Pono & andere (portable) HighEnd Player/Software

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Pono & andere (portable) HighEnd Player/Software

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 122)
  • Autor
    Beiträge
  • #9129319  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,363

    Monroe StahrApple baut jetzt erstmal Uhren und Fernseher, die haben keine Zeit für Audio. Und die werden auch weiterhin ihr eigenes Ökosystem haben wollen, sonst kauft noch jemand woanders…

    Hier ein paar Worte zum Pono.

    Ich sehe da keinen großen Aufwand für Apple. Der Vertriebsweg existiert, theoretisch könnten die binnen kürzester Zeit, Hi-Res-Dateien über iTunes verkaufen. Und wenn nicht flac, dann eben alac. Es fehlt nur der entsprechende Prozessor in der portablen Hardware.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9129321  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Das Mutterblatt schreibt ja schon in der Überschrift den „eigenes Dateiformat“-Unfug…

      Es gibt noch FiiO X3 und X5 und sicher auch ein paar andere.
      Und hochauflösende FLACs sollten besser klingen als mp3s (wenn man nicht, wie Beck teilweise auf seinem neuen Album, mp3s als Grundlage nimmt, um dann FLAC zu verkaufen…)

      --

      #9129323  | PERMALINK

      natsume

      Registriert seit: 24.07.2005

      Beiträge: 5,562

      ClauWenn Apple die nächste iPhone Generation Hi-Res-fähig machen sollte, können Pono und Astell & Kern sowieso dichtmachen.

      Wer Apple zum Musikabspielen braucht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

      Der Markt für hochwertige portable Player ist definitiv da. Pono wurde auf
      Kickstarter in rekordverdächtiger Zeit finanziert. FiiO und Colorful sind schon
      seit Jahren gut im Geschäft. Und Cowon bringt immer noch Jahr für Jahr
      erstklassige Player heraus.

      --

      #9129325  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      NatsumeWer Apple zum Musikabspielen braucht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

      Der Markt für hochwertige portable Player ist definitiv da. Pono wurde auf
      Kickstarter in rekordverdächtiger Zeit finanziert. FiiO und Colorful sind schon
      seit Jahren gut im Geschäft. Und Cowon bringt immer noch Jahr für Jahr
      erstklassige Player heraus.

      Ich höre zum ersten mal von den Marken. Gibt es die im normalen Handel?

      --

      #9129327  | PERMALINK

      natsume

      Registriert seit: 24.07.2005

      Beiträge: 5,562

      Mick67Ich höre zum ersten mal von den Marken. Gibt es die im normalen Handel?

      Cowon findest du im stationären Handel, habe ich im Saturn
      schon gesehen. Alle anderen sind problemlos online erhältlich.

      --

      #9129329  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      BgigliExakt, Clau, und das wird kommen. Neil Young hat sich dazu auch schon in seinem Hippie Traum geäußert. Der will gar keine Konkurrenz aufbauen, sondern nur ein besseres Format durchsetzen und möglichst mit (!) Apple & Co. arbeiten.

      Problem: Neil Young will auf jeden Fall einen Kopierschutz, daran ist die Zusammenarbeit mit anderen Hi-Res-Anbietern bisher gescheitert.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9129331  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      NatsumeWer Apple zum Musikabspielen braucht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

      Mir geht es nicht ums „brauchen“. Worauf ich hinaus möchte: wenn Apple in dieses Geschäft einsteigt, ist die vorhandene Martkmacht so groß, dass die anderen einpacken können. Wer ein iPhone mit Hi-Res kaufen kann, hat keinen Grund mehr, zusätzlich zum Smartphone noch einen hochwertigen Audio-Player zu kaufen und mit sich rumzuschleppen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9129333  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      ClauProblem: Neil Young will auf jeden Fall einen Kopierschutz, daran ist die Zusammenarbeit mit anderen Hi-Res-Anbietern bisher gescheitert.

      Dann soll er mal einen erfinden, der nicht im Einspeisen von Fehlern besteht … im Gegensatz zur Neuerfindung von FLAC wäre das meines wissens wirklich etwas Neues.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9129335  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      gypsy tail windDann soll er mal einen erfinden, der nicht im Einspeisen von Fehlern besteht … im Gegensatz zur Neuerfindung von FLAC wäre das meines wissens wirklich etwas Neues.

      Kopierschutz ist Mist, ich dachte eigentlich, die Sache sei im Download-Bereich mittlerweile geklärt und jetzt will Neil wieder damit anfangen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9129337  | PERMALINK

      neiliebly

      Registriert seit: 11.02.2007

      Beiträge: 1,756

      gypsy tail windDann soll er mal einen erfinden, der nicht im Einspeisen von Fehlern besteht … im Gegensatz zur Neuerfindung von FLAC wäre das meines wissens wirklich etwas Neues.

      Ralf Böllhoff fasst es so zusammen:

      Mit Bezug auf eine „Quelle mit Kenntnissen des aktuellen Stands“ sollen die Hi-Res-PONO-Dateien auf allen Geräten abspielbar sein. Allerdings könnten übliche MP3-Player, Mobiltelefone, Autoradios oder PCs nicht deren beste Soundqualität wiedergeben.

      Wer PONO-Dateien im 24bit/192kHz-Format in Studioqualität genießen will, sei zwingend auf Neil Youngs speziellen PONO-Player angewiesen. Laut Van Buskirk sollen auch andere High-End D/A-Wandler, wie sie in Geräten von Soundschmieden wie LINN und anderen enthalten sind, PONO-Dateien nicht in höchster Qualität abspielen können.

      Neil Young scheint auch auf eine Strategie á la „Zuckerbrot und Peitsche“ zu setzen: Zum Einen können Kunden im geplanten PONO-Shop Hi-Res-PONO-Dateien kaufen und abspielen, auch wenn sie noch keinen PONO-Player besitzen. Sie können zudem „geliehene“ Dateien von Freunden auf normalen Geräten abspielen. Zum Anderen sollen laut Van Buskirk PONO-Dateien in höchster Qualität aber nur auf dem PONO-Player desjenigen zu hören sein, der sie auch gekauft hat.

      Während die „normale“ Soundqualität also als „Freemium“ frei verfügbar und auch tauschbar sei, soll es für den „Premium“-Sound eine feste Verknüpfung der gekauften Dateien mit dem PONO-Player geben – sozusagen ein Kopierschutz nur für die höchste Qualitätsstufe. Die Musiktitel – ob vom Hi-Res-Master oder aufgepimpte CD-Qualität – sollen dazu einen von Neil Youngs Partner „Meridian“ entwickelten Prozess durchlaufen, so Van Buskirk. Tatsächlich hatte Neil Young kürzlich während der „Crazy Horse Alchemy Tour 2013“ den schottischen Hi-Fi-Hersteller „Meridian“ in Glasgow besucht.

      Quelle

      --

      #9129339  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      ClauKopierschutz ist Mist, ich dachte eigentlich, die Sache sei im Download-Bereich mittlerweile geklärt und jetzt will Neil wieder damit anfangen.

      Nicht nur das. (Musik mit Hardware-Dongle, wer tut sich das an?) Die ganze Idee ist ein Mist:

      Wenn die hohe Auflösung wirklich was bringt (*), dann will man das primär daheim anhören, und nicht unterwegs. Wozu also gerade ein portabler Player, mit Bedienung per Mäusekino? Ok, man kann den sicher auch daheim anschließen, aaaber…

      … wieviel Musik passt da drauf? 24 Bit/96 kHz braucht gut 3 mal soviel Platz wie FLAC in CD-Qualität. Da wird Onkel Neil nicht viel verkaufen, weil seine Player bald voll sind.

      (*) was ich persönlch verneine – aber das ist eine andere Baustelle

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #9129341  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      DemonNicht nur das. Die ganze Idee ist ein Mist:

      Wenn die hohe Auflösung wirklich was bringt (*), dann will man das primär daheim anhören, und nicht unterwegs. Wozu also gerade ein portabler Player? Ok, man kann den sicher auch daheim anschließen, aaaber…

      … wieviel Musik passt da drauf? 24 Bit/96 kHz braucht gut 3 mal soviel Platz wie FLAC in CD-Qualität. Da wird Onkel Neil nicht viel verkaufen, weil seine Player bald voll sind.

      Verstehe ich nicht. Klar will ich das auch unterwegs hören.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9129343  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ja, aber der geringe speicherplatz bei den geräten, die hier vorgestellt wurden, ist für mich auch ein grund das nicht zu kaufen.

      --

      #9129345  | PERMALINK

      fuse

      Registriert seit: 18.10.2007

      Beiträge: 655

      Zappadong!Ja, aber der geringe speicherplatz bei den geräten, die hier vorgestellt wurden, ist für mich auch ein grund das nicht zu kaufen.

      Das offensichtliche Speicherplatzproblem soll laut Pono-Kickstarter Webseite über Micro-SD Karten gelöst werden:

      The PonoPlayer ships with a total of 128GB. 64GB of memory is built into the player and another 64GB of memory on a removable microSD card. The expansion slot can accept microSD cards of up to 64GB each. Unlike many other portable music players, the microSD cards are designed to be easily swappable. For example, you can build a library of various playlists or genres on different cards and simply swap them in and out, much like you’d swap game cards on a portable gaming console. So in reality you have infinite capacity on the PonoPlayer.

      Das stellt also für mich zunächst keine Hürde da, obwohl man dann aber den regelmässigen Kauf von Speicherkarten bedenken muss.

      --

      .
      #9129347  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,480

      Mir ist jetzt auch noch ganz klar geworden, für was ich einen FLAC-Player im Toblerone-Format brauchen sollte. Einziges Argument wäre ja, daß die FLAC-Dateien, die im pono-Store angeboten werden, besser sind als die FLAC-Dateien, die ich am PC durch das Rippen von CDs generiere. Aber ist das so?

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 122)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.