Die besten Singles und EPs 2013 (Ergebnis der Umfrage)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum 7″ Faves Die besten Singles und EPs 2013 (Ergebnis der Umfrage)

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 68)
  • Autor
    Beiträge
  • #9081269  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,824

    Hat and beard[…]
    1. PALM SPRINGS – Could You Be Wrong (406 – 15)
    […]

    Ich habe dieses Jahr zu wenig neue Singles gekauft, als dass ich eine Top 15 zusammen bekommen hätte, aber die Nummer 1 habe ich immerhin. Danke für die Auswertung, hat!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9081271  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Vielen Dank für die Auswertung, hat and beard. Wer hier lange genug dabei ist, sollte eigentlich wissen, dass Palm Springs regelmäßig das Treppchen erreichen – genauso regelmäßig wie die immergleichen Springteufel, die die vermeintliche Langeweile der Band bemängeln. Wenn ihr Abwechslung in der Liste haben wollt, dann beteiligt euch!

      Irrlicht(zumal die Palm Springs Nummer samt Flipside nun auch wirklich nichts Revolutionäres mit sich bringt).

      Was wäre denn für dich die revolutionärste Single des letzten Jahres?

      monotonUnd natürlich hätte Daft Punk der Liste neben Qualität auch etwas zeitgemäßes (20-dreizehn-erneskes) verliehen.

      Natürlich verbindet man die Single immer mit 2013, da sie einem ja permanent um die Ohren geblasen wurde und sich alle von Feuilleton bis Geissen darauf geeinigt haben. Non Stop Konsens sozusagen.

      monotonDie Nummer 1 bei den EPs ist aber über jeden Zweifel erhaben und bestellt definitiv und mit leichtem das uneingeschränkte, undiskutable 2013er Superlativ.

      Aber alles andere als Zweitausenddreizehnhaft, wie auch immer dieses Jahr klingen mag.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #9081273  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Irrlicht…zumal die Palm Springs Nummer samt Flipside nun auch wirklich nichts Revolutionäres mit sich bringt.

      Wie kann man so einen Kommentar abgeben und auf der anderen Seite so etwas rückwärtsgewandt kuscheliges wie „Get Lucky“ abfeiern?

      --

      #9081275  | PERMALINK

      travis-bickle

      Registriert seit: 30.06.2007

      Beiträge: 7,552

      Danke für die Auswertung, hat. Habe eben meine Liste im Nachbarthread gepostet.

      --

      When shit hit the fan, is you still a fan?
      #9081277  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      monotonFür mich hat Irrlicht offensichtliche Zusammenhänge, bei aller Liebe für alle Beteiligten, vorurteilsfrei und nüchtern festgestellt. Danke dafür.

      Sehe ich genauso. Ihn dafür derart zurechtzustutzen halte ich für komplett überzogen. Eine Antwort auf seine vermeintliche Frage hat er auch nicht erhalten. Aber wie er richtig gesagt hat, „belassen wir es dabei“.

      Übrigens sehe ich „Get Lucky“ auch nicht als den heiligen Gral der Popmusik, ein bisschen Abwechslung hätte es der Liste allerdings schon verliehen. Guter Song, ohne Frage!

      --

      #9081293  | PERMALINK

      jackofh

      Registriert seit: 27.06.2011

      Beiträge: 3,565

      Wenn von 167 gelisteten Singles 114 nur je einmal genannt werden, spricht das aus meiner Sicht schon für Vielfalt. Da war man sich hier in anderen Jahren bereits einiger… Ich habe jedenfalls unter den Nennungen anderer User noch ein paar schöne Entdeckungen gemacht und auf dem Einkaufszettel notiert.

      Übrigens: Es hätte gerade einmal zwei weiterer Nennungen bedurft, um „Get Lucky“ unter die Top 30 zu hieven. Das hätte den Daft-Punk-Enthusiasten die Mühe doch Wert sein können. Beim nächsten Mal: mitmachen!

      Danke fürs Auswerten, Hat and beard!

      --

      #9081299  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Ich bin eigentlich immer noch an einer Antwort interessiert, falls meine Frage im Tohuwabohu untergegangen sein sollte.

      Irrlicht(zumal die Palm Springs Nummer samt Flipside nun auch wirklich nichts Revolutionäres mit sich bringt).

      atomWas wäre denn für dich die revolutionärste Single des letzten Jahres?

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #9081313  | PERMALINK

      monoton

      Registriert seit: 07.02.2010

      Beiträge: 1,018

      Irrlicht (zumal die Palm Springs Nummer samt Flipside nun auch wirklich nichts Revolutionäres mit sich bringt)

      atomIch bin eigentlich immer noch an einer Antwort interessiert, falls meine Frage im Tohuwabohu untergegangen sein sollte.

      atom Was wäre denn für dich die revolutionärste Single des letzten Jahres?

      Ich weiß nicht, welches Irrlichts revolutionärste Single des Jahres war. Eine hat er ja, Oliver Geissen / Massenvereinnahmung hin oder her, genannt. „Get Lucky“. Mir fallen bspw. noch „Black Skinhead“ und „Blood on the Leaves“ von Kanye West ein, „Overgrown“ von James Blake, Disclosure „Help Me loose my mind“, Lorde „Tennis Court“, London Grammar „Strong“, die Jeremiah Jae Trilogie etc.pp.
      Ich möchte die Palm Springs Single weder bewerten noch dissen und ich kann mit den von Rossi und Mikko gelieferten Erklärungsmustern leben (geringe Teilnahme, Roots-Freundeskreis informiert sich „weitgehend aus den selben Quellen“). Ebenso unterstelle ich niemandem, einfach bei Wolfgang abzuschreiben, um sich auf der sicheren Seite zu wähnen.
      Trotzdem muss es (jemandem wie) Irrlicht gestattet sein, Zusammenhänge aufzuzeigen und sich mehr Vielfalt und Individualität zu wünschen.

      weilsteinNun komm mal nicht mit Fakten, wir wollen unseren Paranoikern und Profilneurotikern das Leben doch nicht noch schwerer machen.

      Weitere Fakten: Wenn ich richtig gezählt habe, stammen 20 von 30 der hier prämierten Singles aus Wolfgangs Top 50.
      1. PALM SPRINGS – Could You Be Wrong (406 – 15) [WD=1]
      2. BEAT HOTEL – The Best Of Our Years (332 – 13) [WD=2]
      3. VERONICA FALLS – Teenage (255 – 11) [WD=14]
      4. POST WAR GLAMOUR GIRLS – Jazz Funerals (222 – 9) [WD=7]
      5. ANGEL OLSEN – Sleepwalker (199 – 8) [WD=6]
      6. CHAMPS – Spirit Is Broken (186 – 7) [WD<40]
      7. BEST COAST – Fear Of My Identity (175 – 9) [WD=19]
      8. THE SEE SEE – The Rain & The Snow (160 – 6) [WD=8]
      9. MARY EPWORTH – September (152 – 7) [WD=16]
      10. THE ABOVE – Georgia Peach (151 – 7) [WD=32]

      11. RUBY ANN – No, I Won't Cry (133 – 5) [WD=3]
      12. VERONICA FALLS – Broken Toy (120 – 5) [WD=22]
      13. THE ABOVE – Flake Out (119 – 5) [WD=24]
      14. PULP – After You (114 – 4) [WD=------]
      15. MICHAEL HURLEY – Wildegeeses (110 – 5) [WD=13]
      16. FOXYGEN – No Destruction (92 – 5) [WD=-----]
      17. TEMPLES – Keep In The Dark (92 – 4) [WD=40]
      18. MILES KANE – Don't Forget Who You Are (91 – 4) [WD=------]
      19. THE MOKKERS – Indians (87 – 4) [WD= -----]
      20. BAT FOR LASHES – Laura (87 – 4) [WD= -----]
      21. ELEPHANT – Skyscraper (85 – 4) [WD= -----]
      22. DAUGHTER – Youth (82 – 3) [WD= -----]
      23. THE WICKED WHISPERS - Voodoo Moon (77 – 3) [WD=35]
      24. JESCA HOOP – Phonograph (76 – 3) [WD=9]
      25. THE YOUNG SINCLAIRS – Hurt My Pride (74 – 3) [WD=49]
      26. PRIMAL SCREAM – It's Alright, It's Ok (67 – 3) [WD= -----]
      27. WHITE WOODS – Big Talking (64 – 3) [WD<40]
      28. THE HIGHER STATE – Potentially (Everyone Is Your Enemy) (63 – 3) [WD= -----]
      29. I AM KLOOT – These Days Are Mine (61 – 3) [WD= -----]
      30. JD McPHERSON – Fire Bug (59 – 3) [WD=27]

      --

      #9081321  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Keine Ahnung, ich weiß nicht, was diese „Antwort“ bedeuten soll.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9081323  | PERMALINK

      monoton

      Registriert seit: 07.02.2010

      Beiträge: 1,018

      ClauKeine Ahnung, ich weiß nicht, was diese „Antwort“ bedeuten soll.

      Die Antwort bedeutet, dass 20 der 30 besten Singles bei Wolfgang Doebeling ebenfalls vorkommen. Somit ist anhand der großen VÖ-Rate und der kleinen Wiedergaberate ein signifikanter Zusammenhang gegeben. Und es sollte bedeuten:

      monoton …Trotzdem muss es (jemandem wie) Irrlicht gestattet sein, Zusammenhänge aufzuzeigen und sich mehr Vielfalt und Individualität zu wünschen…

      Dass Euch das nicht davon abhält, weiter Gift und Galle zu spucken, versteht sich von selbst.

      --

      #9081325  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      monotonEbenso unterstelle ich niemandem, einfach bei Wolfgang abzuschreiben, um sich auf der sicheren Seite zu wähnen. Trotzdem muss es (jemandem wie) Irrlicht gestattet sein, Zusammenhänge aufzuzeigen und sich mehr Vielfalt und Individualität zu wünschen.

      Weitere Fakten: Wenn ich richtig gezählt habe, stammen 20 von 30 der hier prämierten Singles aus Wolfgangs Top 50.

      Eben. Offenkundig brennen bei manchen aber augenblicklich sämtliche Leitungen durch, wenn man sich die Freiheit nimmt offensichtliche, für jeden einsichtliche Fakten zu thematisieren. Es ist jedenfalls vollkommen egal, ob User XY irgendetwas total Schrilles auf Platz 30 hat und es damit ein vielfältiges Bild mit 114 Einzelnennungen ergibt – entscheidend für mein Nachhaken war lediglich die verblüffende Einigkeit der ersten 10-20 Plätze.

      Das Festzuhalten ist weder „Jammern“, noch hat es etwas mit „Unterstellungen“ oder „Beleidigungen“ zu tun. Und noch weniger mit Neurosen oder Paranoia. Da ich hier bisher noch niemanden persönlich angegriffen habe, frage ich mich bei derartigem Terrierverhalten vielmehr, wer hier die eigentlichen Zwangsneurosen hat. Ende.

      Das angesprochene Thema habe ich mit atom übrigens längst via pn geklärt. In Ruhe, ohne diese depperten Reflexe.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9081327  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      ClauIrrlicht greift aber ins Leere.

      Wieso sollte man nicht nach den Gründen fragen dürfen, weshalb ein Track wie „Could You Be Wrong“ unter den 7″-Sammlern im Forum auf eine derart große Resonanz stößt (in 15 von 22 Listen), abseits der Formatfrage jedoch vergleichsweise wenig Beachtung findet?!

      --

      #9081329  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      monotonDie Antwort bedeutet, dass 20 der 30 besten Singles bei Wolfgang Doebeling ebenfalls vorkommen. Somit ist anhand der großen VÖ-Rate und der kleinen Wiedergaberate ein signifikanter Zusammenhang gegeben. Und es sollte bedeuten:

      Dass Euch das nicht davon abhält, weiter Gift und Galle zu spucken, versteht sich von selbst.

      Gift und Galle spucken? Ich weiß nicht, was du damit meinst.

      Mir ist nach wie vor nicht ganz klar, worauf du hinausmöchtest. Es gibt nicht viele hier im Forum, die aktuelle Singles kaufen, da ergibt es sich automatisch, dass man sich miteinander austauscht. Ich glaube Sweetheart war der erste, der hier die Post War Glamour Girls ins Spiel gebracht hat, ich war der erste, der hier Peter Parker erwähnt hat und der erste der The Above hatte. Wolfgang und Mikko sind hier die einzigen, die ihre Neuentdeckungen regelmäßig in nachhörbaren Radiosendungen vorstellen (können), Wolfgang darüber hinaus wohl der, der hier die allermeisten neuen Singles kauft. So liegt es in der Natur der Sache, dass man viele Singles über diese Wege zum ersten mal hört.

      Kaufst Du neue 45s? Wenn ja, wie informierst Du dich über Neuheiten? Ich kann das hier bei meinem Plattenladen jedenfalls nicht, der bekommt im Monat vielleicht eine Handvoll Neuheiten. Wer in der glücklichen Lage ist, einen Plattenhändler in seiner Umgebung zu wissen, der nach wie vor viele 7″-Neuheiten hat, kann sich leichter einen Überblick verschaffen. Es gibt massenhaft Singles, die von den Interpreten direkt oder über Kleinstlabels vertrieben werden, sehr oft erfährt man nur durch Empfehlungen oder Zufall von der Existenz dieser Veröffentlichungen. Man macht sich keinen Begriff von diesem Thema, wenn man sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat. Wenn Du selbst keine Singles sammelst, dann lass Dir eines gesagt sein: es ist extrem schwer, sich in diesem Bereich einen Überblick zu verschaffen. Es reicht eben nicht, mal eben bei einem Versandhändler die Neuheiten durchzugehen oder im Elektrogroßmarkt um die Ecke zu fragen oder mal eben die Neuheiten bei iTunes zu scannen.

      Aus diesen genannten Gründen gehen viele Impulse oft von Wolfgang aus (aber eben längst nicht immer, das weiß auch jeder, der hier nicht nur ab und zu mal reinschaut, sondern sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt). Dass manche Singles häufiger von denselben Leuten gewählt wurden liegt in erster Linie daran, dass die Singles so gut sind.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9081331  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      RosebloodWieso sollte man nicht nach den Gründen fragen dürfen, weshalb ein Track wie „Could You Be Wrong“ unter den 7″-Sammlern im Forum auf eine derart große Resonanz stößt (in 15 von 22 Listen), abseits der Formatfrage jedoch vergleichsweise wenig Beachtung findet?!

      Klar darfst Du! Die Antwort ist einfach: Weil die Single richtig gut ist, ist sie vorn und wer keine Singles sammelt, kennt „Could You Be Wrong“ nicht. Palm Springs sind vollkommen unbekannt, werden außer bei „Roots“ nirgends im Radio gespielt und nirgends in der Musikpresse besprochen. Die kennt keiner, wer „Roots“ hört aber schon.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9081337  | PERMALINK

      monoton

      Registriert seit: 07.02.2010

      Beiträge: 1,018

      Clau …. ich war der erste, der hier Peter Parker erwähnt hat … dann lass Dir eines gesagt sein: es ist extrem schwer, sich in diesem Bereich einen Überblick zu verschaffen. Es reicht eben nicht, mal eben bei einem Versandhändler die Neuheiten durchzugehen oder zu Elektrogroßmarkt um die Ecke zu fragen oder mal eben die Neuheiten bei iTunes zu scannen.
      .

      Es fällt mir schwer, bei Deinen Belehrungen gelassen zu bleiben. Und natürlich hat Wolfgang Doebeling, und nicht Du, „Peter Parker’s Rock n Roll Club“ hier eingeführt. Mir tut es leid, dass es Dir in (ich glaube) Hamburg schwerfällt, Dich über aktuelle 7″es zu informieren. Mir im Kuhdorf gelingt dies ganz gut. Trotzdem sollte es auch Dir gelingen, offensichtlichen Argumentationen, wie bspw. der von Irrlicht, aufgeschlossen, wertfrei und offen zu begegnen. Sichtweisen dritter können (und werden!!) eigene Horizonte erweitern. Grundsätzlich.
      Im Grunde möchte ich von Dir nur, dass Du meine Aussage als Meinungsäußerung akzeptierst. Deine Sichtweise habe ich ebenso zur Kenntnis genommen.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 68)

    Das Thema „Die besten Singles und EPs 2013 (Ergebnis der Umfrage)“ ist für neue Antworten geschlossen.