Neil Young – A Letter Home (März 2014)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Neil Young – A Letter Home (März 2014)

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 99)
  • Autor
    Beiträge
  • #9090451  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Verkauf läuft wohl nicht so gut.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9090453  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,201

    Und? Geordert?

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9090455  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Nein, mir reicht die normale LP.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9090457  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    August RamoneUnd? Geordert?

    Ich? Nein, ich brauche keine Coveralben von Neil Young.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9090459  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Der Interpret Neil Young ist Dir egal? Du willst nur den Songwriter Neil Young kennenlernen, nail?

    --

    #9090461  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Wenn ich höre, dass Künstler Songs covern, die ihnen in ihrer Jugend wichtig waren, mache ich einen großen Bögen darum.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9090463  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Wäre es Dir lieber, er würde aktuelle Songs von Rihanna, Miley Cyrus, Kanye West oder Warpaint covern? Also, was stört Dich, die sentimentale Note oder das Fremdmaterial?

    --

    #9090465  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    ClauDie Box bis morgen um 18:00h zum Schleuderpreis: https://de.popmarket.com/popmarket/details/29854891?feature_id=29854466

    Der ist gut:

    Download card for the hi-res “direct feed from the booth” audiophile version of the album

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9090467  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Jan Wigger hat sein Herz am rechten Fleck und vergibt auf SPON völlig zurecht 7,7 Punkte von 10.

    --

    #9090469  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Ragged GloryWäre es Dir lieber, er würde aktuelle Songs von Rihanna, Miley Cyrus, Kanye West oder Warpaint covern? Also, was stört Dich, die sentimentale Note oder das Fremdmaterial?

    Eigentlich stört mich alles: das Material, die Entstehungsgeschichte, der Preis, die Idee. Wir hatten letztes Jahr ein Coveralbum und jetzt noch eines? Wofür?

    Die Platte, wie sie klingt und aufgenommen wurde, ist natürlich eine Kuriosität. Klingt ein wenig wie jemand, der ein altes kaputtes Band mit Aufnahmen auf dem Müll findet und es zu Hause anhört. The disintegration tapes sozusagen.

    Aber noch etwas stört mich: die Performances sind „sloppy“. Bei Changes verpasst Neil Young mehrmals den Einsatz. Dabei ist es ein wunderschönes Lied, das mehr Respekt verdient hätte. Es ist schön, dass Neil und Jack mit der Maschine Spaß hatten, aber das hätten sie niemals veröffentlichen dürfen – außer als kostenloses Geschenk. Aber Jack White ist eben ein glänzender Selbstvermarkter.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9090471  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,489

    Ragged GloryJan Wigger hat sein Herz am rechten Fleck und vergibt auf SPON völlig zurecht 7,7 Punkte von 10.

    Ein eindeutigeres Argument gegen das Album gibt es ja kaum. Ich habe mir den Stream aber dann doch noch selbst angehört. Schlimm. Kann mich da nail nur anschließen.
    Alles ziemlich lieblos runtergeschrammelt, gerade bei „Girl From North Country“ nehme ich das persönlich.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #9090473  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Sei nicht so hart zu Jan Wigger. Allerdings frage ich mich auch, was er an der Version von My Hometown findet, bei der Neils Stimme komplett verzerrt ist. Die Springsteen-Studioaufnahme ist eines meiner Lieblingslieder von ihm, das schmerzt mich dann schon.

    Diese Voice-o-Graph-Maschine war ja auch eigentlich nicht dazu gedacht, Musik aufzunehmen (wenn ich das richtig verstehe). Bei den schnelleren Stücken hört man das sehr deutlich, die langsamen Stücke gehen einigermaßen, aber insgesamt ist es schon eine ziemliche Zumutung, das Album komplett anzuhören. Ich habe zahlreiche Aufnahmen aus den 1920er und 1930ern auf CD und LP, die klingen weitaus besser – wurden aber auch mehr oder weniger professionell aufgenommen.

    Ich finde aber großartig, dass Jack White diese Maschine restauriert. Es sind ja nicht umsonst solche Artefakte, die besonders leicht verloren gehen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9090475  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Wenn einen schon nichts neues einfällt muss man es wenigstens kurios aufnehmen….was für eine tolle Idee.
    ….taugt eigentlich nur als Bonus zu einer richtigen Scheibe…..peinlich.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9090477  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    nail75Eigentlich stört mich alles: das Material, die Entstehungsgeschichte, der Preis, die Idee. Wir hatten letztes Jahr ein Coveralbum und jetzt noch eines? Wofür?

    „Americana“ ist aus 2012, und ungefähr so gelungen wie jetzt „A Letter Home“. „Americana“ diente ja nicht zuletzt der Crazy-Horse-Reaktivierung. Und siehe da: Der Motor sprang ohne größere Reparaturen und die Beschaffung von Ersatzteilen wieder an, der telepathische Draht begann zu glühen.

    nail75Die Platte, wie sie klingt und aufgenommen wurde, ist natürlich eine Kuriosität. Klingt ein wenig wie jemand, der ein altes kaputtes Band mit Aufnahmen auf dem Müll findet und es zu Hause anhört. The disintegration tapes sozusagen.

    Verstehe: Wenn dieses alte Band Aufnahmen von Robert Johnson, Leadbelly und Hank Williams enthielte, wäre es sicher eine Sensation. Neil, der schon in den Sixties wie ein frühvergreister Büffel wirkte („Expecting To Fly“: „All the years we spent with feelings/Ended with a cry.“ Schreib‘ das mal mit Anfang 20!) darf nicht wirklich alt wirken…

    nail75Aber noch etwas stört mich: die Performances sind „sloppy“.

    Und das von einem Pavement-Fan!

    nail75Allerdings frage ich mich auch, was er an der Version von My Hometown findet, bei der Neils Stimme komplett verzerrt ist. Die Springsteen-Studioaufnahme ist eines meiner Lieblingslieder von ihm, das schmerzt mich dann schon.

    Mag sein, dass es ein wunderbares Lied ist, den Track an sich finde ich gemessen an Springsteens Talent eher fade (ich habe meine 7″ Delia geschenkt). Mein Springsteen-Favorit bisher ist übrigens „Paradise“. Für einen „hemdsärmeligen“ Performer wie Bruce ist das eine transzendentale Kostbarkeit.

    pink-niceWenn einen schon nichts neues einfällt muss man es wenigstens kurios aufnehmen….was für eine tolle Idee.

    Woher weißt Du, dass Neil kein selbstverfasstes Songmaterial hat? Weil auf „A Letter Home“ nur Covers enthalten sind? Ein bisschen zu simpel gedacht, oder? Aber vermutlich vergibst Du Deine Wertungen auch per Zufallsgenerator…

    --

    #9090479  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,201

    Mmhhm, popmarked verlangt 37.99 USD Porto…. Na, dann gibt es die Box nicht.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 99)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.