Die Zukunft der CD

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Zukunft der CD

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 284)
  • Autor
    Beiträge
  • #8998781  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Selbst das hier

    http://dailyinfographic.com/how-much-artists-earn-money-online-infographic%5B/URL%5D

    ist wahrlich kein Argument, an physischen Datenträgern festzuhalten. Die Musik wird deshalb nicht weniger, sondern mehr. Und die Musiker haben längst andere Revenue-Streams aufgetan. Soundqualität? Pah. Längst kein Thema mehr. Und wieso ist es eigentlich erstrebenswerter, Musik zu „besitzen“, als mit zwei Klicks Zugriff auf nahezu jeden Song der Welt zu haben?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8998783  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Den Krieg zwischen den Formaten in diesem Forum fand ich schon immer recht lustig …

    Bis auf Schellack, die ich verschenkt habe, ist bei mir noch alles vorrätig. MD ist ein lustiges und schnellausgestorbenes Format.

    --

    #8998785  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    talking headDen Krieg zwischen den Formaten in diesem Forum fand ich schon immer recht lustig …

    Da kann man schlecht widersprechen. Das lief hier wahrlich nicht immer glücklich ab und hat sogar einige Schäden verursacht. Deine Schellacks hätte ich dir aber gerne abgekauft :-)

    --

    #8998787  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    CycleandAleHmmm, ich überlege gerade… Abgesehen von den großen Märkten à la Saturn könntest Du Recht haben.

    Bei Müller kann man inzwischen auch wieder Vinyl kaufen. Obwohl „wieder“ das falsche Wort ist. Für Leute, die in den frühen Neunzigern geboren wurden, ist eine Vinylabteilung bei Müller oder Media Markt ja eine völlig neue Sache.

    talking headMD ist ein lustiges und schnellausgestorbenes Format.

    Stimmt, eine evolutionäre Sackgasse, ähnlich wie tragbare Fernsehgeräte oder die Europäische Verteidigungsgemeinschaft. Aber MDs waren auch wirklich nur mal ein, zwei Jahre angesagt, oder?

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #8998789  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Krieg der Formate? Naja…

    Wird immer eine Sache der persönlichen Vorliebe sein.
    Ich kaufe CDs aus Vertrautheit heraus, und bei Sachen wie z.B. Bob Dylans Bootleg-Series oder gerade jetzt der Fishermans Blues Box ist mir auch das Booklet sehr wichtig. Trotzdem würde ich mich sicher an neue Formate gewöhnen wenn ich es denn müsste.
    (Bei Büchern dagegen käme mir ein eReader nicht in Haus, da kenne ich keine Kompromisse…)

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #8998791  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich bleibe ebenfalls bei CDs. Der Grund ist aber nicht die Klangqualitaet, sondern geht in die von Alberto beschriebene Richtung, Files und filzstiftbeschriebene CDs transportieren ungewollte Beliebigkeit.

    Was das Thema Klangqualitaet angeht ist es aber so, dass es inzwischen sehr hochwertige Netzwerk-Player gibt, deren Aufloesung CD-Qualitaet hoerbar uebertrifft. Natuerlich muss die Aufnahme diese Qualitaet quellseitig, der Rest der Anlage sowie der Hoerraum wiedergabeseitig unterstuetzen. Wer ein Beispiel fuer solch einen hochwertigen Netzwerk-Player sucht, wird z.B. bei LINN fuendig, einem schottischen Hersteller, der fuer seine ueberragenden Plattenspieler bekannt wurde.

    --

    #8998793  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    pinchDa kann die Illusion einer Illusion auch noch so perfekt sein, am Ende sträubt sich mir da alles.

    Eine Vinyl-LP zu hören, deren Tracks während des Masterings u.U. mehrfach digital bearbeitet wurden (was bei den meisten Neuveröffentlichungen der Fall sein dürfte), ist aber auch irgendwie eine Illusion.

    Ich habe mir letztens die Vinyl-Ausgabe der Dylan-Mono-Box gekauft, klanglich gehört die zum Besten was man überhaupt auf Vinyl bekommen kann. Die zugehörigen 320er mp3s die man sich dazu runterladen konnte, habe ich mir dann auch mal von meinem Netzwerkplayer (mit einem sehr guten D/A-Wandler) angehört, und war ziemlich überrascht wie nah die dem Vinylklang kommen.

    CD ist für mich auch tot, da gehe ich mit Monroe d’accord. Ein Datenträger mit beschränkten Möglichkeiten. Rein klanglich gibt es keinen Grund, CDs hochauflösenden Audiodateien vorzuziehen. Das mit der Kompression dürfte sich auf absehbare Zeit mit steigenden Bandbreiten auch erledigt haben.

    --

    #8998795  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    SkraggyDa kannst du lange warten. Phyische Datenträger werden auf breiter Ebene über kurz oder lang nahezu vollständig verschwinden. Lediglich in kleineren Auflagen werden diese für Sammler verfügbar bleiben.

    Das glaube ich kaum, bei Downloads werden Leute nicht 3x das gleiche Album kaufen. Solange jemand daran Geld verdienen will gibt es auch Objekte zum Kaufen.

    Monroe Stahrich habe vor weit über einem Jahr die letzte CD gekauft, für mich ist das ein totes Format.

    BrundleflyDen gibt es doch faktisch schon jetzt, daher wirken die Vinyl-vs.-CD-Debatten manchmal etwas… Eighties. Wobei, so zumindest mein subjektiver Eindruck, bei jüngeren musikinteressierten Leuten heute die Kombination Vinyl/Files sehr häufig vorkommt (das eine für zu Hause, das andere für unterwegs).

    Geht mir auch so, ich hab letztens festgestellt, dass ich gar keine Möglichkeit mehr habe um die CDs, die bei ein paar Schallplatten dabei war zu rippen.

    Auch wenn ich viel digital höre finde ich Vinyl immernoch praktischer. Man kann es ggfs. einfach in einen Schrank stellen und vergessen und nach ein paar Jahren wieder rausholen. MP3s ordentlich zu organisieren/sichern ist da viel aufwändiger.

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #8998797  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bauer EwaldEine Vinyl-LP zu hören, deren Tracks während des Masterings u.U. mehrfach digital bearbeitet wurden (was bei den meisten Neuveröffentlichungen der Fall sein dürfte), ist aber auch irgendwie eine Illusion.

    Das ist es durchaus.

    --

    #8998799  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    vulturewayWas das Thema Klangqualitaet angeht ist es aber so, dass es inzwischen sehr hochwertige Netzwerk-Player gibt, deren Aufloesung CD-Qualitaet hoerbar uebertrifft. Natuerlich muss die Aufnahme diese Qualitaet quellseitig, der Rest der Anlage sowie der Hoerraum wiedergabeseitig unterstuetzen. Wer ein Beispiel fuer solch einen hochwertigen Netzwerk-Player sucht, wird z.B. bei LINN fuendig, einem schottischen Hersteller, der fuer seine ueberragenden Plattenspieler bekannt wurde.

    Nun ja. Ich habe meine seit den frühen 90ern exzessiv betriebene Linnologie längst an den Nagel gehängt und schlicht festgestellt, das die Kombination aus Spassboxen (Tannoy-Irgendwas) und Streaming-Irgendwas (Squeezebox) ausreicht, um beim Forschen in Deezer-Irgendwas mir mehr Schauer über den Rücken zu jagen, als es die letzte HighRes Veröffentlichung von Sarah K je vermochte.

    --

    #8998801  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Selbstverständlich wird es auch in 10-20 Jahren noch CDs eben. Gerade Boxen verkaufen sich immer noch recht gut. Aufwendige/limitierte , genauso wie diese „Original Album Series“ etc. Die Industrie wäre ja dämlich, wenn sie sich da selber beschneiden würde.

    In 30 -40 Jahren sieht es dann aber wohl so aus:

    --

    #8998803  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,873

    CycleandAle
    (Bei Büchern dagegen käme mir ein eReader nicht in Haus, da kenne ich keine Kompromisse…)

    Das nenn ich mal konsequent. ;-) Ich würde wohl wieder Vinyl kaufen, wenn es die einzige Alternative zu Downloads wäre. Wie schon im ersten Post erwähnt wurde, „“ich möchte etwas in der Hand halten können“. Und auch wenn ich nicht immer die Booklets bis ins letzte lese, ist es schön, sie zu haben. Also, so lange es die CD oder andere Möglichkeiten gibt, kommt mir ein Download nicht oder nur als Ausnahme (physischer Tonträger ist nicht zu erwerben) ins Haus. Der Klang wäre hier sogar zweitrangig für mich.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8998805  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    linnNun ja. Ich habe meine seit den frühen 90ern exzessiv betriebene Linnologie längst an den Nagel gehängt und schlicht festgestellt, das die Kombination aus Spassboxen (Tannoy-Irgendwas) und Streaming-Irgendwas (Squeezebox) ausreicht, um beim Forschen in Deezer-Irgendwas mir mehr Schauer über den Rücken zu jagen, als es die letzte HighRes Veröffentlichung von Sarah K je vermochte.

    Absolut einverstanden, einfach eine etwas andere Zielvorgabe. Mir ging es ja nur darum festzustellen, dass das Klangargument isoliert nicht gegen, sondern fuer Files spricht.

    --

    #8998807  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Wer seine Musik nur noch als Files besitzt, Bücher nur noch über E-Reader liest, Filme nur noch streamt, was stellt der sich eigentlich ins Regal? Wenn ich vor meinen Regalen mit all den CDs, LPs, Büchern und DVDs stehen, blicke ich auch auf die eigene Biographie und es stellt sich ein beruhigendes Gefühl ein, das mir keine MP3-Datei je geben kann. Und so lange sich in meiner Wohnung Katzen aufhalten, muss ich der CD zwangsweise den Vorzug geben. Beim LP-Säubern wird man da wahnsinnig!

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #8998809  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Als Anekdote nachgeschoben: Vor einiger Zeit besuchte mich der Sohn meines Cousin und meinte angesichts der ganzen CDs, er würde sich niemals die Mühe machen und all die Cover aus dem Internet ausdrucken. Ich brauchte einen Moment bis ich überhaupt kapierte was er meint. Dass das (nun ja fast) alles Originale sind konnte er aber noch weniger verstehen. Selten so alt gefühlt.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 284)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.