Die besten Singles und EPs 2013 (Ergebnis der Umfrage)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum 7″ Faves Die besten Singles und EPs 2013 (Ergebnis der Umfrage)

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 68)
  • Autor
    Beiträge
  • #9081205  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    The Imposter(aber gab’s das auch auf Vinyl? who knows ..)

    Und who cares, oder? Schließlich ist das hier ja auch nicht der Thread, in dem eine Singles-Faves-Umfrage ausgewertet wird, sondern einfach ein offener Kanal für Empfehlungen, Fundstücke und Grundsätzliches.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9081207  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    IrrlichtIch dachte bislang, dass das hier eine allgemeine Umfrage wäre, …

    Nein, hier sollen eigentlich nur Leute mitmachen, deren Liste zu mindestens 60% mit der von tops übereinstimmt. Die von Metzger, songbird, skylord, TheMagneticField etc. habe ich versehentlich mitgezählt. Wird mir beim nächsten Mal nicht passieren.

    IrrlichtSehr schade.

    Sorry.

    --

    God told me to do it.
    #9081209  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Und von mir danke an alle, die sich mit Listen beteiligt haben.

    --

    God told me to do it.
    #9081211  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,214

    MikkoAndererseits gibt es doch im Detail noch genug Abweichungen, oder siehst Du die nicht?

    Doch, die sehe ich – diese sind allerdings so marginal, dass sie nicht mehr ins Gewicht fallen. 13/15 der ersten Plätze der Konsens-Singlesliste finden sich unter den besten Singles in tops Liste, bei den EPs ist es sogar noch einheitlicher. Ich finde Einflüsse gut, wichtig und natürlich, aber das hat mit „zumindest ähneln“ ja nun wirklich gar nichts mehr zu tun.

    Wie viele Singles erscheinen eigentlich pro Jahr – 1000? 3000?

    @Mag: Danke, gefälllt mir durchaus.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9081215  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    IrrlichtDoch, die sehe ich – diese sind allerdings so marginal, dass sie nicht mehr ins Gewicht fallen. 13/15 der ersten Plätze der Konsens-Singlesliste finden sich unter den besten Singles in tops Liste, bei den EPs ist es sogar noch einheitlicher. Ich finde Einflüsse gut, wichtig und natürlich, aber das hat mit „zumindest ähneln“ ja nun wirklich gar nichts mehr zu tun.

    Lief da bereits wochenlang eine Verbreitung der Top 30 im Untergrund? Wenn ich mir nämlich den Umfrage-Thread anschaue, wurden nur zwei Listen zeitlich nach der letzten Roots-Sendung eingereicht. Tops hielt ja seine eigene Liste schändlicherweise bis zum letzten Moment zurück.

    The Imposterund deswegen hat man sich hier auch nicht einzumischen, ne

    Doch, doch. Am beste laut, themenfern und mit persönlichen Spitzen.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9081217  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Noch mal, Irrlicht,

    die Teilnehmer dieser Umfrage haben nun mal einen ähnlich gelagerten Musikgeschmack, informieren sich weitgehend aus den selben Quellen, da ist eine große Übereinstimmung bei den Jahreslisten so ungewöhnlich nicht.

    Über die Schwierigkeit, Informationen und vor allem die Singles selbst zu finden, wurde ja schon im Vorfeld diskutiert.
    Es gibt mit Sicherheit einige Tausend Vinylsingles pro Jahr weltweit. Und wenn alle, die hier im Forum angemeldet sind, auch Vinylsingles kaufen und hören würden, wäre die Vielfalt sicher größer bei den Jahreslisten.
    Offenbar korrespondiert die Werschätzung des 7″ Formats hier im Forum auch weitgehend mit einem vergleichbaren Musikgeschmack.
    Wenn Dir das nicht gefällt, ändere es, indem Du das Format in weiteren Kreisen propagierst, aber beschwere Dich nicht bei denen, die Singles kaufen, hören und listen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9081219  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Schade, dass es Beady Eye nicht in die Liste geschafft haben. Ihre Singles sind neben der musikalischen Güte häufig hochwertig gestaltet.

    --

    #9081221  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    songbirdSchade, dass es Beady Eye nicht in die Liste geschafft haben. Ihre Singles sind neben der musikalischen Güte häufig hochwertig gestaltet.

    Stimmt, das sind richtige Schmuckstücke, flipback cover, hochwertige Pappe, ein haptischer Genuss.

    --

    God told me to do it.
    #9081223  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Und zumindest „Second Bite Of The Apple“ ist auch eine recht feine Single.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9081225  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Napoleon DynamiteUnd zumindest „Second Bite Of The Apple“ ist auch eine recht feine Single.

    Yep, bei mir Platz 16.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9081227  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    tops
    Schade bloß, daß bei einigen wohl die Luft raus ist.

    Die Luft kommt wieder, tops. Ich habe im letzten Jahr unverhältnismäßig viel ins Backprogramm investiert, da blieb für 45s nicht viel übrig. Ich hätte bei der Abstimmung theoretisch mitmachen können, fand aber eine 15 aus 30 Liste nicht sonderlich sinnvoll. In diesem Jahr geht’s aber wieder rund.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9081229  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    ClauDie Luft kommt wieder, tops. Ich habe im letzten Jahr unverhältnismäßig viel ins Backprogramm investiert, da blieb für 45s nicht viel übrig. Ich hätte bei der Abstimmung theoretisch mitmachen können, fand aber eine 15 aus 30 Liste nicht sonderlich sinnvoll. In diesem Jahr geht’s aber wieder rund.

    Yeah, that’s the spirit! Kicks on 45 help you stay alive.

    --

    #9081231  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    topsYeah, that’s the spirit! Kicks on 45 help you stay alive.

    Yeah! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass neue Singles in den letztjährigen Roots Sendungen weniger häufig Thema waren, als zuvor?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9081233  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    Danke für die Mühe, Hat!

    Ansonsten kann ich mich nur Napo und MagField anschließen: Wenn man aus dem Vollen hätte schöpfen können, dann wäre dies ein großartiger Singles-Jahrgang gewesen. Ich könnte spielend eine Top25 meiner Lieblingssingles posten, die nicht erschienen sind.

    @irrlicht: Außerhalb des Roots-Kosmos variieren die Listen so stark, dass die betreffenden Singles folgerichtig in der Auswertung keine Rolle spielen. Simple Statistik. So habe ich z. B. nur mit MagFields Liste mehrere Überschneidungen, wenn ich mich recht erinnere. Dass es einen engen Zusammenhang zwischen Singles- und Roots-Gemeinde in diesem Forum gibt, ist ja nun kein Geheimnis. Bei der Auswertung der besten Tracks wird es voraussichtlich wieder den entgegengesetzten Effekt geben, nämlich viel zu geringe Gemeinsamkeiten und entsprechend ein auf wackligen Beinen stehendes Ranking, so dass auch dort die Aussagekraft der Liste wieder kritisch kommentiert werden wird. Wie man’s auch macht …

    --

    #9081235  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Schön, dass 4 User „Skyscraper“ gelistet haben.
    Die #1 ist jedoch an Langeweile kaum zu übertreffen.
    Und „Get Lucky“ hätte der Liste unglaubliche Frische gegeben.

    @ TheMagneticField

    Danke für den Link zu „Jungle – The Heat“, nicht schlecht.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 68)

Das Thema „Die besten Singles und EPs 2013 (Ergebnis der Umfrage)“ ist für neue Antworten geschlossen.