ROLLING STONE: essential reading?

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 297)
  • Autor
    Beiträge
  • #9085893  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Trotz klarem Aufwärtstrend in den letzten Jahren lese ich in der Regel nur noch einzelnes intensiv und überfliege das meiste kurz. Mein Interesse am Stone hatte aber schon vor dem tiefen Schmidt-Tal stark abgenommen, was vor allem mit der persönlichen Verlagerung von musikalischen Interessen, der zeitweisen Verlagerung von Musik zu anderen Medien und mit fehlender Zeit/Ruhe zu tun hatte. Für eine Beteiligung in den Heft-Threads fehlt mir entsprechend meistens die intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Ausgabe.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9085895  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,106

    Monroe StahrTeilamnesie

    Monroe Stahrthematisch recht stationär

    Ausgesprochen schön gesagt. Davon angeregt, füge ich meinen Gründen, weshalb ich den RS lese, zwei weitere hinzu:

    – fortschreitende Altersvergesslichkeit
    – Faible für Dylan

    --

    #9085897  | PERMALINK

    slow-train

    Registriert seit: 25.09.2008

    Beiträge: 2,103

    Den Aufwärtstrend sehe ich auch, aber viel lese ich dennoch nicht in den einzelnen Heften. Die Rubriken, die mir die größte Freude bereiten, sind nahezu komplett die, die eine persönliche Herangehensweise der Autoren erlauben. Willanders TV-Kolumne und die Kästchen im Rezensionsteil lasse ich bei keiner Ausgabe aus, aber danach beginne ich schon zu selektieren.
    Die meisten besprochenen Bands sind ja durchaus auch schon bekannt, entweder durch vorherige Veröffentlichungen oder Links im viel schnelllebigeren Internet, wenn die Autoren hier anknüpfen würden und fehlende Hintergrundinformationen liefern, vielleicht auch persönlicher schreiben würden und der Versuch der Einordnung in pophistorische und gesellschaftliche Rahmen stärker in den Mittelpunkt rücken könnte, dann würde der Stone weder seine Kernstärke (die Rückschau) aufgeben noch den Anschein erwecken längst gehörtes einfach noch einmal zusammenzufassen. Eine stärkere Fokussierung auf die Interessen, Stärken und Meinungen der Autoren (besonders dann, wenn man von Künstlern überzeugt ist und kein Treffen/Interview stattfinden kann) wäre also meine Wunschvorstellung eines spannenden Magazins. Dass dabei dann hoffentlich auch der Eindruck verschwindet, die Zeitschrift sei hauptsächlich für ältere, weiße Männer und deren Musikempfinden gemacht in deren Wohlfühlzone der Rolling Stone frei von Debatten und Diskussionspotenzial sich seine warme Ecke sucht, wäre ein toller Nebenaspekt.
    Kleinere Ärgerlichkeiten wie 20% Elvis, 10% Warhol, 30% Eisverkäufer endlich mal zu überwinden wäre außerdem eine gute Entwicklung und würde die Leselust auch wieder ansteigen lassen. Die Redakteure halte ich trotzdem weiterhin für stark genug, um ein gutes Magazin auf die Beine zu stellen, da würde ich kaum ansetzen.

    Worauf ich nicht verzichten möchte ist im Übrigen der Blick über den Tellerrand. Serien, Filme, Bücher, Politik, etc. sind für mich ein unverzichtbarer Bestandteil für ein Magazin wie den Rolling Stone.

    --

    #9085899  | PERMALINK

    jenso

    Registriert seit: 26.11.2003

    Beiträge: 784

    Ich habe den Rolling Stone ungefähr zehn Jahre lang jeden Monat gekauft, wobei ich schon seinerzeit längst nicht alles gelesen habe. Die außermusikalischen Themen etwa haben mich nur selten interessiert. Platten- und Konzertreviews fand ich wichtig, dazu natürlich Stories und Interviews der von mir präferierten Acts sowie auch Geschichten über mir unbekannte oder nicht vertraute Künstler, die interessant erschienen (und bisweilen auch waren!). Nach einer Übergangsphase von ca. einem Jahr, in der ich das Heft nur noch vereinzelt gekauft habe, lese ich den RS seit ungefähr zwei Jahren überhaupt nicht mehr. Neben der Verlagerung zum Netz als Informationsquelle (wobei ich andere Magazine durchaus noch lese, teilweise auch regelmäßig) sind die Hauptgründe mein Ärger über die aus meiner Sicht spürbar nachlassende Qualität der Texte (Ausnahmen gab es natürlich), völlig nutzlose, bisweilen gar empörende neue Rubriken, und die Verlagszugehörigkeit. Es ist schade um die Texte von WD und JH, aber ich werde mir das Blatt nicht mehr kaufen. Es gibt natürlich noch schlimmere Magazine, keine Frage – siehe Musik Express.

    --

    It´s just the demon life that got you in its sway
    #9085901  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    otis[…] mag sein, dass der Pop von heute kaum noch Relevanz für irgendjemanden hat, mag sein, dass der Pop von heute im Stone kaum vorkommt.
    Ich weiß es nicht.
    […]

    Na, wenn nicht relevanter Pop nicht mehr vorkommen würde, wär’s ja nicht schlecht (wenn es stattdessen Relevanz gäbe). :-)
    Zustimmung zu den nicht-musikalischen Artikeln.

    j.w.Mir fehlen die 16-Specials, die sich tiefer mit Künstlern beschäftigen und mal neue Aspekte ihres Schaffens beleuchten.

    Mir geht das generell so, lässt sich wohl auch nicht vermeiden: man wird älter und lernt dazu, weiß mehr über Musik, liest Bücher, andere Zeitschriften, im Web. Ich habe zu oft das Gefühl, dass ich beim Lesen der Artikel nichts neues lerne – etwas mehr Tiefe wäre gut, nicht nur auf 16 Seiten.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9085903  | PERMALINK

    langelo-misterioso

    Registriert seit: 10.03.2011

    Beiträge: 337

    Für mich ist der Rolling Stone die wichtigste Musikzeitschrift in Deutschland. Ich verpasse keine Ausgabe! Ich mag die Mischung aus aktueller Musik und den Retro Bezügen zum Classic Rock. Manchmal nervt die Verherrlichung alles Amerikanischen (Springsteen/Dylan) aber das ist verständlich, schließlich ist es das motherland der Zeitschrift…..
    Gut finde ich, dass der Stone immer über den (musikalischen) Tellerrand schaut und auch Reportagen zum politischen und kulturellen Zeitgeschehen bringt.

    --

    #9085905  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Was ich aber als eine ausdrücklich schöne Entwicklung des letzten Jahres heraus heben möchte, ist die Rekrutierung Eric Pfeils, der davor mein liebster Musikjournalist war, der NICHT beim Stone war/ist. Jetzt ist er im Boot und das ist ein klarer Gewinn!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9085907  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    j.w.Was ich aber als eine ausdrücklich schöne Entwicklung des letzten Jahres heraus heben möchte, ist die Rekrutierung Eric Pfeils, der davor mein liebster Musikjournalist war, der NICHT beim Stone war/ist. Jetzt ist er im Boot und das ist ein klarer Gewinn!

    Die einzige Kolumne, die ich lese und meistens gut finde.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9085909  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    lathoDie einzige Kolumne, die ich lese und meistens gut finde.

    same here.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9085911  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    lathoDie einzige Kolumne, die ich lese und meistens gut finde.

    Ohne Pfeil wüssten wir schließlich nicht, dass Prog uncool ist und die Leute heutzutage auf Konzerten zu viel quatschen.

    Abgesehen von Arnes süffisanten Fernsehbetrachtungen finde ich das alles recht unerquicklich. Aber zumindest nicht ärgerlich, wie diverses bei SPON oder SPEX.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #9085913  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sonic JuiceOhne Pfeil wüssten wir schließlich nicht, dass Prog uncool ist und die Leute heutzutage auf Konzerten zu viel quatschen.

    Oh wie total unwissend musst Du doch gewesen sein. Pfeil ist ein notorischer Lügner, der von fünfsaitigen Bässen auf Konzerten schreibt, bei denen gar keiner zu Gange war. Und er macht 08/15-Schlager-Musik.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #9085915  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    dr.musicOh wie total unwissend musst Du doch gewesen sein. Pfeil ist ein notorischer Lügner, der von fünfsaitigen Bässen auf Konzerten schreibt, bei denen gar keiner zu Gange war. Und er macht 08/15-Schlager-Musik.

    Du suchst mal wieder den Feind in falschen Gefilden. Pfeil ist einer von uns! Von den Guten!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9085917  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    j.w.Du suchst mal wieder den Feind in falschen Gefilden. Pfeil ist einer von uns! Von den Guten!

    Ich suche gar keine Gegner/Feinde. Das meinst nur oft Du.;-) Pfeil ist keiner, den ich wertschätze. Er meckert gerne über vieles oder alles, bietet aber keinerlei konstruktive Ansätze. Er ist doch mit sich selbst nicht zufrieden. Und kennt sich des Öfteren nicht aus.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #9085919  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    dr.musicUnd er macht 08/15-Schlager-Musik.

    Das ist noch sehr freundlich formuliert. Aber hier soll es natürlich primär um seine Kolumne gehen, und die ist so eitel wie banal.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9085921  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    dr.musicIch suche gar keine Gegner/Feinde. Das meinst nur oft Du.;-)

    Nein, nie. Das verwechselst Du. Aber gegen Napo und Dich habe ich keine Chance. Ich behaupte, er kennt sich ganz gut aus. Die Musik, die er macht, kenne ich nicht, ich schätze ihn als Schreiber. Sein Buch „Komm, wir werfen ein Schlagzeug in den Schnee“ ist ganz großes Kino.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 297)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.