Peter Hammill : Fool’s Mate (UK 1971)

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #88535  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    das erste Solo-LP des „Van Der Graaf Generator“ Erfinder und Mitglied Peter Hammill sollte seine atemberaubende Solokarriere in den Gang bringen …

    hier eine UK-Erstpressung, auf seltenem „pink scroll Famous Charisma Label“ (samt einem tollen struktur Cover) :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fool%E2%80%99s_Mate

    1gjuv.jpg

    Side one :

    1. Imperial Zeppelin (3:38) ****
    2. Candle (4:13) ***** 1
    3. Happy (2:33) *****
    4. Solitude (4:52) **** 1/2
    5. Vision (3:10) ***** 2
    6. Re-awakening (3:55) ****

    Seite two :

    1. Sunshine (3:56) ****
    2. Child (4:21) *** 1/2
    3. Summer Song (In The Autumn) (2:13) ***** 3
    4. Viking (4:42) **** 1/2
    5. The Birds (3:35) ***** 4
    6. I Once Wrote Some Poems (2:26) ****

    Peter Hammill ist und bleibt bei mir eine Ausnahmeerscheinung in der tollen Musikkosmos; vielen Dank für die unbeschreibliche Freude, die mich seine Musik (incl. Van Der Graaf Generator) seit Jahrzenten begleitet :sonne:

    PS : in eigener Sache – wie dankbar bin ich, daß ich in einer meinen Phase – ich wollte meine Plattensammlung abstoßen – es doch nicht getan habe … nun kaufe ich mir das für teures Geld DAS, was mir noch fehlt … man gönnt sich sonst nichts …

    ich wünschte mir, ER lese hier mit …

    **** 1/2+

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9068541  | PERMALINK

    southernman

    Registriert seit: 13.06.2010

    Beiträge: 1,161

    Mein LP-Sleeve kann man nicht aufklappen :roll:,
    dafür hab ich noch ein Präge-Doppel-Sleeve von In the Wake of Poseidon :lach:

    1. Imperial Zeppelin ***
    2. Candle *****
    3. Happy ***
    4. Solitude *****
    5. Vision *****
    6. Re-awakening ****

    Seite two :

    1. Sunshine ***
    2. Child ****
    3. Summer Song (In The Autumn) ****
    4. Viking *****
    5. The Birds *****
    6. I Once Wrote Some Poems ****

    auf der Digital remastered CD gibt es noch ein paar Bonustracks, die mir als solche auch noch ziemlich gefallen. Besonders The Birds und Re-Awakening

    --

    Früher war mehr Lametta!
    #9068543  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    SouthernManMein LP-Sleeve kann man nicht aufklappen :roll:,
    dafür hab ich noch ein Präge-Doppel-Sleeve von In the Wake of Poseidon :lach:

    1. Imperial Zeppelin ***
    2. Candle *****
    3. Happy ***
    4. Solitude *****
    5. Vision *****
    6. Re-awakening ****

    Seite two :

    1. Sunshine ***
    2. Child ****
    3. Summer Song (In The Autumn) ****
    4. Viking *****
    5. The Birds *****
    6. I Once Wrote Some Poems ****

    auf der Digital remastered CD gibt es noch ein paar Bonustracks, die mir als solche auch noch ziemlich gefallen. Besonders The Birds und Re-Awakening

    zu „In the Wake of Poseidon“ : auch da gibt es Unterschiede im Prägestruktur. Bei der UK-Erstpressung war das FOC grob strukturiert, spätere Ausgaben hatten ähnliche Strukturierung wie bei der abgebildeten „Fool’s Mate“. Sehr selten wäre das erste „pink i“ Label als „textured“, i.d.R. trifft man auf „Smooth Label“, wie bei mir es der Fall ist.

    zu remastered „Fool’s Mate“ CD mit bonus : sie habe ich mir nicht zugelegt, da sie mir zu teuer war (um 18,00) und gebraucht habe ich sie (noch) nicht gesehen.
    Aus der Serie habe ich nur „Silent Corner …“ (immerhin !) und „Godbluff“ von VdGG

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #9068545  | PERMALINK

    southernman

    Registriert seit: 13.06.2010

    Beiträge: 1,161

    Das Label der Poseidon ist Polydor E.G. Records und die Struktur ist etwas wie Leinengebinde, also linear horizontal und vertikal. Die Struktur deiner Fools Mate scheint mir da eher ungleichmäßiges Muster aufzuweisen.

    Eigentlich war ich nie begeistert von der Prägung. Die Pappe ist irgendwie schlabberig und aufgrund der ungünstigen Minischrift in Gold auf diesem Aquarellblau konnte ich nie die Texte lesen. Das ging erstmals dank mit Internet und mit der CD-Ausgabe.

    --

    Früher war mehr Lametta!
    #9068547  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    SouthernManDas Label der Poseidon ist Polydor E.G. Recordsund die Struktur ist etwas wie Leinengebinde, also linear horizontal und vertikal. Die Struktur deiner Fools Mate scheint mir da eher ungleichmäßiges Muster aufzuweisen.

    Eigentlich war ich nie begeistert von der Prägung. Die Pappe ist irgendwie schlabberig und aufgrund der ungünstigen Minischrift in Gold auf diesem Aquarellblau konnte ich nie die Texte lesen. Das ging erstmals dank mit Internet und mit der CD-Ausgabe.

    Alles klar !

    Polydor UK hat Ende der 70er King Crimson Rechte erworben, daher handelt es sich in Deinem Fall um eine spätere Nachpressung.

    Was mich ich diesem Fall interessiert, hat Dein „Poseidon“ Cover eine eigeständige Polydor siebenstellige Bestell-Nr., oder – handelt es sich hier lediglich noch um (schon gefertigte) Island Cover mit einem kleinem Aufkleber beklebte ursprüngliche Island Best.Nr.; in diesem Fall ILPS 9127 (häufig gesehen …)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #9068549  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    PS : sorry für off topic !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #10896635  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    A1 Imperial Zeppelin * * * 1/2
    A2 Candle * * * *
    A3 Happy * * *
    A4 Solitude * * * 1/2
    A5 Vision * * * * *
    A6 Re-Awakening * * * 1/2

    B1 Sunshine * * *
    B2 Child * * * 1/2
    B3 Summer Song (In The Autumn) * * * 1/2
    B4 Viking * * * 1/2
    B5 The Birds * * * * *
    B6 I Once Wrote Some Poems * * * 1/2

    --

    I'm making jokes for single digits now.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.