ROLLING STONE: essential reading?

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 297)
  • Autor
    Beiträge
  • #9085923  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,575

    j.w.… Pfeil ist einer von uns! …

    was genau soll das heißen ? Ist er einer von uns ? echt jetzt ?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9085925  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,373

    Wenzelwas genau soll das heißen ? Ist er einer von uns ? echt jetzt ?

    Ja. Hat mich damals auch umgehauen. Er ist echt einer von uns.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9085927  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    Für mich einer der aufregendsten Threads im gesamten Forum, danke für die Eröffnung, tops.
    Dass mehrere Foris hier Dylan als Grund nennen, den RS zu lesen, kann ich sehr gut verstehen, der RS könnte von mir aus auch ein Rolling Stones- oder Dylan- Fanzine sein. Mit feinen Artikel über Lou Reed, John Lennon, Ken Kesey und einem Fortsetzungsroman von Hunter S. dem Heiligen.

    Ich lese seit Mitte- Ende der 60-er „Musikzeitschriften“, mit herausragen Artikeln über Marie Versini, die „Winnetou- Melodie“, die Beatles und Stones und huch, in der BRAVO, auch über die Doors und Hendrix und nicht zu vergessen so was wie Dr. Sommer. Für einen Frühpubertierenden guter Stoff.
    Später Sounds, ME, Rock & Folk, MM, ab und an Spex oder Verwandtes. Heute selten, aber doch, Rocks, Metal Hammer, Good Times, Mojo und alles Artverwandte, einschliesslich der Gitarren- Mags eines hier wohlgelittenen Foris.
    Und von der ersten Ausgabe weg den deutschen Rolling Stone. Und ab und zu den Amerikanischen, wie vorher schon. Oder den Französischen im Urlaub.

    Nun gebe ich neben dem Abonnement für eine Tageszeitung noch ca. 50 Euro im Monat für gedruckte Medien aus. Musik, Geschichte, Comix, Fachzeitschriften, Tattoo- Magazine, Titanic. Weil ich gedruckte Medien jeder App vorziehe., Weil ich, um nicht irgendwann final zu verblöden, gar keine Apps habe. Mein einziges Problem ist die Zeit, so viel zu lesen. Ich schätze Reisen nach Berlin oder Hamburg im Zug, wo ich den RS mal (fast) von vorn nach hinten durchkriege, und sogar Cylie Myrus irgendwie amüsant finde. Wo anders kriege ich den so einen Artikel über derlei Phänomene?
    Wie aber schon manche hier geschrieben haben, der Rolling Stone ist nicht mehr ganz so wichtig, vielleicht, weil mich gar nicht mehr ALLES interessiert. Und dann reichen beim Stone auch manchmal 3 Stunden.
    Manche Sachen wie die Beach Boys- Geschichte (dürfen Arschlöcher BB hören?), inhaltsleere Interviews oder zu platte Manson-Stories ärgern manchmal, und manche Plattenkritik ist für n‘ Arsch, oder vieeel zu kurz oder vieeel zu lang. Aus dem eigenen Blickwinkel. Auch fehlen so Rubriken wie „kam diesen Monat raus“ oder „TBA“, die es früher mal gab, um überhaupt einen Überblick zu behalten. Und wo finde ich raus, ob es das (besprochene) Album auch wann als Vinyl gibt? Brauch ich da eine App? ;-) An den Feinstellschrauben gäbe es noch allerhand zu drehen. Da hat das Forum einen unschätzbaren Vorsprung. Auch, wenn’s um Dylan geht. :sonne:

    Springer passt wie die sprichwörtliche Faust auf’s Auge. Musste damals der RS wirklich DAHIN? Weil aber die Redaktion damit wenig zu tun hat, kann ich das jederzeit trennen. Und mich für viele anregende und unterhaltsame Stunden bedanken. Und schöne Fotos. Und recht viel Rock n Roll.

    Die CDs waren früher besser und vor allem die Rare Trax viel liebevoller zusammengestellt. Oder tue ich unrecht und man bekommt die Rechte für diese teils fabulösen Compilations mit aufregenden Themen nicht mehr? Die New Noises halten mich ein wenig über auch hier diskutierte, meist junge Bands auf dem Laufenden, die ich nicht so auf dem Schirm habe. Kein Muss, aber okay.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #9085929  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,917

    Sonic JuiceOhne Pfeil wüssten wir schließlich nicht, dass Prog uncool ist und die Leute heutzutage auf Konzerten zu viel quatschen.

    Gut, keine revolutionären Erkenntnisse, aber einer musste es mal sagen!

    Sonic Juice
    Abgesehen von Arnes süffisanten Fernsehbetrachtungen finde ich das alles recht unerquicklich. Aber zumindest nicht ärgerlich, wie diverses bei SPON oder SPEX.

    Gut, aber SPON ist nun wirklich kein Vergleich bzw. sieht jede Kolumne gut aus, wenn man vorher Fleischhauer oder Augstein gelesen hat.
    Willanders Kolumne besteht aber auch nur noch aus Inhaltsangaben, Kritik finde ich da weniger.

    Napoleon DynamiteDas ist noch sehr freundlich formuliert. Aber hier soll es natürlich primär um seine Kolumne gehen, und die ist so eitel wie banal.

    Bei der FAZ fand ich sie meistens gut. Und eitel? Come on, das gehört dazu!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9085931  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Stormy Monday…..Weil ich, um nicht irgendwann final zu verblöden, gar keine Apps habe. …..

    Das sind Aussagen, die mich nur den Kopf schütteln lassen. Inwiefern verblödet man mit Apps? Und wie kannst Du das überhaupt beurteilen, wenn Du keine Apps hast? Weißt Du überhaupt was Apps sind?

    --

    #9085933  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich lese den RS oft, also mehrmals jährlich, mehr oder weniger intensiv- je nach Themeninhalt. Den Rezensions- Teil lese ich, nach wie vor, sehr gern (besonders: KICKS, MOODS und VINYL) und er ist für mich generell die Quintessenz eines jeden Musikmagazins. Beprechungen bestimmer Redakteure (insbesondere Wolfgang Doebeling und Maik Brüggemeyer) wertschätze ich sehr , wenngleich ich nicht immer einer Meinung bin. Begrüßenswert fände ich insbesondere die Reaktivierung „Alter Helden“ sowie weniger Veröffentlichungen von Listen.

    --

    #9085935  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    Mick67Das sind Aussagen, die mich nur den Kopf schütteln lassen. Inwiefern verblödet man mit Apps? Und wie kannst Du das überhaupt beurteilen, wenn Du keine Apps hast? Weißt Du überhaupt was Apps sind?

    Eine Antwort wäre mir zu OT. Können wir im „wmä“- Thread weiterführen.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #9085937  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,466

    dr.musicIch suche gar keine Gegner/Feinde. Das meinst nur oft Du.;-) Pfeil ist keiner, den ich wertschätze. Er meckert gerne über vieles oder alles, bietet aber keinerlei konstruktive Ansätze. Er ist doch mit sich selbst nicht zufrieden. Und kennt sich des Öfteren nicht aus.

    Sehe ich genauso. Die Kolumne über Hackett fand ich damals sehr herablassend und arrogant, auch wenn ich selbst häufiger die Heftheiligen Springsteen und Dylan auflege als Yes und die Flower Kings.

    Aber eine einzelne Kolumne ist natürlich kein Grund, sich ein Heft nicht zu kaufen. Mich stört eher, daß Leute wie Miley C. oder Manson viel zu viel Raum beanspruchen und die Plattenkritiken m.E. deutlich zu kurz kommen. Dazu kommt, daß die Rezensionen im RS wirklich zu vorhersehbar sind – die Topwertungen von Wilander für die letzten Springsteenalben haben mit objektivem Journalismus weit weniger zu tun als mit reinem Fanboygehabe.

    Daher lese ich den RS nur noch alle Jubeljahre. Abonnent war ich nie.

    --

    #9085939  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Stormy MondayEine Antwort wäre mir zu OT. Können wir im „wmä“- Thread weiterführen.

    Man kann auch mal Beiträge – für alle lesbar – loben. Exzellente Antwort.

    --

    #9085941  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich kaufe mir den RS zwei- bis dreimal pro Jahr und war noch nie Abonnent.

    Es gibt Momente im Jahr (Urlaube und der Jahresrückblick im Januar) wo ich unabhängig von den Themen, die Zeit habe, ein Heft bis auf die letzte Zeile zu lesen. Leider fehlt sonst auch einfach häufig diese Zeit der Muße.

    Das (hier bereits häufig dargestellte) Problem eines Printmediums in der heutigen Zeit ist dann auch eins der Aktualität. Mit der Schnelligkeit dieses Forums kann es zwangsläufig nicht mithalten. Ich würde mir daher wie viele andere auch wünschen, dass es statt der Jagd nach dem nächsten Hype mal öfter etwas ausführlicheres zu einem eher abseitigen Thema gibt, welches gerne auch kantig, kontrovers und provozierend aufbereitet werden darf.

    Insgesamt wird es aber wohl immer schwerer werden, Nachwuchsleser zu gewinnen, egal was man auch anstellt, denn die Generation-I-Phone ist eben eine andere als die Generation Golf oder die Generation Hippie.

    Die meisten, die in diesem Thread gepostet haben, kennen noch ein Telefon mit Wählscheibe, ein Fernsehen mit drei Programmen, Cassettenrekorder und vor allem ein Leben ohne Internet, das einen Zugriff auf (unglaublich) viele Informationen gestattet … diese Zeiten sind vorbei und es wird verdammt hart für die Printmedien, dagegen halten zu können.

    Ich wünsche dem RS jedenfalls viel Glück und die richtigen strukturellen Anpassungen, denn in ca. zehn Jahren habe ich Zeit und Muße jedes Heft von vorne bis hinten zu lesen … und erwäge dann auch mein erstes Abo;-)

    Btw. Ich finde die CD-Heftbeilagen ganz nett … das Abtrennen vom Heft ist aber wirklich nicht ganz ohne … und eins ist auch mir schon eingerissen …

    --

    #9085943  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Ich lese den RS seit 1995, anfangs sporadisch, seit 2000 regelmäßig wobei ich dank Ebay und Co. mittlerweile von der Erstausgabe an alle Hefte habe. Wieviel ich bei Erscheinen in den Heften lese ist von Monat zu Monat unterschiedlich, mal vielleicht 30 Prozent, mal bis zu 80. Tendenz jedoch in jüngster Zeit wieder vermehrt steigend. Die kleinen Kolumnen gefallen mir oft sehr gut (gehöre auch zu denen, die Eric Pfeil lesen), auf Sachen wie jüngst Charles Manson kann ich aber gut verzichten.

    Ich sehe den RS allerdings auch als eine sich stets erweiternde Bibliothek, die ich immer mal wieder durchforste um noch nach Jahren Sachen zu lesen, die ich bei Erscheinen überblättert habe. Jüngstes Beispiel das Go-Betweens-Special vor auch schon bald wieder zehn Jahren. Damals sagte mir die Band nichts, heute schätze ich sie sehr. Stichwort Specials: Da würde ich mir mehr wünschen.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #9085945  | PERMALINK

    monoton

    Registriert seit: 07.02.2010

    Beiträge: 1,018

    Ich habe bislang alle Ausgaben, selbst die ersten Versuche in den 80ern, des deutschen RS gekauft und mal mehr, mal weniger anteilig und interessiert gelesen. Die meiste Zeit über war ich Abonnent, habe aber 2 mal aus Frustration gekündigt und erst kürzlich ein drittes Mal das Abo abgeschlossen. Gründe für das Kündigen waren die schon von anderen genannten: Werbung und Podium für Politik und Industrielle, zu viele thematische Wiederholungen, Promo-Themen. Gründe für das zuletzt erneut abgeschlossene Abo waren: Ich kaufe es ohnehin, warum es sich dann nicht liefern lassen und die Erkenntnis, dass mir die (physische) Existenz des deutschen RS wichtig ist. Mich erschreckt schon eine Weile die Agonie einzelner Printmedien aufgrund permanent aktueller und kostenloser Verfügung von Informationen im Internet. Natürlich habe ich nichts gegen Vielfalt und Verfügbarkeit von Informationen, aber ich beklage den Umstand, dass die gegenwärtige Gesellschaft immer weniger bereit dazu ist, Kunst (insbesondere Musik und Film), Kultur und geistiges Eigentum angemessen oder überhaupt zu entlohnen. Mir bedeutet professioneller Journalismus viel. Für dessen Erhalt bezahle ich gerne meinen Anteil.

    Meiner Meinung nach gibt es aber noch etwas Entwicklungsbedarf:

    – Der RS braucht nicht jeden aktuellen Trend zu verfolgen oder gar zu entdecken. Dafür ist er schon als monatliches Format gar nicht geeignet. Trotzdem sollte er Zeitgenössisches häufiger und bestimmter, sowie ausführlicher und hintergründiger vertreten. Miley Cyrus und Sasha Grey bspw. waren gelungene Ansätze. Auffällig ist aber, dass bestimmte marktrelevante Bereiche der populären Musik eigentlich kaum stattfinden: Bspw. Rap, RnB + Elektro. Gut, Ihr habt aktuell ein Eminem Interview und man kann entgegnen „dafür gibt es doch eigene Fachzeitschriften“, trotzdem besteht aktuelle Pop-Musik doch zu großen Teilen genau daraus. Auch das amerikanische Mutterblatt hat, zumindest mit Rap und RnB, deutlich weniger Berührungsängste.

    – Rap und ein Stück weiter: Mir fällt leider immer wieder der Umstand auf, dass die Musik schwarzer Künstlerinnen und Künstler auffallend unterrepräsentiert ist. Gründe hierfür erklären sich mir nicht auf Anhieb und natürlich unterstelle ich keinerlei Fremdenfeindlichkeit. Trotzdem gibt es eine unglaubliche Vielzahl schwarzer MusikerInnen der letzten 60 Jahre, deren Aufbereitung Fest und Wonne für alle Beteiligten sein könnten.

    – Kultur: Bewegt Euch öfter mal in Richtung Klassik und Jazz. Auch sehe ich weitere Möglichkeiten darin, sich außermusikalisch zu bemühen. Filme und Serien sind sicher präsent in unserer Gegenwart und finden bei Euch auch statt. Weitere Möglichkeiten sehe ich in der Malerei – das Neo Rauch Heft bspw. war großartig, egal ob man Rauch mag oder nicht / stellt Euch bitte einmal vor, Ihr könntet Gerhard Richter für ein Portrait gewinnen!! – , in anderen bildenden Künsten, Museen, Ausstellungen, Fashion, Architektur, Design, Fotografie. Ihr solltet öfter mal Kulturzeit auf 3Sat sehen. Einige deren Äcker könntet Ihr durchaus auch bestellen, sogar die politischen. Bspw. könntet Ihr Umstände der bald beginnenden olympischen Winterspiele beleuchten oder ein abseitiger Blick nach Syrien oder Zentralafrika. Natürlich die gutausgeleuchtete Facette und nicht das große Ganze.

    – Deutschland: Warum in die Ferne schweifen.. Ihr solltet ortsnahe Koryphäen nutzen. Und fördern. Damit meine ich natürlich nicht Campino, Niedecken und co. Die macht Ihr ja (leider viel zu viel). Wo bleiben die Ausführlichkeiten zu Max Richter, Hauschka (und Hilary Hahn – na gut, die spricht nur toll deutsch), Moritz von Oswald, Wolfgang Voigt, Jan Jelinek, Pole (Stefan Betke), etc. Im aktuellen ME schreibt Sven Regner über Andreas Dorau. Auch das ist grundsätzlich eine gute Idee. Lasst mehr Künstler über Künstler schreiben. Und das müssen auch gar nicht nur Musiker sein. Relevante Regisseure, Schriftsteller, Designer sind ebenso willkommen.

    – Habt mehr Mut! Möglicherweise verkauft sich ein Exemplar mit einem „Dinosaurier“ auf dem Cover (in Bild oder Schrift) bei einer gewissen Zielgruppe besser, wünschen würde ich Euch aber eher Entschiedenheit und Stolz bei Auswahl und Sichtweise. Ihr seid der fuckin‘ Rolling Stone! Holt die glühende Feder heraus, positioniert Euch, schafft Sichtweisen und zettelt Diskussionen an. Es sollte egal sein, über wen Ihr schreibt, wichtig wäre es, dass man keine Ausgabe verpassen möchte, weil hier Zeichen der kulturellen Zeit gesetzt werden.

    --

    #9085947  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    monotonMeiner Meinung nach gibt es aber noch etwas Entwicklungsbedarf: (…)

    Prima, monoton. Mehr Pop, HipHop, R’n’B, Elektronik, black music, Ausweitung des Popkulturbegriffs, mehr Offenheit für Kunst und Kultur (nicht nur als einmaliges Event), interessante deutsche Stimmen, mehr Mut… Das kann ich fast zu 100 % unterschreiben.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #9085949  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Sonic JuicePrima, monoton. Mehr Pop, HipHop, R’n’B, Elektronik, black music, Ausweitung des Popkulturbegriffs, mehr Offenheit für Kunst und Kultur (nicht nur als einmaliges Event), interessante deutsche Stimmen,… .

    Das wäre genau das Patentrezept um auch mich noch als regelmäßigen Leser zu vergraulen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #9085951  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    Oder wir beide hätten ein paar Seiten mehr zum überblättern.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 297)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.