Soul Re-issues

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 211)
  • Autor
    Beiträge
  • #9114051  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    http://http://acerecords.co.uk/at-goldwax

    da gibt`s offenbar massenhaft unveröffentlichtes Material – sicher eine Prüfung wert :teufel: !!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9114053  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    http://acerecords.co.uk/its-over-70s-songwriter-demos-and-masters

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9114055  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Herman Hitson

    You are too much for the human heart (Lee Moses) / got that will (Herman Hitson) (Atco 6566) – 7″
    Produced by Johnny Brantley, arranged by T.Staff

    The fake „Human heart“ is available in two versions, titled mostly either as „Human heart“, „Let me go“ or „Louisville“. Both of these takes are versions of „You are too much for the human heart“ composed by Lee Moses and recorded on 1 march 1968. The single is very rare, and quite popular in soul collecting circles. Originally released in 1968, it was re-issued in 2000 on a Kent -label compilation cd „Sanctified Soul“ (CDKEND 180).

    Both „fake“ takes sound quite different to the single track, but the song is clearly the same, and on one of the takes faint vocals can be heard. The vocals are extremely low, but when you compare them to the single version you are able to match bits of the lyrics. The fake „Human heart“ has a much slower tempo compared to the Hitson single, so it’s a different take, not the 45 take with overdubs. Also, „From this day on“ features congas very similar to „Yes you did“ by Hitson.

    At least three singles were released by Hitson involving Johnny Brantley and / or Lee Moses:

    Herman Hitson
    You are too much for the human heart (Lee Moses) /
    I got that will (Herman Hitson) (Atco 6566) – 7″
    Produced by Johnny Brantley, arranged by T.Staff

    Herman Hitson
    Yes you did (Marion Farmer, Edward Lewis, James Lewis) /
    Better to have loved (Marion Farmer, Edward Lewis, James Lewis) (Minit 32072) – 7″
    Produced by Johnny Brantley, arranged by T.Staff

    Herman Hitson
    Show some sign (Herman Hitson) / She’s a bad girl (Bobby Fears, Lee Moses) (Minit 32096) – 7″
    Produced by Johnny Brantley, arranged by Lee Moses

    http://www.earlyhendrix.com/youngblood-menu-fakes

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9114057  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    MinosGibt es einen (möglichst umfangreichen) Sampler mit den frühen Aufnahmen von Federal, aus der ersten Hälfte der 50er? Ich finde nur welche aus der zweiten Hälfte des Jahrzehnts. Mich beeindruckt immer wieder, mit welchen Mitteln man dort bereits ziemlich früh gearbeitet hat (Echo-Effekten, für die Zeit ziemlich knackige, harten E-Gitarren-Soli und einfallsreichen Soundeffekten). Leider kenne ich bisher nur Aufnahmen ganz bestimmter Künstler, die dort Anfang der 1950er unter Vertrag waren. Ich würde gerne Neues entdecken. Deshalb die Frage. Danke im Voraus für Auskünfte!

    vielleicht weiss soulpope dazu was?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9114059  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windvielleicht weiss soulpope dazu was?

    @gypsy
    Das ist leider nicht mehr Teil (aka Zeitraum) meiner Expertise……

    @minos
    Federal war zu dieser Zeit ja heterogen aufgestellt dh mehreren Musikrichtungen gegenüber offen von Gospel (Tommy Magness And His Tennessee Buddies) über frühen R&B (Jesse Powell Orchestra, Tee Dominoes, The Royals, The Midnighters) bis zum Blues (Little Willie, Roy Baldhead Byrd) usw
    eine Federal Kompilation (welche bezüglich der Rechte bei ACE verankert sein sollte) gibt es nicht, so wirst Du wohl nach Titel/Künstlern forschen müssen….

    Interessieren könnten Dich aber zB :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9114061  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    @gtw: Danke für das Kopieren meiner Frage! Zum Glück habe ich es bemerkt. ;-)

    @soulpope: Vielen Dank für die Auskünfte! Ich hatte schon befürchtet, dass es keine Zusammenstellung aus den frühen 50ern gibt. Mich interessieren vor allem die Aufnahmen aus dem R&B-Bereich (vor allem auch die schnelleren). Bisher kenne ich nur einigermaßen viel von den Dominoes und Little Esther aus derern jeweiligen Federal-Zeiten. Von anderen Künstlern nur ganz wenig, oft nur ein oder zwei Tracks (wobei manche auch nicht viel veröffentlicht haben). Das dürfte aber nur die Spitze eines Eisbergs sein.

    Von den 5 Royales kenne ich immerhin ein paar Tracks (mir war gar nicht mehr bewußt, dass sie bei Federal unter Vertrag waren), von der Gruppe wolte ich sowieso mehr kennenlernen (wobei mir allerdings ausgerechnet ihr großer Hit „Baby Don’t. Do It“ nicht so liegt) Die Lamplighters müsste ich mir mal anhören. EDIT: Ich habe grade festgestellt, dass ich von ihnen vier Tracks besitze.

    Bisher bin ich meist durch Zufall an Aufnahmen von Federal-Künstlern aus den frühen 50ern geraten, in der Regel über allgemeinere R&B-Sampler. Ich werde mal gezielt nach Zusammenstellungen Ausschau halten, auf denen wenigstens einiges an Federal-Aufnahmen enthalten ist, die ich noch nicht kenne.

    --

    #9114063  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Minos@gtw: Danke für das Kopieren meiner Frage! Zum Glück habe ich es bemerkt. ;-)

    @soulpope: Vielen Dank für die Auskünfte! Ich hatte schon befürchtet, dass es keine Zusammenstellung aus den frühen 50ern gibt. Mich interessieren vor allem die Aufnahmen aus dem R&B-Bereich (vor allem auch die schnelleren). Bisher kenne ich nur einigermaßen viel von den Dominoes und Little Esther aus derern jeweiligen Federal-Zeiten. Von anderen Künstlern nur ganz wenig, oft nur ein oder zwei Tracks (wobei manche auch nicht viel veröffentlicht haben). Das dürfte aber nur die Spitze eines Eisbergs sein.

    Von den 5 Royales kenne ich immerhin ein paar Tracks (mir war gar nicht mehr bewußt, dass sie bei Federal unter Vertrag waren), von der Gruppe wolte ich sowieso mehr kennenlernen (wobei mir allerdings ausgerechnet ihr großer Hit „Baby Don’t. Do It“ nicht so liegt) Die Lamplighters müsste ich mir mal anhören. EDIT: Ich habe grade festgestellt, dass ich von ihnen vier Tracks besitze.

    Bisher bin ich meist durch Zufall an Aufnahmen von Federal-Künstlern aus den frühen 50ern geraten, in der Regel über allgemeinere R&B-Sampler. Ich werde mal gezielt nach Zusammenstellungen Ausschau halten, auf denen wenigstens einiges an Federal-Aufnahmen enthalten ist, die ich noch nicht kenne.

    servus „minos“,

    keine ursache :bier:

    heir ein kleiner überblick zum thema der künstler welche für federal aufnahmen :

    http://www.discogs.com/label/35989-Federal-Records-2

    dies wird dir zwar jetzt nicht helfen, aber mittelfristig – da es ja kaum mehr unentdeckte „northern soul“ dancer gibt werden reissue firma wie ACE zwangläufig in die früheren 50er nachgraben müssen, um aus den thema „r&B“ tanzbares auf die beine zu stellen….und dann sollte federal zwangsläufig eine der aufgesuchten adressen sein….

    schreib doch mal im „Ich höre gerade….Soul“ thread, wenn du aus den federal vaults was findest/hörst……würde unter anderem (auch) mich interessieren….

    ps falls dich ein gospeleinschlag nicht stört, dies ist eine sehr empfehlenswerte kompilation welche die 50er jahre nach qualitätsstoff abgrast :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9114065  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    @soulpope: dass die frühen Fünfziger nicht Deine favorisierte R & B/Soul-Ära sind, ist mir natürlich klar – aber ich hatte angenommen, dass Du als Kenner der einschlägigen Kataloge (v.a. von Ace) am ehesten den Überblick über allfällige Reissues haben dürftest. Und die Annahme entpuppte sich ja nicht als falsch ;-)

    @minos: ich hätte Dich sonst schon nie hierhin verwiesen :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9114067  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail wind@soulpope: dass die frühen Fünfziger nicht Deine favorisierte R & B/Soul-Ära sind, ist mir natürlich klar – aber ich hatte angenommen, dass Du als Kenner der einschlägigen Kataloge (v.a. von Ace) am ehesten den Überblick über allfällige Reissues haben dürftest. Und die Annahme entpuppte sich ja nicht als falsch ;-)

    @minos: ich hätte Dich sonst schon nie hierhin verwiesen :-)

    das Suchen ist ja eh schon der halbe Spass ;-)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9114069  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    soulpopeservus „minos“,

    keine ursache :bier:

    heir ein kleiner überblick zum thema der künstler welche für federal aufnahmen :

    http://www.discogs.com/label/35989-Federal-Records-2

    dies wird dir zwar jetzt nicht helfen, aber mittelfristig – da es ja kaum mehr unentdeckte „northern soul“ dancer gibt werden reissue firma wie ACE zwangläufig in die früheren 50er nachgraben müssen, um aus den thema „r&B“ tanzbares auf die beine zu stellen….und dann sollte federal zwangsläufig eine der aufgesuchten adressen sein….

    Danke für den Link! Die Liste ist viel besser geeignet als die von rateyourmusic, weil man sie nach verschiedenen Kriterien (z. B. nach Künstlern) sortiert werden kann.

    schreib doch mal im „Ich höre gerade….Soul“ thread, wenn du aus den federal vaults was findest/hörst……würde unter anderem (auch) mich interessieren….

    ps falls dich ein gospeleinschlag nicht stört, dies ist eine sehr empfehlenswerte kompilation welche die 50er jahre nach qualitätsstoff abgrast :

    Ich wäre nicht darauf gekommen, Musik der frühen 50er in einem Soul-Thread zu posten. Bisher hatte ich sogar immer den Eindruck, ich stünde mit meinem Empfinden, dass einige Stücke aus ca. der Mitte der 50er dem Soul schon nahe kommen, ziemlich alleine da.

    --

    #9114071  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    MinosDanke für den Link! Die Liste ist viel besser geeignet als die von rateyourmusic, weil man sie nach verschiedenen Kriterien (z. B. nach Künstlern) sortiert werden kann.

    Ich wäre nicht darauf gekommen, Musik der frühen 50er in einem Soul-Thread zu posten. Bisher hatte ich sogar immer den Eindruck, ich stünde mit meinem Empfinden, dass einige Stücke aus ca. der Mitte der 50er dem Soul schon nahe kommen, ziemlich alleine da.

    Also im „Ich höreSoul“ Thread bin ich der Threadmaster :teufel: und ergo sind dort auch (Deine) Beiträge zu den Frühformen des Soul jederzeit willkommen…

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9114073  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    „The Complete Stax/ Volt Singles“ Vol. 2 und 3 wurden jetzt neu aufgelegt.
    https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Complete-Stax-Volt-Singles-1968-1971/hnum/6878721
    Vol.2 habe ich mir mal gegönnt. Eigentlich wollte ich Vol.1 kaufen, die wurde aber seltsamerweise nicht neu rausgebracht. Ich warte…

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #9114075  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    Aus der Serie „Atlantic 1000 R&B Best Collection“ habe ich mir in letzter Zeit auch einiges gekauft.
    Hier eine Liste, weiss aber nicht ob die vollständig ist:

    http://www.discogs.com/label/605673-Atlantic-1000-RB-Best-Collection

    Die CDs werden in der EU für den japanischen Markt hergestellt (1000 Yen). Die Preise hierzulande schwanken aber, manches bekommt man für 8 €, anderes für 15 € !?
    Schön an diesen Reissues ist, dass die Songtexte im Booklet abgedruckt sind (in Englisch ;-) ).

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #9114077  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    ferryAus der Serie „Atlantic 1000 R&B Best Collection“ habe ich mir in letzter Zeit auch einiges gekauft.
    Hier eine Liste, weiss aber nicht ob die vollständig ist:

    http://www.discogs.com/label/605673-Atlantic-1000-RB-Best-Collection

    Die CDs werden in der EU für den japanischen Markt hergestellt (1000 Yen). Die Preise hierzulande schwanken aber, manches bekommt man für 8 €, anderes für 15 € !?
    Schön an diesen Reissues ist, dass die Songtexte im Booklet abgedruckt sind (in Englisch ;-) ).

    sehr schöne serie, hier die komplette liste via japan :

    http://wmg.jp/special/randb1000/

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9114079  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    ferry“The Complete Stax/ Volt Singles“ Vol. 2 und 3 wurden jetzt neu aufgelegt.
    https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Complete-Stax-Volt-Singles-1968-1971/hnum/6878721
    Vol.2 habe ich mir mal gegönnt. Eigentlich wollte ich Vol.1 kaufen, die wurde aber seltsamerweise nicht neu rausgebracht. Ich warte…

    Stax/Volt Complete Singles Vol.2 ist IMO klasse ……

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 211)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.