BAP zieht den Stecker 2014

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #90035  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Gestern war Tourauftakt in Ludwigshafen und es gab tatsächlich einige Überraschungen!
    Aber lest selbst.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9127705  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,612

    Werde in Karlsruhe dabei sein!
    Vorfreude steigt.

    Und klar: schöner Bericht, Jan!

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #9127707  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Toller Bericht, mit viel Insider-Wissen, der bei den genannten alten Stücken auch Gänsehaut Feeling bei Alt-Hörern wie mir, die immer noch den BAP-Heydays nachhängen, aufkommen lässt.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9127709  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    Ich werde in Köln dabei sein. Bin gespannt.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9127711  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,002

    Das Set liest sich anfangs nicht sehr aufregend, legt dann aber immer mehr zu und steigert sich schließlich bis unters Dach. Vor allem „Lisa“ und „Sendeschluss“ freuen mich enorm.

    Ich frage mich allerdings, ob die riesige, technofeeling versprühende Göttinger Lokhalle das Richtige für dieses Programm ist. Aber Hannover und Kassel scheinen ausverkauft zu sein. Und Braunschweig paßt mit der Termin nicht wirklich.

    --

    #9127713  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    Bin bei der Tour auch dabei, darum lese ich die Setlist mal nicht…

    --

    #9127715  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Bin am 09.04. im Lokschuppen Gerolstein dabei. Wollte erst, als mich ein Bekannter fragte ob ich mit ihnen fahren wollte, gar nicht, las dann aber am Montag, dass „Sendeschluss“ gespielt wird und hab mit spontan noch eine Karte gesichert. :sonne: Die Setlist liest sich schon mal gut an.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #9127717  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    „Mein“ BAP-Konzert hat mir ebenfalls gut gefallen – 180 Minuten Nettospielzeit, genau wie vor ca. 2 Jahren

    --

    #9127719  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    w o w!

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9127721  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    Ein gut aufgelegter Wolfgang (dem man meines Erachtens dennoch weiterhin ein wenig die Folgen des Schlaganfalls anmerkt), tolle Band, fantastische Arrangements. Ich war ja, nachdem ich Jans Setlist gesehen habe, etwas skeptisch, weil da doch wenige meiner Favoriten vorkamen, aber genau das war gut. Plötzlich wurden Songs, von dem ja von mir wenig gemochten „Radio Pandora“, in den neuen Varianten zu strahlenden Highlights (so sehr, dass ich mich frage, ob ich mir das Album doch wieder holen muss, allerdings sind die Preise mittlerweile eher zu hoch. Selbst schuld). „Lisa“ und „Sendeschluss“, die ich schon immer toll fand endlich mal live zu hören, war natürlich auch ein Erlebnis und der Rest fügte sich wunderbar ein. Außerdem war es schön für einige Songs mal wieder Niedeckens „Buddy“ Julian Dawson auf der Bühne begrüßen zu dürfen, der die Lieder dann noch durch den Einsatz seiner Mundharmonika verfeinern durfte.
    Ein weiterer Pluspunkt, ohne zu wissen wie die anderen Locations der Tour sind, war die Philharmonie mit ihrem FANTASTISCHEN Klang. Ich werde ab jetzt ganz sicher ein Auge auf das Programm dieses Spielortes haben, ich bin mir sicher da gewinnt jeder Act nochmals einige Prozent nur durch die vorherrschende Akustik.

    Setlist war gefühlt sehr ähnlich wie bei Jan, nur das „Paar Daach Fröher“ gefehlt hat, ohne dass ich jetzt ad hoc wüsste, was stattdessen kam, und „All die Aureblicke“ durch „Songs Sinn Dräume“ ersetzt wurde.
    Grandioser Abend

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9127723  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Ich wollte ja noch ein paar Worte über das BAP Konzert in Gerolstein verlieren. Hätte es ohne die letzetn Postingsglatt vergessen.

    Die erst positive Überraschung an jenem Abend war, dass vom Bahnhof in Gerolstein ein (historischer) Bummelzug die Fans zum Lokschuppen brachte. Die Location an sich versprüht schon einen gewissen Charme. Die Halle war sehr gut besucht.

    Mit leichter Verspätung betrat die Band in der (fast) üblichen Livebesetzung die Bühne. Dass heißt, ergänzt um die phantastische Anne de Wolff, die schon seit Jahren die Band live be-gleitet und ihren Ehemann Ulrich Rode der den verhinderten Helmut Krumminga excellent vertrat sowie den Percussion Spieler Rhani Krija.

    Die Band um den an diesem Abend bestens gelaunten Wolfgang Niedecken versprühte eine ungeheure Spiellaune, was sich nicht zuletzt auch in der Nettospielzeit von 3 Stunden wieder spiegelte. Besonders erwähnen möchte ich Anne de Wolff, die auf einem „gefühlten“ Dutzend Instrumenten brillierte.

    Geboten wurden neben vielen bekannten Songs auch einige selten bis nie gespielte Titel, die in dem neuen Akustikgewand zu überzeugen wussten (selbst die querjesriefte Frau fand ich diesmal hörenswert)

    Folgende Setlist wurde gespielt:

    Frankie un er | Ruut-wieß-blau, querjestriefte Frau | Für ’ne Moment | Zosamme alt | Rääts un Links vum Bahndamm | Nöher zo mir | Paar Daach fröher | Magdalena (Weil Maria hatt ich schon) | Novembermorje | Ich wünsch mir, Do wöhrs he | Hollywood Boulevard | Alles, wat ich zo jähn wöhr

    Et Leeve ess en Autobahn | Morje fröh daheim | Lisa | Noh Gulu | Jupp | Neppes, Ihrefeld un Kreuzberg | Prädestiniert |Lena | Verdamp lang her

    Verjess Babylon | Rita, mir zwei | Do kanns zaubre

    All die Aureblicke | Sendeschluss

    Die Highlights aus meiner Sicht hab ich mal fett markiert.

    Absolutes Gänsehautfeeling kam dann beim abschließenden „Sendeschluss“ (welch passender Titel für das Ende eines Konzerts) auf. Ich war in all den Jahren auf etlichen BAP Konzerten und hatte immer vergeblich auf diesen Song gewartet.

    Und so ging ein sehr schöner Abend zu Ende …..

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #9127725  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Onkel Tom
    Die Highlights aus meiner Sicht hab ich mal fett markiert.…..

    Es gab also keine? ;-)

    --

    #9127727  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Doch aber ich hab wohl einen Fehler beim reinstellen des Beitrags gemacht. Danke für den Hinweis. :sonne:

    Hab auch gerade gemerkt, dass die gepostete Set List leicht (2 oder 3 Titel) von dem tatsächlichen Konzert abweicht. Egal, die (jetzt) gefetteten Titel wurden alle gespielt.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.