Nino Rota

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #89843  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Der all,

    nachdem ich zu diesem Thema „notorisch unterbesetzt“ bin, würden mich eure Empfehlungen- bzw favorisierte Einspielungen der Werke von Nino Rota, sei es Konzert- und/oder Filmmusik, sehr interessieren…….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9104267  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Hm … wirklich Überzeugendes habe ich ausserhalb des Kinos noch nicht viel gehört (viel gehört von Rota habe ich aber nicht, ausserhalb des Kinos, das ist also nicht sehr aussagekräftig). Der Schlussmarsch von „Otto e mezzo“ ist für mich das einzige Stück Musik, das ich gerne und endlos hören kann. Auf CD habe ich es mit Muti und dem Scala-Orchester (eine CD mit Film-Musik von Rota, ich glaube aus der zweiten Hälfte der 90er), aber noch schöner finde ich die jazzige Version von I Compani (die ich aber nur als MP3 habe).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9104269  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy tail windHm … Der Schlussmarsch von „Otto e mezzo“ ist für mich das einzige Stück Musik, das ich gerne und endlos hören kann. Auf CD habe ich es mit Muti und dem Scala-Orchester (eine CD mit Film-Musik von Rota, ich glaube aus der zweiten Hälfte der 90er) ……

      Na das ist ja mal ein Anfang;-)…….ich glaube gelesen zu haben, daß seine Werke für Solo Piano bzw Filmmusik in Pianotranskriptionen von Interesse wären (?)…..

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9104271  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Da kann ich nicht helfen … ich hörte letztes Jahr mal was am Radio, glaub ich, aber orchestral, wenn ich mich nicht irre – muss zuhause mal nachschauen.

      Die Muti-CD ist diese hier:

      Und weil ich oben schon Jazz erwähnte, ganz neu habe ich diese CD, über die ich schon vor Jahren einen sehr positiven Bericht las:

      Da ist die Musik natürlich bearbeitet – vom ersten Eindruck her gefällt mir die CD wirklich gut!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9104273  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy tail windDa kann ich nicht helfen … ich hörte letztes Jahr mal was am Radio, glaub ich, aber orchestral, wenn ich mich nicht irre – muss zuhause mal nachschauen.

      Danke – warten/schauen wir mal, ob uns ein Forumsmitglied in andere Richtungen“enlighten“ kann…..

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9104275  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Ach so und die Musik auf der Bonafede-CD ist natürlich die aus „Il Gattopardo“, das wird ja im Titel der CD auch angedeutet.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9104277  | PERMALINK

      kinkster
      Private Investigator

      Registriert seit: 12.10.2012

      Beiträge: 46,248

      Habe auch die Riccardo Muti Einspielung mit den Filmmusiken, die finde ich gelungen, aber wie Gypsy schon gesagt hat, sind halt nur Scores. Gute Idee eigentlich, werde ich gleich mal auflegen.

      --

      Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
      #9104279  | PERMALINK

      jakobfischer

      Registriert seit: 09.12.2013

      Beiträge: 803

      Also ich besitze nur ein Werk von Nino Rota, aber das finde ich großartig…

      http://www.musicdirect.com/images/product/medium/47642.jpg

      --

    Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.