Sons of Bill, 12.03.2014 Kulturbahnhof Neuenkirchen-Vörden

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Sons of Bill, 12.03.2014 Kulturbahnhof Neuenkirchen-Vörden

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #90029  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,629

    Nach ca. 15 Monaten gab sich die Band aus Charlottesville, Virginia, um die drei Brüder Wilson wieder die Ehre im heimeligen Ambiente des Kulturbahnhofs in Neuenkirchen-Vörden. Für die nicht ortskundigen Weltmetropolen-Bewohner sei gesagt, dass dieser Ort ca. 30 Kilometer nördlich von Osnabrück liegt an der A1 Richtung Bremen.

    Vieles erinnerte natürlich wieder an den Termin im Dezember 2012. Und das ist grundsätzlich auch gar keine schlechte Nachricht. Wir (d.h. meine Wenigkeit und drei Bekannte, unter ihnen August Ramone) trafen gegen 19.15 Uhr vor Ort ein (anvisierter Konzertbeginn 20 Uhr). Wir waren die ersten Gäste, hinter verschlossenen Türen wurde noch ein Soundcheck gemacht. Bis zum Konzertbeginn gegen 20:15 Uhr füllte sich die kleine Location dann noch mit ca. 150 Besuchern und war damit gefühlt zu 2/3 belegt.

    Einen klitzekleinen Unterschied zu 2012 gab es dann doch. Die Bühne war spiegelverkehrt aufgebaut. Abe Wilson diesmal auf der rechten Seite mit seinem Keyboard, Sam dafür links. Die Band wirkt inzwischen noch eingespielter (routiniert hört sich so negativ an), wobei sie ja schon sehr lange zusammen musizieren. Im Sommer erscheint ein neues Album (das vierte, produziert von Ken Coomer!) und ein paar Songs daraus wurden gestern schon zu Gehör gebracht. Diese waren ausschließlich in ruhiger Gangart und hinterließen jetzt im gesamten Programm nicht den Eindruck von Höhepunkten. Wie aber auch, wenn sich andere Songs, wie z.B. „Never saw it coming“ über die Jahre zu solchen entwickelt haben. Mir fehlten im Vergleich zum letzten Auftritt die seinerzeitigen Highlights „Turn it up“ (den bringen sie eigentlich immer, wenn man sich die Setlists ansieht) und „Radio can’t rewind“. Aber es ist ja schließlich kein Wunschkonzert gewesen. Trotzdem bekommt man bei Bills Söhnen eigentlich genau das, weswegen man gekommen ist. Und das macht eine Menge Spaß.

    Frontmann James Wilson machte im Vergleich zu 2012 einen durchaus offeneren, aufgeräumteren Eindruck. Seine damals deutlich zu spürende Zurückhaltung/Schüchternheit hatte sich deutlich gelegt. Bruder Sam ist ein Lead-Gitarrist vor dem Herrn. Sein Wirken an der Sechssaitigen und an der Pedal Steel ist durchaus virtuos zu nennen. Der dritte Bruder Abe legt zumeist einen dichten Keyboardteppich und darf hin und wieder, wie auch Sam, die Lead-Vocals übernehmen (z.B. bei „The tree“). Stimmlich sind alle drei Brüder absolut auf der Höhe. Die Rhythmus-Sektion mit Todd Wellons (Drums) und Seth Green (Bass) arbeitet hervorragend und beide werden von James Wilson bei der Band-Vorstellung auch schon als die Brüder Seth und Todd vorgestellt. Ein verschworener Haufen eben.

    Nach dem Konzert habe ich mir dann noch die neueste 7″ (Bad dancer/Higher than mine) sowie die „The Gears EP“ mitgenommen.

    Die Setlist konnte ich mir nach dem Konzert noch direkt von der Bühne stibitzen.

    – Lost in Cosmos
    – Siren Song
    – Joey’s arm
    – Bad dancer
    – The tree
    – Roll on Jordan
    – Never saw it coming
    – Road to Canaan
    – Unknown legend

    Break

    – Find my way back home (Acoustic)
    – Brand new paradigm
    – Angry eyes
    – Landslide
    – Last call at the Eschaton
    – Broken bottles (Acoustic)
    – The rain
    – Virginia calling
    – Santa Ana winds

    Encore

    – Rock and roll

    Auf uns darf die Band bei der nächsten Deutschland-Tour wieder zählen. Vorausgesetzt sie verirren sich wieder in der südniedersächsichen Pampa.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9127565  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 4,925

    Sehr schöne Rezension pipe:sonne:
    Ich habe sie vor rd. 4 Wochen in Heilbronn im Red River gesehen. Die Setlist war wohl ziemlich ähnlich (ich kenn nicht alles von Ihnen), aber eben nicht gleich. Das Stück „Turn it up“ haben sie da gespielt und das ziemlich lang und jam-artig mit toller Leadguitar. War für mich einer der Höhepunkte des Abends am 16.2. Pause gab es damals keine. Sie haben inkl. Zugaben rd. 1 3/4 Std. durchgespielt. Und ja, es gab die Ankündigung, dass es dieses Jahr ein neues Album geben soll. Da darf man dann gespannt sein.

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #9127567  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,146

    pipe-bowl

    Nach dem Konzert habe ich mir dann noch die neueste 7″ (Bad dancer/Higher than mine) sowie die „The Gears EP“ mitgenommen.

    Die Setlist konnte ich mir nach dem Konzert noch direkt von der Bühne stibitzen.

    – Lost in Cosmos
    – Siren Song
    – Joey’s arm
    – Bad dancer
    – The tree
    – Roll on Jordan
    – Never saw it coming
    – Road to Canaan
    – Unknown legend

    Break

    – Find my way back home (Acoustic)
    – Brand new paradigm
    – Angry eyes
    – Landslide
    – Last call at the Eschaton
    – Broken bottles (Acoustic)
    – The rain
    – Virginia calling
    – Santa Ana winds

    Encore

    – Rock and roll

    Auf uns darf die Band bei der nächsten Deutschland-Tour wieder zählen. Vorausgesetzt sie verirren sich wieder in der südniedersächsichen Pampa.

    Thx pipe, vielen Dank für deinen Tipp seinerzeit bei RadioStoneFM! Stimmiger Bericht was das Konzert gestern angeht. Es war mir ein tolles Konzerterlebnis mit tollen Interpreten in einer sehr passenden Umgebung. Der Kulturbahnhof ist eine tolle Location! Vergleiche zu dem ersten Konzert vom Dezember 2012 habe ich leider leider nicht.

    Und klar, bin beim nächsten Mal wieder dabei!

    Aber eine Richtigstellung gibt es noch:
    Für die Set- Lists war ich zuständig. Die von James habe ich mir genommen und dir dann überlassen nach dem ich auf Nachfrage von Abe seine Set- List erhalten hatte.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9127569  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,629

    August RamoneAber eine Richtigstellung gibt es noch:
    Für die Set- Lists war ich zuständig. Die von James habe ich mir genommen und dir dann überlassen nach dem ich auf Nachfrage von Abe seine Set- List erhalten hatte.

    Aber gerne doch. Was Recht ist, muss Recht bleiben. Du warst ca. 3 Schritte schneller. ;-) Danke dafür.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9127571  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,146

    pipe-bowlAber gerne doch. Was Recht ist, muss Recht bleiben. Du warst ca. 3 Schritte schneller. ;-) Danke dafür.

    Gerne doch! :bier:

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9127573  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,956

    Das deckt sich (bis in die Setlist) exakt mit unserem Besuch vor einiger Zeit im Kesselhaus in Kolbermoor.
    Die Jungs sind gut, sympathisch und garantieren einen schönen Musikabend.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #9127575  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,146

    Joliet JakeDas deckt sich (bis in die Setlist) exakt mit unserem Besuch vor einiger Zeit im Kesselhaus in Kolbermoor.
    Die Jungs sind gut, sympathisch und garantieren einen schönen Musikabend.

    Ja, so isses! Ein Besuch lohnt!

    Letzte Termine dieser Tour in Europa:
    Heute in Hannover Isernhagen, Blues Garage
    Morgen, 14.3. in Höxter, Tonenburg

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.