Record Store Day 2014

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 281)
  • Autor
    Beiträge
  • #9114515  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Läden „leer“ seien. Im Gegenteil, die platzten beim letzten RSD teilweise aus allen Nähten.

    Viele Titel sind in Deutschland doch gar nicht erst erhältlich und nur die kaum interessanten bzw. auflagenstarken Titel verstopfen dann die Läden.

    nail75Und ich glaube, das mit HHV ist eine Fehlwahrnehmung. Es gibt Releases, die zum RSD exklusiv erscheinen, aber auch später in leicht veränderter Form erhältlich sind. Das sorgt bei manchen Sammlern, die das nicht durchschauen, für Frust.

    HHV hat Titel z.T. direkt überteuert online angeboten und dabei handelte es sich sehr wohl um exklusive RSD-Titel. Beispiel: Phish – Lawn Boy. Auch hier findest Du Reste noch immer online. Bei JPC ebenso.

    nail75Abschließend dürfen die Händler eigentlich nie online verkaufen, auch nicht hinterher.

    Mehrere Händler aus den USA sagten mir, dass die Titel anschließend ganz regulär online verkauft werden dürfen. In einigen Fällen war es auch möglich, Titel für diesen Zweck zu reservieren.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9114517  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    nail75Und ich glaube, das mit HHV ist eine Fehlwahrnehmung. Es gibt Releases, die zum RSD exklusiv erscheinen, aber auch später in leicht veränderter Form erhältlich sind. Das sorgt bei manchen Sammlern, die das nicht durchschauen, für Frust.

    angelasSie dürfen. Eine Woche später. Dazu gehörte auch HHV.

    angelas, ich glaube, ohne handfeste Infos solltest Du keine voreiligen Urteile fällen. Und das, was Du beobachtet hast, hast Du Dir leider falsch zusammengereimt. HHV ist ein „stationärer Handel“, wie man so sagt. Der Laden betreibt zudem Online-Handel. Dass „eine Woche später“ RSD-Releases gelistet wurden, ist nur logisch: Die Platten sollen zuerst an die Ladenkundschaft gebracht werden, das ist der Sinn des RSD. Was danach übrig bleibt, wird online „für alle“ angeboten. Noch Fragen?

    --

    #9114519  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    kramerViele Titel sind in Deutschland doch gar nicht erst erhältlich und nur die kaum interessanten bzw. auflagenstarken Titel verstopfen dann die Läden.

    Es stimmt natürlich, dass vieles in Deutschland nicht erhältlich ist, aber was interessant ist und was nicht, liegt im Auge des Betrachters.

    HHV hat Titel z.T. direkt überteuert online angeboten und dabei handelte es sich sehr wohl um exklusive RSD-Titel. Beispiel: Phish – Lawn Boy. Auch hier findest Du Reste noch immer online. Bei JPC ebenso.

    99 Euro, was für Arschlöcher.
    Wenn die Vertriebe JPC (und in geringerem Maß HHV) beliefern, dann ist ja eigentlich klar, dass die nur (oder zu einem erheblichen Teil) online verkaufen können. Gibt es da vielleicht Ausnahmen/Sonderregeln?

    Mehrere Händler aus den USA sagten mir, dass die Titel anschließend ganz regulär online verkauft werden dürfen. In einigen Fällen war es auch möglich, Titel für diesen Zweck zu reservieren.

    Interessant. Es kann natürlich sein, dass die Bedingungen in Deutschland anders sind, vielleicht sogar strenger.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9114521  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ragged Gloryangelas, ich glaube, ohne handfeste Infos solltest Du keine voreiligen Urteile fällen. Und das, was Du beobachtet hast, hast Du Dir leider falsch zusammengereimt. HHV ist ein „stationärer Handel“, wie man so sagt. Der Laden betreibt zudem Online-Handel. Dass „eine Woche später“ RSD-Releases gelistet wurden, ist nur logisch: Die Platten sollen zuerst an die Ladenkundschaft gebracht werden, das ist der Sinn des RSD. Was danach übrig bleibt, wird online „für alle“ angeboten. Noch Fragen?

    Warst du mal bei HHV? Hast du den Laden gesehen? Seit zwei Wochen gibt es ein neues Ladengeschäft, das ich noch nicht besuchen konnte, aber im alten Laden mit geschätzten 50qm gab es nur ein paar kleine Fächer mit Platten. Dort wurde nur ein ganz kleiner Auszug des Programms präsentiert. Der Rest bestand aus Klamotten. Das Anbieten aller RSD-Releases kombiniert mit dem entsprechenden Kundenansturm wäre dort wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

    --

    #9114523  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    nail7599 Euro, was für Arschlöcher.

    Ist doch nicht weiter tragisch. Einfach boykottieren, früher oder später muss der Preis nach unten korrigiert werden.

    --

    #9114525  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Interessant. Es kann natürlich sein, dass die Bedingungen in Deutschland anders sind, vielleicht sogar strenger.

    Habe ich blöd formuliert. Man konnte eine Art Wunschliste erstellen und Titel, die vor Ort nicht verkauft wurden, waren dann online erhältlich. Die Option, Titel vorab zu reservieren, gab es nicht.

    Ragged GloryIst doch nicht weiter tragisch. Einfach boykottieren, früher oder später muss der Preis nach unten korrigiert werden.

    Mit Sicherheit. Die Platte ist zu dem Preis seit fast einem Jahr online.

    --

    #9114527  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ragged Gloryangelas, ich glaube, ohne handfeste Infos solltest Du keine voreiligen Urteile fällen. Und das, was Du beobachtet hast, hast Du Dir leider falsch zusammengereimt. HHV ist ein „stationärer Handel“, wie man so sagt. Der Laden betreibt zudem Online-Handel. Dass „eine Woche später“ RSD-Releases gelistet wurden, ist nur logisch: Die Platten sollen zuerst an die Ladenkundschaft gebracht werden, das ist der Sinn des RSD. Was danach übrig bleibt, wird online „für alle“ angeboten. Noch Fragen?

    Ich möchte hier nicht den Grummelbär spielen, aber ich widerspreche dir hier ausdrücklich. Aber du hast recht, ich werde es unterlassen einige Händler konkret beim Namen zu nennen. Und wenn ich mich recht erinnere, waren die RSD Releases bei besagtem Händler schon am Montag nach dem RSD Wochenende gelistet, und nicht nur ein paar sondern an die hundert.

    --

    #9114529  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    kramerHabe ich blöd formuliert. Man konnte eine Art Wunschliste erstellen und Titel, die vor Ort nicht verkauft wurden, waren dann online erhältlich. Die Option, Titel vorab zu reservieren, gab es nicht.

    Was ich an Beschreibungen vom RSD aus den USA in Großstädten gelesen habe, war aber auch nicht schön. Riesige Schlangen vor den Geschäften, Ausgabe nach Kontingenten, usw. Hier in der Metropol-Provinz ist das natürlich nicht so dramatisch und durch die Möglichkeit vorzubestellen, fällt der Druck weg.

    Wie ist die Lage eigentlich in Berlin? Hauen und stechen, oder geht es?

    angelasIch möchte hier nicht den Grummelbär spielen, aber ich widerspreche dir hier ausdrücklich. Aber du hast recht, ich werde es unterlassen einige Händler konkret beim Namen zu nennen. Und wenn ich mich recht erinnere, waren die RSD Releases bei besagtem Händler schon am Montag nach dem RSD Wochenende gelistet, und nicht nur ein paar sondern an die hundert.

    Dann melde das doch mal den Organisatoren. Ich denke, das würde sie interessieren.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9114531  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    kramerWarst du mal bei HHV? Hast du den Laden gesehen?

    Nein, Berlin ist zu weit weg. Ich bin nur Online-Kunde bei HHV. Dennoch spricht auch eine kleine Verkaufsfläche nicht gegen die oben beschriebene Vorgehensweise, oder wo siehst Du den Widerspruch? Man kann die Fächer doch ggf. nach und nach bestücken – oder passiert das dort nicht am RSD?

    Davon ab: Selbst wenn ein Laden etwas „Ladenkunden-ferner“ agiert, macht das doch den Sinn des RSD nicht zwangsläufig kaputt.

    --

    #9114533  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Wie ist die Lage eigentlich in Berlin? Hauen und stechen, oder geht es?

    Habe ich schon erlebt. Inzwischen mache ich das aber nicht mehr mit und schaue anschließend in Ruhe, was es noch gibt und ob mich davon etwas interessiert.

    nail75Dann melde das doch mal den Organisatoren. Ich denke, das würde sie interessieren.

    Das finde ich ein wenig übertrieben…

    Ragged GloryDavon ab: Selbst wenn ein Laden etwas „Ladenkunden-ferner“ agiert, macht das doch den Sinn des RSD nicht zwangsläufig kaputt.

    Der Sinn des RSD wurde schon kurz nach Einführung nicht mehr erfüllt. Das ist ein absurdes Theatern und ich glaube nicht, dass die kleinen Händler wirklich davon profitieren.

    --

    #9114535  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ragged GloryNein, Berlin ist zu weit weg. Ich bin nur Online-Kunde bei HHV. Dennoch spricht auch eine kleine Verkaufsfläche nicht gegen die oben beschriebene Vorgehensweise, oder wo siehst Du den Widerspruch? Man kann die Fächer doch ggf. nach und nach bestücken – oder passiert das dort nicht am RSD?

    Davon ab: Selbst wenn ein Laden etwas „Ladenkunden-ferner“ agiert, macht das doch den Sinn des RSD nicht zwangsläufig kaputt.

    HHV ist ein Online Versand. Der Laden (den neuen kenne ich allerdings auch nicht) ist in erster Linie für Zufallskunden und Touristen da und führt hauptsächlich Klamotten.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9114537  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    kramerHabe ich schon erlebt. Inzwischen mache ich das aber nicht mehr mit und schaue anschließend in Ruhe, was es noch gibt und ob mich davon etwas interessiert.

    Ok. Du hast ja sicher Connections und könntest vorbestellen.

    Das finde ich ein wenig übertrieben…

    Zugegeben, es ist schwierig. Vielleicht ist das ein Ladenbesitzer, der am Abgrund steht und sich retten will. Vielleicht ist er auch nur raffgierig. Ich habe auch schon mir gut bekannte Händler dafür kritisiert, dass sie aus meiner Sicht mit den Preisen massiv übertreiben. Andere verhalten sich vorbildlich.

    Der Sinn des RSD wurde schon kurz nach Einführung nicht mehr erfüllt. Das ist ein absurdes Theatern und ich glaube nicht, dass die kleinen Händler wirklich davon profitieren.

    Es kommt auf die Händler an, aber mir sind Beispiele bekannt, für die der RSD enorm wichtig ist und die (für ihre Verhältnisse) großen Umsatz an diesem Tag machen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9114539  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    songbirdNein. Singles kaufe ich kaum noch und das sin typische Coffee Table Boxen. Beim Umzug rückengefährdend, ansonsten tote Masse.

    Echt? Ich hätte gedacht, dass Du da zugreifen würdest.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9114541  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    kramerHabe ich schon erlebt. Inzwischen mache ich das aber nicht mehr mit und schaue anschließend in Ruhe, was es noch gibt und ob mich davon etwas interessiert.

    Hier in Kiel können Stammkunden in diesem Jahr eine Wunschliste mit maximal fünf Artikeln abgeben. Damit sollte man die allerwichtigsten Veröffentlichungen bekommen können (vorbehaltich der Belieferung), ohne dass man sich im Laden prügeln muss.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9114543  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,146

    ClauDien Singles Boxen von The Action und The Creation brauchst Du auf jeden Fall.

    Könntest du mir die ggf. besorgen, Clau? Oder jemand anders?

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 281)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.