Peter Hammill : Nadir’s Big Chance (UK 1975)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #86451  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    (laut Credits) Peter Hammill = Rikky Nadir (was es immer heißen mag …)

    ich staune immer wieder, die LP fand ich schon immer gut … nun habe ich endlich eine sehr guterhaltene original UK Pressung bekommen ! (für die bezahlte 9,00 eigentlich ein Witz)

    Gewaschen und aufgelegt … die Freude, die sie mir seit Tagen bereitet … ein Wahnsinn :lol:

    UK Charisma CAS 1099, A-2U / B-1U, Porky / Pecko Mastering, B&C Credits, leider SOL auf Label …(man kann nicht alles haben)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hammill

    b8tnrk.jpg

    das fünfte Solo-Album kann man eigentlich als ein VDGG Album betrachten, schließlich wirken da alle (restliche) Bandmitglieder mit … DER Peter Hammill ist aber schon eine geniale Ausnahmeerscheinung !

    Ineressant – hier wechseln rockige Tracks mit (eigentlich erwarteten langsamen Balladen – ob man sie es so nennen kann ?)

    side one :

    1. Nadir´s Big Chance (3:37) ***** 1
    2. The Institute of mental Health, burning (3:28) *****-
    3. Open your Eyes (5:11) *****-
    4. Nobody´s Business (4:09) **** 1/2
    5. Been alone so long (4:11) ***** 2
    6. Pompeii (4:12) *****

    side two :

    1. Shingle Song (4:14) *****
    2. Airport (3:04) *****-
    3. People you were going to (5:05) ***** 3
    4. Birthday Special (3:33) ***** 1
    5. Two or three Spectres (6:20) **** 1/2

    Sie lesen richtig, hier habe ich zwei Numero Uno, ich konnte mich einfach nicht entscheiden ;-)

    die Platte bewerte ich im Gesamt natürlich mit *****

    die dritte Solo-LP von Peter Hammill „The Silent Corner and the Empty Stage“ bleibt bei mir zwar unangefochten vorne … aber die „Nadir´s Big Chance“ kratzt an Ihr gewaltig …

    Das macht mir Appetit auf mehr, demnächst möchte ich mich näher mit „Fool´s Mate“, „Chameleon in the Shadow of the Night“, „In Camera“, „Over“, usw … beschäftigen …

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9062371  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,582

    nur zu. hammills solowerk ist zwar durchwachsen und man muss längst nicht alles kennen, aber er hat ja auch so viele platten unter eigenem namen gemacht, dass da noch genug übrig bleibt. nadir ist für mich hammills punkplatte, over ist bewegend, und manchmal ist es einfach nur ein lied, was den hörer voll erwischt. ich mag auch seine k-group alben sehr, besonders the margin.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #9062373  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Pheebeenur zu. hammills solowerk ist zwar durchwachsen und man muss längst nicht alles kennen, aber er hat ja auch so viele platten unter eigenem namen gemacht, dass da noch genug übrig bleibt. nadir ist für mich hammills punkplatte, over ist bewegend, und manchmal ist es einfach nur ein lied, was den hörer voll erwischt. ich mag auch seine k-group alben sehr, besonders the margin.

    ja, ich freue mich auf „Neuentdeckungen“. Enttäuschung habe ich damals bei „The Future Now“ und „Sitting Targets“ erlebt; danach habe ich mir keine neuere Hammill Platte gekauft. Es kann aber durchaus möglich sein, daß ich es heute anders sehen würde :-)

    ABER : wie hört man bei „Nadir´s“ PUNK heraus ??? diese (wiederholt gelesene Aussage) kann ich nicht im geringsten nachvollziehen !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #9062375  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,582

    ja, da bist du nicht allein…man muss halt ein bisschen um die ecke denken und die ruppigkeit seiner kompositionen hier erkennen. viele kriegen immer gleich rote ohren, wenn man nadir mit punk in verbindung bringt, wobei das _selbstverständlich_ nichts mit punkrock im herkömmlichen sinne zu tun hat. es geht da mehr um die einstellung und den ausdruck, den hammill hier an den tag legt. ein weiterer reizpunkt ist z.b. auch die wahrnehmung, dass hammill oft wie rob halford klingt (und/oder umgekehrt…). aber wenn man vdgg/k-group/hammill mal mit priest kombiniert, dann gibt’s da schon viele ähnlichkeiten.

    allerdings ist peter hammills phrasierung (für mich) unerreicht und nicht kopierbar. ich hab vdgg erst kürzlich live gesehen und, obwohl hammill inzwischen alt und auch zerbrechlich wirkt, hat er gesanglich immer noch alle facetten drauf, die ihn so einzigartig machen.

    hammills trefferquote ist seit den 80ern zurückgegangen. da gibt es glaube ich keinen zweifel drüber. fireships aus den 90ern mag ich noch sehr und thin air von 2009 ist auch noch sehr gelungen, sowie seine live performances auf pno, gtr, vox. ansonsten findet man auf den neueren soloplatten wenig neues vom pater. deshalb schrieb ich ja auch schon, dass hammills solowerk durchwachsen wäre….

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #9062377  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Danke Dir !

    Der Vergleich mit Rob H von Judas Priest macht mich neugierig (zu meiner Schande muß ich gestehen – ich kenne fast garnichts von JP. Alleine „British Steel“ soll sehr gut / gut sein)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #9062379  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    Holger Schmidt(laut Credits) Peter Hammill = Rikky Nadir (was es immer heißen mag …) ….
    ABER : wie hört man bei „Nadir´s“ PUNK heraus ??? diese (wiederholt gelesene Aussage) kann ich nicht im geringsten nachvollziehen !

    Rikky Nadir ist eine Kunstfigur, Hammills Alter Ego, 17 Jahre alt, voller Wut auf den ganzen Mist, der um ihn herum und vor allem in der Musik so passiert (also auch die Vorstellung mit 26/27, wie sein eigenes 17-jähriges Ich auf die damals aktuellen Umstände reagieren würde). Der Text und die adäquat wütende Musik des Openers kann dabei durchaus als Prophezeiung des Punk gelesen werden, zumal in den Notes unter anderem von „beefy punk songs“ die Rede ist. Wichtig dazu: Die Platte erschien im Februar 1975.

    Nadir’s Big Chance

    I’ve been hanging around, waiting for my chance to tell you what I think
    about the music that’s gone down
    to which you madly danced – frankly, you know that it stinks.
    I’m gonna scream, gonna shout, gonna play my guitar
    until your body’s rigid and you see stars.

    Look at all the jerks in their tinsel glitter suits, pansying around
    Look at all the nerks in their leather platform boots,
    making with the heavy sound…
    I’m gonna stamp on the stardust and scream till I’m ill –
    if the guitar don’t get ya, the drums will.

    Now’s my big break – let me up on the stage,
    I’ll show you what it’s all about; enough of the fake,
    bang your feet in a rage, tear down the walls and let us out!
    We’re more than mere morons, perpetually conned.
    So come on everybody, smash the system with the song.
    Smash the system with the song!

    Die Platte insgesamt ist für mich nicht mehr und weniger als ein gemeißelter Meilenstein.

    --

    The only truth is music.
    #9062381  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    nochmal Danke an Pheebee und Daniel !

    Nun habe ich mich (endlich !) mit dem Text von Titelsong außeinander gesetzt (zugegeben, ich schenke allgemein wenig Aufmerksamkeit den Texten [bin kein Dylan-Hörer], der musikalische Ausdruck steht bei mir an erster Stelle) …

    Jetzt verstehe die angesprochene Assoziation mit PUNK :-)

    Lieber Daniel, vielen Dank für die Aufklärung und, mit dem „Meilenstein“ hast Du natürlich Recht ! Es macht mir immer große Freude Deine Beiträge zu lesen … das wollte ich am Rande erwähnen !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #9062383  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,582

    besser kann man es nicht erklären, als daniel es getan hat.
    aber: bei hammill die texte nicht zu beachten ist fast ein sakrileg. man muss die texte miteinbeziehen und dazu muss man auch kein dylan hörer sein. ich behaupte, dylans texte sind im vergleich zu denen peter hammills nahezu banal. wenn man sich allein die themen anschaut, denen hammill seine songs und teilweise komplette alben gewidmet hat, dann kann man gleich studiengänge in sprachen/kommunikation, physik, psychologie und was weiß ich noch belegen….

    wenn ein pop/rocksänger den nobelpreis für literatur verdient hätte, dann peter hammill, wenn es um literarische qualität in liedtexten geht. zum stöbern über peter hammill ist auf jeden fall ein besuch seiner website, www.sofasound.com, sehr zu empfehlen.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #9062385  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Pheebeebesser kann man es nicht erklären, als daniel es getan hat.
    aber: bei hammill die texte nicht zu beachten ist fast ein sakrileg. man muss die texte miteinbeziehen und dazu muss man auch kein dylan hörer sein. ich behaupte, dylans texte sind im vergleich zu denen peter hammills nahezu banal. wenn man sich allein die themen anschaut, denen hammill seine songs und teilweise komplette alben gewidmet hat, dann kann man gleich studiengänge in sprachen/kommunikation, physik, psychologie und was weiß ich noch belegen….

    wenn ein pop/rocksänger den nobelpreis für literatur verdient hätte, dann peter hammill, wenn es um literarische qualität in liedtexten geht. zum stöbern über peter hammill ist auf jeden fall ein besuch seiner website, www.sofasound.com, sehr zu empfehlen.

    schön geschrieben, Danke !

    Ich werde Deinen Rat folgen und setze mich demnächst mit den Hammill / VDGG Texten auseinander. Aber auch so, wenn ich die fabelhafte musikalische Untermalung der Texte höre, spüre ich förmlich die tiefe, leidenschaftliche Botschaften in den Songs.

    Leider habe ich nicht viel Zeit (und, manchmal fehlt mir einfach die Lust dazu), in Ruhe intensiv Musik zu hören …
    Bei den vielen Tonträger, die ich besitze (und laufend kommen Neue dazu, bin doch ein leidenschaftlicher Sammler !) geht das auch nicht anders; siehe z.B. : http://forum.rollingstone.de/showthread.php?47908-Zuordnung-von-Vinyl-Ausgaben-Pressungen-(Land-Jahr-Matrix-Nr-etc)

    Was ich sehr erfreulich finde ist die Tatsache, daß (manchmal durch Zufall, z.B. Erwerb einer toll erhaltener Originalpressung) ich eine längst vergessene Platte nochmal auflege … und, oft kommt ein Genuß, der bei mir lange hält :-)

    Das praktiziere ich seit Jahren und es bereitet mir eine Unmenge an Spaß ! In der Dosierung ist die Kunst …

    In diesem Sinn : auf weitere tolle Wiederentdeckungen; und, allen Frohe Weihnachten !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #9062387  | PERMALINK

    southernman

    Registriert seit: 13.06.2010

    Beiträge: 1,161

    Hab ich auch noch in Vinyl. Überhaupt eines der besten Alben meiner Sammlung. Rock mit Punkanleihen und äußerst emotional. Geiles Cover und Hammill von seiner besten Seite!
    Eigentlich sind alle Tracks 5 Sterne-Kandidaten, aber ich höre mal grad wieder durch…

    one – two – three- four…

    Nadir’s Big Chance ****1/2
    The Institute Of Mental Health, Burning *****
    Open Your Eyes *****
    Nobody’s Business
    Been Alone So Long *****
    Pompeii *****
    Shingle Song *****
    Airport *****
    People You Were Going To *****
    Birthday Special *****
    Two Or Three Spectres *****

    --

    Früher war mehr Lametta!
    #9062389  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    SouthernManHab ich auch noch in Vinyl. Überhaupt eines der besten Alben meiner Sammlung. Rock mit Punkanleihen und äußerst emotional. Geiles Cover und Hammill von seiner besten Seite!
    Eigentlich sind alle Tracks 5 Sterne-Kandidaten, aber ich höre mal grad wieder durch…

    one – two – three- four…

    Nadir’s Big Chance ****1/2
    The Institute Of Mental Health, Burning *****
    Open Your Eyes *****
    Nobody’s Business
    Been Alone So Long *****
    Pompeii *****
    Shingle Song *****
    Airport *****
    People You Were Going To *****
    Birthday Special *****
    Two Or Three Spectres *****

    @ mehr Lametta, ähm Heino, SouthennMann : Danke Dir für Deine Begeisterung !

    aber, ausgerechnet beim Titelsong „nur“ (auch sehr Gute **** 1/2) – wie kommst ?

    Auch Dir natürlich Frohe Weihnachten !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #9062391  | PERMALINK

    southernman

    Registriert seit: 13.06.2010

    Beiträge: 1,161

    Der Titelsong kracht halt als Opener so darein. Hinter der Rockfasade bleibt er allerdings hinter den anderen etwas zurück, wenn auch nur wenig. Aber mal Hand auf’s Herz – was ist schon ein halber Stern?

    --

    Früher war mehr Lametta!
    #9062393  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    SouthernManDer Titelsong kracht halt als Opener so darein. Hinter der Rockfasade bleibt er allerdings hinter den anderen etwas zurück, wenn auch nur wenig. Aber mal Hand auf’s Herz – was ist schon ein halber Stern?

    Volle Zustimmung :bier:

    PS : Deine Beiträge hier im Forum finden großteils Zustimmung bei mir (das wollte ich nur am Rande erwähnt haben …)

    :lol:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #9062395  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    #9062397  | PERMALINK

    southernman

    Registriert seit: 13.06.2010

    Beiträge: 1,161

    Ach irgendwie waren doch fast immer die gesamten VdGG dabei – zumindest auf den ersten Soloalben.

    --

    Früher war mehr Lametta!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.