Poetry Slams

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 107)
  • Autor
    Beiträge
  • #9085633  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Dann nennen wir es doch bitte künftig „Performance Slam“.;-)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9085635  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Jep, warum nicht. Würde allerdings wohl auch keinen allzu großen Unterschied machen. Da ich jetzt nicht am Sonntagnachmittag in die Bibliothek radeln will, verweise ich zu „Poetry Slam“ auf die Stichwörter bei Wikipedia: Vortragswettbewerb, performative Elemente, bewusste Selbstinszenierung des Vortragenden etc. Etwas weiter unten gibt es dann auch etwas zum Thema „Vorwurf der Oberflächlichkeit“…

    Langsam verschwindet aber aus der Diskussion so ein bisschen der Spaß am Gucken des Videos. Was den Auftritt selber betrifft, gehe ich da eher mit recht weit geöffneten Augen und offenem Herzen heran und gestehe jede berechtigte Kritik am Detail ein.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9085637  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Kann gut sein, dass mich einfach der gesamte „Poetry Slam“-Ansatz nicht erreicht, wenn es da neben der Perfomance nicht hauptsächlich oder zumindest auf Augenhöhe auch um die Textqualität geht.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #9085639  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Sonic Juice“It’s out party and we do what we want to!“ hundertmal frischer als alles ist, was sich Julia in den fünf Minuten zusammenreimt…

    Ach komm, das hat HP Baxxter doch schon vor 15 Jahren in sein Megaphon gebrüllt.

    ist Miley nunmal eine Popsängerin, bei der Gesang, Lyrics, Musik und Performance in die Gesamtwertung einfließen.

    Diese Argumentation verstehe ich immer nie; aus mittelmäßig + mittelmäßig + mittelmäßig wird dann gut?

    Im übrigen geht es mir bei Poetry-Slammerin Julia wie Dir, Ihr Vortrag spricht mich in keiner Weise an. Tanzend an einer Stange, oder gar nackt auf einer Abrissbirne sitzend, das wäre etwas gewesen, dann hätte es „klick“ machen können.

    --

    #9085641  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,704

    Ich habe mir das Video auch mal angesehen: gefällt mir gut. :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9085643  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Spätestens in einem Jahr wird Julia eh total zickig und arrogant, und dann kann keiner sie mehr leiden. Nicht mal pinch. ;-)

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #9085645  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    weilsteinAch komm, das hat HP Baxxter doch schon vor 15 Jahren in sein Megaphon gebrüllt.

    Kommt ja auch immer darauf an, wer was in welcher Situation sagt. Für einen solchen spektakulären Genre- und Imagewechsel, wie ihn Miley letztes Jahr hingelegt, war das eben die genau richtige Ansage.

    weilstein
    Diese Argumentation verstehe ich immer nie; aus mittelmäßig + mittelmäßig + mittelmäßig wird dann gut?

    Bei Miley sind natürlich diverse Variablen mit „erstklassig“ zu qualifizieren. Im Übrigen: Einen Großteil Deiner aktuellen Faves wirst Du vermutlich auch nicht vornehmlich wegen der außergewöhnlichen Lyrics goutieren, oder? Ich will aber jetzt nicht noch weitere Nebenkriegsschauplätze aufmachen.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #9085647  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    Hal CrovesSpätestens in einem Jahr wird Julia eh total zickig und arrogant, und dann kann keiner sie mehr leiden. Nicht mal pinch. ;-)

    Dafür ist sie dann aber vielleicht beim Dschungel-Camp dabei.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9085649  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    motörwolf@Irrlicht:

    Wie kannst du die mangelnde Originalität von Could You Be Wrong von Palm Springs bemängeln, aber diesen Auftritt bejubeln, als wäre „carpe diem“ die frischeste Idee der Welt? Geht für mich nicht zusammen.

    Statt später über verpasste Chancen zu jammern jetzt schon zu jammern, daß man später mal jammern könnte, ist eigentlich nur eines: paradox.

    Ansonsten gilt: Mut allein macht keine hohe Kunst.

    Süß, plötzlich kommen sie alle aus ihren Löchern, nachdem einer mal zugegeben hat, dass er es schlecht findet. Irgendwie auch wieder mutlos.
    Was Palm Springs jetzt mit diesem Auftritt zu tun hat erschließt sich mir auch nicht. Wir müssen jetzt wirklich den Kram nicht auf jedem Nebenkriegsschauplatz ausufern lassen

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9085651  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hal CrovesSpätestens in einem Jahr wird Julia eh total zickig und arrogant, und dann kann keiner sie mehr leiden. Nicht mal pinch. ;-)

    Als „Satellite“-B-Seite fände ich das aber sicher auch in einem Jahr noch cool.

    --

    #9085653  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    Sonic JuiceIch hoffe doch, dass nicht.

    Frei nach Sankt Márai: „Es reicht nicht, nur das „Wesentliche“ zu berichten, und es genügt auch nicht, es kunstvoll, schön, mit Innbrunst zu tun. Wenn jemand baut, kann er nicht nur den Turm hochziehen und das farbig gekachelte Bad einrichten. Auch Zwischenwände, Keller, Abort und Korridore müssen sein. Der Roman ist voll von derlei notwendigen Banalitäten. Es genügt, eine einzige wegzulassen, und der Bau stürzt ein, oder das Gebäude wird nutzlos sein“

    Nun ist „Poetry slam“ kein Romanschreiben, gleichsam gelten aber ähnliche Parameter. Es geht eben nicht nur um ein vollständig flüssiges Reimschema, um möglichst schöne Formulierungen und eigenwillige Gedanken, sondern um dieses komplette Zusammenspiel aus Worten, Wortklang, Spannung, Storytelling, Dramaturgie, vor allem auch Stimme, Betonungen, Witz und Aktualität, Aufklärung, manchmal auch einfach nur Unterhaltung. Und natürlich soll Poesie auch frei sein, ich finde es jedenfalls bizarr, sprachliche Ausrutscher dahingehend zu suchen, ob nun Wolken wirklich lila sind (davon ab, dass das ein Materia Zitat ist).

    Ich muss auch gestehen, dass ich gar nicht so das Bedürfnis habe, bei einem Slam tausend Richtmaße anzulegen, nur um zu merken, dass dieser Satz vielleicht doch nicht so klasse ist. Manchmal sind das einfach unmittelbare, ganz direkte Gefühle, die auch nur für ein paar Momente anhalten dürfen (verbucht unter „Überwältigungstaktik“). Mit dieser Attitüde könnte ich sonst dann auch direkt meine Tucholsky Gedichte entsorgen, tiefer ist ein Reim wie „Wir sitzen mit unseren Gefühlen/Meistens zwischen zwei Stühlen“ jedenfalls auch nicht. Und trotzdem stark, auf seine Art. Ich finde es übrigens generell schade, dass – gerade bei jungen Acts – immer schnell diese grotesken Ansprüche aufkeimen, die in schierem Ekel enden. Eigentlich fehlt dann nur noch ein „Gutmenschen“-Statement.

    motörwolfWo schrieb ich was von dissen? Und warst du es nicht, der das Revolutionäre bei Palm Springs vermisste? Und ist revolutionär sein ganz was anderes als originell sein (in diesem Kontext)?

    Ja, aber in einem anderen Kontext. „Revolutionär“ bezog sich zu keiner Zeit auf einen Originalitätsanspruch im Sinne davon, dass mir die Musik zu gestrig oder altbacken ist, sondern dass ich an den Songs bislang wenig finde, was für mich revolutionär herausragend ist – geschweige denn, was es zu einer Single macht, die auf derart viel Gegenliebe stößt. Warum mich der Text nicht dennoch berühren kann und darf, weiß ich nicht.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9085655  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    pinchAls „Satellite“-B-Seite fände ich das aber sicher auch in einem Jahr noch cool.

    Hattest du Satellite nicht auf 7-inch-Vinyl pressen lassen? Was war deine B-Seite?

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #9085657  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    weilsteinAch komm, das hat HP Baxxter doch schon vor 15 Jahren in sein Megaphon gebrüllt.

    Sehr schön.

    weilstein
    Diese Argumentation verstehe ich immer nie; aus mittelmäßig + mittelmäßig + mittelmäßig wird dann gut?

    Im übrigen geht es mir bei Poetry-Slammerin Julia wie Dir, Ihr Vortrag spricht mich in keiner Weise an. Tanzend an einer Stange, oder gar nackt auf einer Abrissbirne sitzend, das wäre etwas gewesen, dann hätte es „klick“ machen können.

    Auch das bezweifele ich.

    --

    #9085659  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hal CrovesHattest du Satellite nicht auf 7-inch-Vinyl pressen lassen? Was war deine B-Seite?

    Ja. „Love me“ und „Bee“.

    --

    #9085661  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    pinchJa. „Love me“ und „Bee“.

    Danke. Ja, in der Reihenfolge ergibt die Songauswahl Sinn; die Tracklist der Original-Single-CD war schlecht zusammengestellt.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 107)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.