Peter Buck – I Am Back To Blow Your Mind Once Again

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Peter Buck – I Am Back To Blow Your Mind Once Again

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • #89519  | PERMALINK

    delia-hardy
    Adlerauge

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,554

    buck7.jpg

    A
    01. Ride That Road
    02. My Slobbering Decline
    03. Life Is Short
    04. Southerner
    05. Here In Heaven
    06. (You Must Fight To Live) On The Planet Of The Apes

    B
    01. Welcome To The Party
    02. Gotta Get Outta The House
    03. Drown With Me
    04. Monkey Mask
    05. Fall On My Own Sword
    06. West Of Sunset
    07. Roswell

    Following R.E.M.’s 2011 breakup, Peter Buck issued a vinyl-only self-titled solo album in 2012. Now, he’s back with another wax-exclusive LP for Mississippi Records. The hilariously titled I Am Back to Blow Your Mind Once Again is due out very soon, since listings have it arriving February 18.

    (…)

    „I spent over 30 years in what is laughably called the professional music business, and I came to the conclusion that there were 3 things that I loved: writing songs, recording songs, and playing songs. So that is how I run my business in conjunction with Mississippi Records: no interviews, no photos, no videos, no promo copies for radio play or reviews. The record is out there. It can be found.

    Klick

    --

    …because life is full of important things.  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9117587  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,757

    „I spent over 30 years in what is laughably called the professional music business, and I came to the conclusion that there were 3 things that I loved: writing songs, recording songs, and playing songs. So that is how I run my business in conjunction with Mississippi Records: no interviews, no photos, no videos, no promo copies for radio play or reviews. The record is out there. It can be found.“

    Eine absolut zu lobende Einstellung von Jemandem der Musik nur noch zum Spass an der Freude macht.

    --

    #9117589  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Peter Bucks zweites Album ist dem Debüt ebenbürtig. Wer hier einen Musiker im Ruhestand vermutet, der nicht fähig sei aus dem Schatten der Mutterband zu treten, liegt eindeutig daneben.

    Zum einen klingt keines seiner beiden Alben wie eine R.E.M.-Platte. Zweitens bieten die Aufnahmen rauhe, spontane, Live-Sessions-inspirierte Momente, die allen R.E.M.-Werken seit einschließlich „Green“ abgehen. Drittens ist Buck auch ohne Mike Mills ein überaus solider, kreativer Songwriter. Nicht zuletzt beweist seine Haltung, die Musik nur auf Vinyl und ohne Promotion-Krampf anzubieten, dass ihm fade, Markt-freundliche Kompromisse fremd sind.

    Wer dazu in Tracks wie „Life Is Short“, „West Of Sunset“ und „Gotta Get Outta The House“ Hit-Potenzial entdecken mag und in „Roswell“ eine schaurige, atmosphärisch dichte Klang-Collage aus E-Bow, Timpani und Vibraphon, der sollte sich diese Platte unbedingt zulegen.

    Die Songzeile des Jahres stammt aus „Southerner“: „Mini-Marts are bigger than Super-Marts/I don’t know how that works.“

    --

    #9117591  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,264

    Ragged Glory Nicht zuletzt beweist seine Haltung, die Musik nur auf Vinyl und ohne Promotion-Krampf anzubieten, dass ihm fade, Markt-freundliche Kompromisse fremd sind.

    Hierzu sollte man aber anmerken, dass er damit kein Geld mehr verdienen muss und allen Leute, die keinen Plattenspieler haben (soll es ja geben) seine Musik vorenthält. Das finde ich scheisse.

    --

    Käse ist gesund!
    #9117593  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    kaesenHierzu sollte man aber anmerken, dass er damit kein Geld mehr verdienen muss und allen Leute, die keinen Plattenspieler haben (soll es ja geben) seine Musik vorenthält. Das finde ich scheisse.

    :bier:

    --

    #9117595  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Was ist so schlimm daran, den Status, kein Geld mehr verdienen zu müssen, für ein paar extra Wünsche zu nutzen, wenn es dem Seelenfrieden dient und niemand zu Schaden kommt?

    --

    #9117597  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Ragged GloryWas ist so schlimm daran, den Status, kein Geld mehr verdienen zu müssen, für ein paar extra Wünsche zu nutzen, wenn es dem Seelenfrieden dient und niemand zu Schaden kommt?

    Was für extra Wünsche? Vinyl only? Das dient dem Seelenfrieden? Was für ein Schmarr’n!

    --

    #9117599  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    kaesenLeute, die keinen Plattenspieler haben… finde ich scheisse.

    So sieht das Peter eben, verständlicherweise.

    --

    #9117601  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Das müssen wir nicht diskutieren, Mick. Offensichtlich ist es Teil des Plattenvertrags, zu welchem sicher keiner der beiden Vertragspartner gezwungen wurde. Insofern wird Peter Buck sich irgendwas dabei gedacht haben. Nicht alles, was für Dich abwegig ist, muss für andere bedeutungslos sein.

    tops, wie gefallen Dir die Buck-LPs?

    --

    #9117603  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,891

    Ragged Glory
    Zum einen klingt keines seiner beiden Alben wie eine R.E.M.-Platte. Zweitens bieten die Aufnahmen rauhe, spontane, Live-Sessions-inspirierte Momente, die allen R.E.M.-Werken seit einschließlich „Green“ abgehen.

    Nun, dann kann ich durchaus verschmerzen, dass es von dem Album keine CD gibt.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #9117605  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,264

    Ragged GloryWas ist so schlimm daran, den Status, kein Geld mehr verdienen zu müssen, für ein paar extra Wünsche zu nutzen, wenn es dem Seelenfrieden dient und niemand zu Schaden kommt?

    Hierzu muss man (positiv) festhalten, dass Buck ja keine Werbung für seine Musik macht (abgesehen von seiner homepage). Dennoch: Wenn ich Musik veröffentliche und die Verbreitung durch Einschränkung der Medienwahl quasi auf einen elitären Kreis beschränke, hat das für mich einen faden Beigeschmack. Wenn Du z.B. schreibst, dass die Platte toll ist, ich aber kein Vinyl kaufe, dann komme ich ja schon zu Schaden (ich werde es überleben!).
    Grundsätzlich erschließt sich mir der Sinn dieser Veröffentlichungspolitik nicht. Wem würde denn eine CD oder mp3 – Veröffentlichung schaden? Bucks Seelenfrieden? Hat er Angst, dass Neil Young mit ihm schimpft, weil er seine Musik digital anbietet?
    Wenn jemand kein Vinyl anbietet, dann ist das schon rein aus Kostengründen nachvollziehbar. Aber umgekehrt? Vinyllose Fans werden ja quasi gezwungen, sich das Album auf illegale Weise zu besorgen. Weiß jemand wo? (war ein Scherz)

    --

    Käse ist gesund!
    #9117607  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Du magst lieber Musik, die durchkalkuliert ist, glattgebügelt und keinerlei Unebenheiten und Pulsbeschleuniger enthält, Tom? Tough shit.

    kaesenDennoch: Wenn ich Musik veröffentliche und die Verbreitung durch Einschränkung der Medienwahl quasi auf einen elitären Kreis beschränke, hat das für mich einen faden Beigeschmack.

    Welches Risiko durch die eingeschränkte Veröffentlichungspolitik entsteht, muss Dich nicht kümmern. Weil es ansonsten darauf hinausliefe, dass Du dem Musiker nur Dienstleistungspflicht abverlangst, und eben nicht künstlerische Entfaltung, zu welchen Bedingungen und in welchem Rahmen er sie auch immer wahrgenommen wissen will.

    kaesenWenn Du z.B. schreibst, dass die Platte toll ist, ich aber kein Vinyl kaufe, dann komme ich ja schon zu Schaden (ich werde es überleben!).

    Er nimmt Dir nichts – und er gibt Dir nichts, was Dich belastet. Also: kein Schaden.

    --

    #9117609  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,918

    kaesenHierzu muss man (positiv) festhalten, dass Buck ja keine Werbung für seine Musik macht (abgesehen von seiner homepage). Dennoch: Wenn ich Musik veröffentliche und die Verbreitung durch Einschränkung der Medienwahl quasi auf einen elitären Kreis beschränke, hat das für mich einen faden Beigeschmack. Wenn Du z.B. schreibst, dass die Platte toll ist, ich aber kein Vinyl kaufe, dann komme ich ja schon zu Schaden (ich werde es überleben!).
    Grundsätzlich erschließt sich mir der Sinn dieser Veröffentlichungspolitik nicht. Wem würde denn eine CD oder mp3 – Veröffentlichung schaden? Bucks Seelenfrieden? Hat er Angst, dass Neil Young mit ihm schimpft, weil er seine Musik digital anbietet?
    Wenn jemand kein Vinyl anbietet, dann ist das schon rein aus Kostengründen nachvollziehbar. Aber umgekehrt? Vinyllose Fans werden ja quasi gezwungen, sich das Album auf illegale Weise zu besorgen. Weiß jemand wo? (war ein Scherz)

    Aber es gibt doch immer noch, und viel öfter, den Fall, dass man eine Veröffentlichung nur auf CD oder als mp3 bekommt, nicht aber auf Vinyl. Wo ist da der Unterschied. Oder was macht das weniger „schlimm“?

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9117611  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    Ragged Glorytops, wie gefallen Dir die Buck-LPs?

    Gut (beide * * *), wobei seine vorbildliche Haltung in Bezug darauf, keinen Digikram anzubieten, zwar Respekt verdient, auf die Bewertung der LPs aber keinen Einfluss hat

    --

    #9117613  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,264

    topsSo sieht das Peter eben, verständlicherweise.

    Gut, dass ich einen habe. Ansonsten spricht Dir Peter da bestimmt aus der Seele.

    --

    Käse ist gesund!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.