.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9129375  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    ClauIch verstehe die Frage nicht.

    Doch, doch.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9129377  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,444

    nail75Doch, doch.

    Okay, ich sage es mal so: dadurch, dass man bestimmte Voraussetzungen hat, heißt es noch lange nicht, dass man sie nutzt. Das beste Equipment und die besten Überspiel- oder Aufnahmemöglichkeiten bringen nichts, wenn jemand nicht damit umgehen kann. Eine Pauschalaussage halte ich deshalb für unseriös.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 122)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.