Die Zukunft der CD

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Zukunft der CD

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 284)
  • Autor
    Beiträge
  • #8998811  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 9,960

    FilterWer seine Musik nur noch als Files besitzt, Bücher nur noch über E-Reader liest, Filme nur noch streamt, was stellt der sich eigentlich ins Regal?

    Kunst und Museen könnte man auch schließen. Virtuell kann man die Dame mit dem Hermelin von Leonardo da Vinci auch im smartphone anschauen, warum sollte man dann noch nach Krakau.

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8998813  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      FilterWer seine Musik nur noch als Files besitzt, Bücher nur noch über E-Reader liest, Filme nur noch streamt, was stellt der sich eigentlich ins Regal? Wenn ich vor meinen Regalen mit all den CDs, LPs, Büchern und DVDs stehen, blicke ich auch auf die eigene Biographie und es stellt sich ein beruhigendes Gefühl ein, das mir keine MP3-Datei je geben kann. Und so lange sich in meiner Wohnung Katzen aufhalten, muss ich der CD zwangsweise den Vorzug geben. Beim LP-Säubern wird man da wahnsinnig!

      Und welchen Sinn haben Regale voll von Büchern, die im besten Fall einmal durchgelesen wurden und die man zu 90% nie wieder anrührt. Bei Tonträgern sind es doch wohl auch 30-40%, die man höchstens zweimal angefasst hat und danach nie mehr wieder. Und wofür das alles aufheben, wenn man am Ende in der Kiste liegt und gar nichts von all dem Gerümpel mitnehmen kann? Diese Fragen treiben mich viel mehr um.
      Und jetzt kannst Du nochmal die Frage nach Deinem Alter stellen. ;-)

      --

      #8998815  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Mick67Und welchen Sinn haben Regale voll von Büchern, die im besten Fall einmal durchgelesen wurden und die man zu 90% nie wieder anrührt. Bei Tonträgern sind es doch wohl auch 30-40%, die man höchstens zweimal angefasst hat und danach nie mehr wieder. Und wofür das alles aufheben, wenn man am Ende in der Kiste liegt und gar nichts von all dem Gerümpel mitnehmen kann? Diese Fragen treiben mich viel mehr um.
      Und jetzt kannst Du nochmal die Frage nach Deinem Alter stellen. ;-)

      Diese Überlegungen führe ich auch. Würde ich heute anfangen, mich für Musik zu interessieren, würde ich auf physische Tonträger wohl verzichten. Ich wundere mich über die Tonnen von Singles, die mancher hier anschafft. Wie soll man diese Mengen denn verstauen?

      Aktuell ist mir mir nach Reduzierung als nach Ausbau.

      --

      #8998817  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      songbirdAktuell ist mir mir nach Reduzierung als nach Ausbau.

      Das ist angenehm befreiend. Seit dem letzten Umzug stehen von ehemals über 1000 CDs jetzt keine 200 mehr bei mir rum, digitalisiert habe ich höchsten ein Viertel der anderen. Ähnliches bei Büchern, der ganze ältere Taschenbuchkrempel ist in Kisten gewandert (und wird irgendwann ganz abgestossen). Mit ein paar LPs, Hardcovern, Comics, Bildbänden steht hier immernoch genug Gerümpel rum…

      --

      #8998819  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ja, einen Umzug benötige ich auch wieder.

      --

      #8998821  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      songbirdDiese Überlegungen führe ich auch. Würde ich heute anfangen, mich für Musik zu interessieren, würde ich auf physische Tonträger wohl verzichten. Ich wundere mich über die Tonnen von Singles, die mancher hier anschafft. Wie soll man diese Mengen denn verstauen?

      Aktuell ist mir mir nach Reduzierung als nach Ausbau.

      Ich weiß genau was Du meinst. Ich kaufe ja nach wie vor viele Singles und trenne mich kaum von vorhandenen. Das ist teilweise ganz schön anstrengend, die Wohnung soll ja nicht aussehen wie ein Magazin. Ich habe mir auch vorgenommen, da mal streng auszusortieren, auch bei den LPs. Aber auch wenn ich gar nicht so wenige Platten schon lange nicht mehr aufgelegt habe – es fällt mir schwer mich von ihnen zu trennen. Wann lege ich mal ’ne Platte von The Verve, den Happy Mondays, Maximo Park, Franz Ferdinand oder den Charlatans auf? Trotzdem bringe ich es nicht über’s Herz, „A Northern Soul“ zu verkaufen. Sollte ich aber wohl trotzdem mal machen. Wann höre ich mal alle knapp hundert Singles von 2006, die ich hier stehen habe? Steht hier aber alles im Regal.

      Ich habe Anfang letzten Jahres recht viel aussortiert, das hat aber noch nicht sooo viel gebracht. Mal sehen, vielleicht krieg‘ ich’s nachher aber doch mal über den Kopf.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8998823  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Jagen und Sammeln sind ein rudimentärer Grundinstinkt. Ich sammle lieber Platten als Uhren……

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #8998825  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ClauIch weiß genau was Du meinst. Ich kaufe ja nach wie vor viele Singles und trenne mich kaum von vorhandenen. Das ist teilweise ganz schön anstrengend, die Wohnung soll ja nicht aussehen wie ein Magazin. Ich habe mir auch vorgenommen, da mal streng auszusortieren, auch bei den LPs. Aber auch wenn ich gar nicht so wenige Platten schon lange nicht mehr aufgelegt habe – es fällt mir schwer mich von ihnen zu trennen. Wann lege ich mal ’ne Platte von The Verve, den Happy Mondays, Maximo Park, Franz Ferdinand oder den Charlatans auf? Trotzdem bringe ich es nicht über’s Herz, „A Northern Soul“ zu verkaufen. Sollte ich aber wohl trotzdem mal machen. Wann höre ich mal alle knapp hundert Singles von 2006, die ich hier stehen habe? Steht hier aber alles im Regal.

      „A Northern Soul“ solltest du auch nicht verkaufen, und wenn, dann an mich. Ich habe im vergangenen Jahr eine größere Reduzierung bei Vinyl gestartet und mich aber eher von Sachen der „2. und 3. Generation“ getrennt (du hast ein paar Namen genannt). Gerade bei neueren Bands empfiehlt es sich wahrscheinlich, die Halbwertszeit etwas kritischer unter die Lupe zu nehmen. Noch ist mein Interesse an neuer Musik ziemlich groß, ich merke aber, wie die Bereitschaft zunimmt, auf platzfressende Medien zu verzichten.

      --

      #8998827  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Mick671. Und welchen Sinn haben Regale voll von Büchern, die im besten Fall einmal durchgelesen wurden und die man zu 90% nie wieder anrührt. Bei Tonträgern sind es doch wohl auch 30-40%, die man höchstens zweimal angefasst hat und danach nie mehr wieder. 2. Und wofür das alles aufheben, wenn man am Ende in der Kiste liegt und gar nichts von all dem Gerümpel mitnehmen kann? )

      1. Sieht schön aus (zumindest wenn die Regale gut sind). :sonne:
      2. Dann kam natürlich alles hinterfragen. Wozu Sport treiben, man stirbt ja doch irgendwann? Arbeiten? Eigentlich Zeitverschwendung …. (alles nicht ganz ernst gemeint).

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #8998829  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Onkel Tom1. Sieht schön aus (zumindest wenn die Regale gut sind). :sonne:

      ja, da geht wohl einiges Hand in Hand.
      Oder anders gesagt: wer sich die Wohnung mit CDs vollstellt schreckt auch vor Prog nicht zurück.

      --

      #8998831  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Monroe Stahrja, da geht wohl einiges Hand in Hand.
      Oder anders gesagt: wer sich die Wohnung mit CDs vollstellt schreckt auch vor Prog nicht zurück.

      Genau. Schlaues Kerlchen.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #8998833  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Onkel TomGenau. Schlaues Kerlchen.

      Aber bei Dir spielt dieses Genre doch gar keine große Rolle. Stimmt also so nicht!!

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #8998835  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      songbird“A Northern Soul“ solltest du auch nicht verkaufen, und wenn, dann an mich. Ich habe im vergangenen Jahr eine größere Reduzierung bei Vinyl gestartet und mich aber eher von Sachen der „2. und 3. Generation“ getrennt (du hast ein paar Namen genannt). Gerade bei neueren Bands empfiehlt es sich wahrscheinlich, die Halbwertszeit etwas kritischer unter die Lupe zu nehmen. Noch ist mein Interesse an neuer Musik ziemlich groß, ich merke aber, wie die Bereitschaft zunimmt, auf platzfressende Medien zu verzichten.

      Wieviele LPs hast Du ungefähr aussortiert?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8998837  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ClauWieviele LPs hast Du ungefähr aussortiert?

      Ca. 300.
      Singles ca. 25 (ich besitze ohnehin nicht viele, Singles verkaufen sich aber auch kaum).

      --

      #8998839  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Onkel Tom1. Sieht schön aus (zumindest wenn die Regale gut sind). :sonne:

      Das stimmt. Der dekorative Wert von Regalen voller Bücher (hoch) und Alben (deutlich geringer) kippt allerdings sobald ein optisch verträgliches Maß zum Raum überschritten wird. Und wie schon hier gesagt: Das Meiste darin verkommt zum Staubfänger.

      Ein live gehörter und selbst ein unverhofft erklingender Song im Radio z.B. auf einer ansonsten öden Autobahnfahrt können mehr Adrenalin freisetzen als der Griff zum heimischen Tonträger. Da das hier jeder kennt und weiß, erstaunt mich immer wieder, welchen Stellenwert hier Material- und Formatfragen einnehmen. Auf welchem technischen Wege eine möglichst bequeme Verfügbarkeit bewerkstelligt wird, ist mir völlig schnuppe. Und wenn ich mich so umhöre und umschaue, nimmt der Anteil derer, die das sehr ähnlich sehen, stetig zu. Spätestens wenn sich HiRes-Downloadangebote bis hin zur Studiomaster-Qualität breit machen, dürften Tonträger aller Arten nochmals drastisch an Bedeutung verlieren. Und das wird sehr schnell gehen, wenn/sobald die rechtlichen Dinge dazu als Standard verhandelt werden.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 284)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.