Der Eltern-Thread: Musik, Bücher, TV, Spiele usw.

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Der Eltern-Thread: Musik, Bücher, TV, Spiele usw.

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 256)
  • Autor
    Beiträge
  • #1396331  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Das könnte sogar klappen, Doug.
    Ich erinnere mich, meine – inzwischen erwachsene – Tochter konnte im Musikunterricht der Oberstufe mit Noten- und Textfestigkeit von Ton Steine Scherbens „Rauch-Haus-Song“ und „Allein machen sie dich ein“ glänzen. Ich hatte den Kindern noch zu Kinderladen Zeiten (um 1987) eine Kassette mit deutschsprachiger Rock- und Popmusik aus meinem Regal aufgenommen.
    Auf das spätere Rezeptionsverhalten hatte meine Musikauswahl aber wohl dennoch lediglich bedingt Einfluss. Meine Tochter hört heute bevorzugt Robbie Williams und Melanie C. Mein Sohn beschäftigt sich mit Rap und HipHop einerseits sowie diversen Kategorien von Metal andererseits. Da fragt man sich schon: Von wem haben die Kinder das bloß?

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1396333  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mikko Meine Tochter hört heute bevorzugt Robbie Williams und Melanie C. Mein Sohn beschäftigt sich mit Rap und HipHop einerseits sowie diversen Kategorien von Metal andererseits. Da fragt man sich schon: Von wem haben die Kinder das bloß?

    Das bedeutet aber dass zumindest dein Sohn sich mit Musik beschäftigt! Das ist doch ein „Erfolg“!

    Ich vermute, bei meinen beiden wird es genauso kommen. Für die Tochter ist Musik einfach nur Mittel zum Zweck (Tanz/Bewegung). Nils hingegen interessiert sich sehr für Musik (natürlich (noch) die falsche). Gern gebe ich auch nochmal folgende Anekdote zum besten: Nils wirft mir vor keine Ahnung von Musik zu haben (für alle: das ist jetzt KEINE Steilvorlage ;) ). Ich kontere mit: „Ich habe mehr Platten als du!“ Darauf seine finale Wertung: „Das sind aber alles nur altmodische Rocklieder!“ :rolleyes:

    --

    #1396335  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    bin zwar kein papa, aber mein 6 jähriger bruder hört green days „american idiot“ rauf und runter. stört mich eigentlich, bis auf die oftmals unangenehme lautstärke nicht weiter.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #1396337  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Update:
    Aus dem Soundtrack von Madagaskar (den wir nicht besitzen, die Kinder haben nur den Film einmal gesehen) erklingt immer mal: „I like to move it move it. I like to MOVE IT!!!“
    Der Sohn singt jetzt abwechselnd seit kurzer Zeit:
    Wum – Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze
    Frank Zander – Der Ur-ur-Enkel von Frankenstein
    Die Toten Hosen – Laß doch mal Dampf ab
    Heinz Erhardt – Die Ballade vom Muselmann
    Rodgau Monotones – Frach mich net
    Rodgau Monotones – Den Rapteil (vgl. Reptile) mit dem Papa und dem Grappa.

    Die Tochter beschränkt sich auf:
    Laß doch mal Dampf ab
    und viele eigene Lieder, die einer gewissen Spontan-Assoziationsdichtkunst gleichkommen.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #1396339  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,834

    KritikersLieblingFrank Zander – Der Ur-ur-Enkel von Frankenstein

    Cool, das hab`ich mit 10 Jahren auch schon gehört.:)

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #1396341  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    KritikersLieblingUpdate:
    Aus dem Soundtrack von Madagaskar (den wir nicht besitzen, die Kinder haben nur den Film einmal gesehen) erklingt immer mal: „I like to move it move it. I like to MOVE IT!!!“

    Unglaublich wie gerade diese Nummer heute bei den 6-8-Jährigen angekommen ist – egal ob sie durch den Film die Bilder dazu im Kopf hatten oder den Film gar nicht gesehen haben. Hab das Ding heute bestimmt 20x gehört. Alle waren dabei der Meinung, dass der Refrain als „Elektro Move It“ mitgegröhlt werden muss …. :mad:

    --

    #1396343  | PERMALINK

    the-void

    Registriert seit: 03.09.2005

    Beiträge: 1,265

    falls ich mal kinder haben sollte, werden die immer zu den kängen von NIN „the downward spiral“ einschlafen müssen.
    hin und wieder abgewechselt von „de mysteris dom satanas“ von mayhem und irgendwas von yvonne catterfeld.
    ja, sie sollen die realität kennenlernen, schon in der wiege.

    --

    Drinking in order to stay thin
    #1396345  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    dougsahmUnglaublich wie gerade diese Nummer heute bei den 6-8-Jährigen angekommen ist – egal ob sie durch den Film die Bilder dazu im Kopf hatten oder den Film gar nicht gesehen haben. Hab das Ding heute bestimmt 20x gehört. Alle waren dabei der Meinung, dass der Refrain als „Elektro Move It“ mitgegröhlt werden muss …. :mad:

    Die Stelle im Film ist ja auch wirklich Klasse. Hab mich schlappgelacht.

    --

    ?
    #1396347  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    thomlahnDie Stelle im Film ist ja auch wirklich Klasse. Hab mich schlappgelacht.

    Hab den Film an einem verregneten Urlaubssonntag nur als Notprogramm gewählt. War der erste (einzige ?) Disney-Film, den ich bisher im Kino sah und bin ziemlich angetan (begeistert wäre zu viel gesagt). An den Kindern ist er allerdings etwas vorbeigerauscht. Deren zentrale Erinnerung ist in der Tat I like to move it.

    --

    #1396349  | PERMALINK

    nosdrew

    Registriert seit: 22.09.2005

    Beiträge: 122

    Vor vielen, vielen Jahren, im Alter von fünfzehn Jahre, war Rammstein eine zeitlang meine „Lieblingsgruppe“; jedenfalls solange, bis ich herausfand, dass sie mit „Engel“ in den Charts standen. (Das war für mich ganz und gar nicht in Ordnung). Die Kinder hörten, so sie bei uns zu Besuch waren, immer absolut begeistert mit (obwohl mich dann meine Schwester darauf hinwies, dass die Texte wohl nichts für Kinderohren seien). Offenbar hat diese Musik eine „magische“ Wirkung auf die Kinder. Später fiel mir auf, dass ich mit Kraftwerks „Die Roboter“ einen ähnlichen Effekt erzielen konnte. – Nur, leider, konnte sich niemals eines der Kinder für die Dire Straits (mit 16 Jahren meine Lieblingsgruppe) erwärmen, und auch nicht für den großen Frank Zappa. Und auch nicht für Prince. (Wenn schon, dann eher Michael Jackson). Aber die Sache mit Rammstein oder den Robotern ist schon interessant.

    --

    #1396351  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Heute um 1.05 beginnt im ZDF eine fast 6-stündige-Sendung zu 25 Jahre Löwenzahn. So lange bleibe ich noch wach, um eine VHS mit „Aufnahme“ zu starten.

    --

    #1396353  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    @Doug: Verpasst, aber unsere Kleine ist auch noch längst nicht so weit, dass wär eher was für die Eltern gewesen.
    Inzwischen reagiert sie (16 M.) gelegentlich auf Musik, wenn es ein klarer, „bassiger“ Rhythmus ist, z.B. hab ich das schon bei den Supremes und bei Elvis Costello beobachtet. Dann wippt sie im Hochstuhl mit.

    --

    #1396355  | PERMALINK

    rockhindu

    Registriert seit: 02.08.2004

    Beiträge: 2,414

    Damals so 1984 als die Thriller von Michael Jackson die Platte schlechthin war, wollte mein zu diesem zeitpunkt 9-jähriger Bruder wissen ob die 1.Textzeile so geschrieben wird in englisch:
    Tu klos se mitleid es sompfing in se äften sater gör (vergesse ich niemals)

    Hier das Original: It’s close to midnight and something evil’s lurking in the dark.

    Ein Jahr vorher fragte er auch im Jugoslawien-Urlaub, ob das die gleiche Sonne wäre wie bei uns in Deutschland. Herrlich !

    --

    #1396357  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    was auch sooo schön ist – ist „Madita“

    http://www.stuttgart.de/chilias/literatur/aut_i-l/lindgren/books.htm

    das ist zwar nur eine literaturtip- und sehr kurz
    aber die filme waren die allerbesten – die allerbesten
    sogar besser als Pumuckl

    und das beste buch alle zeiten ist:
    Krabat
    http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/KJL/krabat.htm

    meine kiddis hatten tagelange angst und versteckten sich in meine bett
    der roman – ist für mich der größte
    aller kinder… oder… so … bücher!

    --

    #1396359  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Wenn ich meine Jüngste (4J) im Auto mitnehme, muss Wir sind Helden laufen.
    Ich freue mich schon auf den Tag, wenn die Erzieherinnen mich ansprechen, weil sie folgende Zeile vor sich hingesungen hat:
    ‚Zuhälter – Hey – Zuhälter – halte dich rau s aus meiner Liebä‘

    --

    ?
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 256)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.