Das Thema Trauer – festgehalten in der Covergestaltung

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Das Thema Trauer – festgehalten in der Covergestaltung

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 550)
  • Autor
    Beiträge
  • #9086929  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,801

    soulpope

    Nina Simone „Sings the Blues“ RCA 1967 – mit musikalischem Support u.a von Eric Gale, Bob Bushnell und Pretty Purdie

    …und bestes Nina Simone Album. Aber mit Trauer habe ich das Cover nie verbunden. Zumal Blues auch nicht per se traurige Musik ist.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9086931  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Krautathaus…und bestes Nina Simone Album. Aber mit Trauer habe ich das Cover nie verbunden. Zumal Blues auch nicht per se traurige Musik ist.

      Na unterschiedliche Assoziationen halt…….aber wohl Einigkeit über die Güte der Musik :-)

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9086933  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Lolleata Holloway“ Cry to me“ (Aware) 1975

      Ein Klassiker des Southern Soul mit tiefgründigen Interpretationen von Pretiosen aus der Feder des großen Sam Dees wie „Cry to me“, „I know where you are comin from“, „The world don`t owe you nothin`“ und „Mother of Shame“….ihr nächstes Album „Lolleata“ erschien 1977 bezeichnenderweise auf dem Salsoul Label und präsentiert sie bereits als Disco Diva (aufgrund von Lolleata`s Stimme trotzdem hörenswert …)

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9086935  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Sam Dees „The Show must on“ (Atlantic) 1975

      Weil im Vorbeitrag gerade von Sam Dees die Rede war – dieses Album kursierte lange Zeit als so etwas wie ein Geheimtipp, war es doch das einzige Album des Sängers/begnadeten Songwriters in den 70ern und erschien dazu noch zu einem Zeitpunkt, an welchem der Southern Soul langsam im Erlöschen war und dessen Proponenten im Disco Sound unterzukommen versuchten – hier aber noch einmal viel Trauer, Tränen, Leid und Sozialkritik in Songs wie „Child of the Streets“, „Troubled Child“, „Just out of my reach“ und „Worn out broken heart“……wird aktuell wieder auch als Viny Reissue angeboten bzw die aktuelle Cd Reissue (erscheint Ende Februar 2014 bei Real Gone Music) hat tolle Bonustitel wie die ehemaligen Atlantic (nur) Singletitel „Signed Miss Heroin“ und „Fragile handle with care“ – (eigentlich) ein PFLICHTKAUF !!

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9086937  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Willis Jackson „West Africa“ (Muse) 1974 – Traurig ? Melancholisch?…. Jedenfalls ein feines Cover !!

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9086939  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      soulpope

      Sam Dees „The Show must on“ Atlantic 1975

      Weil im Vorbeitrag gerade von Sam Dees die Rede war – dieses Album kursierte lange Zeit als so etwas wie ein Geheimtipp, war es doch das einzige Album des Sängers/begnadeten Songwriters in den 70ern und erschien dazu noch zu einem Zeitpunkt, an welchem der Southern Soul langsam im Erlöschen war und dessen Proponenten im Disco Sound unterzukommen versuchten – hier aber noch einmal viel Trauer, Tränen, Leid und Sozialkritik in Songs wie „Child of the Streets“, „Troubled Child“, „Just out of my reach“ und „Worn out broken heart“……wird aktuell wieder auch als Viny Reissue angeboten bzw die aktuelle Cd Reissue (erscheint Ende Februar 2014 bei Real Gone Music) hat tolle Bonustitel wie die ehemaligen Atlantic (nur) Singletitel „Signed Miss Heroin“ und „Fragile handle with care“ – (eigentlich) ein PFLICHTKAUF !!

      sehr interessant, was Du zu dem Album schreibst. Da muß ich es unbedingt anhören, bis dato habe ich es nicht getan !

      Ich habe das Album in Verbindung mit FOIS reingestellt (damals nur flüchtig gehört …) :

      http://forum.rollingstone.de/showthread.php?49348-Record-Factory-Inner-Sleeve-(Firmeninnenhüllen)&p=2789082&viewfull=1#post2789082

      mal schauen, … ich werde berichten

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #9086941  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Holger Schmidtsehr interessant, was Du zu dem Album schreibst. Da muß ich es unbedingt anhören, bis dato habe ich es nicht getan !

      Ich habe das Album in Verbindung mit FOIS reingestellt (damals nur flüchtig gehört …) :

      http://forum.rollingstone.de/showthread.php?49348-Record-Factory-Inner-Sleeve-(Firmeninnenhüllen)&p=2789082&viewfull=1#post2789082

      mal schauen, … ich werde berichten

      Ich freue mich auf Deine Eindrücke !!

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9086943  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Bobby Bland „Dreamer“ (Dunhill/ABC) 1974 – nach der Abkehr von Duke Records unterschrieb Bland 1973 ABC….das 2te Album „Dreamer“ beinhaltet Arragements im Zeichen der Zeit, welche einen interessanten Kontrast zu Bland`s „raspelnder“ Stimme bilden…gutes Cover mit einem desperat erscheinenden Bland.

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9086945  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Tammy Lynn „Love is here and now you`re gone“ (Cotillion) 1972 – Aufgenommen im legendären Malaco Studio in Jackson, Mississippi bedient sich die erste LP Seite des Konzeptalbum Formates (wie dann auch u.a Millie Jackson) und liefert brennende Interpretationen des Leids in Liedform wie zB „Wings upon your Horn“, „Love is here and now you`re gone“ und des Allen Toussaint Klassikers „Cant wait much longer“ .

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9086947  | PERMALINK

      minos

      Registriert seit: 02.06.2008

      Beiträge: 10,745

      Mavis Staples – Only For The Lonely:

      --

      #9086949  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Minos

      Mavis Staples – Only For The Lonely:

      /QUOTE]

      Wunderbares Cover und auch ein sehr feines Album – Danke für Deinen Beitrag

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9086951  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Modern Jazz Quartet „Lonely Woman“ (Atlantic) 1962

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9086953  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Frank Sinatra „Sings for only the lonely“ (Capitol) 1958

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9086955  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      AnnaMaxGilt die auch?

      Selbstverständlich – entschuldige das verspätete Feedback und Dank für Deinen Beitrag !!

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9086957  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Oh ja, sehr schön! In die Dame hier (EDIT: „Lonely Woman“! Da kamen noch Posts dazwischen) und jene auf dem Carr/Rendell-Cover weiter oben war ich mal unsterblich verliebt ;-)

      Hier ist noch eins (hey, wenn sogar schon Oliver Sain hier war …)

      Alice Clark (self-titled) (Mainstream, 1972)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 550)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.