Rocketnumbernine

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #89989  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    Rocketnumbernine sind das beste an Neneh Cherrys Album Blank Project.

    Ein Sticker auf dem Cover preist den Electronica-Wizard Kieran Hebden (alias Four Tet) als Produzenten an. Das Duo Rocketnumbernine, das Neneh Cherry auf dem Album begleitet und bei 6 von 10 Stücken auch Co-Autor ist, wird in den credits aber nur beiläufig erwähnt. Kieran Hebdens Handschrift als Produzent ist auf Blank Project kaum wahrzunehmen. Vermutlich war er eher der Strippenzieher, der Neneh Cherry und Rn9 zusammenbrachte. Rocketnumbernine jedoch sind auf Blank Project nicht zu überhören.

    Da ich Rocketnumbernine auch erst durch Blank Project kennengelernt habe, weiß ich nicht viel über sie. Die britischen Brüder Page spielen schon seit einigen Jahren zusammen. Ben ist dabei für elektronische Klangerzeugung zuständig während Tom am Schlagzeug sitzt. Ihren Namen haben Rocketnumbernine von einem Sun Ra-Stück geborgt. Im Jahr 2008 haben sie ihr Debüt You Reflect Me veröffentlicht, das ich aber leider nicht kenne. Es gab seitdem wohl einige Kollaborationen mit Kieran Hebden. Im Jahr 2013 haben sie mit MeYouWeYou ihr zweites Album veröffentlicht.

    2h2e81v.jpg

    Es gibt einige Bands, die elektronische Musik „mit der Hand“ nachspielen. Die Wiener Elektro Guzzi, die Berliner Brandt Brauer Frick und andere weichen die Grenze zwischen Elektronik und auf „echten Instrumenten“ gespielter Musik auf und führen diese Unterscheidung ad absurdum. Bei Rocketnumbernine ist es ähnlich. Bloß weiß man bei denen nicht so recht, aus welcher Richtung sie überhaupt kommen. Bens Elektronik klingt nicht programmiert oder wie am Keyboard gespielt sondern pulsiert, wabert und wuchert als würde sie ein Eigenleben führen. Kaum hört man so etwas wie ein Riff, schon mutiert es wieder in etwas anderes. Toms Schlagzeugspiel klingt mehr nach Jazz als nach four-to-the-floor, er versucht gar nicht erst einen straighten beat zu spielen. Und sein Schlagzeug hört sich auch wirklich wie ein Schlagzeug an, mit all dem Gerumpel, Geschepper und Gezische. Schwer auszumachen, was bei dieser Musik komponiert, abgesprochen oder improvisiert ist. Jedenfalls klingt das nicht wie programmierte oder gesamplete Elektronik, Rn9 klingen wie eine Band.

    Was ist das? Electronica? Jazz? Postrock? Von all dem meint man Spuren zu hören, ohne ausmachen zu können, wo das eine aufhört und das andere anfängt.

    Kieran Heben scheint Rocketnumbernine auf Neneh Cherrys Blank Project eher zurückgehalten als angetrieben zu haben. Vielleicht hätten sie Neneh Cherry sonst die Schau gestohlen. Was Rn9 unter eigenem Namen machen, klingt jedenfalls um einiges dichter, kraftvoller und aufregender. Für mich eine Entdeckung.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9120955  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,124

    FriedrichRocketnumbernine sind das beste an Neneh Cherrys Album Blank Project.

    Jedenfalls klingt das nicht wie programmierte oder gesamplete Elektronik, Rn9 klingen wie eine Band.

    Was ist das? Electronica? Jazz? Postrock? Von all dem meint man Spuren zu hören, ohne ausmachen zu können, wo das eine aufhört und das andere anfängt.

    Kieran Heben scheint Rocketnumbernine auf Neneh Cherrys Blank Project eher zurückgehalten als angetrieben zu haben. Vielleicht hätten sie Neneh Cherry sonst die Schau gestohlen. Was Rn9 unter eigenem Namen machen, klingt jedenfalls um einiges dichter, kraftvoller und aufregender. Für mich eine Entdeckung.

    dem könnte man zustimmen, muss es aber nicht!

    beide parteien klingen wie runtergedimmt.
    rn9 auf der platte wie live erlebt und neneh so rau wie bei the thing wäre meine platte des jahres.

    du musst rn9 live hören, dann siehst und hörst du die improvisation, die drums geben die richtung und das elektronische folgt bzw lässt die drums ausklingen. so bei enjoy jazz erlebt. dort hatten sie auch „ihr“ projekt mit neneh cherry angekündigt!!!!

    hoffe auf live termine im rhein neckar raum!

    ich würd das ganze elektro-fusion nennen……

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #9120957  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    lotterlottadem könnte man zustimmen, muss es aber nicht!

    beide parteien klingen wie runtergedimmt.
    rn9 auf der platte wie live erlebt und neneh so rau wie bei the thing wäre meine platte des jahres.

    du musst rn9 live hören, dann siehst und hörst du die improvisation, die drums geben die richtung und das elektronische folgt bzw lässt die drums ausklingen. so bei enjoy jazz erlebt. dort hatten sie auch „ihr“ projekt mit neneh cherry angekündigt!!!!

    hoffe auf live termine im rhein neckar raum!

    ich würd das ganze elektro-fusion nennen……

    Natürlich war mein erster Satz als Polemik gedacht. So ganz weiß ich ja selber nicht, was ich mit Rn9 anfangen soll.

    Ich kann aber auch sagen, dass mir das beim ersten Hören von Neneh Cherrys Album tatsächlich genau so durch den Kopf zog und ich daraufhin lieber das Album von Rocketnumbernine gekauft habe – und es nicht bereute. Auch wenn ich mir inzwischen Neneh Cherrys Blank Project mehrfach angehört habe, bleibt Rn9s MeYouWeYou für mich die deutlich bessere Platte. Insofern ist Kieran Hebden / Four Tet als Produzent hier für mich eine Enttäuschung. Um Neneh Cherry gibt es einen eigenartigen Hype in den Feuilletons der deutschen Tageszeitungen und der einschlägigen Fachpresse. Komisch, was das für eine Eigendynamik entwickelt. Was viele gut finden, meinen viele gut finden zu müssen, oder so.

    Leider habe ich Rn9 noch nicht live sehen und hören können. Stelle ich mir aber aufregend vor.

    Wie man es am Ende nennt ist nebensächlich. Für mich ist es interessant, dass Rn9 etwas machen, das Genregrenzen zu ignorieren scheint. Elektro Fusion wäre aber eigentlich gar kein so schlechter Begriff, denn er sagt ja eigentlich nichts darüber aus, wie die Musik klingt, sondern eher wie sie gemacht wird.

    Ich hatte Rn9 schon im Jazzforum unter Ich höre gerade … Jazz gepostet. Leider ohne Reaktion.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9120959  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,124

    kennt halt niemand, was bei gefühlten 100 verkauften alben aber auch kein wunder ist…..
    deswegen heißt das ganze ja auch Neneh Cherrys blank project.

    Hatte von dem Konzert keine großen Erwartungen, bin ner freundin zu liebe mit gegangen. war dann aber einigermaßen positiv überrascht, war also gut. würde mir aber nichts von ihnen auf platte zulegen, weil die studioaufnahmen mit dem liveerlebnis nicht mithalten können. live hat immer so eine gewisse eigendynamik….

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #9120961  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    lotterlottakennt halt niemand, was bei gefühlten 100 verkauften alben aber auch kein wunder ist…..

    Ja, kennt wohl keiner. Was schade ist. Zumal Rn9 eine schöne Ausnahme von der erdrückenden Regel des Hard Bop im Jazz ist

    lotterlottadeswegen heißt das ganze ja auch Neneh Cherrys blank project.

    Was man nicht so recht versteht – außer aus Marketinggründen. Rn9 sind die einzigen Musiker auf BP und bei der Mehrheit der Stücke auch Ko-Autoren. Neneh Cherry Solo-Album?

    lotterlotta(…) würde mir aber nichts von ihnen auf platte zulegen, weil die studioaufnahmen mit dem liveerlebnis nicht mithalten können. live hat immer so eine gewisse eigendynamik….

    Mangels der Live-erfahrung kann ich das nicht beurteilen. Ich finde das Album MeYouWeYou aber auch ohne diesen Vergleich – also für sich, einfach so – sehr gut. Live eingespielt dürfte das sowieso sein und von daher klingt es auch lebhaft und spontan.

    Die Reviews zu MeYouWeYou gehen etwas auseinander. Manchmal meine ich da aber auch rauszulesen, dass die Elektronik-Fraktion etwas Probleme mit dem Impro-Anteil hat und die durchgehende Bassdrum vermisst, oder so. Von der Impro-/Jazz-Fraktion habe ich noch kein Review gelesen. Vielleicht geht es denen genau umgekehrt. Im hiesigen Plattenladen stehen Rn9 jedenfalls im Clubkultur-Regal. Ich glaube, Missverständnisse sind bei dieser Musik kaum zu vermeiden.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.