Beatles – The U.S.Albums

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #89611  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,016

    Heute kam sie dann an – die Beatles-US-Albums – Box.

    Natürlich habe ich noch nicht reingehört und kann somit auch noch nichts zu den Remasters sagen und ob der spezielle US-Stereoeffekt tatsächlich verlorengegangen ist. Da höre ich mich am Wochenende dann mal rein.

    Nun zur Box selbst :

    Im Punkto Aufnmachung lässt sie sich mit der Mono-Box vergleichen. Sie ist leicht breiter, jedoch sind Höhe und Länge identisch.
    Die CD’s selbst stehen in einem Schuber, der seitlich noch mit Schaumstoff gefüllt ist.

    Alle CD’s sind, wie bei der Monobox auch, noch in Klarsichtfolien

    Selbst die Innersleeves sind Nachbildungen der damaligen Originalausgaben – bedruckt mit weiteren Capitol-Alben.

    Die Album Cover sind ebenfalls den Originalen nachempfunden. Sowohl „Help“, als auch „The Beatles‘ Story“ haben Klappcover (wobei bei Beatles‘ Story das Vinyl -Doppelalbum auf eine CD gepackt wurde.)

    Alle Alben haben das schwarze Capitol Label mit farbigem Rand (allerdings zusätzlich mit einem kleinen Apfel versehen)

    Ausnahmen :

    Der Soundtrack „A hard day’s night“ hat das „United Artists Label“ und keinen zusätzlichen Apfel-Aufdruck. Das Innersleeve ist weiß gehalten und zeigt in Schriftform weitere UA-Soundtrack-Alben auf.

    Die Album „Hey Jude“ hat das Apple-Label und nur ein weißes Innersleeve.

    Bis auf „Hey Jude“ und „The Beatles Story“, die nur in stereo vorliegen, beinhalten alle anderen Alben sowohl die Mono- als auch die Stereofassung.

    Wem das Original-Cover von „Yesterday and Today“ auch heute noch zu was auch immer ist, der kann es ja mit dem beiliegenden Aufkleber des Koffer-Covers überkleben…

    Ein 64-seitiges booklet, welches sich mit diesen Alben beschäftigt, liegt ebenfalls bei.
    Auch noch ein Werbeflyer für die europäischen Stereo-Remasters und für die Love-Show im Mirage in Las Vegas incl. Tickethotline – Die Box scheint also tatsächlich aus den USA zu kommen.

    Habe mich dann doch einmal hingesetzt und mir „Tell me why“ als Stereoversion vom Soundtrack „A hard day’s night“ angehört.
    Bei diesem Stück war auf der LP besonders der Zwiegesang zwischen Lennon und McCartney/Harrison ein gutes Beispiel für das etwas fremdartig wirkende US-Stereo.

    Aus einer Box kam dann z.B. „Well I gave her everything I had“, dann machte die Box kömplett zu um zur anderen zu wechseln aus der es dann mit „But she left me sittin‘ on my own“ weiterging…strikly stereo sozusagen….
    Mit viel Wohlwollen ist das jetzt vielleicht noch zu erahnen…nee, ich denke ich will nur, dass es noch irgendwie da ist….denn eigentlich ist es verschwunden…schade.

    Na gut, der Amerikaner hat jetzt endlich seine heiß geliebten US-Releases auf CD.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9084243  | PERMALINK

    quadronado

    Registriert seit: 17.09.2009

    Beiträge: 99

    Ich wollte jetzt eigentlich auch mal reinhören, aber weder bei Napster noch bei Spotify gibt es überhaupt irgendetwas offizielles von den Beatles. Schade. Dann muss ich mir doch irgendwann mal die Box kaufen.

    --

    #9084245  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mangels
    Natürlich habe ich noch nicht reingehört und kann somit auch noch nichts zu den Remasters sagen und ob der spezielle US-Stereoeffekt tatsächlich verlorengegangen ist. Da höre ich mich am Wochenende dann mal rein.

    Die Mono-Mixe sind wohl identisch mit den Originalen und entsprechend authentisch (berufe mich hierbei auf die Nerds aus dem SH-Forum). Bei den Stereo-Versionen hat man spezielle US-Mixe beibehalten (fehlen aber wohl zumindest welche auf „Yesterday & Today“, ansonsten wurde dort aber vielfach auf die 2009er Remasters zurückgegriffen.

    QuadronadoIch wollte jetzt eigentlich auch mal reinhören, aber weder bei Napster noch bei Spotify gibt es überhaupt irgendetwas offizielles von den Beatles. Schade. Dann muss ich mir doch irgendwann mal die Box kaufen.

    Auf der iTunes-Seite kann man reinhören.

    --

    #9084247  | PERMALINK

    quadronado

    Registriert seit: 17.09.2009

    Beiträge: 99

    McGeady
    Auf der iTunes-Seite kann man reinhören.

    Da bin ich kein Kunde und werde jetzt sicher auch keiner werden, nur um in die US-Alben reinzuhören. Ich wusste gar nicht, dass Eituns auch ein Streaming-Abo anbietet.

    --

    #9084249  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    QuadronadoDa bin ich kein Kunde und werde jetzt sicher auch keiner werden, nur um in die US-Alben reinzuhören.

    Muss man auch nicht sein. https://itunes.apple.com/de/album/the-u.s.-albums/id779094627

    --

    #9084251  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,016

    Das Wochenende habe ich nun genutzt und mir einen „kleinen, groben“ Überblick über die Box verschafft.
    Dabei komme ich zu meiner persönlichen Erkenntnis, dass das Chaos, das zwischen dem BG-Katalog und dem US-Katalog bisher bestand, nun noch größer geworden ist.

    Für uns Europäer wäre es sicherlich schöner gewesen, man hätte die Capitol-Bänder remastered und nicht auf die 2009 Remasters zurückgegriffen. Wie der Amerikaner das sieht, das kann ich nicht beurteilen. Der ist vielleicht glücklich, dass der Rest seiner geliebten US-LP’s jetzt auch auf CD erschienen sind.

    Allerdings beginnt jetzt das Wirrwarr, denn nicht immer hat man auf die Remasters zurückgegriffen, sondern hat auch US-Mixe herangezogen.

    Deutliche Beispiele sind :

    „A hard day’s night – Soundtrack“ :
    Die Capitol-Stereofassung von „Tell me why“ wurde leider nicht berücksichtigt.
    Das seinerzeit „verlängerte“ US-Release (mono) von „I’ll cry instead“ wurde wieder verwendet, die Stereofassung ist ebenfalls länger (so auch auf meiner LP)

    Das Album „Something New“ enthält die Originalfassung des Songs. (Deswegen sicher auf „Something New“– kleiner Scherz)

    „Rubber Soul“ :
    „I’m looking through you“ – Hier wird für die Stereofassung die US-Version mit den zwei Fehlstarts verwendet und nicht das 2009 Remaster.

    „Yesterday and Today“:
    Die Stereoversion von „Day Tripper“ hat den typischen Capitol-Stereocharakter behalten.

    Es gibt sicher noch mehr, aber diese Beispiele sind so überdeutlich, dass sich sie schnell überprüfen konnte.

    Ich persönlich denke, es wäre besser gewesen, man hätte die kompletten Capitol-Bänder einem Remastering unterzogen, anstatt nur einige wenige Songs.
    Gut, es gibt Diskussionen, ob diese Fassungen (Mixe und Alben) überhaupt eine Daseinsberechtigung haben, zumal die Beatles diese wohl nicht ganz so toll fanden.
    Aber sie gehören nun einmal zusammen und wenn man sich entschließt, die Capitol-Alben remastered zu veröffentlichen und sei es auch nur, um den Amerikaner zufrieden zu stellen, dann hätte man sich wohl besser für die Capitol-Mixe entscheiden sollen, als nun so einen Misch-Masch auf den Markt zu bringen.

    Braucht man nun so eine Box. Ja und Nein. Der Amerikaner braucht sie sicher – und wenn es auch nur nostalgische Gründe hat.
    Der Hardcore-Fan, der wirklich alles haben muss, der braucht sie auch unbedingt.
    Alle andern sollten es sich wirklich überlegen. Evtuell sollte man in Betracht ziehen einige Alben zur Ergänzung seiner Sammlung einzeln zu erwerben. „A hard day’s night – OST“ bietet sich da an.
    „The Beatles‘ Story“ soll es ja wohl nicht einzeln geben – aber (psst…) mit etwas Glück findet man einen Bootleg, der sogar eine extended version beinhaltet.

    Ich überlege tatsächlich, ob ich mir nicht „Yesterday and Today“ noch einmal einzeln kaufe um dann das Butcher-Cover mit dem Trunk-Cover zu überkleben. Aber das wäre evtl. dann doch zuviel Hardcore….

    --

    #9084253  | PERMALINK

    quadronado

    Registriert seit: 17.09.2009

    Beiträge: 99

    McGeadyMuss man auch nicht sein. https://itunes.apple.com/de/album/the-u.s.-albums/id779094627

    Anscheinend doch. Ich sehe da nur viele Titel und viele hohe Preise. Ich habe schon bei anderen Streamingdiensten Flatrates, da tu ich mir Apple nicht auch noch an. Zumal Apple auch gar nicht mit meiner Hardware kompatibel ist.

    --

    #9084255  | PERMALINK

    suridoku

    Registriert seit: 02.09.2011

    Beiträge: 86

    Mangels
    Für uns Europäer wäre es sicherlich schöner gewesen, man hätte die Capitol-Bänder remastered und nicht auf die 2009 Remasters zurückgegriffen. Wie der Amerikaner das sieht, das kann ich nicht beurteilen. Der ist vielleicht glücklich, dass der Rest seiner geliebten US-LP’s jetzt auch auf CD erschienen sind.

    Allerdings beginnt jetzt das Wirrwarr, denn nicht immer hat man auf die Remasters zurückgegriffen, sondern hat auch US-Mixe herangezogen.

    Bin gerade gesundheitlich nicht auf der Höhe und etwas langsam unterwegs. Verstehe ich das richtig: es wurden nicht die alten Capitol-Mixe komplett remastert sondern nur vereinzelt und mit den 2009er Remaster-Sachen aufgefüllt? Oder handelt es sich hier zum Teil nur um einen unbearbeiteten Aufguss der ersten Capitol-Boxen? :krank:

    --

    #9084257  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,165

    Im 24 Stunden Angebot bei PopMarket für 137€

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9084259  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,016

    SuridokuBin gerade gesundheitlich nicht auf der Höhe und etwas langsam unterwegs. Verstehe ich das richtig: es wurden nicht die alten Capitol-Mixe komplett remastert sondern nur vereinzelt und mit den 2009er Remaster-Sachen aufgefüllt? Oder handelt es sich hier zum Teil nur um einen unbearbeiteten Aufguss der ersten Capitol-Boxen? :krank:

    Bringt es so ziemlich auf den Punkt.
    Hauptsächlich die 2009 Remasters.
    Im Prinzip müsste man jetzt die Remasters, die Capitol Years-Boxen und die U.S.Albums alle miteineinander vergleichen…
    Ein elendiges Stück Arbeit.

    Jeder Song, der ein eigenes U.S-Mix hat ist auch in der Box. Songs bei denen das Capitol-typische Duophonic verwendet wurde, wurden durch die 2009 Remasters ersetzt. So heißt es wohl von offizieller Seite.
    Allerdings stellt sich mir da die Frage ob die Duophonics nicht auch spezielle US-Mixe sind. Anscheinend ja wohl nicht. Dabei machen gerade diese die U.S.-Alben aus.

    By the way : Wünsche Dir Gute Besserung!

    --

    #9084261  | PERMALINK

    suridoku

    Registriert seit: 02.09.2011

    Beiträge: 86

    MangelsBringt es so ziemlich auf den Punkt.
    Hauptsächlich die 2009 Remasters.
    Im Prinzip müsste man jetzt die Remasters, die Capitol Years-Boxen und die U.S.Albums alle miteineinander vergleichen…
    Ein elendiges Stück Arbeit.

    Jeder Song, der ein eigenes U.S-Mix hat ist auch in der Box. Songs bei denen das Capitol-typische Duophonic verwendet wurde, wurden durch die 2009 Remasters ersetzt. So heißt es wohl von offizieller Seite.
    Allerdings stellt sich mir da die Frage ob die Duophonics nicht auch spezielle US-Mixe sind. Anscheinend ja wohl nicht. Dabei machen gerade diese die U.S.-Alben aus.

    By the way : Wünsche Dir Gute Besserung!

    Danke! :-)

    Das klingt ja wirklich nach einer elendigen Hör- und Analysearbeit.

    Ach, die Duophonics sind nicht Bestandteil speziellen US-Mixe? Das war mir nicht klar.

    Ob es wohl erhellende Bücher oder Zeitschriften-Specials zu den ganzen Vorgängen und Hintergründen gibt? Noch habe ich mir die Box nicht gekauft (werde eventuell das Second Album einzeln kaufen), auf ein klärendes Booklet kann ich wohl weniger hoffen.

    --

    #9084263  | PERMALINK

    peter-goebel

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 493

    beatles us box ist z.zt. bei amazon für 139,16 euro erhältlich ,
    jetzt um 13:15 h wieder der alte preis…..:roll:

    --

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.