Wilko Johnson & Roger Daltrey

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Wilko Johnson & Roger Daltrey

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 107)
  • Autor
    Beiträge
  • #9109797  | PERMALINK

    mod-paul

    Registriert seit: 07.06.2012

    Beiträge: 306

    j.w.Es geht DB bestimmt nicht um eine saubere Intonation. Mir auch nicht. Seine Stimme ist einfach weg. Endless wire war schon grenzwertig vom Gesang – übrigens auch bei Pete! Jetzt noch mal 7 Jahre später…

    Ah, ich weiß was Du meinst. Ja, es ist so, dass sich die Stimmen der beiden „verändert“ haben. Beide Stimmen haben nicht mehr die Range von früher. Das ist das eine. Daltreys Stimme hat dadurch auch an Power verloren, aber für die Platte mit Wilko braucht Daltrey diese Range nicht. D.h. er kann relativ entspannt die Songs singen. Im Grunde gar nicht so weit entfernt von der Art wie seinerzeit Lee Brilleaux die Songs gesungen hat.
    Townshends Stimme ist meiner Meinung nach mit der Zeit immer besser geworden. So witzig man den Kontrast zwischen Daltrey´s und seiner Stimme früher finden mochte. (sehr schön zu hören bei `I´m a boy´), umso mehr hat sich Townshend´s Gesangsstil mit den Jahren immer mehr verbessert. Beide sollten allerdings nicht mehr versuchen so hoch wie früher zu singen ;-)

    j.w.
    Werde der Platte trotzdem eine Chance geben.

    Na klar :-)

    --

    Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9109799  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Woran machst du fest, dass die Stimme von Townshend besser wurde? An seiner Gesangsleistung auf seinen beiden einzigen offiziellen Outputs der letzen 24 Jahre? Hör‘ dir mal die Townshend Vocals auf Empty Glass an, wie er den Titelsong, eigentlich „Choirboy“ betitelt, singt. Wie kannst du sagen, dass seine Stimme immer besser wurde oder ist 1980 für dich schon „mit der Zeit“?
    Mit „In the Ether“ hat er 2006 80% der knallharten Fans völlig von der Kopf gestoßen. Wenn Versuche auf einem Whoalbum, dann bitte „Blue, red & grey“.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9109801  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Ich war ein großer Fan von Pete’s Gesang. Ich hätte mir sehr gewünscht, er hätte in den 90s seine Solokarriere so weiter verfolgt wie in den 80s. Aber jetzt ist es zu spät.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9109803  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Leute, ich brauche hier jetzt mal eine klare Ansage: soll ich die Platte kaufen, ja oder nein?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9109805  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Hör‘ in dich selbst und überlege wie oft du neue Outputs mit der Beteiligung von Roger Daltrey in den letzten, sagen wir, 27 Jahren mit Freude, Enthusiasmus und Begeisterung gehört hast. Findet du Global a go-go von Joe Strummer toll, magst du es wenn Roger versucht auf ganz vintage zu machen um dabei, zumindest für meine Ohren, ziemlich verloren und nichtssagend zu klingen. Sprich: Bedeutungsschwanger? Die Wilko Songs sind für junge Outlaws geschrieben und das ist Roger Daltrey seit circa 1966 nicht mehr. Teilweise erinnert mich die Intonierung echt an seine Siebzigersolosachen, die ich mir in den Achtzigern total schön gehört habe, die mich aber heute eher abschrecken.
    Es ist wie es immer war: Daltrey kann nur mit Townshend als Sprachrohr fungieren und „Endless Wire“ hat die besten und authentischsten Daltrey Momente seit It’s hard.
    Der Rest ist nicht essentiell!
    Daltrey würde überall mitsingen wenn er die Chance hat:
    Mc Enroe & Cash $
    Royal Philharmonic Orchestra (Rock meets Classic – YEAH)
    Mike Batt (Classic meets Rock – Yeah)
    Rolling Stones (Haha)

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9109807  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    ClauLeute, ich brauche hier jetzt mal eine klare Ansage: soll ich die Platte kaufen, ja oder nein?

    Ich kaufe sie, sobald Vinyl verfügbar ist. Werde dann das definitive Statement abgeben… :-)

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #9109809  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    Ich habe gerade mal in die Sound samples bei amazon reingehört – singt Roger wirklich auf allen Stücken? Die Stimme bei den beiden ersten Songs klingt extrem tief und ich kann ihn da kaum erkennen, bei Track 3 klingt es etwas nach ihm, aber man merkt schon, dass es aus der heutigen Zeit ist ;-) Musikalisch hat mir das aber alles sehr gefallen, ich merk mir die CD mal vor…

    --

    living is easy with eyes closed...
    #9109811  | PERMALINK

    mod-paul

    Registriert seit: 07.06.2012

    Beiträge: 306

    Dennis BlandfordWoran machst du fest, dass die Stimme von Townshend besser wurde?

    Vergleiche `Sunrise´ (eines meiner Favoriten von `Sell out´) und z.B. `You stand by me´ von Endlesswire. Das ist schon ein bemerkenswert großer Unterschied, sowohl von der Stimmbalance, Stimmfarbe und Intonation.

    Dennis Blandford
    Mit „In the Ether“ hat er 2006 80% der knallharten Fans völlig von der Kopf gestoßen.

    Ich glaub´ da weiß er selbst nicht, was ihn da geritten hat. Klassischer Fall von schlichtweg über´s Ziel hinausgeschossen. Schade eigentlich, weil es ansich ein schönes Stück ist.

    Dennis Blandford
    Wenn Versuche auf einem Whoalbum, dann bitte „Blue, red & grey“.

    Ein wunderschönes Stück, leider viel zu hoch gesungen, aber schon besser als `Sunrise´.
    Auf seinen Soloscheiben sollte man differenzieren. Es gibt Stücke, die singt er wirklich gut und dann gibt´s natürlich auch Stücke, die er besser jemanden anders hätte singen lassen ;-)
    Richtig gut finde ich z.B. seine Version von `After the fire´ vom Cannes-Konzert.

    Dennis BlandfordHör‘ in dich selbst und überlege wie oft du neue Outputs mit der Beteiligung von Roger Daltrey in den letzten, sagen wir, 27 Jahren mit Freude, Enthusiasmus und Begeisterung gehört hast.

    Das ist tatsächlich eine gute Frage. Und ich muss gestehen, dass da weniges bei ist, was ich wirklich mit Freude etc gehört habe. Allerdings hab ich The Who sehr häufig live gesehen und gerade bei den letzten Konzerten war ich sehr berührt von `Tea and Theatre´

    Dennis Blandford
    Findet du Global a go-go von Joe Strummer toll,

    Großartiges Album!

    Dennis Blandford
    magst du es wenn Roger versucht auf ganz vintage zu machen um dabei, zumindest für meine Ohren, ziemlich verloren und nichtssagend zu klingen. Sprich: Bedeutungsschwanger?

    Nun, ich muss sagen, als ich das Album zum ersten Mal hörte war ich schon sehr irritiert als auf einmal Daltrey´s Stimme aus den Boxen erklang. Ich denke, dass man seine Stimme geschickter in diesem Song hätte unterbringen können. Aber vielleicht wollte man grad „diesen“ Kontrast?!?

    Dennis Blandford
    Die Wilko Songs sind für junge Outlaws geschrieben und das ist Roger Daltrey seit circa 1966 nicht mehr.

    Von M. Talbot bis W. Johnson selbst ist da niemand in der Band noch ein junger Outlaw mehr ;-)

    Dennis Blandford
    Teilweise erinnert mich die Intonierung echt an seine Siebzigersolosachen, die ich mir in den Achtzigern total schön gehört habe, die mich aber heute eher abschrecken.

    Oh, die haben mich schon damals abgeschreckt. Aber ich gebe ihnen immer wieder eine Chance. Aber sie wird einfach nicht genutzt ;-)

    RoughaleIch habe gerade mal in die Sound samples bei amazon reingehört – singt Roger wirklich auf allen Stücken?

    Ja.

    Roughale
    Die Stimme bei den beiden ersten Songs klingt extrem tief und ich kann ihn da kaum erkennen

    Tief ist die Stimme nicht. Der Opener (ein alter Feelgood-Klassiker) ist in derselben Tonart wie früher. Daltrey singt auch in derselben Lage wie seinerzeit Lee Brilleaux. Aber die Stimme klingt für Dich deswegen „tiefer“, weil er im Vergleich zu den Who-Songs tatsächlich tiefer singt und weil seine Stimme (wie bei Townshend) mit den Jahren „dunkler“ geworden ist.

    Roughale
    bei Track 3 klingt es etwas nach ihm, aber man merkt schon, dass es aus der heutigen Zeit ist ;-)

    Man kann von keinem Siebzigjährigen verlangen, dass er noch so singt wie mit 20. Selbst die Stimmen von McCartney oder Cliff Richards klingen nicht mehr so jungenhaft wie damals. Bei fast allen Sängern gehen im hohen Alter die Töne flöten. Wenn diese Töne dann trotzdem versucht werden zu singen, klingt´s dann so im Extremfall wie bei AC/DC.

    ClauLeute, ich brauche hier jetzt mal eine klare Ansage: soll ich die Platte kaufen, ja oder nein?

    Nein :-)

    --

    Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances
    #9109813  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    „Blue, Red & Grey“ zu hoch gesungen? Genau diese Stimme drückt doch als Kontrast die Verletzlichkeit von Townshend gegenüber dem kraftstrotzenden Daltrey aus. Kein bißchen sollte er 1975 tiefer singen. Eine der wunderbarsten Stücke im Whokanon überhaupt. Die wehleidige, auch verletzliche u. obendrein anklagende Demoversion von „After the fire“, die Pete als Live Aid Song 1985 einwerfen wollte, trimmt Daltrey hingegen in seiner Studiofassung auf „Born in the USA“. Ein unfassbares Who-Paradox: Das von Pete Erdachte und das von Roger Gesungene. Deswegen braucht Daltrey nochmal einen würdigen Abschied mit Townshend und der schwoofende R&B mit Pubrockeinschlag, sei dem wackeren Wilko gegönnt. Wirklich!

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9109815  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,489

    ClauLeute, ich brauche hier jetzt mal eine klare Ansage: soll ich die Platte kaufen, ja oder nein?

    Nein.
    Die Musik ist nicht schlecht, aber es fehlt ihr an der alten Feelgood-Schärfe. Daltreys Gesang ist über weite Strecken nur schwer genießbar. Er presst, dass einem ganz zweierlei wird. Will er wie Lee B. klingen? Oder was will er beweisen?
    Die Stimme ist nicht weg oder hinüber, sondern einfach nur angestrengt und anstrengend. Dass er es noch kann, beweist er mit dem entspannt gesungenen Dylan-Cover „Can You Please Crawl Out Your Window“, dem Höhepunkt des Albums.
    Ansonsten kann ich kein Argument für den Kauf des Albums finden.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #9109817  | PERMALINK

    dummundfeige

    Registriert seit: 18.08.2008

    Beiträge: 1,147

    ClauLeute, ich brauche hier jetzt mal eine klare Ansage: soll ich die Platte kaufen, ja oder nein?

    Kaufen! Meckern kann man immer, man kann es auch zur Wissenschaft machen. Ich finde Going Back Home ist eine tolle Rhythm & Blues-Platte, fertig.
    Die erste Platte mit Daltrey-Beteiligung ohne The Who, die nicht direkt wieder aussortiert wird. Mit Wilko Johnson ohne Dr. Feelgood habe ich mich vorher nie auseinandergesetzt – das werde ich jetzt nachholen.

    --

    #9109819  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Clau, ich dachte du nutzt neuerdings Spotify/Simfy oder ähnliches, um dir genau solche Fragen zu beantworten ;-)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9109821  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    dummundfeigeKaufen! Meckern kann man immer, man kann es auch zur Wissenschaft machen. Ich finde Going Back Home ist eine tolle Rhythm & Blues-Platte, fertig.
    Die erste Platte mit Daltrey-Beteiligung ohne The Who, die nicht direkt wieder aussortiert wird. Mit Wilko Johnson ohne Dr. Feelgood habe ich mich vorher nie auseinandergesetzt – das werde ich jetzt nachholen.

    Kann ich alles unterschreiben. Jetzt habe ich doch wieder Hoffnung, dass Daltreys Ohren noch leben. ;-)
    Ich habe mir heute im Laden die ersten vier Songs angehört, weil ich durch die Berichterstattung vom Kollegen Blandford doch arg verunsichert war, aber ich finde den Gesang absolut okay. Der Versuch eines Eröffnungsschreis bei Keep on loving you ist ein wenig peinlich, das hätte er lassen sollen, aber sonst gefällt mir die Platte sehr. Wobei man zu Keep on loving you auch sagen muss, dass auch Johnson da abkackt. Sein Soloversuch bleibt bemüht. Wozu das? Er spielt doch so eine geile, knackige Rhythmusgitarre, da ist sowas doch gar nicht nötig. Die LP kommt erst am Wochenende, solange wollte ich jetzt doch nicht warten und habe die CD genommen. Suits me fine.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9109823  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    wa vs. JW, wem kann ich trauen?

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9109825  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Daltreys Gesang war doch nie mehr als Durchschnitt. Ohne Pete und the Who würde er wahrscheinlich heute von seiner Rente als ehemaliger Bauarbeiter leben.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 107)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.