Motorpsycho – Behind the Sun

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Motorpsycho – Behind the Sun

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #90019  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    4046661335217.jpg

    Wieder eine ganz fabelhafte Scheibe der Norweger mit nunmehr scheints schwedischem „Dauergast“ Fiske. Fantastisch. Auf Augenhöhe mit Heavy Metal Fruit (und damit noch etwas besser als die beiden letzten, die auch beide weiß Gott nicht von schlechten Eltern waren), würde ich sagen. Diese Mischung aus Heavy, Prog, Lyrischem, Psychedelic, rhythmischen Finessen, Satzgesängen, Gefrickel, fragilen Momenten, brachialsten Attacken, immer groovend und mit viel Seele … das ist schon einmalig und höchst musikalisch. Klar hat man viele Anklänge an vieles, inklusive des Backkatalogs der Band selber, aber was heißt das schon bei einem so umfassenden Ansatz, wie ihn die Norweger haben & pflegen?

    Und auf diesem Album ist wie bisher auf keinem anderen zu hören, finde ich, was alle die wissen, die die Band in den letzten Jahren live gesehen und gehört haben: Kenneth Kapstad ist der zurzeit gottverdammt beste Schlagzeuger der Welt. Unfassbar, was der da alles veranstaltet, ein Wahnsinn. Wer mit höchst virtuosem und dennoch ungemein gefühlvollem Drumspiel irgendwas anfangen kann, sitzt hier mit offenem Mund davor.

    CD:

    1. Cloudwalker (A Darker Blue)
    2. Ghost
    3. On A Plate
    4. The Promise
    5. Kvæstor (Incl. Where Greyhounds Dare)
    6. Hell, Part 4-6: Traitor/The Tapestry/Swiss Cheese Mountain
    7. Entropy
    8. The Magic & The Wonder (A Love Theme)
    9. Hell, Part 7: Victim Of Rock

    DoLp hat noch ein Stück mehr, „Etching“

    --

    The only truth is music.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9122297  | PERMALINK

    man-called-sun

    Registriert seit: 11.11.2007

    Beiträge: 369

    Ein sehr gutes Album, nach1 1/2 Durchläufen kann ich das Geschriebene nur bestätigen. Freue mich auf die Tour :-) Der „Fricke“ heißt übrigens Fiske und spielt sonst u.a. bei Dungen – man munkelt, dass sein Gastspiel nach der Tour beendet ist … großartige Musiker allesamt!

    --

    #9122299  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ui, klingt gut. :-)

    --

    #9122301  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Yep!

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9122303  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    Dies ist das erste Motorpsycho-Album, das ich mir seit „It’s A Love Cult“ zugelegt habe.

    --

    #9122305  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    Man Called SunFreue mich auf die Tour :-) Der „Fricke“ heißt übrigens Fiske und spielt sonst u.a. bei Dungen – man munkelt, dass sein Gastspiel nach der Tour beendet ist … großartige Musiker allesamt!

    Erstes bei mir auch. :-)
    Zweites habe ich bereits korrigiert (natürlich absichtlich eingebaut, mal schauen, ob’s einer merkt …). Irgend so’n Schwede halt. ;-) Danke für den Hinweis, anyway.

    --

    The only truth is music.
    #9122307  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Daniel_BelsazarDoLp hat noch ein Stück mehr, „Etching“

    Das ist allerdings nur langsam anschwellender Klang (vermutlich elektronisch erzeugt) in einer Endlosrille.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9122309  | PERMALINK

    man-called-sun

    Registriert seit: 11.11.2007

    Beiträge: 369

    Oder zwei … Rillen ;-)

    --

    #9122311  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    Holla, hier werden Sterne verteilt! So weit bin ich noch nicht, mit unter **** würde ich mich allerdings selber überraschen.

    --

    #9122313  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,999

    Wunderbare Platte(n), den sperrigen Vorgänger habe ich immer noch nicht ganz geknackt, aber hier fühlt man sich schon nach 3 Minuten in einem warmen, kuscheligen Nest pudelwohl. Zumal die Begrüssung ein flauschiges Antiphon-Gefühl vermittelt. Mein Ding wäre ja, wenn sie das mal ein ganzes Album durchalten würden, aber das kuschelige Nest hält dem Gewitter mit Starkregen und Sturmböen auch so stand.

    --

    #9122315  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    MikkoDas ist allerdings nur langsam anschwellender Klang (vermutlich elektronisch erzeugt) in einer Endlosrille.

    Puh … dann brauch ich mir das Vinyl ja nicht auch noch zuzulegen ….

    --

    The only truth is music.
    #9122317  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    Prog vom Feinsten. So eine Platte hatte ich von Motorpsycho erhofft.

    --

    #9122319  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    optimistProg vom Feinsten

    Na ja. Wenn sie mit den nächsten Hördurchgängen nicht besser wird, habe ich das gleiche Problem wie mit dem ausladenden Vorgänger.:roll:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #9122321  | PERMALINK

    bonjour

    Registriert seit: 14.09.2011

    Beiträge: 2,272

    Close to the edge… den sperrigen Vorgänger habe ich immer noch nicht ganz geknackt…

    dr.musicNa ja. Wenn sie mit den nächsten Hördurchgängen nicht besser wird, habe ich das gleiche Problem wie mit dem ausladenden Vorgänger.:roll:

    Ihr meint sicher „The Death Defying Unicorn“, oder? Der direkte Vorgänger ist ja eher kompakt und eingängig.

    --

    #9122323  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    Motorpsycho sind eben raffinierter als es Biederrocker wie z.B. Chickenfoot oder Wishbone Ash sind. ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.