Poetry Slams

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 107)
  • Autor
    Beiträge
  • #9085693  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,147

    pinch„Ihr Video wirkt durch die Ästhetik, nicht durch die Wahrhaftigkeit.“

    Eben. Mehr Track statt Song.

    Ist es nicht genau umgekehrt?

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9085695  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Nope.

    --

    #9085697  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Joshua TreeInteressanter Artikel zu Julia Engelmann.

    http://www.sueddeutsche.de/kultur/poetry-slammerin-julia-engelmann-exakt-kalkuliert-1.1867436

    Den finde ich ziemlich schwach. Da soll aus den Begriffen ‚Wahrhaftigkeit‘ und ‚Ästhetik‘ ein Widerspruch gebildet werden. Was für ein Käse.
    Natürlich ist das ein ziemlich perfekt inszenierter Auftritt, was denn auch sonst. Und im Artikel steht doch auch sogar explizit drin, dass man sich die Slammer nun keineswegs als irgendwelche Spontan-Naivlinge vorstellen muss, die sich dilettantisch – aber immerhin authentisch! – in eine solche Bühnensituation begeben.
    Mir ist eine solche spekulative Authentizitätsdiskussion völlig egal. Von mir aus kann Frau Engelmann beim Vortrag auch gerne ans Gewinnen denken oder an ihre nächsten Rollenangebote oder ans Kacken. Das macht ihren Vortrag bloß nicht schlechter. „Exakt kalkuliert“? Einerseits: eine banale Erkenntnis zur Schlagzeile aufgemotzt. Andererseits: Das hat sie gut gemacht! Hat offensichtlich viele damit erreicht. Was kann man mehr verlangen?

    --

    #9085699  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    Joshua TreeInteressanter Artikel zu Julia Engelmann.

    http://www.sueddeutsche.de/kultur/poetry-slammerin-julia-engelmann-exakt-kalkuliert-1.1867436

    Was ist daran interessant? Ich dachte, es kommt noch eine Pointe, aber der Artikel endet im Nichts, ohne vorher was gesagt zu haben.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #9085701  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    *Ich bin ja wirklich erschüttert, dass diese Lebe-dein-Leben-Lyrik aus dem Tagebuch einer 14-Jährigen hier so viel Freunde hat. Allein die Zeilen „Lass uns nachts lange wach bleiben,. auf´s höchste Hausdach der Stadt steigen“ klingen so dermaßen bescheuert nach einem Jägermeister-Werbespot – meine Fresse. Wenn das die coolste Idee ist, was man aus seinem Leben machen kann, dann gute Nacht Marie. Das ist an Naivität nicht mehr zu überbieten. An systemstützender Naivität. Und wie das von Menschen über 16 abgefeiert werden kann, ist mir ein Rätsel. Musste auch dauernd an Blumfeld denken: „Dich interessiert doch nicht, was du erlebst, sondern das was du davon erzählen kannst.“ Mag sein, dass das Mädel technisch talentiert ist. Der Inhalt bekommt jedoch 0 Punkte. So ein reaktionärer Scheiß.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9085703  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    captain kidd*Ich bin ja wirklich erschüttert, dass diese Lebe-dein-Leben-Lyrik aus dem Tagebuch einer 14-Jährigen hier so viel Freunde hat. Allein die Zeilen „Lass uns nachts lange wach bleiben,. auf´s höchste Hausdach der Stadt steigen“ klingen so dermaßen bescheuert nach einem Jägermeister-Werbespot – meine Fresse. Wenn das die coolste Idee ist, was man aus seinem Leben machen kann, dann gute Nacht Marie. Das ist an Naivität nicht mehr zu überbieten. An systemstützender Naivität. Und wie das von Menschen über 16 abgefeiert werden kann, ist mir ein Rätsel. Musste auch dauernd an Blumfeld denken: „Dich interessiert doch nicht, was du erlebst, sondern das was du davon erzählen kannst.“ Mag sein, dass das Mädel technisch talentiert ist. Der Inhalt bekommt jedoch 0 Punkte. So ein reaktionärer Scheiß.

    Mir geht das mit Coldplay so ähnlich, wie dir hier mit der schnuffigen Slammerin.
    Allerdings finde ich, dass die Naivität bei ihr nicht so aufgeblasen daherkommt.
    Ansonsten: Nun ja. Wir sind hier im RS-Forum. Nicht gerade der Bereich, der für antireaktionäre Kultur aufzusuchen wäre.

    --

    #9085705  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Was genau haben Coldplay damit zu tun? Richtig. Gar nichts. Coldplay sind Musiker, Frau Engelmann eine verwöhnte Göre, deren größtes Abenteuer es anscheinend wäre, nachts auf einem Hochhaus zu stehen. Sorry, aber dieser Engelmann-Scheiß ist genau dieser oberflächliche Neon-Verschwende-deine-Jugend-aber-bitte-kapitalistisch-wertvoll-Mist, über den man schon als Jugendlicher nur lachen konnte. Das ist der Lore-Roman beziehungsweise die Pilcher-Romanze für die Generation Praktikum. Und es wundert mich, dass einige durchaus helle Köpfchen das Mädel hier so abfeiern.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9085707  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Fast hatte ich es verdrängt. Warum gerade jetzt?

    --

    #9085709  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Sie hat jetzt ein Buch veröffentlicht. Und ich hab erst jetzt gesehen, dass hier über diesen Mist gesprochen wurde. Hoffe wenigstens, dass sich die User ganz vorne schämen, auf diesen Dreck reingefallen zu sein.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9085711  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Oh, das habe ich nicht mitbekommen. Ist bestimmt schlecht.

    --

    #9085713  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    captain kiddSie hat jetzt ein Buch veröffentlicht. Und ich hab erst jetzt gesehen, dass hier über diesen Mist gesprochen wurde. Hoffe wenigstens, dass sich die User ganz vorne schämen, auf diesen Dreck reingefallen zu sein.

    Gute Güte! Kann es sein, daß Du ein wenig neidisch bist? Wer am lautesten blökt, gerät schnell in den Verdacht.

    --

    #9085715  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    captain kiddWas genau haben Coldplay damit zu tun?

    Na ja, das, was du sagtest: Auch Coldplay fabrizieren textlich (und meinem Empfinden nach auch musikalisch) naiven, systemstabilisierenden, reaktionären Scheiß. Ich würde es nicht so ausgedrückt haben, aber das Gleiche meinen. Würde mir jemand sagen, deren Musik werde in einer Pilcher-Romanze verwendet, käme es mir nicht komisch vor.
    Aber andererseits: Derartiges sentimentales Geseiere ist hier an der Tagesordnung und nix Besonderes, von daher geht mir als abgestumpfter Seele die Frau nicht groß auf den Geist – ich finde die sogar ganz schnuffelig.

    --

    #9085717  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Mick67Gute Güte! Kann es sein, daß Du ein wenig neidisch bist? Wer am lautesten blökt, gerät schnell in den Verdacht.

    Das Deppen-Argument Nr. 1. Ganz knapp vor: Das hast du nicht verstanden, aber ich kann dir das jetzt nicht erklären.

    Aber kann mir jemand sagen, was an diesem naiven Text so herausragend sein soll? Und, grünschnabel, vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber Coldplay machen in erster Linie Musik. Die Texte sind zweit- bis drittrangig. Bei der Platitüdenfee steht der Text jedoch im Mittelpunkt. Und Coldplay wollen auch Sentimentalisten sein. Aber bei Frau Engelmann haben alle hier so getan, als hätten sie mit ihrem Floskelteppich aus der Erbauungsliteratur-Abteilung gerade eine noch nie vorher bekannte Wahrheit verkündet. Meine Fresse.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9085719  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ein Coldplay-Fan und Walker-Verächter regt sich über Reaktionismus, inhaltliche Leere und „systemstützende Naivität“ auf. Kracher. Du bist Deutschland!

    --

    #9085721  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    captain kiddDas Deppen-Argument Nr. 1. Ganz knapp vor: Das hast du nicht verstanden, aber ich kann dir das jetzt nicht erklären…

    Was ist an Deiner platten „Kritik“ nicht zu verstehen? Pluster Dich nicht so gockelhaft auf. Du kritisiert hier eine Hobby Poetin, die zufällig den Zahn der Zeit getroffen hat, als ob es sich um eine Literaturnobelpreisträgerin handelt. Wer macht sich hier wohl zum Deppen?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 107)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.