Die besten Singles und EPs 2013 (Ergebnis der Umfrage)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum 7″ Faves Die besten Singles und EPs 2013 (Ergebnis der Umfrage)

Ansicht von 8 Beiträgen - 61 bis 68 (von insgesamt 68)
  • Autor
    Beiträge
  • #9081347  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    monotonIch weiß nicht, welches Irrlichts revolutionärste Single des Jahres war.

    Weiß ich auch nicht. Ich wußte ehrlich gesagt nicht einmal, daß Irrlicht überhaupt Singles kauft. Nun denn.

    Deine Mühe, alle Listen hier mit Wolfgang Doebelings abzugleichen und statistisch auszuwerten, ist ja fast schon bewundernswert. Etwas albern aber auch irgendwie. Die Antwort, warum es in diesem Thread, und somit zu Wolfgangs Listen, viele Überschneidungen gibt, ist eigentlich ganz einfach. Immerhin war er es, der als einziger (mir bekannter) deutscher Musikjournalist, zu jeder Zeit, vor und nach jedem Vinyl-Hype, Singles gekauft, bewertet und gespielt hat. Auch zu einer Zeit, in der sich der Rest der Redaktion eher abwertend über Vinyl im allgemeinen und Singles im speziellen geäußert hat. Ich habe z.B. erst vor knapp zehn Jahren angefangen regelmäßig neue Singles zu kaufen. Zum größten Teil von unbekannten Bands, für die sich sonst kein Schwein interessiert hat, oder die von der Fachpresse hierzulande schlicht ignoriert wurden, weil sie in Deutschland nur als Importe erhältlich waren. D.h. in den ersten Jahren, in den ich anfing mich für Singles zu interessieren, habe ich mich fast ausschließlich über seine Kolumne im RS und über Roots informiert. Erst ein paar Jahre später kamen dann UK-Musikmagazine dazu. Gleiches gilt wahrscheinlich für viele 7″-Enthusiasten hier. Zudem kennen sich viele hier mittlerweile auch gut, tauschen sich entsprechend aus und haben große Schnittmengen bei ihren musikalischen Vorlieben. Keine Ahnung, warum hier ständig irgendwelche Wichtigtuer aus der Pfalz, Pöbler und Nichtsblicker, die im Übrigen weder etwas mit Vinyl, oder gar 7″Singles, am Hut haben (!) hier aufschlagen, sobald „wir“ uns hier austauschen. Niemand macht sich z.B. die Mühe und analysiert die Listen der „Prog-Fraktion“, die in sehr viel größerem Ausmaß Überschneidungen aufweisen. Affentheater.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9081355  | PERMALINK

      monoton

      Registriert seit: 07.02.2010

      Beiträge: 1,018

      weilsteinWeiß ich auch nicht. Ich wußte ehrlich gesagt nicht einmal, daß Irrlicht überhaupt Singles kauft. Nun denn.

      Deine Mühe, alle Listen hier mit Wolfgang Doebelings abzugleichen und statistisch auszuwerten, ist ja fast schon bewundernswert. Etwas albern aber auch irgendwie. Die Antwort, warum es in diesem Thread, und somit zu Wolfgangs Listen, viele Überschneidungen gibt, ist eigentlich ganz einfach. Immerhin war er es, der als einziger (mir bekannter) deutscher Musikjournalist, zu jeder Zeit, vor und nach jedem Vinyl-Hype, Singles gekauft, bewertet und gespielt hat. Auch zu einer Zeit, in der sich der Rest der Redaktion eher abwertend über Vinyl im allgemeinen und Singles im speziellen geäußert hat. Ich habe z.B. erst vor knapp zehn Jahren angefangen regelmäßig neue Singles zu kaufen. Zum größten Teil von unbekannten Bands, für die sich sonst kein Schwein interessiert hat, oder die von der Fachpresse hierzulande schlicht ignoriert wurden, weil sie in Deutschland nur als Importe erhältlich waren. D.h. in den ersten Jahren, in den ich anfing mich für Singles zu interessieren, habe ich mich fast ausschließlich über seine Kolumne im RS und über Roots informiert. Erst ein paar Jahre später kamen dann UK-Musikmagazine dazu. Gleiches gilt wahrscheinlich für viele 7″-Enthusiasten hier. Zudem kennen sich viele hier mittlerweile auch gut, tauschen sich entsprechend aus und haben große Schnittmengen bei ihren musikalischen Vorlieben. Keine Ahnung, warum hier ständig irgendwelche Wichtigtuer aus der Pfalz, Pöbler und Nichtsblicker, die im Übrigen weder etwas mit Vinyl, oder gar 7″Singles, am Hut haben (!) hier aufschlagen, sobald „wir“ uns hier austauschen. Niemand macht sich z.B. die Mühe und analysiert die Listen der „Prog-Fraktion“, die in sehr viel größerem Ausmaß Überschneidungen aufweisen. Affentheater.

      Danke für Deinen Beitrag. Albern natürlich nicht. Aber um es auch hier zu wiederholen: Ich schätze, nein, liebe (ernsthaft und ohne persönlichen Bezug) Wolfgang Doebeling. Sein jahrzehntelanges Besinnen auf, sein Verständnis für, Musik und wenn auch (wie bei uns allen) in bestimmten Formen und Rahmen. Ich verneige mich! Definitiv. Auch, dass Wolfgang bereit ist, seine aktuellen musikalischen Interessen mit uns, in diesem Medium zu teilen. Mein Gott! Ernsthaft. Vielen lieben Dank, Wolfgang! Bitte teile uns Deine musikalische Weltsicht weiterhin mit!

      Trotzdem bleibe ich dabei, dass es (jemandem wie) Irrlicht gestattet sein muss, seine nicht völlig falsche Sichtweise auf ein 7″ Jahres-Resultat zu postulieren.

      --

      #9081395  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,027

      Prodigal Son

      @clau: danke für Deine Beiträge hier. Stimmt. Alles!

      Kann mich da nur anschließen!

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #9081397  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      IrrlichtJa, die Luft scheint tatsächlich raus zu sein. Ich frage mich generell worin der Reiz liegen soll, seine eigene Liste fast 1:1 als Konsensliste wieder vorgelegt zu bekommen – langweilt Dich das nicht auch, tops? Ich dachte bislang, dass das hier eine allgemeine Umfrage wäre, nachdem ich vor ein paar Tagen sehr interessiert Deine Singlesliste gelesen habe (und jetzt das Ergebnis hier sehe), weiß ich allerdings, dass ich mich da schlicht geirrt habe. Sehr schade.

      „Get lucky“ hätte der Sache übrigens gut getan, ganz fantastische Nummer (meinetwegen auch in der kongenialen Version von Daughter).

      Das ist der Post, der die ganze Diskussion ausgelöst hat.

      Ok, wie eine Beschwerde ist er nicht formuliert.

      Eine gewisse Provokation steckt trotzdem darin. Wie wir aufgrund von monotons dankenswerter Statistik inzwischen wissen, ist Wolfgangs Liste eben nicht 1:1 im Ergebnis dieser Umfrage gespiegelt, auch nicht annährend, obschon es natürlich größere Schnittmengen gibt, die inzwischen auch hinreichend erläutert sein dürften.
      Der ganze Duktus von Irrlichts Beitrag, so unschuldig er sich gibt („…weiß ich allerdings, dass ich mich da schlicht geirrt habe. Sehr schade.“), ist doch eher provokant.

      Aber natürlich ist fragen erlaubt.

      Schade auch, Irrlicht, dass Deine Singlesliste nicht in die Auswertung eingehen konnte, weil Du sie uns bislang vorenthältst. Womöglich hätte sich „Get Lucky“ doch prominent platziert.

      Im Übrigen ist ja nun in verschiedenen Beiträgen darauf hingewiesen worden, dass die Vorliebe für Vinylsingles in diesem Forum mit gewissen musikalischen Präferenzen korreliert. Das kann man wissen, Irrlicht, wenn man hier aufmerksam mitliest.

      Dass es darüberhinaus auch sehr viele Vinylsingles gibt Jahr für Jahr, die hier niemand kennt, von denen man hier gar nichts erfährt, das ist sicher so. Eine lohnende Aufgabe für jemanden, der hier neuen und anders klingenden Schwung reinbringen möchte, was Irrlicht?

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #9081407  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      also ich kaufe keine 7″ und mir ist Doebeling völlig schnuppe, bin aber durch diesen Thread hier auf die wunderbaren THE MAGIC THEATRE aufmerksam geworden. Danke dafür! Ein tolles Album wäre mir sonst entgangen. Ansonsten, ja, es ist hier ein öffentliches Forum und jeder darf und soll hier seinen Senf dazugeben. Dieser elitäre Scheiß, den hier manche verbal vom Stapel lassen amüsiert mich eher.

      --

      #9081409  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      The Imposter
      das ist hier ein öffentlicher Raum, wenn ihr keine Einmischungen oder unter euch bleiben wollt, macht eine fucking facebook Gruppe auf

      Ich finde es gut, wenn sich Leute für diesen Thread interessieren, die sich hier sonst gar nicht äußern. Aber: wer sich in einem Forum äußert, muss Antworten und Nachfragen aushalten können. Leider waren Irrlicht und monoton an einer Diskussion nicht interessiert, es ging ausschließlich darum, mal eben die tolle Erkenntnis kundzutun, dass hier alle angeblich Wolfgangs Liste abkupfern oder versuchen, dieser im Vorfeld möglichst nahe zu kommen. Das ist so dermaßen deppert, dass es bis hintengegen kracht. Es ist ja schön, wenn Irrlicht „in Ruhe und per PN“ atom erklärt hat, was er meinte. Aber wenn er sich keiner Diskussion stellen will, braucht er hier auch gar nicht erst seine „Meinung“ hinschwafeln.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9081423  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MikkoGewinnen kann jeder, der hier mitliest. Und wenn es nur an Erfahrung ist.

      Das stimmt. Die formidable Palm Springs Single hätte ich sonst nämlich verpasst (und ich sage jetzt nicht, wem ich dafür Dank schulde). Ansonsten ist dieser Thread fast ausschließlich vollgestopft mit stupidem Geseiere und widerlichem Geschleime, welches wieder mal abgrundtief blicken lässt.

      --

      #9081427  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Man kann das Ergebnis der Umfrage weiterhin am Anfang des Threads einsehen. Wenn jemand ernsthafte Interessen an einem Kommentar zu diesem Ergebnis haben sollte oder Nachfragen zu einzelnen Singles haben sollte, kann mir gern eine PN schicken. Ich würde dann den Thread dafür wieder aufmachen. Alles, was nicht zum Thema gehört sollte ggf. per PN geklärt werden.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Ansicht von 8 Beiträgen - 61 bis 68 (von insgesamt 68)

    Das Thema „Die besten Singles und EPs 2013 (Ergebnis der Umfrage)“ ist für neue Antworten geschlossen.