Pono & andere (portable) HighEnd Player/Software

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Pono & andere (portable) HighEnd Player/Software

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 122)
  • Autor
    Beiträge
  • #9129379  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,756

    ClauDas beste Equipment und die besten Überspiel- oder Aufnahmemöglichkeiten bringen nichts, wenn jemand nicht damit umgehen kann.

    …und @nail75, der auch Smartphoneklang als „nicht schlecht“ empfindet, moechte nicht damit umgehen koennen. Das hat ja nun jeder hier verstanden.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9129381  | PERMALINK

      natsume

      Registriert seit: 24.07.2005

      Beiträge: 5,562

      ClauWer ein iPhone mit Hi-Res kaufen kann, hat keinen Grund mehr, zusätzlich zum Smartphone noch einen hochwertigen Audio-Player zu kaufen und mit sich rumzuschleppen.

      Also mir würde da so einiges einfallen.

      waOkay, dann bleibt nur noch die Frage, was diese FLACs mal kosten sollen […]

      Je nach Qualität 15 bis 25 Dollar.

      waDie Frage ist auch, ob Neil Young hier nur als Gallionsfigur auftritt oder das Zugpferd des Ganzen ist. Im letzteren Fall gebe ich dem Projekt wenig Chancen.

      Chancen? Das Projekt ist doch jetzt schon ein Erfolg.

      --

      #9129383  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      NatsumeAlso mir würde da so einiges einfallen.

      Bestimmt. Aber wenn es möglich sein wird, HiRes Audio auf Smartphones abzuspielen, wird sich der Markt für portable reine HiRes Audio Player deutlich verkleinern, möglicherweise so stark, dass sich das Geschäft für diese Hersteller nicht mehr oder kaum noch lohnt.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9129385  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      neiliebly…und @nail75, der auch Smartphoneklang als „nicht schlecht“ empfindet, moechte nicht damit umgehen koennen. Das hat ja nun jeder hier verstanden.

      Vielleicht mag er sich dazu ja nochmal äußern.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9129387  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      ClauGute Frage. In den aktuellen Stores kosten datenreduzierte Dateien in der Regel unter 10,-, in CD-Qualittät ca. 12,- und in High Resolution Qualität ca. 20,-. Lohnen wird sich die hohe Qualität so oder so nur für den, der auch eine entsprechend gute Hardware besitzt.

      Hier mal ein Überblick (Link zu einem der größten Shops für HiRes-Audio). Mein Eindruck ist, dass das Angebot dort schnell wächst.

      Wenn, wie weiter oben zitiert, Pono tatsächlich beim Abspielen auf höchster Qualität (wo es also eigentlich nur Sinn macht) mit Kopierschutzmassnahmen eingeschränkt wird, ist das Format für mich völlig uninteressant. Die gegenwärtigen HiRes-FLACs sind nicht kopiergeschützt.

      Ein weiterer Aspekt ist auch die notwendige hohe Qualität der D/A-Wandler, ohne die HiRes-Audio eigentlich keinen Sinn macht. Wie steht es damit gerade bei portablen Geräten?

      --

      #9129389  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Ewald, google mal Astell & Kern, die scheinen im portablen Bereich aktuell die besten Geräte zu machen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9129391  | PERMALINK

      macclaus

      Registriert seit: 29.11.2006

      Beiträge: 1,818

      Pano ist bereits tot, bevor es anfängt. So lange sich dickes High End verkaufen lässt, so lange kauft diese Klientel lieber LPs, SACDs oder die scnöde CD. Die Zukunft gehört streaming in lausiger Qualität, denn der qualitätsbewusste Musikhörer wird immer eine Nische bleiben. Die Smartphone-Generation interessiert sich doch nicht für hochauflösende Qualität und noch weniger für diesen völlig verunglückt Pano-Player.

      --

      #9129393  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      ClauEwald, google mal Astell & Kern, die scheinen im portablen Bereich aktuell die besten Geräte zu machen.

      Danke für den Hinweis, Clau. Ja, interessante Geräte!

      MacClaus
      So lange sich dickes High End verkaufen lässt, so lange kauft diese Klientel lieber LPs, SACDs oder die scnöde CD.

      Für diese Aussage sehe ich eigentlich keinen vernünftigen Grund. Wer erstmal die Erkenntnis erlangt hat dass SACD oder CD nichts als Datenträger sind, der kann auch den nächsten Schritt gehen und die Dateien über hochwertige HiFi-Komponenten direkt verwenden – und dann in möglicherweise weit höherer Auflösung als CD oder SACD es erlauben.

      --

      #9129395  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      eben. Und genau das ist der Umdenkprozess, der durch den Namen Neil Young angefixt wird. Die alten HighEnd-Säcke würden doch sonst nix merken…

      --

      #9129397  | PERMALINK

      macclaus

      Registriert seit: 29.11.2006

      Beiträge: 1,818

      In einem Blindtest würden 99 % keinen Unterschied zwischen 24/96 und 24/192 hören. Besonders wenn das Gehör mit fortschreitenden Alter nachlässt. Der Klang steht und fällt mit dem Mastering. Was ich will mit einem 24/192 Led Zep File, wenn meine Original LP den Download verbläst? Selbst auf HDtracks sind die wirklich besser klingenden hochauflösenden Files eine Minderheit. Wie gesagt Resolution ist nicht alles.

      --

      #9129399  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      aber gegen nachlassendes Gehör hilft eine höhere Bitrate sicherlich genauso gut wie eine teure Abspielmöglichkeit!

      Das ganze ist eine Marketing- bzw Imagefrage. Über die tatsächlichen Gegebenheiten sind wir vermutlich einer Meinung, der Punkt ist aber: HiRes wird kommen, weil man es ohne großen Mehraufwand kann. Und weil man damit Hardware verkaufen kann. Und weil Speicherplatz und Bandbreite mittlerweile einfach da sind. Die Frage ist höchstens: Wann kommt es und durch wen kommt es?

      --

      #9129401  | PERMALINK

      macclaus

      Registriert seit: 29.11.2006

      Beiträge: 1,818

      Die ganze Hi-Rez Geschichte erinnert irgendwie an das hochauflösende Fernsehen… 4K, 8K. Gerade in einem High Speed DSL-Entwicklungsland wie Deutschland. Hi-Rez erleidet das gleiche Schicksal wie die SACD… es wird ein Nischenprodukt bleiben. Immer noch entscheidet der Konsument, ob ein Format dauerhaft erfolgreich am Markt etabliert werden kann.

      In unser schnelllebigen Zeit wo Musik immer weniger im Mittelpunkt steht, ist ein Erfolg eher sehr fraglich. Vielleicht irgendwann mal, wenn Smartphones und Tablets mit 1TB Kapazität Standard sind. ;-)

      --

      #9129403  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MacClausIn einem Blindtest würden 99 % keinen Unterschied zwischen 24/96 und 24/192 hören. Besonders wenn das Gehör mit fortschreitenden Alter nachlässt. Der Klang steht und fällt mit dem Mastering. Was ich will mit einem 24/192 Led Zep File, wenn meine Original LP den Download verbläst? Selbst auf HDtracks sind die wirklich besser klingenden hochauflösenden Files eine Minderheit. Wie gesagt Resolution ist nicht alles.

      Besser hätte ich es nicht sagen können. Bezüglich Blindtests: Du besitzt ja ein Pagode-Rack, Kabel etc. Hast Du das alles schon mal wirklich blind vertestet? Was hältst Du von der HiFi-Aktiv-Seite aus Wien und deren Aussagen über Racks, Kabel usw. Das mag Off-Topic sein, aber Deine Meinung hierzu interessiert mich brennend.

      --

      #9129405  | PERMALINK

      macclaus

      Registriert seit: 29.11.2006

      Beiträge: 1,818

      Schick mal einen Link über entsprechende Seite, dann kann mich explizit dazu äußern.

      Bezüglich meinem Rack… da wollte ich nur was Resonanzableitendes, mehr nicht. Ob’s besser klingt? Keine Ahnung. Kabel „teste“ ich nicht im Blindtest, sondern suche immer das am besten „passende“ Kabel zu Verstärker und Lautsprecher.

      --

      #9129407  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,673

      neiliebly…und @nail75, der auch Smartphoneklang als „nicht schlecht“ empfindet, moechte nicht damit umgehen koennen. Das hat ja nun jeder hier verstanden.

      Wo hören die Leute Musik vom Smartphone? Zu Hause oder unterwegs? Die meisten hören doch unterwegs und dort sind in der Regel Nebengeräusche. Soundqualität spielt also nur eine Nebenrolle. Ob ich 256k MP3s oder FLAC im Zug oder im Auto höre ist doch vollkommen schnurz.

      Aber was ich denke, spielt sowieso keine Rolle. Ich wundere mich nur, dass es Leute gibt, die ernsthaft glauben, dass Pono einen sinnvollen Nutzen bringt.

      NatsumeChancen? Das Projekt ist doch jetzt schon ein Erfolg.

      Die Kickstarter-Kampagne ist ein Erfolg, jedenfalls oberflächlich betrachtet. Das Projekt wird mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 122)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.