Poetry Slams

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 107)
  • Autor
    Beiträge
  • #9085603  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Joshua TreeIch freue mich schon auf die ersten Poetry-Slam Gehversuche von Irrlicht, viel schlechter können die auch nicht sein.

    Würde ich mich nicht trauen. Ich habe vor solchen Leuten enormen Respekt, da es eben „keine Deckung hat“, sich also hinter mehreren Gitarren und Posen verstecken kann, sondern nur für sich steht. Klar, nicht jedes Bild gewinnt den Poesiepreis, manches ist abgedroschen und arbeitet über Zweckreime, aber ist das bei Kunst nicht immer so? Abgesehen davon stecken mitunter auch in „Allerweltsreimen“ Wahrheiten und Tiefen, ich finde das jedenfalls alles andere als wertlos, leer und bieder.

    Aber Danke für Deine Vorfreude.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9085605  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    @irrlicht:

    Wie kannst du die mangelnde Originalität von Could You Be Wrong von Palm Springs bemängeln, aber diesen Auftritt bejubeln, als wäre „carpe diem“ die frischeste Idee der Welt? Geht für mich nicht zusammen.

    Statt später über verpasste Chancen zu jammern jetzt schon zu jammern, daß man später mal jammern könnte, ist eigentlich nur eines: paradox.

    Ansonsten gilt: Mut allein macht keine hohe Kunst.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #9085607  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Tja, wie kann ich nur. Ganz einfach: Indem ich weder diesen Auftritt über den grünen Klee lobe, noch die Palm Springs je gedisst hätte. Und wenn, wäre „Originalität“ nicht die passende Angriffsfläche gewesen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9085609  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon DynamiteAuch wenn das tatsächlich ein peinlicher Poesiealbums-Gedanke ist: Warum sollte denn Mut im übertragenen Sinne kein Anagramm von Glück sein? Ansonsten bin ich bei solchen Performances eher dafür, nicht mit dem Finger auf einzelne, sicherlich mal mehr, mal minder aus dem Moment heraus missglückte Wortwendungen & Formulierungen zu deuten, sondern in erster Linie auf Flow, Schlagkraft, Wortfluss, Rhythms & Rhymes und Präsenz zu achten. Unter diesen Aspekten finde ich das einen sehr schönen Auftritt (der mit dem atemlosen Gebelle von Casper nur wenig gemein hat).

    Unterschreibe ich alles. Das ist eben mehr Track als Song. Ich fands auch sehr toll.

    --

    #9085611  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Irrlicht Klar, nicht jedes Bild gewinnt den Poesiepreis, manches ist abgedroschen und arbeitet über Zweckreime, aber ist das bei Kunst nicht immer so?

    Ich hoffe doch, dass nicht. Zum Beispiel ist das – abgesehen von sprachlichen Ausrutschern – hier in Aufbau und moralischer Intention so bieder, vorhersehbar und eindeutig, dass das mit interessanter Kunst meines Erachtens nichts zu tun hat. Man kann das sicherlich wie Katzenfotos abfeiern, über soziale Netzwerke teilen und sich an dem reinen Herzen des Fräuleins erbauen. Aber ich verstehe nicht, warum ich etwas, das weder inhaltlich noch formal mit ernstzunehmender Song-Lyrik oder Gedichten auch nur annähernd konkurrieren kann, nur deshalb besonders schätzen muss, weil es von einer niedlichen Studentin auf einer offenen Bühne vorgetragen wird.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #9085613  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sonic Juice(…)das weder inhaltlich noch formal mit ernstzunehmender Song-Lyrik oder Gedichten auch nur annähernd konkurrieren kann, nur deshalb besonders schätzen muss, weil es von einer niedlichen Studentin auf einer offenen Bühne vorgetragen wird.

    Das Problem hast du doch bei Miley Cyrus auch nicht.

    --

    #9085615  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    pinchDas Problem hast du doch bei Miley Cyrus auch nicht.

    Da war bei Sonic zu Beginn die Stirnfurche allerdings auch sehr groß, so gesehen ist hier wahrscheinlich noch massig Growing-Potential, was das Abfeiern von Poetry Slams im Jahre 2014 betrifft.

    Off topic – Miley und ein niedlicher, kleiner Hund:

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9085617  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    pinchDas Problem hast du doch bei Miley Cyrus auch nicht.

    Abgesehen davon, dass (das ein Ablenkungsmanöver ist und) ein Satz wie „It’s out party and we do what we want to!“ hundertmal frischer als alles ist, was sich Julia in den fünf Minuten zusammenreimt, ist Miley nunmal eine Popsängerin, bei der Gesang, Lyrics, Musik und Performance in die Gesamtwertung einfließen. Für einen Gedichtband würde ich ihre Texte aber auch nicht ohne weiteres vorschlagen, habe mich damit aber auch ehrlich gesagt noch nicht wahnsinnig eingehend beschäftigt. Die Platte mit dem Lyric Sheet ist im Übrigen noch auf dem Weg zu mir.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #9085619  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sonic JuiceAblenkungsmanöver

    Erkannt, benannt – Gefahr gebannt! ;-)

    --

    #9085621  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Sonic JuiceFür einen Gedichtband würde ich ihre Texte aber auch nicht ohne weiteres vorschlagen

    Das würde auch eher zu einer Unterlassungsklage führen, sie schreibt die Lyrics in der Regel nicht selber.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9085623  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    i love miley

    --

    #9085625  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    IrrlichtTja, wie kann ich nur. Ganz einfach: Indem ich weder diesen Auftritt über den grünen Klee lobe, noch die Palm Springs je gedisst hätte. Und wenn, wäre „Originalität“ nicht die passende Angriffsfläche gewesen.

    Wo schrieb ich was von dissen? Und warst du es nicht, der das Revolutionäre bei Palm Springs vermisste? Und ist revolutionär sein ganz was anderes als originell sein (in diesem Kontext)?

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #9085627  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Warum sollte man einen Poetry-Slam-Auftritt mit einem Song vergleichen? Kann man, muss man aber nicht. Unterschiedliche Formen der Kunst, die einen unterschiedlich ansprechen können.

    Ich geh doch auch nicht ins Kino und sag danach, das neue Daft-Punk-Album hat mir aber besser gefallen.

    --

    #9085629  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    RosebloodWarum sollte man einen Poetry-Slam-Auftritt mit einem Song vergleichen? Kann man, muss man aber nicht. Unterschiedliche Formen der Kunst, die einen unterschiedlich ansprechen können.

    Muss man in der Tat nicht, verlangt ja auch keiner. Es gibt schließlich genug (oben bereits genannte) Gründe, den Auftritt auch für sich genommen für übel zu halten, zumindest soweit man irgendwelche kunstbezogenen formalen und inhaltlichen Maßstäbe an den Text anlegen will und nicht nur die Performance (aka „Flow, Schlagkraft, Wortfluss, Rhythms & Rhymes und Präsenz“) misst. Ansonsten könnte man das „Poetry“ in „Poetry Slam“ aber auch einfach der Ehrlichkeit halber streichen.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #9085631  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Sonic Juice“Flow, Schlagkraft, Wortfluss, Rhythms & Rhymes und Präsenz“

    Das sind doch auch kunstbezogen formale Maßstäbe. Nur eben für eine Performance, und nicht einen Gedichtband oder eine Daft Punk-Platte.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 107)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.